{"id":80421,"date":"2022-02-04T09:00:13","date_gmt":"2022-02-04T08:00:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=80421"},"modified":"2022-02-08T15:14:37","modified_gmt":"2022-02-08T14:14:37","slug":"medizin-die-leiden-verlaengert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?p=80421","title":{"rendered":"Medizin, die Leiden verl\u00e4ngert"},"content":{"rendered":"<p>Im internationalen Vergleich liegt die Krankenhaussterblichkeit bei Covid-19-Behandlungen in Deutschland deutlich &uuml;ber dem internationalen Durchschnitt. Verantwortlich daf&uuml;r ist der hierzulande vergleichsweise h&auml;ufige Einsatz des anspruchsvollen ECMO-Verfahrens. J&uuml;ngere Untersuchungen ergaben nun, dass ECMO viel zu h&auml;ufig auch bei Patienten eingesetzt wird, deren Prognose aussichtslos ist &ndash; dass ist die vielzitierte inhumane Apparatemedizin. Mitverantwortlich sind wirtschaftliche Fehlanreize f&uuml;r die Krankenh&auml;user. <strong>J&ouml;rg Phil Friedrich<\/strong> ist dem Thema und den damit verbundenen Fragen f&uuml;r die NachDenkSeiten nachgegangen.<\/p><p><em>Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verf&uuml;gbar.<\/em><br>\n<!--more--><br>\n<\/p><div class=\"powerpress_player\" id=\"powerpress_player_1365\"><!--[if lt IE 9]><script>document.createElement('audio');<\/script><![endif]-->\n<audio class=\"wp-audio-shortcode\" id=\"audio-80421-1\" preload=\"none\" style=\"width: 100%;\" controls=\"controls\"><source type=\"audio\/mpeg\" src=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/220204_Medizin_die_Leiden_verlaengert_NDS.mp3?_=1\"><\/source><a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/220204_Medizin_die_Leiden_verlaengert_NDS.mp3\">https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/220204_Medizin_die_Leiden_verlaengert_NDS.mp3<\/a><\/audio><\/div><p class=\"powerpress_links powerpress_links_mp3\">Podcast: <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/220204_Medizin_die_Leiden_verlaengert_NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_pinw\" target=\"_blank\" title=\"Play in new window\" onclick=\"return powerpress_pinw('https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/?powerpress_pinw=80421-podcast');\" rel=\"nofollow\">Play in new window<\/a> | <a href=\"https:\/\/www.nachdenkseiten.de\/upload\/podcast\/220204_Medizin_die_Leiden_verlaengert_NDS.mp3\" class=\"powerpress_link_d\" title=\"Download\" rel=\"nofollow\" download=\"220204_Medizin_die_Leiden_verlaengert_NDS.mp3\">Download<\/a><\/p><p>Es sind keine Au&szlig;enseiter, keine Vertreter von wissenschaftlichen Randmeinungen, die vor einer Woche im Deutschen &Auml;rzteblatt einen Artikel ver&ouml;ffentlicht haben, der eigentlich zu einem Aufschrei in der deutschen &Ouml;ffentlichkeit h&auml;tte f&uuml;hren m&uuml;ssen. Der wohl bekannteste Autor ist Christian Karagiannidis, Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung und Pr&auml;sident der Deutschen Gesellschaft f&uuml;r Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin. Wie er sind auch die anderen Autoren Klinikdirektoren in Universit&auml;tskrankenh&auml;usern. Dennoch fand ihr Aufsatz mit dem Titel &bdquo;<a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/archiv\/222958\/ECMO-Einsatz-bei-COVID-19-Hohe-Sterblichkeit-in-der-Klinik\">ECMO-Einsatz bei COVID-19: Hohe Sterblichkeit in der Klinik<\/a>&ldquo; kaum Aufmerksamkeit in den Medien, die Google-News-Suche liefert bis heute, neben dem Link auf die Publikation selbst, gerade mal einen Zeitungsbericht. <\/p><p>Worum geht es? ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) <a href=\"https:\/\/ards.charite.de\/leistungen\/ecmo_die_kuenstliche_lunge\/\">ist ein technisches Verfahren<\/a>, bei welchem dem Patienten pro Minute ca. 3-5 Liter Blut aus den Venen abgef&uuml;hrt wird. An einer Membran wird diesem Blut dann Kohlendioxid entzogen, zugleich wird Sauerstoff zugef&uuml;hrt. Das Blut wird dann in die Vene zur&uuml;ckgef&uuml;hrt. Somit muss die Versorgung mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff nicht mehr &uuml;ber die Atmung und die Lunge erfolgen.<\/p><p>Das Verfahren ist kompliziert und anspruchsvoll, es erfordert gro&szlig;e Erfahrung, Expertise und Routine beim Personal. Die entsprechende Richtlinie empfiehlt, dass in einem Krankenhaus wenigstens 20 Behandlungen dieser Art pro Jahr durchgef&uuml;hrt werden sollen, damit die Expertise aufgebaut und erhalten werden kann.<\/p><p>Was den Autoren Sorgen macht, ist die hohe Sterblichkeit von COVID-19-Patienten, die mit ECMO behandelt werden. In Deutschland gibt es zwei Studien dazu, die im Wesentlichen von den gleichen Autoren erstellt worden sind, die auch den aktuellen Aufsatz ver&ouml;ffentlicht haben: eine AOK-Studie &uuml;ber die Verl&auml;ufe bei 768 Patienten ermittelte eine Sterblichkeit von 73 Prozent. Eine <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC8534613\/\">weitere Studie<\/a>, die 3.397 F&auml;lle analysierte, kam auf eine Sterblichkeit von 68 Prozent. Die Sterblichkeit &auml;lterer Patienten war besonders hoch, lag sie bei 18- bis 49-J&auml;hrigen noch bei gut 50%, starben bei den &uuml;ber 69-J&auml;hrigen 88% der Patienten innerhalb eines Vierteljahres nach Beginn der ECMO-Behandlung.<\/p><p>Besonders bedenklich ist: &bdquo;Die Ergebnisse in Deutschland sind im internationalen Vergleich deutlich schlechter&ldquo;, wie die Autoren feststellen. In einer internationalen Metaanalyse &bdquo;zum Effekt des ECMO-Einsatzes bei schwerer SARS-CoV-2-Erkrankung&ldquo; wurde eine Krankenhaussterblichkeitsrate von 35,7 Prozent ermittelt, eine andere Studie ergab eine Krankenhaussterblichkeit von 51,9 Prozent. Allerdings sind die Patienten in Deutschland im Schnitt um sechs Jahre &auml;lter als im internationalen Durchschnitt &ndash; eine m&ouml;gliche Teil-Erkl&auml;rung f&uuml;r den Unterschied, zugleich aber auch ein Hinweis auf das Problem.<\/p><p>Wie erkl&auml;ren die Autoren die Tatsache, dass der &bdquo;Einsatz eines modernen Organersatzverfahrens, das international evidenzbasiert als Instrument zur Behandlung des schweren hypox&auml;mischen Lungenversagens angesehen wird&ldquo; in Deutschland w&auml;hrend der Pandemie &bdquo;das Ziel einer Verbesserung der &Uuml;berlebensrate der lebensbedrohlich erkrankten Patienten nicht erreicht&ldquo; hat?<\/p><p>Ohne Umschweife nennen sie &bdquo;Fehlanreize durch die &sbquo;Verf&uuml;hrung&lsquo; zu technisch realisierbaren Leistungen auf der einen Seite und durch eine nicht reglementierte finanzielle Verg&uuml;tung auf der anderen Seite&ldquo;. In den Leitlinien zum Einsatz der ECMO ist das Verfahren als &bdquo;Rescue-Therapie&ldquo; oder als &bdquo;Ultima Ratio&ldquo; bezeichnet, also als letztes Mittel, wenn andere Therapien keine Aussicht auf Erfolg mehr haben. Die Autoren beklagen hier die Verwendung einer milit&auml;rischen Metaphorik, die, so stellen sie fest, &bdquo;zunehmend mit Zuspitzung der COVID-Krise eingesetzt wird und eine abgestufte, am Therapieziel orientierte Indikationsstellung erschwert&ldquo;. Das hei&szlig;t, in der Corona-Pandemie wird zu Mitteln gegriffen, die sich nicht mehr vern&uuml;nftig mit einem Therapieziel rechtfertigen lassen. Das technische Verfahren verwischt &bdquo;die Grenze eines nat&uuml;rlichen Todesverlaufes&ldquo;, schafft aber nicht die M&ouml;glichkeit eines &bdquo;angemessenen &Uuml;berlebens des Patienten&ldquo;. Es kann dazu kommen, dass eine &bdquo;unangemessene und letztlich sinnlose Therapie durchgef&uuml;hrt wird&ldquo;, die nicht mit dem Patientenwunsch in Einklang zu bringen ist. Die Autoren verweisen ausdr&uuml;cklich auf das akute und schwere Leid, das die Behandlung f&uuml;r die Betroffenen und deren Angeh&ouml;rige bedeutet, sie nennen das schmerzhafte Verfahren, den Kontrollverlust sowie die Verletzung von Intimsph&auml;re und Pers&ouml;nlichkeitsrechten, aber auch die hohe Belastung, die ECMO f&uuml;r das Personal bedeutet.<\/p><p>Auf den Punkt gebracht: Die Sterblichkeitsraten bei ECMO-Behandlungen sind in Deutschland so hoch, weil Patienten mit diesem Verfahren behandelt werden, die gar keine &Uuml;berlebenschance haben. Damit wird das Leiden dieser Patienten unn&ouml;tig verl&auml;ngert, sie werden am Leben gehalten, obwohl sie nach medizinischem Ermessen gar keine Heilungschance, keine &bdquo;Prognose im Hinblick auf ein angemessenes &Uuml;berleben&ldquo; haben. Warum? Weil es technisch m&ouml;glich ist, und wohl auch, weil sich in der Corona-Pandemie angesichts hoher Fallzahlen das Ziel durchgesetzt hat, jeden retten zu wollen; auch die, die nicht mehr gerettet werden k&ouml;nnen und bei denen die Rettungsversuche letztlich nur Verl&auml;ngerung des qualvollen Todeskampfes bedeuten.<\/p><p>Ein anderes Problem deuten die Autoren nur an, auch wenn es wohl als tieferer Grund f&uuml;r diesen Trend zu sehen ist: Der Einsatz der ECMO-Technik wird schlicht zu gut bezahlt. Die Autoren schreiben von &bdquo;Fehlanreizen &hellip; durch eine hohe Verg&uuml;tung&ldquo;. Das hei&szlig;t: Die Investition in die teure Technik muss sich lohnen, und sie lohnt sich nur, wenn die Maschinen laufen, und sie laufen nur, wenn Menschen an die Maschinen angeschlossen sind.<\/p><p>Zwischen den Zeilen kann man zudem lesen, dass sich wohl zu viele Krankenh&auml;user &ndash; wohl auch im Zuge der Corona-Pandemie &ndash; teure ECMO-Ger&auml;te angeschafft haben. Nicht von ungef&auml;hr betonen die Autoren die Notwendigkeit von Erfahrung und Expertise bei der Anwendung des Verfahrens. Das hei&szlig;t, kleine Krankenh&auml;user, die gar nicht genug Kompetenz beim Einsatz dieser Technik haben, sollten die Finger davon lassen.<\/p><p>&Ouml;konomische Fehlanreize und die Verselbstst&auml;ndigung einer Apparatemedizin, die &uuml;ber das technisch M&ouml;gliche vergisst, dass es ein leidender Mensch ist, der da an die Ger&auml;te angeschlossen ist, f&uuml;hren zu unn&ouml;tigem und langem Leiden von Patienten, die auch mit modernster Technik nicht gerettet werden k&ouml;nnen. Das ist das Fazit, das aus dem Aufsatz der renommierten Mediziner im &Auml;rzteblatt gezogen werden muss. Dar&uuml;ber muss die ganze Gesellschaft diskutieren, das muss auf die Tagesordnung des Ethikrats, wenn der seine Aufgabe ernst nimmt. Aber in den deutschen Medien wird dazu geschwiegen.<\/p><p>Titelbild: Kiryl Lis\/shutterstock.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im internationalen Vergleich liegt die Krankenhaussterblichkeit bei Covid-19-Behandlungen in Deutschland deutlich &uuml;ber dem internationalen Durchschnitt. Verantwortlich daf&uuml;r ist der hierzulande vergleichsweise h&auml;ufige Einsatz des anspruchsvollen ECMO-Verfahrens. J&uuml;ngere Untersuchungen ergaben nun, dass ECMO viel zu h&auml;ufig auch bei Patienten eingesetzt wird, deren Prognose aussichtslos ist &ndash; dass ist die vielzitierte inhumane Apparatemedizin. 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