Januar/Februar 2007 m e d . e
newsletter

RN

ARD: Aus Fehlern gelernt?

Es war ein langwieriger und schwieriger Prozess. Doch das Ergebnis ist erfreulich: Anne Inhalt
Will wird Nachfolgerin von Sabine Christiansen und wird von September an Deutschlands
erfolgreichsten Polit-Talk moderieren. ARD 2
ZDF 4
Rickblende: Die ARD jubelte, als sie Giinther Jauch als Christiansen-Nachfolger benann- PMrl\if.te ltik Z
te, noch bevor die Vertrdge unterzeichnet waren. Der Jubel war verfriiht, denn eine € :jenpo“md
Tiicke dieses foderalen Systems ist, dass viele Entscheider ein Wortchen mitzureden ’S‘!S en Landem 273
haben. Es kam, wie es kommen musste: Jauch sagte der ARD wieder ab. rint ;
Allgemeines 9
Sucht man nach dem oder der Besten, ist es véllig legitim sich auch bei den Privatsen- Zum Schluss 10
Impressum 10

dern umzuschauen. Aber sollten nicht vorher die eigenen Reihen gesichtet werden? Was
man an Anne Will, Sandra Maischberger und Frank Plasberg hat, sollte die ARD schon
lange wissen. Und Fritz Pleitgen wollte den ,Hart aber fair“-Moderator Plasberg langst
im Ersten sehen. Dies ist ihm nun auch gelungen. ,Nebenprodukt” der Personalie Will
ist, dass Plasberg von 2008 an einen eigenen Talk im Ersten zur besten Sendezeit be-
kommen soll. Schade nur, dass diese Entscheidung offenbar nicht der Einsicht entspringt,
dass das Politische in der ARD wieder gestarkt werden muss.

Die ARD ist in die Jahre gekommen, genau genommen wird sie bald 58 Jahre alt. In
dieser Zeit war sie ein Garant fiir Meinungsvielfalt und ein Grundpfeiler unserer Demo-
kratie. Dass sie genau dies bleibt, ist in einer digitalen Medienwelt wichtiger denn je.
Doch besonders die Krisen der vergangenen Jahre (Schleichwerbeskandale, Ullrich-
Vertrage etc.) haben gezeigt, dass es Uberfallig ist, verkrustete Strukturen aufzubrechen.
Die ARD muss eine Foderalismusdebatte fiihren - nicht um ihr féderales System in Frage
zu stellen, aber um es den Anforderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen.

Die ARD sollte sich dabei auf ihre Starken besinnen und ihre Informationsprogramme
ausbauen. Die Forderung nach Qualitat und Quote ist zwar nicht neu, bleibt aber richtig.
Die Frage, ob ein Mehr an Krimis, Liebesschnulzen und Volksmusik noch zur Grundver-
sorgung gehdren, muss gestellt werden.

Auf den ersten Blick wirken die aktuellen Personal- und Programmentscheidungen, als
hatte man aus Fehlern gelernt. Verfestigen wiirde sich dieser Eindruck, wenn beispiels-
weise die Kiirzung der Politmagazine rlickgangig gemacht und ihnen ein friherer Sende-
beginn gegénnt wiirde. Doch fiirs Erste ist mit Will und Plasberg ein Schritt in die richtige
Richtung gegliickt.

Michael Sommer



Seite 2/10

Januar/Februar 2007

med
ne

ien
WS

Christiansen-Nachfolge entschieden: Anne Will wird's machen

Die vierzigjahrige ,Tagesthemen”-Moderatorin Anne Will wird von September an als
Nachfolgerin von Sabine Christiansen die politische ARD-Talkshow am Sonntagabend
moderieren. Das beschlossen die ARD-Intendanten bei ihrer letzten Sitzung einm(tig.
Auch WDR-Moderator Frank Plasberg (49), der ebenfalls fiir die Christiansen-Nachfolge
im Gesprach war, erhalt ab 2008 einen eigenen Sendeplatz im Ersten. Details stehen
noch nicht fest, Vorschlége fir ein Format soll die Fernsehprogrammkonferenz entwi-
ckeln. Die Intendanten waren sich jedoch einig, dass Plasbergs Sendung mindestens 60
Minuten lang sein soll und an einem Wochentag in der Zeit von Dienstag bis Freitag im
Zeitraum nach der ,Tagesschau” und vor den , Tagesthemen” gesendet werden soll.
Nach der Absage von Ginther Jauch hatte die ARD in den eigenen Reihen nach einer
neuen Ldsung fir den Sonntagabend-Termin um 21.45 Uhr gesucht, der kiinftig nicht
mehr wie bisher der Unterhaltung, sondern als Politiksendung den Chefredakteuren
zugeordnet wird. Neben Will und Plasberg war bis zuletzt auch Sandra Maischberger im
Rennen, die in einer ,Spiegel”-Umfrage mit 30 Prozent Zustimmung der Zuschauer
knapp vor Will (26 Prozent) und Plasberg (23 Prozent) lag.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer trauten die Moderation am ehesten einem ganz
anderen zu. Laut einer reprasentativen ,Focus”-Umfrage sprachen sich 61 Prozent fir
den ehemaligen ,Tagesthemen”-Moderator Ulrich Wickert aus. 59 Prozent votierten bei
,Focus” fir Sandra Maischberger. Fiir Reinhold Beckmann stimmten 42 Prozent, fiir
Anne Will 39 Prozent und fiir Gabi Bauer 31 Prozent. Harald Schmidt kam auf 30 Pro-
zent, Frank Plasberg sowie Michel Friedman auf 20 Prozent.

GUnther Jauch hatte seine Absage vom 11. Januar unter anderem damit begriindet, dass
er als Moderator bei der Zustandigkeit der Chefredakteure dem standigen Risiko ausge-
setzt sei, zum Spielball der politischen ,Farbenlehre” innerhalb der ARD zu werden. Dies
spreche gegen seine Auffassung von ,jnnerer Freiheit und auBerer Unabhangigkeit”.
Jauch kritisierte auch, dass die ARD darauf gedrungen habe, ihm ein weiteres Format
anzudienen. AuBerdem passten dem 50-Jéhrigen die vielen ARD-internen Kritiker an
seiner Verpflichtung nicht.

Doping: WDR richtet Fachredaktion ein

Fir die ARD-Berichterstattung (iber Dopingfalle im Sport richtet der WDR eine zentrale
Doping-Fachredaktion ein. Ziel sei es, die Kompetenz innerhalb der ARD zum Thema
Doping zu blindeln und ressortiibergreifend zum Bnsatz zu bringen. Dies hatte WDR-
Intendant Fritz Pleitgen angeregt.

Zu den Aufgaben der aus zwei festen Redakteuren und drei freien Mitarbeitern beste-
henden Redaktion zahlt die inhaltliche und personelle Unterstiitzung der Reporter-Teams
bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften oder auch der Tour de France. Die Redak-
tion werde investigativ arbeiten und auch andere ARD-Formate wie etwa ,Monitor”
bedienen. In der Vergangenheit war der ARD besonders im Zusammenhang mit
Radsportlbertragungen vorgeworfen worden, zu unkritisch iiber das Dopingproblem zu
berichten.

Den ARD-Film ,Mission: Sauberer Sport. Doping-Fahnder im Einsatz.” sahen am 17.
Januar 2,5 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 8,2 Prozent). Anfang Juni vergangenen
Jahres war einer der Autoren des Films, RBB-Reporter Hajo Seppelt, von der Konferenz
der ARD-Sportdirektoren als Schwimmexperte des Ersten abgesetzt worden. Die Abset-
zung maBgeblich betrieben hatte Hagen BoBidorf, damals noch Sportkoordinator der
ARD. Angeblich habe es ,Kritik an seiner Berichterstattung gegeben”. Der tatsachliche
Grund seiner Degradierung war eine private E-Mail an einen Kollegen, die ungewollt in
einen Newsletter gelangte. In der EMail hatte Seppelt gemutmaBt, eine kritische Be-
richterstattung sei in der ARD nicht mehr méglich. Zitiert hatte diese MutmaBung dann

Neuer ARD-Sprecher

Der Sprecher des Saarlandi-
schen Rundfunks Peter Meyer
ist jetzt auch Leiter der ARD-
Pressestelle. Mit dem Wechsel
des ARD-Vorsitzes vom Bayeri-
schen zum Saarlandischen
Rundfunk, wechselt auch die
Zustandigkeit der ARD-
Pressestelle.

BoBdorf klagt gegen ARD
Laut epd-Medien will der ARD-
Sportkoordinator Hagen BoB-
dorf auf juristischem Wege die
Verlangerung seines auslau-
fenden Vertrages erreichen.
Wie epd aus ARD-Kreisen
erfuhr, hat BoBdorf beim Ar-
beitsgericht Miinchen Klage
gegen den Senderverbund
erhoben. Ein erster Gltetermin
ist Ende Januar gescheitert.



Seite 3/10

Januar/Februar 2007

der Heidelberger Mikrobiologe Werner Franke in seiner Entgegnung auf eine Klage,
welche die ARD und Hagen BoBdorf gegen ihn angestrengt hatten. Frankes Vorwurf
lautete, die ARD unterstitze durch ihre unkritische Berichterstattung die Doping-Szene
im Radsport indirekt. Hajo Seppelt war es, der die weit {iberhéhten Testosteronwerte des
Tour-de-France-Siegers Floyd Landis publik machte.

Flr seine Berichterstattung zum Thema Doping wurde Seppelt im November 2006 mit
dem ,Leuchtturm”-Preis des Vereins ,Netzwerk Recherche” ausgezeichnet. Er sei ,eine
Symbolfigur des seridsen Journalismus”, hieB es in der Begriindung und stehe , fiir einen
Sportjournalismus, der seine Seele noch nicht an die Unterhaltung verkauft hat".

Keine , Presenter-Reportage” in der ARD

Die ARD verzichtet auf das Vorhaben ,Presenter-Reportage”. Die Chefredakteure der
Landesrundfunkanstalten haben mehrheitlich beschlossen, dass die Einfiihrung der Pre-
senter-Reportage nicht zwingend notwendig sei, weil sie die Reihe ,ARD exclusiv” nicht
zusatzlich bereichern und somit keinen Mehrwert schaffen wiirde.

In der ,Presenter-Reportage ” sollte der Reporter selbst ins Bild rlicken und seine recher-
chierte Geschichte dem Publikum vorstellen.

Einig seien sich die Chefredakteure darliber gewesen, dass sie kiinftig Gber die Informa-
tionsschiene am Montagabend im Gesprach bleiben sollten, so ARD-Chefredakteur
Thomas Baumann. Die Mischung aus Reportage, Dokumentation und Magazin, die zu
Jahresbeginn eingefiihrt wurde, habe sich bewahrt. Nach unbestatigten Berichten wird
es in der ARD jedoch méglicherweise bald eine Diskussion dariiber geben, dass die ARD-
Koordination Unterhaltung wieder auf den Montagabend Zugriff haben will, da sie den
Sonntagabendtalk um 21.45 Uhr an die Zustandigkeit der Chefredakteure abgeben wird.

ARD: Neubesetzungen im Ausland

Der NDR besetzt einige Positionen in den ARD-Auslandsstudios neu. Thomas Berbner
(41) wird anstelle von Christiane Meier vom WDR zum 1. Juli neuer Studioleiter in Wa-
shington, Klaus Scherer (45) geht als neuer Korrespondent in die US-Hauptstadt. Fiir den
Horfunk wechselt Anna Engelke (37) als Korrespondentin nach Washington. Sie folgt
Georg Schwarte nach, der nach Hamburg zuriickkommt. Neue Studioleiterin in Stock-
holm wird Claudia Buckenmaier (42). Ihr Vorganger Tilmann Binz kehrt zum NDR nach
Hamburg zurlick. Ins ARD-Studio London kommt Bjorn Staschen (33) als neuer Fernseh-
korrespondent. Dort ist seit Ende 2006 eine Stelle vakant, weil Uwe Schwering zu die-
sem Zeitpunkt die Studioleitung von Sabine Reifenberg, die nach Hamburg zuriickging,
ibernommen hat.

Unterhaltung in der ARD

Neu in der ARD wird im Jahr 2007 unter anderem ein Geschichtsquiz mit Jérg Pilawa
sein. AuBerdem im Programm: Vier Mal die ,groBe Show der Naturwunder”, sechs Mal
,Verstehen Sie SpaB?”, ein [Eurovision Dance Contest”, wieder eine Pisa Show”,
,Frag doch mal die Maus” und jeweils sechs Mal ,Musikantenstadl” und die ,Feste der
Volksmusik”.

Offentlich-Rechtliche vertreiben RTL-Rechte im Ausland

Alle neuen RTL-Produktionen werden kiinftig international von der Telepool GmbH, einer
Tochter mehrerer 6ffentlich-rechtlicher Sender, vertrieben. Der mehrjdhrige Deal umfasst
die internationalen Vertriebsrechte jenseits der deutschsprachigen Lander. Eingeschlos-
sen sind alle neuen Produktionen, darunter ,Die Anwalte” mit Kai Wiesinger in seiner
ersten Serienrolle und der groBe RTL-Film ,Prager Botschaft” {iber die historischen k-
eignisse von 1989.

Die 1963 gegrindete Telepool GmbH ist eine Tochter von BR, MDR, SWR und der
Schweizerischen Radio- und Rundfunkgesellschaft (SRG SSR idée suisse). Sie vertreibt
weltweit Produktionen ihrer Gesellschafter sowie anderer Programmanbieter.

DGB
newsletter

medien

Sieben Millionen Euro pro
Jahr fiir Harald Schmidt?
Die Vertragsverlangerung von
Harald Schmidt mit der ARD ist
beschlossen. Dabei geht es um
43 Late-Night-Shows bis 2008.
Laut Nachrichtenmagazin ,Der
Spiegel” sollen sich die Kosten
auf bis zu sieben Millionen
Euro belaufen. Ausgenommen
von diesem Vertrag sind mégli-
che weitere Folgen des Rate-
spiels ,Pssst”, das am 14.
Februar mit zwolf Ausgaben
startet, sowie der gemeinsame
Auftritt mit dem Sportreporter
Waldemar Hartmann bei den
Olympischen Spielen in Peking.
Schmidt soll der ARD weitge-
hende Exklusivitdt zugesagt
haben.

Kulenkampff kritisiert ZDF
ARD-Unterhaltungskoordinato-
rin Verena Kulenkampff kriti-
sierte das ZDF, weil es ganz
LJunoriginell” am angestamm-
ten Donnerstagabend auch
Wissenssendungen gegen die
ARD (unter anderem mit Pila-
wa-Shows) setzen will.

»Tatort” auch im Radio
Der , Tatort” soll kinftig auch
als Radioreihe laufen. Zwolf
Mal pro Jahr soll der neue
,radioTatort” der ARD-Kultur-
programme fiir Horerlebnisse
sorgen. Jede Landesrundfunk-
anstalt entwerfe wie beim
Fernsehvorbild eigene Hauptfi-
guren und entwickele eigene
Stiicke, die als Originalhérspie-
le produziert und von allen
Hausern der ARD ausgestrahlt
wiirden.



Seite 4/10

Januar/Februar 2007

med
ne

Y DGB
ﬁgletter

ZDF will Gebiihrenerhohung fiir HDTV-Technik anmelden

Das ZDF will nach einem Bericht der ,Financial Times Deutschland” méglichst bald nach
den Olympischen Spielen 2008 auf die hochauflésende Technik HDTV umstellen. ,Wir
berechnen gerade die Kosten und werden diese als Gebiihrenbedarf bei der KEF anmel-
den”, sagte Intendant Markus Schachter. Bei der Kommission zur Ermittlung des Finanz-
bedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) muss bis April eine Erhéhung fiir die nachste Ge-
biihrenperiode von 2009 an beantragt werden. Die Sommerspiele in Peking sollen, wie
im vergangenen Jahr angekiindigt, bereits hochaufgeldst gesendet werden. Die HDTV-
Technik (High Definition Television) sorgt flr ein Fernsehbild, das scharfer und brillanter
aussieht.

2007 werden Weichen gestellt

Das Jahr 2007 wird laut ZDF-Intendant Markus Schachter fiir die 6ffentlich-rechtlichen
Fernsehsender dn Jahr der Weichenstellungen. Das Bundesverfassungsgericht misse
nach einer ARD-Klage Uber die Form der Geblihrenerhebung zu einem Urteil kommen,
die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) werde von ARD und ZDF die
Anmeldung fiir die kommende Gebiihrenperiode verlangen und ein neuer Rundfunkan-
derungsstaatsvertrag stehe zur Verabschiedung an.

Schachter kiindigte an, in diesem Jahr das Programm des Senders vollends auf das Breit-
bildformat umzustellen. Im vergangenen Jahr ist ein Viertel der Sendungen im 16:9-
Format ausgestrahlt worden.

Ausbau der Informationsschiene

Im Laufe des Jahres will das ZDF laut Intendant Schéachter seinen Informationsanteil
weiter steigern. Vorgesehen ist eine Dokumentationsschiene, die méglicherweise am
Dienstag im Programm eingefiihrt werden kénnte. Sie wiirde den 20.15-Uhr-Sendeplatz,
der oft mit Dokumentationen gefiillt wird, erganzen. Im Programm bietet der Mainzer
Sender viele Reportagen und Dokumentationen aus Deutschland und dem Ausland an.
LInformationskompetenz, identitdtsstiftendes Erzahlfernsehen aus der Lebenswelt der
deutschen Zuschauer und Wissenschaftsprogramme mit Erkenntnisgewinn - das ist allein
die Domane der dffentlich-rechtlichen Sender”, sagte der Intendant.

Nach 27 Jahren wieder Politisches Kabarett im ZDF

Der ARD-,Scheibenwischer” hat politsatirische Konkurrenz vom ZDF bekommen. Einmal
pro Monat werden die Kabarettisten Georg Schramm und Uban Priol ,Neues aus der
Anstalt” verklinden. Die erste Ausgabe am 23. Januar sahen um 22.15 Uhr 3,86 Millio-
nen Zuschauer (16,6 Prozent).

In der Kulisse des Foyers einer psychiatrischen Tagesklinik richten Schramm und Priol das
Augenmerk auf die nationale und internationale Politik. Sie werden dabei von jeweils
wechselnden Kabarettisten unterstiitzt, die zu einem therapeutischen Kurzbesuch in die
Klinik kommen. In der ersten Ausgabe waren es Dieter Hildebrandt, Jochen Malmshei-
mer, Rainald Grebe und Andreas Miiller.

Mit ,Neues aus der Anstalt” nimmt das ZDF die Tradition regelmaBiger Politsatire-
Sendungen wieder auf, die zuletzt Dieter Hildebrandt mit seinen ,Notizen aus der Pro-
vinz" von 1972 bis 1979 in 66 Ausgaben gepflegt hatte. Im Bundestagswahljahr 1980
mit dem Unionskanzlerkandidaten Franz Josef StrauB wurde die Sendung eingestellt,
Hildebrandt wechselte zum Sender Freies Berlin und begriindete den ARD-,Scheibenwi-
scher”.

Ubertragung der
FuBball-EM ungeklart

Laut ZDF-Chefredakteur Niko-
laus Brenderist die Ubertra-
gung der FuBball-Europamei-
sterschaft 2008 nach wie vor
ungeklart. ARD und ZDF seien
nicht in der Lage, finanziell
mehr zu bieten. Eine zligige
Entscheidung sei jedoch wich-
tig, wenn der Produktionsap-
parat in ahnlichem Maf anlau-
fen sollte wie bei der vergan-
genen FuBball-WM.

«Sportstudio” ohne Kerner
Johannes B. Kerner wird den
ZDF-Klassiker ,Das aktuelle
Sportstudio” 2007 nicht mehr
moderieren, groBe Sportereig-
nisse aber auch kiinftig kom-
mentieren. Stattdessen will er
sich auf seine groBen Marken
konzentrieren: seine Talksen-
dung, die Reihe ,Unsere Bes-
ten” und sein neues Wissens-
Format. Drei Mal wird das ZDF
Johannes B. Kerners Test , Wie
schlau ist Deutschland?” sen-
den.

ZDF-Krimiserie

zuerst im Internet

Das ZDF stellt Folgen seiner
neuen Krimisendung ,KDD —
Kriminaldauerdienst” bereits
einen Tag vor der TV-Ausstrah-
lung ins Internet. AuBerdem
werden alte Folgen beliebig
abrufbar sein.



Seite 5/10

Januar/Februar 2007 mEd
ne

Nach , Aufstand der Alten” kommt ,2057 - Unser Leben in der Zukunft”

Nach der sozialkritischen Zukunftsreihe ,2030 - Aufstand der Alten” wirft das ZDF in
einem weiteren Dreiteiler einen technisch-naturwissenschaftlichen Blick in die Zukunft.
,2057 - Unser Leben in der Zukunft” ist eine Mischung aus Dokumentation und Spiel-
szenen mit Computeranimation. Auf der Grundlage bereits laufender Forschungsprojekte
und Gesprachen mit Hunderten von Wissenschaftlern entstand eine Kollage, die einen
Eindruck davon vermittelt, was in 50 Jahren technisch méglich ist. Dabei reicht die Sze-
nerie vom voll vernetzten Haus dber intelligente Kleidung, die Gesundheitsdaten des
Trdgers weiterleitet, bis zur Transplantation von Herzen, die mit 3-D-Druckern gedruckt
werden.

Das dUstere Szenario des Dreiteilers ,Aufstand der Alten” halten die meisten Deutschen
nach einer Umfrage flr realistisch. 74 Prozent rechnen damit, dass es im Jahr 2030
Patienten erster und zweiter Klasse geben wird, wie eine FORSA-Umfrage im Auftrag des
Finanzdienstleisters AWD ergab. Etwa jeder zweite Bundesbiirger glaubt, dass die Kran-
kenkassen allenfalls nur noch billigste Medikamente zahlen werden.

Etwa ein Drittel der zwischen 18 und 50 Jahre alten Befragten halten zudem einen deut-
lichen Anstieg der Selbstmordrate unter verzweifelten Rentnern fiir realistisch. 25 Pro-
zent kénnen sich vorstellen, dass Pflegebediirftige 2030 von Privatunternehmen in Drit-
te-Welt-Lander abgeschoben werden.

56 Prozent der Deutschen befiirchten, dass es 2030 den Generationenvertrag nicht mehr
geben wird. Zwei Drittel der Befragten sehen das Renteneinstiegsalter bei 70 Jahren. Mit
einer Einheitsrente von monatlich 560 Euro im Jahr 2030 rechnen 40 Prozent. 37 Pro-
zent kénnen sich vorstellen, dass ein Teil alter Menschen in Massenunterkinften leben
wird.

,Der Aufstand der Alten” wurde sehr kontrovers diskutiert. Die Bundesarbeitsgemein-
schaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) hatte die ZDF-Doku als kontraproduktiv
bezeichnet. Sie habe bei vielen Menschen Zukunftsdangste geschiirt, erklarte die Organi-
sation. Die Filmreihe hétte verschwiegen, dass dltere Menschen nicht nur ein Kostenfak-
tor seien, sondern vor allem Gewinn und Stiitze fiir die Gesellschaft. Trotzdem habe der
Dreiteiler auch einen positiven Effekt gehabt, denn er hatte die Offentlichkeit mit den
drohenden Auswirkungen des demografischen Wandels konfrontiert.

v?rgletter

ProSiebenSat.1-Vorstand: Ubernahmeangebot entspricht nicht dem Wert

Das Ubernahmeangebot der Finanzinvestoren KKR und Permira an die ProSiebenSat.1-
Minderheitsaktionare entspricht nach Einschétzung der Konzernfiihrung nicht dem wah-
ren Wert der Aktien. Die Offerte von 22,45 Euro fiir die borsennotierten Vorzugsaktien
genlige nach Einschatzung von Vorstand und Aufsichtsrat aber den gesetzlichen Vor-
schriften, teilte die ProSiebenSat.1 Media AG mit. ,Eine Handlungsempfehlung an die
Aktionére, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen, wird von Vorstand und Auf-
sichtsrat nicht abgegeben.”

KKR und Permira hatten die ProSiebenSat.1-Mehrheit von einer Gruppe um den US-
Milliarddr Haim Saban Gbernommen. Dadurch waren die Finanzinvestoren auch zu einem
Angebot an die freien Aktionare verpflichtet. Dieses orientierte sich am Borsenkurs in
den drei Monaten vor Bekanntwerden der Ubernahme. Es bewegt sich unter dem aktuel-
len Kurs der Vorzugsaktien von 25 Euro.

Laut "SZ" diirfen die Vorstandsmitglieder der ProSieben-Sat.1 Media AG, Guillaume de
Posch, Lothar Lanz, Peter Christmann und Marcus Englert, mit einem Bonus in Mio-Héhe
rechnen. Alt-Eigentlimer Haim Saban will sich damit fir den gelungenen Verkauf der
Senderkette an Finanzinvestoren bedanken.

Mahr bei RTL Group

Der ehemalige Informations-
direktor von RTL, Hans Mahr,
ist zur RTL Group zurlickge-
kehrt. Er soll sich bei der Sen-
der-Holding ums Osteuropa-
Geschaft und um Sportrechte
kimmern.



Seite 6/10

Januar/Februar 2007

Kirch-Glaubiger sollen erstmals Geld bekommen

Rund finf Jahre nach der Insolvenz der KirchMedia erhalten die Glaubiger des einstigen
Medienunternehmers Leo Kirch erstmals einen kleinen Teil ihrer Forderungen ausgezahlt.
Bis Anfang Februar werde eine Abschlagszahlung von insgesamt rund 300 Millionen
Euro Uberwiesen, sagte Insolvenzverwalter Michael Jaffé dem Nachrichtenmagazin , Der
Spiegel”.

Die Forderungen belaufen sich derzeit noch auf rund 3,7 Milliarden Euro. Laut ,Spiegel”
héatten die AuBenstande unmittelbar nach der Pleite samt Schadensersatzforderungen
rund zehn Milliarden Euro betragen. Zwischenzeitlich gab es aber Einigungen mit GroB-
glaubigern wie den Hollywood-Studios Paramount und Columbia.

Zuletzt habe die Liste der Glaubiger noch etwa 1.900 Eintragungen umfasst. Die Deut-
sche FuBball Liga hatte das Gros ihrer Forderungen (insgesamt rund 400 Millionen Euro)
erst unldngst fir etwa 40 Millionen Euro an die HypoVereinsbank verkauft. Zur erwarte-
ten Gesamtinsolvenzquote wollte Jaffé sich nicht duBern. Mit dem Ende des Verfahrens
ist nicht vor 2013 zu rechnen.

Betty TV startet bei ProSiebenSat.1

In der Schweiz hat Betty den Test schon bestanden. Allerdings wurden dort bis Ende des
Jahres gerade mal 8.000 Gerate verkauft. 20.000 hatten es sein sollen, zum Marktstart
war von 50.000 die Rede. Seit Ende Januar gibt es die interaktive Fernbedienung nun
auch in Deutschland. Mit Betty kann man - vorerst nur bei Programmen der Pro-Sieben-
Gruppe - mitquizzen, Konzertkarten bestellen und so genannte Sofameilen sammeln, die
in reale Pramien (Besuche im Fernsehstudio, Kiichengerate oder DVD-Player) umge-
tauscht werden. Der Datenaustausch erfolgt iibers Telefon. Bis Ende 2007 will die Betty
TV AG, ein Unternehmen der Swisscom, eine Million Bettys verkaufen. Laut ,Siiddeut-
scher Zeitung” soll Betty vor allem Zapper bei Werbung vom Umschalten abhalten.

Start: The Biography Channel

The Biography Channel startet am 31. Marz in Deutschland. Das aus den USA stammen-
de Programm enthalt filmische Portrats iiber berlihmte Personlichkeiten. The Biography
Channel, der 24 Stunden taglich im digitalen Pay-TV-Angebot von Kabel Deutschland auf
Sendung sein soll, ist ein Joint Venture der US-Firma A&E Television Networks (AETN)
und von NBC Universal Global Networks Deutschland. Beide verbreiten in Deutschland
bereits den History Channel. Geschaftsfiihrer beider Programmanbieter ist Andreas Wei-
nek.

Gorny ist Aufsichtsratschef der Filmstiftung NRW

Der Viva-Griinder Dieter Gorny (53) ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Filmstif-
tung Nordrhein-Westfalen gewahlt worden. Gorny, der 1993 den deutschen Musiksen-
der Viva gegriindet hatte und nach dessen Ubernahme durch die zum Viacom-Konzern
gehdérende MTV-Gruppe an die Spitze dieser Senderkette aufgeriickt war, tritt die Nach-
folge des friiheren Karstadt-Managers Bernd Hebbering an. Gesellschafter der Filmstif-
tung, die zu den groBten europdischen Filmforderern gehort, sind das Land NRW, der
WDR, das ZDF, RTL sowie die Landesanstalt fir Medien.

med
ne

Y DGB
ﬁgletter

Vox: Eigene Nachrichten
Von Februar an wird der in
Kdln ansassige Kanal Vox seine
drei taglichen Nachrichtensen-
dungen um 11 Uhr, 17.55 Uhr
und um Mitternacht nach mehr
als zwolf Jahren nicht mehr
von , Spiegel TV" in Hamburg,
sondern von RTL und n-tv in
KolIn produzieren lassen. Fir
den Zuschauer ist dabei neu,
dass keine Moderatoren mehr
durch die Nachrichten fihren.
Stattdessen werden auf einem
geteilten Bildschirm auf der
linken Seite die aus dem , Off"
kommentierten Nachrichten-
bilder zu sehen sein und auf
der anderen die Hauptschlag-
zeilen in schriftlicher Form.

terranova nur noch digital
Der frei empfangbare TV-Sen-
der terranova will sich aus der
analogen Ausstrahlung seines
Programms zuriickziehen.
Kiinftig wird man nur noch
digital Uber Kabel, Satellit und
IPTV senden. Zusatzlich sol-
len terranova-Sendungen von
Marz an auch tiber On-De-
mand-Angebote im Internet
angeboten werden.

Briissel priift Verfahren gegen Gebiihreneinzugszentrale GEZ

Laut Siiddeutscher Zeitung prift die EU-Kommission in Briissel, ob sie ein Verfahren
wegen des Geschaftsgebarens der Geblhreneinzugszentrale (GEZ) einleitet. Das besta-
tigte das Bundeswirtschaftsministerium. Dabei geht es darum, ob die Gebiihreniiberwa-
cher der Offentlich-Rechtlichen selbst ein ffentliches Unternehmen sind. In diesem Fall
misste die GEZ Auftrage in der ganzen EU ausschreiben, was sie bisher nicht tut. Be-



Seite 7/10

Januar/Februar 2007

schwert hatte sich ein Reinigungsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Die Firma kam
nach eigenen Angaben bei der GEZ nicht zum Zug, obwohl sie ein glinstigeres Angebot
gemacht habe als die Konkurrenz. Die EU-Priifung wirft erneut ein Schlaglicht auf das
Unternehmen. Ende Januar war bekannt geworden, dass die Wuppertaler Staatsanwalt-
schaft gegen Geblihreneintreiber wegen mdglicher Bestechung ermittelt. Der Anfangs-
verdacht: Beschaftigte einer Gomputerfirma sollen Mitarbeiter der GEZ mit Geld und
Einladungen zu Sportveranstaltungen und ins Rotlichtmilieu bestochen haben, um an
Auftrage zu kommen.

med
ne

ien
WS

Reitze bleibt hr-Intendant

Der Intendant des Hessischen Rundfunks (hr), Helmut Reitze ist fiir weitere sieben Jahre
in seinem Amt bestdtigt worden. Bei der Sitzung des Rundfunkrats erhielt der 54-Jdhrige
23 von 26 méglichen Stimmen.

Reitze erklarte, er werde nach den tief greifenden Veranderungen und groBen Sparan-
strengungen der vergangenen Jahre starker auf Kontinuitdt und Weiterentwicklung des
Erreichten als auf radikalen Umbau setzen.

dju will Bericht zur sozialen Lage von Journalistinnen in Hessen vorlegen

Die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di Hessen plant eine
umfassende Untersuchung der Beschaftigungssituation und der sozialen Lage der Jour-
nalistinnen und Journalisten in Hessen. Anlass fir die Untersuchung ist die Zunahme von
prekaren Beschaftigungsverhaltnissen. ,In den hessischen Zeitungsverlagen gibt es eine
deutliche Tendenz, Neueinstellungen von Redakteurinnen und Redakteuren nur noch
unterhalb der bisherigen tariflichen Standards vorzunehmen”, sagte der hessische dju-
Geschaftsfiihrer Manfred Moos nach einer Klausurtagung der dju Mitte Januar.
Zahlreiche Medienunternehmen hatten die Tarifbindung durch Tarifflucht beendet, ande-
re stellten Journalistinnen und Journalisten nur noch in tariffreien Subunternehmen, per
Leiharbeit oder als Scheinselbstandige ein. Die Tarifeinkommen wiirden durch die neuen
Beschaftigungsformen zum Teil um mehr als dreiBig Prozent unterschritten.

Unverdndert schlecht ist nach Beobachtungen der dju auch die Lage der freien Journalis-
tinnen und Journalisten in Hessen. Hier spiele die seit Jahrzehnten andauernde Verwei-
gerung der hessischen Zeitungsverleger zur Ubernahme der bundesweiten Tarifregelun-
gen eine wesentliche Rolle.

Den hessischen Zeitungsverlegern wirft die dju vor, bundesweit eine Vorreiterrolle beim
Abbau von Sozialstandards zu spielen. Durch die Einfiihrung einer ,Mitgliedschaft ohne
Tarifbindung” beim Hessischen Zeitungsverlegerverband seien bei einigen Verlegern
offenbar endglltig die Schamgrenzen gefallen.

Der dju-Bericht zur sozialen Lage der Journalistinnen und Journalisten in Hessen soll
spatestens im Herbst im Rahmen des Landesmedientages der dju der Offentlichkeit
vorgestellt werden.

WDR: Haushalt 2007

Der WDR-Etat fiir 2007 umfasst 1,33 Milliarden Euro, wobei 1,1 Milliarden durch Rund-
funkgebihren eingenommen werden. Damit ist der Haushalt gegenlber dem WM- und
Olympia-Jahr D06 leicht gesunken. Laut Rundfunkratsvorsitzendem Reinhard Gratz
werde man die Gebiihrenperiode 2008 mit einer schwarzen Null abschlieBen. Der WDR
rechnet 2007 mit einem Uberschuss in Héhe von 34,4 Millionen Euro.

Von den geplanten Aufwendungen in Hoéhe von 1,29 Milliarden Euro flieBen 547,4
Millionen in die Fernseh- und Horfunkprogramme. Darin enthalten sind auch 9,3 Millio-
nen Euro Ausgaben fiir die Online-Angebote des Senders. Fiir Personalkosten und Alters-
versorgung werden 28,4 Prozent der Aufwendungen (369 Millionen Euro) ausgegeben.

Fernsehnutzungsdaten

Auf den Seiten von
www.mediendaten.de sind
aktuelle Daten zur Fernsehnut-
zung, zur Sehdauer und zu den
Marktanteilen ausgewahlter
Sender aus dem Jahre 2006
und fir das Bundesgebiet zu
finden. Erganzt werden diese
Informationen mit Zahlen zu
den Empfangspotenzialen in
den Haushalten.

Kotsch wird RBB-Sprecher
Ralph Kotsch wird neuer Un-
ternehmenssprecher des Rund-
funk Berlin-Brandenburg. Der
bisherige Medien-Ressortleiter
der ,Berliner Zeitung"” folgt
auf Ulrich Anschiitz, der eine
freiberufliche Tatigkeit verfol-
gen wird.



DGB

Proteste gegen , Miinstersche Zeitung”

Ende Januar demonstrierten rund 100 Menschen vor der Geschéaftsstelle der ,Miinster-
schen Zeitung” (MZ). Am 19. Januar hatte der Verlag Lambert Lensing-Wolff die kom-
plette Lokalredaktion vor die Tir gesetzt. Der Lokal- und Sportteil der Zeitung wird seit-
her von einem neuen Team erstellt, dessen Redakteure nach Angaben des DJV weitge-
hend unter Tarif bezahlt werden. Den 19 Alt-Redakteuren droht nun die Kiindigung.

Mit diesem Vorgang erreicht das Outsourcing, die Auslagerung journalistischer Arbeit
aus den traditionellen Strukturen von Redaktion und Verlag, eine neue Dimension.

Die vor die Tlr gesetzten MZ-Redakteure haben Zuflucht unter dem Dach der Kirche
gefunden. Im Pfarrheim der Minsteraner Herz-Jesu-Gemeinde sitzen sie zusammen und
beratschlagen (iber ihre ungewisse Zukunft.

Politiker aller Parteien solidarisieren sich mit der angestammten MZ-Lokalredaktion,
werfen dem Dortmunder Verleger Lensing-Wolff jmedienpolitische Entgleisung” und
einen ,skandalésen Angriff auf Arbeitnehmerrechte” vor. Selbst der Paderborner Erzbi-
schof Hans-Josef Becker kritisierte beim jlingsten Presseempfang seines Bistums ,Leihar-
beit und Outsourcing in Verlagswesen und Journalismus”.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Journalisten

Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt gegen insgesamt vier Journalisten wegen des
Verdachts der Beihilfe zum Geheimnisverrat. Betroffen davon sind drei Redakteure der
lllustrierten ,Stern” und ein Journalist der Tageszeitung ,Financial Times Deutschland”.
In beiden Fallen soll in Bezug auf den einst verschleppten Deutsch-Libanesen Khaled el
Masri aus geheimen Unterlagen zitiert worden sein.

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) bewertet das Vorgehen der Behérden
als ,erneuten eklatanten Eingriff in die Freiheit der Presse”. Er forderte, den Straftatbe-
stand des Dienstgeheimnisverrates abzuschaffen. Das Disziplinarrecht reiche véllig aus,
teilte VDZ-Justiziar Dirk Platte in Berlin mit. ,Fiir die wirklich geheimen Angelegenheiten

L]
Seite 8/10  Januar/Februar 2007 med en
newsletter

Der WDR beschaftigt unverdndert 4.371 Frauen und Ménner. Allerdings wurde der Aus- MDR will Defizit halbieren
bau der Regionalprogramme - die neuen Lokalstudios in Bonn und Duisburg wurden vor Der MDR-Rundfunkrat hat den
einigen Tagen eroffnet - durch Stellenkirzungen an anderer Stelle sowie durch die Aufl6- Wirtschaftsplan des Senders
sung der , WDR Punkt”-Redaktionen in K&ln und Dortmund erreicht. fiir das Geschaftsjahr 2007

. genehmigt. Das Defizit wird
WDR-Personalien 2007 voraussichtlich 22,2
WDR-Intendant Fritz Pleitgen (68) iibergibt sein Amt schon zum April an Monika Piel Millionen Euro betragen. Diese
(55). Er wird Vorsitzender der Geschaftsfiihrung der Ruhr 2010 GmbH. Die Ruhr 2010 Summe werde laut Senderan-
GmbH plant die Veranstaltungen fiir das Jahr als Europdische Kulturhauptstadt 2010 in gaben vollstandig durch Ge-
Essen und dem Ruhrgebiet. Pleitgen wird der ARD aber nicht verloren gehen, er soll winnriicklagen ausgeglichen.
ARD-Beauftragter fir internationale Angelegenheiten werden. Im Vergleich zu 2006 werde
Verena Kulenkampff (54) wechselt vom NDR zum WDR und wird dort neue Fernseh- sich das Defizit den Planen
direktorin. Die ARD-Unterhaltungskoordinatorin folgt auf Ulrich Deppendorf (57), der zufolge fast halbieren. Als ein
nach Berlin geht, um das ARD-Hauptstadtstudio zu leiten. wesentlicher Grund dafiir
Denn Thomas Roth (56), der bisherige Leiter des ARD-Hauptstadtstudios geht zum 1. wurde genannt, dass es keine
April als Korrespondent nach Moskau. Er war bereits 1991, 1993 und 1998 dort. sportlichen GroBereignisse
Wolfgang Schmitz (58), bisher Programmchef von WDR 5, wird neuer Hérfunkdirektor gibt. Im Wirtschaftsplan 2006
des WDR und folgt damit auf Monika Piel. betrug das Defizit 40,2 Millio-
WDR-Sprecher Riidiger Oppers (46) wechselt zur WAZ-Gruppe. Zum 1. Mérz wird er nen Euro.
stellvertretender Chefredakteur der ,Neuen Ruhr Zeitung/Neuen Rhein Zeitung”. Seine
spatere Berufung zum Chefredakteur ist bereits vertraglich vereinbart.

1 11
Rl batsne s ocemar Tean

WAZ iibernimmt Braun-
schweiger Zeitung
komplett

Die WAZ-Mediengruppe hat
die , Braunschweiger Zeitung”
nun vollstandig Ubernommen.
Die Verlegerfamilie Voigt iber-
trug am Montag 75 Prozent
des Verlags an die WAZ. Eine
Voranfrage beim Bundeskar-
tellamt sei , positiv"” verlaufen,
die Genehmigung werde fiir
Mdrz erwartet.



Seite 9/10  Januar/Februar 2007 m e d
ne

gibt es ausreichend Straftatbestdnde wie den Landesverrat oder die Preisgabe von
Staatsgeheimnissen.” Der demokratische Rechtsstaat miisse endlich aufhdren, seine
undichten Stellen durch Verfolgung von Journalisten zu finden.

Frankfurter Rundschau: Sparprogramm kostet weitere 200 Stellen

(-mm) Nach schwierigen Verhandlungen haben sich Geschaftsflihrung und Betriebsrat
der Frankfurter Rundschau” (FR) am 19. Januar auf einen Interessenausgleich und
einen Sozialplan geeinigt.

Der Plan sieht den Abbau von weiteren rund 200 der zuletzt rund 750 Stellen vor. Sei-
tens des Betriebsrates wird damit gerechnet, dass eine Reihe von Kolleginnen und Kolle-
gen Angebote zum freiwilligen Ausscheiden annehmen werden und dadurch die Zahl
betriebsbedingten Kiindigungen auf deutlich unter 50 beschrankt werden kann. Bestand-
teil der Vereinbarung ist auch die Einrichtung einer Beschaftigungs- und Qualifizierungs-
gesellschaft fir Kolleginnen und Kollegen, die eine Kiindigung erhalten.

Alle urspriinglich von Outsourcing bedrohten Bereiche, mit Ausnahme des IT-Bereichs
und des Anzeigenverkaufs, erbleiben im Haus und unter den Tarifbedingungen der
Druckindustrie und Verlagsbranche. In der Redaktion sollen 15 Stellen gestrichen wer-
den, insbesondere bei den AuBenredaktionen.

Die Verlagspolitik bei der FR wird seit Juli vergangenen Jahres wesentlich durch das
Kdlner Verlaghaus M. DuMont Schauberg (MDS) bestimmt. MDS hatte damals die Mehr-
heit (50 Prozent plus eine Stimme) an der ,FR" (ibernommen. Die SPD-Medienholding
DDVG hélt noch 40 Prozent, die Frankfurter Karl-Gerold-Stiftung zehn Prozent der Antei-
le.

Bereits zehn Journalisten getétet

Die Journalistenorganisation ,Reporter ohne Grenzen” (ROG) schlagt Alarm: Allein im
vergangenen Monat wurden nach Angaben der Organisation weltweit zehn Medienver-
treter getotet. Im vergangenen Jahr seien 81 Journalisten bei ihrer Arbeit ums Leben
gekommen, 871 wurden inhaftiert - so viele wie seit 1994 nicht mehr, heiBt es im ROG-
Jahresbericht.

Franz Dillitzer und Gruner + Jahr trennen sich

Franz Dillitzer ist nicht mehr Geschéftsfithrer von Gruner + Jahr New Media Ventures.
Die Trennung erfolgte einvernehmlich. Nachfolger wird zum 1. Marz Christoph Weger,
bisher einer von zwei Geschaftsfihrern der Financial Times Deutschland”. Bei der
,FTD" flihrt kiinftig Christoph Rith alleine die Geschéfte.

Kirch fordert Schadenersatz von der Deutschen Bank

Leo Kirchs Forderung gegen die Deutsche Bank belduft sich auf 1,4 Milliarden Euro.
Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom Januar 2006, wonach Kirch
grundsatzlich Schadenersatz fordern kann.



Seite 10/10 Januar/Februar 2007 me d
ne

~Heuschrecken” fressen ProSiebenSat.1 Media AG

Haim Saban hat den Miinchner Medienkonzern billig aus der Konkursmasse des Me-
dienmoguls Leo Kirch erworben. Mit einem satten Gewinn hat er die Aktienmehrheit am
Konzern nun an die Finanzinvestoren Permira und Kohlberg Kravis Roberts (KKR) ver-
kauft. Diese und ahnliche ,Private-Equity-Firmen” — so harmlos klingend bezeichnen sie
sich selbst — hat Franz Miintefering wohl im Blick gehabt, als er vor den ,Heuschrecken’
in der bundesdeutschen Okonomie warnte. ,Eigenkapitalrauber” nennt sie der Wirt-
schaftswissenschaftler Uwe Schneider von der TU Darmstadt, und der Wirtschaftsjourna-
list Heiner Sieger bezeichnet ihre Aktivitaten als ,Raubziige”. Und im Spiegel war zu
lesen: ,0b Fernsehsender, Maschinenbauer oder Autozulieferer: Internationale Finanzin-
vestoren kaufen immer groBere Teile der deutschen Wirtschaft auf. Die neuen Herren
verfolgen drei Ziele: Profit. Profit. Profit.” Das Prinzip dieser Firmen ist bekannt: Nicht die
Ware, also auch nicht die Fernsehinhalte, interessieren sie, sondern die Frage, wie
schnell man mdglichst viel Kapital aus den gekauften Firmen ziehen kann. Sie verfolgen
stets die gleiche Strategie: Fonds auflegen und weltweit privates Kapital einsammeln, mit
diesem Kapital und mit Krediten Unternehmen bzw. Beteiligungen kaufen, durch rigide
RationalisierungsmaBnahmen (,Verschlankung” mit Personalabbau, Verkauf defizitdrer
Bereiche etc.) die Gewinne hochtreiben und eine Zeit lang abrdumen (als lukrativ gilt
eine Verzinsung zwischen 13 und 18 Prozent) und danach das Unternehmen mit einer
hohen Gewinnmarge an den nachsten Investor weiter reichen. Verspricht eine Sanierung
keinen Erfolg, wird das Unternehmen durch Abrdumen des Firmenvermdgens, teure
Beratervertrage der Investoren und Zerschlagung ausgeschlachtet.

Mit der letztgenannten Strategie ist bei der ProSiebenSat.1 Media AG nicht zu rechnen,
denn aus diesem Medienkonzern lasst sich noch viel Gewinn holen. Mit der Zusammen-
fuhrung der Minchner Mediengruppe mit der Sendergruppe SBS Broadcasting, die Per-
mira und KKR bereits vor einigen Monaten erworben haben, planen sie, ,zum europai-
schen Fernsehkonzern Nummer eins” aufzusteigen, so KKR-Manager Huth. Damit ke-
ginnt wohl ein gnadenloser Konkurrenzkampf mit der RTL-Group, die bisher mit groBem
Abstand diese Position einnimmt.

Michael Sommer hat — so im Vorwort des Dezember-medien-newsletter — gegen diese
Konkurrenz nichts einzuwenden, solange die neuen Besitzer ,qualitativ gute und poli-
tisch unabhangige Programme gewéhrleisten.” Da schwingt ein Stiick Hoffnung mit, das
ich nicht teilen kann. Der Grundsatz, mit mdglichst geringem personellen und finanziel-
len Aufwand ein HoéchstmaB an Gewinn zu erzielen geht mit diesen hehren Vorstellun-
gen nicht konform. Gekauft oder produziert und gesendet wird das Programm, das die
beste Quote, also den groBten Marktanteil und damit die héchsten Werbeeinnahmen
bringt. Und dieses Programm kann schon mal die eine oder andere anspruchsvolle Sen-
dung haben, zum Prinzip wird Qualitat aber sicher nicht, weder im Unterhaltungs- noch
im Informationsangebot.

Herausgeber:
DGB-Bundesvorstand
Bereich Offentlichkeitsarbeit
Referat Medienpolitik
Henriette-Herz-Platz 2

Dem Springer-Verlag, gegen dessen Meinungsmacht auch ich noch Ende der 60er Jahre oz Bl
demonstriert habe, wurde die Ubernahme kartellrechtlich verboten. Ich bin mir heute Kontakt:

nicht so sicher, ob diese Entscheidung fiir die bundesdeutsche Medienlandschaft eine Marina Rizovski-Jansen
gute Entscheidung war. Das Geschaft des Springer-Verlags sind wenigstens noch die 0171.5476983
Medien, das Geschaft von Permira und KKR ist jede xbeliebige Ware, Hauptsache der rizovski@web.de

Profit stimmt.

Dr. Fred Schell, Geschéftsfiihrender Direktor des Instituts fiir Medienpadagogik in For-
schung und Praxis



