
 Deutscher Presserat n  Postfach 100549 n  10565 Berlin  
Fon: 030/367007-0 n  Fax: 030/367007-20 n  E-Mail: info@presserat.de n  www.presserat.de 

 
Berlin, 04.06.2015 

 
 

PRESSEINFORMATION 
 
 

Germanwings-Beschwerden: Co-Pilot durfte benannt werden 
 Ab der Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Marseille durfte die 

Presse von Täterschaft ausgehen. Opfergalerien grundsätzlich unzulässig 
 

Der Co-Pilot des Germanwings-Flugs 4U9525 durfte nach Ansicht des Deutschen Presserats in den 
allermeisten Fällen benannt und abgebildet werden. Die Abbildung von Opfern und deren Angehörigen 
war jedoch in der Regel unzulässig. Zu diesem Ergebnis kamen die Beschwerdeausschüsse des 
Presserats nach intensiven Beratungen über die Beschwerden zur Berichterstattung über das Unglück. 
Insgesamt hatten 430 Menschen die Berichterstattung beanstandet. Das ist die höchste Zahl an 
Beschwerden zu einem einzelnen Ereignis seit Gründung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Presse.  
 
In den Sitzungen am 2. und 3. Juni 2015 spielte die Frage, ob der Name des Co-Piloten genannt und 
sein Bild ohne Unkenntlichmachung gezeigt werden durfte, die größte Rolle, da zu diesem Thema die 
meisten Beschwerden eingegangen waren. Dabei war eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen.  
 
Zunächst handelte es sich bei dem Germanwings-Unglück nach Ansicht des Presserats um eine 
außergewöhnlich schwere Tat, die in ihrer Art und Dimension einzigartig ist. Dies spricht für ein 
überwiegendes öffentliches Interesse an dem Fall insgesamt, jedoch könnte es auch Gründe geben, 
die dennoch eine Anonymisierung erfordern würden.  
 
So könnte z.B. durch die Nennung des Namens des Co-Piloten, seines Wohnortes und der Information, 
dass er auch im Elternhaus gelebt hat, die Identifizierung der Eltern ermöglicht werden. Aus Sicht des 
Presserats überwiegt jedoch in diesem außerordentlichen Fall das öffentliche Interesse an der 
Information über den Täter, soweit es die reine Nennung des Nachnamens betrifft.  
 
Beschäftigt hat sich der Presserat auch mit der Frage, ob das Ereignis als Suizid zu behandeln ist und 
deshalb besondere Zurückhaltung geboten gewesen wäre. Dieser Gesichtspunkt tritt jedoch im Hinblick 
auf die 149 weiteren Todesopfer zurück.  
 
Schließlich setzte sich der Presserat mit einer möglichen Vorverurteilung des Co-Piloten durch die 
Berichterstattung auseinander. Er kam zu der Auffassung, dass die Medien ab dem Zeitpunkt der 
Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Marseille am Mittag des 26.3.2015 davon ausgehen durften, 
dass Andreas Lubitz das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten 
entsprechende Erkenntnisse durch die Auswertungen des Sprachrekorders und weitere Ermittlungen 
der französischen Luftfahrtbehörde vorgelegen. Zusammen mit der Einzigartigkeit des Falls war in der 
Gesamtschau eine Nennung des Namens des Co-Piloten aus Sicht des Presserats zulässig.  
 
Nicht entscheidend war hingegen, dass internationale Medien bereits Namen veröffentlicht hatten, da in 
Deutschland in der Regel andere ethische Maßstäbe im Allgemeinen und der Pressekodex des 
Deutschen Presserats im Besonderen ausschlaggebend für die Presse sind.  
 
Als sehr hoch zu bewerten ist die Schutzwürdigkeit der Opfer und ihrer Angehörigen. Deren Namen 
und Fotos dürfen aus Sicht des Presserats nur dann identifizierbar veröffentlicht werden, wenn es sich 
um berühmte Persönlichkeiten handelt oder eine ausdrückliche Zustimmung vorliegt.  
 
 
 



2 
 

BILD und BILD Online für Opferfotos gerügt 
 
Konkret hat der Beschwerdeausschuss 1 eine Sammelbeschwerde mit 144 Beschwerdeführern gegen 
die identifizierende Berichterstattung über den Co-Piloten in BILD und BILD.de für unbegründet 
erachtet.  Dies gilt auch bei vergleichbaren Fällen in 16 anderen Medien.  
 
Eine Rüge gegen BILD und BILD Online sprach der Beschwerdeausschuss 2 aus, weil mehrfach Bilder 
und Namen von Opfern veröffentlicht worden waren. So waren Fotos von Urlaubern gezeigt worden, 
die zwar an einem Ort in einer Kleinstadt öffentlich ausgehängt worden waren. Dies geschah jedoch 
nicht für die Medienöffentlichkeit und ohne Zustimmung der Abgebildeten oder Angehörigen. Eine 
Lehrerin durfte nicht benannt und gezeigt werden, da sie nicht durch ihren Beruf und die Tatsache, 
dass sie Opfer des Absturzes geworden war, zu einer Person von so öffentlichem Interesse geworden 
wäre, dass dies den Schutz ihrer Persönlichkeit überwiegen würde. Das Foto einer Schulklasse, zu der 
auch Opfer des Unglücks gehörten, verstieß gegen den Schutz der Persönlichkeit der Abgebildeten. 
Zwar waren die Gesichter unkenntlich gemacht worden, jedoch ist die Klasse als Gruppe für einen 
erweiterten Personenkreis identifizierbar. Unzulässig war auch der Nachdruck einer Todesanzeige mit 
den Namen der Todesopfer aus dieser Klasse, insbesondere in Kombination mit dem gleichen 
Klassenfoto. Insgesamt sah der Ausschuss in diesen Veröffentlichungen einen schweren Verstoß 
gegen Richtlinie 8.2 des Pressekodex. 
 
 
Partnerin des Co-Piloten war identifizierbar 
 
Eine weitere Rüge erging gegen die RHEINISCHE POST. Diese hatte über die Partnerin des Co-
Piloten berichtet. Zwar wurde ihr vollständiger Name nicht genannt, jedoch waren in dem Text so viele 
persönliche Details über sie enthalten, dass sie für einen erweiterten Personenkreis identifizierbar war.  
 
Eine Missbilligung sprach der Beschwerdeausschuss 1 gegen BILD Online aus, weil in zwei Artikeln zu 
viele Details über die Eltern des Co-Piloten genannt worden waren. So ist es zwar angesichts des 
hohen Interesses an Andreas Lubitz selbst durch die Nennung seines Nachnamens nicht zu 
vermeiden, dass in einer Berichterstattung über ihn auch seine Eltern identifizierbar werden. In den 
beanstandeten Berichten waren darüber hinaus aber noch die Berufe der Eltern erwähnt worden, womit 
die Grenze des Persönlichkeitsschutzes überschritten worden ist.  
 
Eine regionale Tageszeitung erhielt eine Missbilligung, weil sie ein Foto veröffentlicht hatte, welches 
das Haus der Eltern des Co-Piloten zeigte. Zwar gab es unter den vom Presserat insgesamt geprüften 
Fällen auch solche mit zulässigen Fotos, die zum Beispiel nur den Eingang zeigten. Im vorliegenden 
Fall waren aber das vollständige Haus und dessen Umgebung zu erkennen, wodurch es sich verorten 
lässt. Dies verletzt aus Sicht des Beschwerdeausschusses 2 den Schutz der Persönlichkeit der Eltern.  
 
Zahlreiche Beschwerden richteten sich gegen die Veröffentlichung von Fotos der Angehörigen von 
Absturzopfern, die an den Flughäfen in Düsseldorf und Barcelona aufgenommen worden waren. Im Fall 
von BILD Online gingen hierzu 13 Beschwerden ein. Der Beschwerdeausschuss 2 sprach eine 
Missbilligung aus. Von einer Rüge wurde abgesehen, weil die Fotos nach sehr kurzer Zeit wieder von 
der Seite gelöscht worden waren. Der Beschwerdeausschuss vertritt jedoch die Auffassung, dass die 
ethische Abwägung durch die Redaktion erfolgen muss, bevor durch die Veröffentlichung ein Verstoß 
gegen die ethischen Grundsätze begangen wird. Aus den gleichen Gründen wurden auch andere 
Medien für derartige Fotos missbilligt.  
 
Keinen Verstoß gegen den Pressekodex sah der Beschwerdeausschuss 2 in der BILD-Kolumne „Post 
von Wagner: Liebe Absturzopfer“, gegen die 31 Beschwerden vorlagen. Ausschlaggebend war, dass in 
darin keine Äußerungen enthalten waren, welche gegen den Pressekodex verstoßen. Zu 
Entscheidungen über guten oder schlechten Geschmack ist der Presserat jedoch nicht berufen. 
 
Insgesamt sprach der Deutsche Presserat im Zusammenhang mit dem Germanwings-Unglück 2 
öffentliche Rügen, 6 Missbilligungen und 9 Hinweise aus. Es lagen 50 Fälle mit 359 Beschwerden vor. 
Einige Beschwerden wurden darüber hinaus nicht behandelt, weil sie allgemeine Medienkritik betrafen 
oder sich gegen den Rundfunk richteten, für den der Presserat nicht zuständig ist. 
 
 
Ansprechpartner für die Presse: Oliver Schlappat, Tel. 030-367007-13 


	Berlin, 04.06.2015
	Presseinformation


