NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Hinweise des Tages

Datum: 2. Februar 2006 um 17:12 Uhr
Rubrik: Hinweise des Tages
Verantwortlich:

  1. Robert von Heusingers Weblog: Höhere Löhne und Kerninflation
    „Wenn Deutschland weiter Lohnzurückhaltung betreibt, müssen Italiener, Spanier und Griechen demnächst mit sinkenden Löhnen ihre Wettbewerbsfähigkeit wiederherstellen. Interessant auch, wie sehr die FAZ in Unkenntnis der makroökonomischen Zusammenhänge in Reaktion auf Bini Smaghis Äußerungen geschäumt hat.“
    Quelle: ZEIT-WEBLOG
  2. Drei Millionen Jobs.
    Das soeben vorgestellte Kombilohn-Modell des ifo-Instituts verspricht viel – und soll dazu noch billiger sein als Hartz IV.
    Quelle: DIE ZEIT

    Kommentar: Katharina Schuler stellt klar: „Der häufig vorgetragene Einwand, Kombilohn-Modelle würden zu Mitnahmeeffekten führen, lässt Sinn kalt. Eine generelle Absenkung im unteren Lohnsektor sei erwünscht …“
    Und übt grundsätzliche Kritik: „Eine weitere Prämisse des ifo-Modells ist ebenfalls fraglich. Nämlich ob tatsächlich durch beliebig niedrige Löhne eine – wenn auch staatlich bezuschusste – Vollbeschäftigung erreicht werden kann. Schließlich hat das Vorhandensein von Arbeit auch mit der Auftragslage zu tun. Doch in diesem Punkt erweisen sich die Wissenschaftler wieder einmal als Vertreter der reinen angebotsorientierten Lehre.“
    Davon würden wir in der ZEIT gerne mehr lesen!

  3. Eure Armut kotzt uns an!
    Der Hamburger Innensenator hat bettelnde Menschen zum Sicherheitsproblem erklärt. Mithilfe kommunaler Vorschriften werden sie aus den Innenstädten vertrieben.
    Quelle: JUNGLE WORLD
  4. Vertuschen in Genua
    Im Prozess gegen die Polizisten, die 2001 die Diaz-Schule brutal überfielen, sagen die ersten deutschen Zeugen aus. Mit ihnen fahren internationale Prozessbeobachter nach Italien.
    Quelle: JUNGLE WORLD


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=1519