NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Samstag

Datum: 24. Mai 2025 um 9:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Assanges T-Shirt in Cannes listet palästinensische Kinder auf, die seit 2023 getötet wurden
  2. Israel erlaubt Hilfslieferungen nach Gaza – UN warnt vor Hungersnot | WDR aktuell
  3. Britische Chirurgin über ihre Arbeit in Gaza: Letzte Mittel für Behandlung Schwerstverletzter
  4. Zehntausende in Den Haag fordern Maßnahmen gegen den Gaza-Krieg
  5. Putin will nicht verhandeln? Wie die Europäer Frieden in der Ukraine verhindern
  6. Trump und Macron schmeicheln syrischen Terroristen mit neuem Image?
  7. Der britische Abgeordnete Jeremy Corbyn und die EU-Abgeordnete Lynn Boylan über den Druck Europas auf Israel, die Gräueltaten im Gazastreifen einzustellen
  8. SEHEN SIE: IDF SCHIESST auf EU-Diplomaten im Westjordanland
  9. Neues aus dem Europa-Parlament – Gaza, Pfizergate & Nord Stream
  10. SANKTIONOMANIE | Das 3. Jahrtausend #117
  11. Trump & Putin setzen Friedensgespräche fort – Ukraine verhandelt, Europa außen vor
  12. Wolf Biermann und sein falscher Friede – von Alexa Rodrian
  13. Was sagen die Daten zu Corona wirklich? Lausen und Barz vs. Drosten
  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Assange’s Cannes T-Shirt Names Palestinian Children Killed Since 2023
    [Assanges T-Shirt in Cannes listet palästinensische Kinder auf, die seit 2023 getötet wurden. Julian Assange wurde bei einem Auftritt bei den Filmfestspielen in Cannes am 20. Mai 2025 gesehen. Er trug ein T-Shirt mit den Namen von Kindern unter 5 Jahren, die seit 2023 von Israel getötet wurden. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Newsweek, 21.05.2025

    Hierzu auch zwei X-Postings von Wikileaks [LINK 1] und [LINK 2].

  2. Israel erlaubt Hilfslieferungen nach Gaza – UN warnt vor Hungersnot | WDR aktuell
    Israel lässt wieder Hilfslieferungen nach Gaza zu, doch sie kommen kaum bei den Menschen an. Das bestätigen die Vereinten Nationen und schlagen Alarm. „Ärzte ohne Grenzen“ sprechen von einem „Vorwand“. Nach mehr als elf Wochen Blockade sind erstmals wieder Hilfsgüter in den Gazastreifen gelangt. 93 Lastwagen mit Lebensmitteln, Medikamenten und Babynahrung hätten laut israelischen Angaben (21.05.2025) den Grenzübergang passiert. Die Vereinten Nationen widersprechen: Die Güter steckten weiter im israelisch kontrollierten Grenzbereich fest. UN-Sprecher Stéphane Dujarric beklagte bürokratische Hürden und fehlende Sicherheitsgarantien. Der Zugang müsse genehmigt, das Gebiet für Helfer sicher sein. Die UN warnt vor einer Hungersnot in Gaza. „Ärzte ohne Grenzen“ nennt die Wiederaufnahme der Lieferungen „fadenscheinig“. Die Menge reiche bei weitem nicht aus, so Geschäftsführer Christian Katzer im ARD-Morgenmagazin. Auch Papst Leo XIV. fordert ein Ende der Blockade. Die Europäische Union stellt das Partnerschaftsabkommen zwischen der EU und Israel infrage. Laut EU-Außenbeauftragter Kaja Kallas sprach sich beim Treffen der Außenminister in Brüssel eine klare Mehrheit dafür aus, zu prüfen, ob Israel weiterhin die menschenrechtlichen Grundlagen des sogenannten Assoziierungsabkommens einhält. Deutschland stellte sich dabei gegen eine solche Überprüfung. Nach Angaben von Diplomaten begründet die Bundesregierung ihre Haltung damit, dass sie die bestehenden diplomatischen Gesprächskanäle zu Israel nicht gefährden wolle.
    Quelle: WDR aktuell, 21.05.2025

  3. Britische Chirurgin über ihre Arbeit in Gaza: Letzte Mittel für Behandlung Schwerstverletzter
    Die britische Chirurgin Victoria Rose behandelt verletzte Kinder im Süden Gazas. Im ZDF berichtet sie von fehlender Medizin, amputierten Gliedmaßen und Unterernährung. Nur noch wenige Krankenhäuser des Gazastreifens sollen teilweise betriebsfähig sein. Auch wenn Israel zuletzt erste Hilfslieferungen erlaubt hat, fehlt es an so gut wie allem, die medizinischen Vorräte schwinden, wie Hilfsorganisationen warnen. “Alles, was wir momentan zur Operation verwenden, sind unsere letzten Ressourcen”, sagt berichtet Dr. Rose im ZDF heute-journal.
    Quelle: ZDFheute Nachrichten, 22.05.2025

  4. Zehntausende in Den Haag fordern Maßnahmen gegen den Gaza-Krieg
    Menschenrechtsgruppen und Hilfsorganisationen – darunter Amnesty International, Save the Children und Ärzte ohne Grenzen – schätzten die friedliche Menge auf mehr als 100.000 Menschen.
    Lesen Sie mehr [LINK]
    Quelle: euronews (deutsch), 19.05.2025

  5. Putin will nicht verhandeln? Wie die Europäer Frieden in der Ukraine verhindern
    Die Wochenschau ist zurück! Die erste Ausgabe nach fast anderthalb Jahren Pause dreht sich um die Frage: Warum schweigen die Waffen in der Ukraine eigentlich immer noch nicht? Immerhin ist mit Donald Trump seit Anfang des Jahres ein US-Präsident im Amt, der versucht, den Krieg auf dem Verhandlungsweg zu beenden, wie wir es immer gefordert haben. Für die Mainstreammedien und die etablierten Parteien steht außer Frage: Schuld daran, dass der Krieg trotzdem noch weitergeht, ist ausnahmslos Putin, der in Wahrheit gar nicht verhandeln will. Die Europäer hingegen sind die Guten, die an der Seite der Ukraine für einen „gerechten Frieden“ kämpfen. Und ganz vorn in der Heldenrolle Friedrich Merz. Aber ist das wirklich so? Sind es nicht die Europäer, die alles tun, um Sand ins Getriebe möglicher Friedensgespräche zu streuen und die Suche nach einem Kompromiss so schwer wie irgend möglich machen?
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 22.05.2025

  6. Trump und Macron schmeicheln syrischen Terroristen mit neuem Image?
    In diesem Video, das exklusiv in deutscher Sprache auf unserem Kanal veröffentlicht wird, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die Mehrdeutigkeit des Begriffs „Terrorismus“ und wie er von Regierungen und Medien selektiv angewendet wird. Er untersucht mehrere Fälle, wie z. B. die Transformation des ehemaligen Al-Qaida-Führers Ahmed al-Scharaa von einem ausgewiesenen Terroristen zu einem angesehenen Staatsführer und die veränderte Darstellung des Asow-Bataillons in der Ukraine von Neonazis zu Nationalisten. Außerdem argumentiert er, dass die Definition von „Terrorismus“ eher auf politischer Bequemlichkeit als auf einheitlichen Grundsätzen beruht.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 16. Mai 2025 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungsrechtler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und Autor mehrerer Bestseller, darunter „No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State“ (2014) und „Securing Democracy: My Fight for Press Freedom and Justice in Bolsonaro’s Brazil“ (2021). Greenwald wurde von The Atlantic als einer der 25 einflussreichsten politischen Kommentatoren, von Newsweek als einer der zehn besten Meinungsmacher Amerikas und von Foreign Policy als einer der 100 einflussreichsten Denker der Welt 2013 gefeiert. Er ist ein ehemaliger Prozessanwalt für Verfassungs- und Bürgerrechte. Bis Oktober 2013 war er Kolumnist für The Guardian und Mitbegründer und ehemaliger Herausgeber von The Intercept, das er 2020 verließ, um seine eigene Sendung System Update auf Rumble zu starten.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 22.05.2025

  7. U.K. MP Jeremy Corbyn & EU MP Lynn Boylan on Europe Pressuring Israel to Halt Atrocities in Gaza
    [Der britische Abgeordnete Jeremy Corbyn und die EU-Abgeordnete Lynn Boylan über den Druck Europas auf Israel, die Gräueltaten im Gazastreifen einzustellen. Die internationale Kritik an Israel wird immer lauter, da das israelische Militär seine Angriffe auf den Gazastreifen ausweitet und täglich zahlreiche Palästinenser tötet, während die Versorgung der hungernden Bevölkerung mit Lebensmitteln, Treibstoff, Medikamenten und anderen Gütern blockiert wird. Die britische Labour-Regierung kündigte diese Woche an, dass sie die Freihandelsgespräche mit Israel aussetzen und Sanktionen gegen einige israelische Siedler im besetzten Westjordanland verhängen wird. Die Europäische Union hat angekündigt, dass sie ihre Handelsbeziehungen mit Israel ebenfalls überprüfen wird. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 22.05.2025

  8. SEHEN SIE: IDF SCHIESST auf EU-Diplomaten im Westjordanland
    Krystal und Ryan diskutieren über den Beschuss der israelischen Armee auf EU-Diplomaten im Westjordanland.
    Quelle: Breaking Points, 22.05.2025

    Hierzu auch von ‘STERN.de’ (22. Mai 2025): Vorfall in Dschenin Israel beschießt ausländische Diplomaten bei Besuch im Westjordanland [LINK]

  9. Neues aus dem Europa-Parlament – Gaza, Pfizergate & Nord Stream
    Mein Bericht aus Brüssel mit der furchtbaren Situation im Gaza-Streifen, einem Europäischen Parlament, das Frau von der Leyen in der Pfizer-Affäre bei der Vertuschung hilft und meiner Einschätzung, warum die Russland-Sanktionen keinen Einfluss auf den Krieg nehmen –aber uns schaden!
    Quelle: Fabio De Masi, 23.05.2025

  10. SANKTIONOMANIE | Das 3. Jahrtausend #117
    Der Krieg in der Ukraine: Die USA und Russland scheinen auf Friedenskurs zu sein, aber Europa beschließt neue Sanktionen und die treffen jetzt auch Journalisten. Währenddessen setzt Israel den Völkermord im Gaza-Streifenunvermindertfortund muss keinerlei Sanktionen befürchten. Die komplette Sendung und alle Links dazu gibt es auf unserer Webseite [LINK]
    Die Themen im Einzelnen:
    00:00:00 Beginn
    00:01:09 SANKTIONOMANIE –Wie die EU aktiv dieMeinungsfreiheitbekämpft
    00:27:36 TRUMP UND PUTIN TELEFONIEREN –EU sucht weiter die Konfrontation
    00:40:21 WIR DANKEN UNSEREN SPENDERN!
    00:44:51 ISRAELISCHER ANGRIFFSKRIEG –Unsanktionierte Grausamkeiten
    01:02:19 DIE ZUKUNFT EUROPAS –Wie soll sie aussehen?
    01:26:37 ENDE
    Quelle: ExoMagazinTV, 22.05.2025

  11. Trump & Putin setzen Friedensgespräche fort – Ukraine verhandelt, Europa außen vor
    Die Entwicklungen im Machtspiel zwischen Washington und Moskau haben mit dem Telefonat zwischen Wladimir Putin und Donald Trump eine weitere dramatische Wendung genommen. Nachdem beide Seiten das Gespräch als gut bezeichneten, einigten sich die beiden Staatschefs darauf, den Verhandlungsprozess fortzusetzen und die Europäer, die versuchen, den Prozess bei jeder Gelegenheit zu stören, außen vor zu lassen.
    Original Video [LINK]
    Produced by: Neutrality Studies; Originally Published on: 2025-05-22; Translations by: www.video-translations.org; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
    Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 23.05.2025

  12. Wolf Biermann und sein falscher Friede – von Alexa Rodrian
    „Triff niemals deine Idole“ heißt ein gängiger Ratschlag. In gewendeten Zeiten stehen zu dem die Werte auf dem Kopf – und manche Künstler mit ihnen. Die Worte, die aus manch ihrer Mündern kommen, wirken, als hätte eine fremde Hand sie auf deren Zunge gelegt.
    Die Sängerin Alexa Rodrian erlebte bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises einen solchen Moment der Desillusion. Es war der Auftritt des Liedermachers Wolf Biermann. Hören Sie hierzu Alexa Rodrians Text „Wolf Biermann und sein falscher Friede“, der zunächst bei Manova erschienen war [LINK].
    Quelle: Radio München, 22.05.2025

  13. Was sagen die Daten zu Corona wirklich? Lausen und Barz vs. Drosten
    Wie steht es nun um die Datenlage zur Bewertung der Coronamaßnahmen?
    Während die bisher einvernommenen Virologen (Streeck, Stöhr, Kekulè, Krüger) im sächsischen Corona-Untersuchungsausschuss die Datenerhebung als unzureichend für eine rückblickende Analyse der Pandemie bezeichnen, bleibt Prof. Dr. Drosten trotz der unsicheren Datenlage in Deutschland überzeugt, dass ausländische Daten – insbesondere aus Großbritannien und Dänemark – ausreichend sind, um die Tödlichkeit des Virus sowie eine Korrelation zwischen hoher Impfquote und niedriger Inzidenz zu belegen:
    “Hier (Sachsen) die niedrigste Impfquote in ganz Deutschland und da ist die Inzidenz bewiesen. Dass da eine Korrelation besteht, ist wissenschaftlich vollkommen unzweifelhaft. Dafür müssen wir auch nicht deutsche Daten analysieren. […] Wir wissen, mit welchen Ländern wir vergleichen können und da haben sehr viele sehr valide Daten aus anderen Ländern. […] Also da muss man jetzt nicht in Deutschland Nabelschau allzu sehr betreiben, weil es schon erkannt wurde.” (Christian Drosten in der Fragerunde)
    Die Datenanalysten Tom Lausen und Marcel Barz hingegen sind der Ansicht, dass Deutschland durchaus ausreichend eigene Daten hatte, um ein klares Bild der Coronazeit zu zeichnen. Sie betonen, dass gerade die Hospitalisierungsinzidenz eine völlig andere Wahrheit offenbare, die im Widerspruch zu Drostens Behauptungen stehe.
    Es gibt offensichtlich eine erhebliche Diskrepanz zwischen den nackten Zahlen und der politischen Darstellung der Situation. Nach fünf Virologen, deren Fachgebiet nicht die Datenanalyse ist, wird es Zeit, Datenanalysten als Sachverständige hinzuzuziehen.
    Quelle: Die Jaworskis, 22.05.2025

  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Die Legende von den faulen Deutschen| quer vom BR
      Laut Bundeskanzler Friedrich Merz hängen wir Deutschen zu viel ab – in der Hängematte der verwöhnten Wohlstandsgesellschaft. Glaubt man ihm und den Meldungen der Woche, dann sind wir spitzenmäßig im Faulsein und arbeiten einfach zu wenig, um den Wohlstand zu halten. Oder sollte man sich die Statistiken doch noch mal genauer anschauen?
      Quelle: quer (BR), 22.05.2025

    • Nancy Faesers Entschuldigungs-Brief
      In einer Welt, die nicht einem dystopischen Tollhaus gliche, hätte eine Politikerin, die das, was die scheidende Ministerin des Inneren der MRD (Meldestellen-Republik Deutschland) in den letzten Tagen, da sie ihres schrecklichen Amtes waltete, vollzog den in diesem Video vorgelesen fiktiven Brief verfassen müssen, ehe sie nach den geltenden Gesetzen dieses Landes verurteilt und sie ihre entsprechende Strafe antreten mußte. Anspruch und Wirklichkeit sind eben unvereinbare Gegensätze, aber trotzdem sollte man sich ab und an den wünschenswerten Zustand vors geistige Auge und das geistige Ohr führen.
      Homepage [LINK]
      P.S. in der monatlichen Sendung “Vier Wochen Wahnsinn April’25” auf Radio München wurde dieser Text zuerst veröffentlicht.
      Quelle: Franz Esser, 10.05.2025

    • “die woche (m/w/d)”: Durch den Wahnsinn mit Roberto De Lapuente und Tom J. Wellbrock
      In unserem neuen Format „die woche (m/w/d)“ beleuchten wir Nachrichten, die eher unter dem Radar laufen. Die erste Folge ist noch ein wenig unstrukturiert, aber wir sind noch jung und arbeiten dran… In dieser ersten Ausgabe spricht Tom J. Wellbrock vom #wohlstandsneurotiker, dem #Podcast der #neulandrebellen, mit Roberto De Lapuente, der von 2017 bis 2024 Mitherausgeber des Blogs »neulandrebellen« war. Er war Kolumnist beim »Neuen Deutschland« und schrieb regelmäßig für »Makroskop«. Seit 2022 ist er Redakteur bei »Overton Magazin«. De Lapuente hat eine erwachsene Tochter und wohnt in Frankfurt am Main.
      Zum YouTube-Kanal Overton Magazin [LINK]
      Inhalt: 00:30: „Was willst du denn hier?“ 02:00 Lena Berger 10:00 Deutschland für den Frieden! 13:30 Omas gegen rechts ins Heim! 14:00 Dumme Künstliche Intelligenz und die Mülltrennung 25:30 Befindliche Feindbilder und Akte der Demokratie 40:00 Der ESC 47:00 Das Ahrtal (und Putin) 55:30 Das 88-Schnitzel 58:00 Super! Deutschlands Klimaziele 01:01:00 Pressemeldung für Lena Berger zum „Goldenen Hirsch“
      Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 22.05.2025

    • UN-Bewerbungsrede: gebaerbockt
      Quelle: _horizont_, 16.05.2025

    • Der ZUNÄCHST freiwillige Wehrdienst
      Quelle: _horizont_, 18.05.2025


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=133463