NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Hinweise des Tages

Datum: 11. Juli 2006 um 17:54 Uhr
Rubrik: Hinweise des Tages
Verantwortlich:

  1. Stephan Schulmeister: Die Freiheit, Teller zu waschen. Die„Einschnürungskrise“ neoliberaler Theorien wird sich noch verstärken (müssen). Aber die Stunde der sozialen Ökonomen wird kommen.
    Quelle: Wifo [PDF – 65 KB]
  2. Arnold Künzli: Psychopathologie der Abzockerei.
    Mit dem Sieg über den Kommunismus legte der Kapitalismus all seine Hemmungen ab. Eine psychoanalytische Betrachtung.
    Quelle: WOZ
  3. Monika Auweter-Kurtz, Professorin für Luft und Raumfahrttechnik, soll auf Vorschlag der Findungskommission neue Präsidentin der Universität Hamburg werden. Doch ihre Nominierung stößt unter den Studenten auf entschiedenen Widerstand.
    Quelle: Deutschlandfunk
  4. Die privaten Fluggesellschaften wehren sich mit Händen und Füßen gegen die Privatisierung der staatlichen Flugsicherung, weil sie höhere Gebühren befürchten:
    “Außerdem befürchten die Fluggesellschaften, dass durch den Einstieg renditeorientierter Investoren die Gebühren künftig explodieren.”
    Quelle: Financial Times

    Anmerkung: Wenn die Privatisierung ans Geld der Bürger geht ist sie gut, wenn sie an den Profit der Unternehmen geht ist sie zu teuer. Was denn nun: Ist Privatisierung gut oder teuer?

  5. Weitere Sanktionen gegen Arbeitslose – 5 Milliarden Überschüsse bei der Bundesagentur
    Quelle: SPIEGEL
  6. Ministerpräsident Öttinger: Die unsichtbaren Erfolge der Reformen
    Quelle: wahl-stimmen.de
  7. DaimlerChrysler droht mal wieder mit Billiglohnländern.
    Quelle: taz

    Anmerkung: Hat eigentlich Mercedes nichts daraus gelernt, dass das Fabrikat durch Outsourcing zum Pannenfahrzeug geworden ist.

  8. Finanzinvestoren haben im ersten Halbjahr so viel Geld angelegt wie nie – bald könnte der erste Dax-Konzern übernommen werden.
    Quelle 1: Tagesspiegel
    Quelle 2: n-tv

    Anmerkung: Wie begründete Ministerpräsident Koch doch im SPIEGEL die Unternehmensteuerreform: Man müsse Unternehmens- und Zinsabgeltungssteuer noch weiter senken, um „mehr Kapital nach Deutschland zu holen“.

  9. Eine traurige Bilanz der Arbeitsplatzvernichtung deutscher Großkonzerne
    Quelle: CIO

    Anmerkung: Und dagegen soll die Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge, die Privatisierung der Rente, das Einfrieren der Arbeitgeberbeiträge zur Krankenversicherung und die Unternehmenssteuerreform helfen?

  10. Ladenhüter Ladenschluss
    Quelle: taz
  11. Koalitionsspekulationen: Ein neues Ablenkungsprogramm vom Scheitern des politischen Kurses von Schwarz-Rot-Gelb-Grün
    Quelle: Süddeutsche

    Anmerkung: Über Koalitionen und Personen spekulieren die Zeitungen am liebsten. Weil sich allmählich nicht mehr verdecken lässt, dass auch die Fortsetzung der Agenda-Politik mit schwarzer Färbung keine praktischen Erfolge zeigt, wird jetzt eine neue Koalitionsdebatte angezettelt. Der Coup mit den Neuwahlen zur Verhinderung einer kritischen Bilanz der rot-grünen „Reform“-Politik hat sich offenbar schon verbraucht.
    Jetzt braucht man schone neue Koalitionsspekulationen um von einer kritischen Aufarbeitung des Scheiterns der erhöhten Reformdosis abzulenken.

  12. Auch an den Klinsmännern haben die Bertelsmänner gut verdient.
    Quelle: junge Welt


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=1555