NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise der Woche

Datum: 21. November 2016 um 13:57 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel wöchentlich einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. (JW/JB)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Prof. Gesine Schwan im MONITOR-XXL-Interview
  2. Michael Hudson: Donald Trump Wants to Make the 1% Even Richer
  3. Präsident Trump – Albtraum oder Weckruf?
  4. Populisten und dumme Wähler
  5. Eva C. Schweitzer über Trumps Nationalismus
  6. Geschichte Überdenken mit Chomsky
  7. “Interessen” vs. “Sicherheit”: ARD-Autorin übersetzt Sahra Wagenknecht falsch
  8. Plädoyer für eine gerechte und solidarische Gesundheitsversorgung – Vortrag von Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Kolenda
  9. Vorsicht Gentechnik?
  10. Welche “herausragenden Persönlichkeiten” waren bei Merkels Dinner für Obama?
  11. Krieg der Lügen: Curveball und der Irak-Krieg
  12. KenFM im Gespräch mit: Florian Kirner (a.k.a. Prinz Chaos II.)
  13. Alexander Neu: Deutschland muss sich aus US-Abhängigkeit lösen
  14. Bernie Sanders: Now More Than Ever, It’s Our Revolution
  15. Gideon Levy and Ilan Pappé discuss Israeli politics Westminster University
  16. Rettet Susi die SPD? – Wie eine Putzfrau die Politik verändern will
  17. FAZ wird 150 Jahre alt: “Wir erhalten die eine Seite der Medaille, aber nicht die andere”
  18. KenFM-Positionen 8: Strukturen der Macht
  19. Kabarett und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützten, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse videohinweise(at)nachdenkseiten.de schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Prof. Gesine Schwan im MONITOR-XXL-Interview
    Was bedeutet Trumps Wahlsieg für Deutschland? Gibt es Parallelen in der Wählerschaft zu den AfD-Anhängern? Wie soll die Gesellschaft, wie sollte die Politik darauf reagieren?
    Quelle: ARD
  2. Michael Hudson: Donald Trump Wants to Make the 1% Even Richer
    Economist Michael Hudson explains how economic terms like capital gains are deployed to mislead the public about who is benefiting from economic policy and where wealth is going
    Quelle: The Real News
  3. Präsident Trump – Albtraum oder Weckruf?
    Mit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA stellen sich auch in Europa grundsätzliche Fragen: Droht ein neues Zeitalter des Populismus? Haben die Regierenden und die Medien den Kontakt zum Wahlvolk verloren? Eine Gesprächsrunde zu den Ursachen und Folgen des historischen Wahlentscheids.
    Quelle: SRF
  4. Populisten und dumme Wähler
    Pie thinks he knows who is to blame for the rise of Trump…and you’re not going to like it!
    Quelle: Jonathan Pie via Facebook

    Anmerkung unserer Leserin A.M.: Zwar in rauer Sprache, aber ich mag Jonathan Pie genau deswegen, weil er so unverblümt Probleme anspricht

  5. Eva C. Schweitzer über Trumps Nationalismus
    Wer ist Donald Trump?
    Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten, denn Donald Trump ist ein Chamäleon. Niemand in der politischen Landschaft der USA ist derart flexibel wie Trump, was wohl auch damit zu tun hat, dass der Mann mit deutschen Vorfahren noch nie im Leben ein politisches Amt bekleidet hat.
    Donald Trump ist vor allem ein Selbstvermarktungsgenie. Er hat es geschafft, dass wirklich alle über ihn reden. Nicht nur der politische Gegner, die Demokraten der USA, auch die Auslandspresse schreibt, wenn sie über die USA berichtet, vor allem über Trump.
    Was will Trump? Trump will vor allem ins Amt. Die Idee, Präsident zu werden, muss man als persönliche Schnapsidee bezeichnen, zu der es in der BRD nur eine Entsprechung gäbe – hätte sich seinerzeit z. B. Dieter Bohlen entschlossen, Bundeskanzler zu werden.
    Trump begann als Baulöwe, ging Pleite und wurde parallel Star einer eigenen TV-Show. Er ist laut und spricht die Sprache der Straße. Was ihn von der politischen Konkurrenz unterscheidet ist, dass deren Berufscredo schon lebt, bevor er im Amt ist, nämlich: Was geht mich mein Geschwätz von Gestern an.
    Trump erzählt den Wählern immer das, was diese dort, wo er aufschlägt, hören wollen. Dass er sich dabei ständig widersprechen muss, spielt keine Rolle. Diese Flexibilität kennen etablierte Politiker aus dem Tagesgeschäft, also vor allem, nachdem sie ins Amt gewählt wurden. Auch ein Obama hat nach der Wahl nichts von dem realisiert, für was er von vielen gewählt wurde. Im Gegenteil. Der Rüstungsetat wurde erhöht, der Drohnen-Terror ausgebaut, die Banken machen weiter, was sie wollen, und das Foltercamp Guantanamo wird munter weiter betrieben.
    Quelle: KenFM via YouTube

  6. Geschichte Überdenken mit Chomsky
    1. Der Marshallplan
      Im Video beschäftigt Noam Chomsky sich mit den folgenden Fragen:

      • War der Marshallplan ein Erfolg oder ein Misserfolg?
      • Welche Teile der amerikanischen und deutschen Gesellschaft haben vom Marshallplan profitiert?

      Quelle: acTVism Munich via YouTube

    2. Die Neue Weltordnung und Grand Area Planning
      Diese Fragen werden in diesem Video behandelt:

      • Welche geopolitischen Pläne entwickelten die Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg für den Globus?
      • Was ist die „Grand Area“ und wie hat sie die Sicherheit der Welt und die Weltwirtschaft beeinflusst?
      • Welche Rolle spielten Länder wie Deutschland, Italien und Griechenland und warum wurden antifaschistische Bewegung in Europa bekämpft?

      Quelle: acTVism Munich via YouTube

    3. Die Sicht der US-Eliten auf den Faschismus vor dem zweiten Weltkrieg
      Diese und weitere Fragen werden im Video behandelt:

      • Wie hat das US-Establishment faschistische Persönlichkeiten wie Adolf Hitler und Benito Mussolini vor dem Krieg betrachtet?
      • Waren die USA Komplizen oder haben sie den Faschismus in Europa aktiv unterstützt?

      Quelle: acTVism Munich via YouTube

  7. “Interessen” vs. “Sicherheit”: ARD-Autorin übersetzt Sahra Wagenknecht falsch
    Komische Übersetzungsleistung: Sahra Wagenknecht spricht im Bericht aus Berlin darüber, dass Europa nicht anfangen sollte militärisch um eigene Rohstoff- und Ölinteressen und Einflussphähren zu kämpfen. Die Autorin des Beitrags übersetzt direkt danach aber den Kampf um “eigene Interessen” mit dem Kampf um die “eigene Sicherheit”. Um zu verdeutlichen wie absurd das ist, tauscht Tilo die Worte der einen mit den Worten der anderen aus… (Bis zum Schluss dranbleiben!)
    Quelle: jung und naiv via YouTube

  8. Plädoyer für eine gerechte und solidarische Gesundheitsversorgung – Vortrag von Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Kolenda
    Ungleichheit macht krank! Das ist eine der zentralen Aussagen von Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Kolenda, der am 26.10.2016 in Kiel sein „Plädoyer für eine gerechte und solidarische Gesundheitsversorgung“ hielt. Politisches Umdenken ist in Zeiten, in denen die Menschen unter dem Diktat verknappter öffentlicher Kassen durch gekürzte Leistungskataloge, Zuzahlungen und Zusatzbeiträge nicht nur mit der Sicherstellung ihrer Gesundheitsversorgung zunehmend allein gelassen werden, sondern auch die rasch steigende soziale Ungleichheit bestehende Gesundheitsprobleme verschärft, dringender denn je, wie der Vortrag verdeutlicht.
    Klaus-Dieter Kolenda ist langjähriger Internist, Rehablitations- und Präventionsmediziner und war Chefarzt der Ostseeklinik Schönberg-Holm. In seinem Vortrag geht er u.a. den Fragen nach: Was unter einer gerechten und solidarischen Gesundheitsversorgung verstanden werden kann. Welche Rolle die stark zunehmende soziale Ungleichheit beim Thema Gesundheit spielt. Wo gesellschafts- und gesundheitspolitische Präventionsmaßnahmen in Hinblick auf den großen Bereich chronischer Erkrankungen ansetzen könnten. Und wie sich die Gesundheitsversorgung durch die Einführung einer solidarischen Bürgerversicherung, die bereits heute auf die Zustimmung einer Bevölkerungsmehrheit stößt, grundlegend verbessern ließe.
    Der Vortrag wurde auf einer gemeinsamen Veranstaltung von attac Kiel, ver.di Kiel-Plön und dem DGB KERN gehalten. Der Referent stellt neben den Folien seines Vortrags auch eine inhaltliche Kurzfassung zur Verfügung. Zum Thema liegt außerdem eine von ihm publizierte Langfassung in einer medizinischen Fachzeitschrift (Arzneimittel-, Therapie-Kritik & Medizin und Umwelt 2015; 3: 611-625) vor.
    Quelle: Maskenfall via YouTube

  9. Vorsicht Gentechnik?
    Im Pro/Contra-Stil werden die Argumente für und gegen den Einsatz von Gentechnik dargestellt. Am Ende bleibt ein sehr kritischer Blick auf die hohlen Versprechungen von Monsanto & Co.
    Quelle: arte via YouTube

  10. Welche “herausragenden Persönlichkeiten” waren bei Merkels Dinner für Obama?
    Merkels Dinner für Obama:
    Im Kanzleramt wurde gestern noch angestoßen und gefeiert. Zu Gast waren “herausragende Persönlichkeiten”, wie es im Vorfeld hieß, die sich um die transatlantische Freundschaft verdient gemacht. Doch wer denn da? Heute gab man uns die Namensliste: Daniel Barenboim, Michael Blumenthal, Alexander Gerst, Jürgen Klinsmann, Friedrich Merz, Thomas Reiter, Pamela Rosenberg, Thomas Südhof, Tom Tykwer, Marie Steinman und Merkels Ehemann Joachim Sauer.
    Ausschnitt aus der BPK vom 18. November 2016 – Komplett hier.
    Quelle: Tilo Jung via You Tube
  11. Krieg der Lügen: Curveball und der Irak-Krieg
    Ein irakischer Chemiker lieferte US Außenminister Colin Powell die Begründung für den Feldzug gegen den Irak. Matthias Bittner porträtiert in seinem Film diesen irakischen Chemieingenieur, der heute in Deutschland lebt.
    Quelle: ARD
  12. KenFM im Gespräch mit: Florian Kirner (a.k.a. Prinz Chaos II.)
    Links!
    Was bedeutet 2016 das Bekenntnis, „links“ zu sein?
    Welchen Ursprung hat die politische Verwirrung „links“? Bedeutet „links“ zu sein, gegen „rechts“ zu sein? Wo fängt „links“ an? Wo hört es auf? Sind Befreiungsbewegungen „links“? Passt „links“ sein und hinter dem Imperium zu stehen zusammen?
    Sind die Linken in Deutschland nicht längst Teil eines Staates, der klar „rechts“ steht und als Rechtsstaat Linke lokal und global gegeneinander ausspielt?
    Einfache Fragen, auf die Ken Jebsen komplexe Antworten erhält. Im Interview mit dem Historiker und Amerika-Kenner Florian Kirner kommt das Gespräch, das im Oktober dieses Jahres aufgezeichnet wurde, auch auf Donald Trump.
    Quelle: KenFM via YouTube

  13. Alexander Neu: Deutschland muss sich aus US-Abhängigkeit lösen
    Alexander Neu (MdB, Die Linke) hofft, dass die Wahl von Donald Trump zu einem Umdenken in der deutschen Politik führt. Zwar sei es eine “Wahl zwischen Pest und Cholera” gewesen. In der Außenpolitik erwartet der verteidigungspolitische Sprecher der Linken jedoch Veränderungen.
    Quelle: RT Deutsch via YouTube

  14. Bernie Sanders: Now More Than Ever, It’s Our Revolution
    The Senator from Vermont remains optimistic about the country’s future, and urges citizens to become more deeply involved in the political process.
    Quelle: Bernie Sanders via YouTube

  15. Gideon Levy and Ilan Pappé discuss Israeli politics Westminster University
    Quelle: One Democratic State via YouTube

  16. Rettet Susi die SPD? – Wie eine Putzfrau die Politik verändern will
    “Ich habe mein Leben lang hart gearbeitet und werde trotzdem in die Altersarmut gehen”, sagt die Putzfrau Susi Neumann bei “Sandra Maischberger”. Es ist die vierte Talkshow, in der sie sitzt, seit sie den SPD-Parteichef Sigmar Gabriel öffentlich abgewatscht und gefragt hatte: “Warum bleibt ihr denn bei den Schwatten?” Damit hatte sie offenbar den Nerv vieler WählerInnen getroffen.
    Quelle: WDR
  17. FAZ wird 150 Jahre alt: “Wir erhalten die eine Seite der Medaille, aber nicht die andere”
    “Dahinter steckt immer ein kluger Kopf” – selten dürfte ein Werbespruch mehr Wirkung erzielt haben. Trotz Zeitungskrise und Auflagenrückgangs: Die FAZ lebt bis heute vom Ruf des konservativ-intellektuellen Aushängeschilds der deutschen Presselandschaft. Auch der Vorläufer der FAZ – die “Frankfurter Zeitung” – galt im Kaiserreich und der Weimarer Republik als eines der renommiertesten Blätter des Landes.
    Quelle: WDR ZeitZeichen vom 16.11.2016
  18. KenFM-Positionen 8: Strukturen der Macht
    „Die Architekten der Macht müssen eine Kraft schaffen, die man spüren aber nicht sehen kann. Macht bleibt stark, wenn sie im Dunklen bleibt – wird sie dem Sonnenlicht ausgesetzt, verflüchtigt sie sich.“
    Dieser Erkenntnis stammt von Samuel Huntington und trifft es exakt. Die Architekten der Macht haben erkannt, dass die Dunkle Seite der Macht die einzige Umgebung ist, in der Macht dauerhaft überleben kann.
    Macht lebt von der Ohnmacht, die sie erzeugt, und dazu muss Macht Transparenz vermeiden. Nur wenn sie wage bleibt, subtil spürbar, kann sie ein Fäden ziehendes Sekret produzieren, das Pyramiden-Gesellschaften sowohl spaltet als auch verklumpt. Das Sekret der Angst. Aber Top Secret!
    Angst vor dem Unbekannten, Angst vor dem Nachbarn, Angst vor einer Behörde, dem Staat, dem Vitamin B von einer anderen Person macht es der Macht so leicht, mächtig zu bleiben. Stabil zu bleiben. Welche Formen der Macht kennen wir, welche sind uns unbekannt und wo finden wir die Architekten der Macht?
    KenFM hat vier Journalisten geladen, die zusammen über 150 Jahre Berufserfahrung mitbringen und dabei regelmäßig mit der Macht aneinandergerieten.
    Dirk Koch, ehemaliger Leiter des SPIEGEL-Büro in Bonn; Prof. Dr. Ulrich Teusch, ARD-Hörfunk-Journalist und Autor; Wolfgang Herles, der den größten Teil seines Lebens für das ZDF vor der Kamera gearbeitet hat; und Fulvio Grimaldi, Kriegsberichterstatter und Friedensaktivist aus Italien.
    In der achten Ausgabe fliegen die Fetzen. Nicht nur, weil wir mit dem Wahlsieg Donald Trumps in die Sendung einsteigen.
    Quelle: KenFM via YouTube

  19. Kabarett und Co.
    1. Christoph Sieber: Warum ich froh bin, dass Donald Trump gewählt wurde
      Quelle: Christoph Sieber via Facebook
    2. Olga Geheimnikova, Agentin
      Lisa Fitz als “Olga Geheimnikova” über Geostrategie, Russland, die NATO und Brzezinski. “Wo Öl fliesst, haben Natur und Mensch ihr Recht verloren”
      Quelle Teil 1: Lisa Fitz via YouTube

      Quelle Teil 2: Lisa Fitz via YouTube

    3. Mann, Sieber! – Der Krieg gegen Terror
      Ausschnitt aus der ZDF Satireshow “Mann, Sieber!” vom 12.04.2016 mit Christoph Sieber und Tobias Mann.
      Zitate:
      Christoph Sieber: “Seit den Terroranschlägen des 11. Sept. ist der Westen vereint im Kampf gegen das Böse. Darum heißt unsere Ausstellung: 15 Jahre Krieg gegen den Terror, 15 Jahre scheitern.”
      Christoph Sieber: “Es geht um unseren Zugang zu Rohstoffen, um Öl zum Beispiel. Die USA haben seit 2001 als Reaktion auf die Attentate sieben mehrheitlich muslimische Länder militärisch angegriffen u.a. Afghanistan, Irak und Syrien. Überall herrschen seither Chaos, Diktatur und Krieg.”
      Tobias Mann: “Als Hussein weg war, wurde die Armee aufgelöst, hunderttausende Iraker verloren ihren Job und gründeten den IS.”
      Christoph Sieber: “Geschäfte machen wir bis heute mit Saudi-Arabien, die im letzten Jahr 175 Menschen hingerichtet haben, die haben mehr Menschen geköpft als der IS.”
      Tobias Mann: “Wir bekämpfen also den IS, machen aber Geschäfte mit reichen Saudis, die mit dem Geld über salafistische Stiftungen und Moscheevereine den IS unterstützen.”
      Christoph Sieber: “Das ist die Reaktion des Westens: Im Juni 2012 wurde in der afghanischen Provinz Nangahar 18 Zivilisten durch einen Drohnenbeschuss auf einer Hochzeitsfeier getötet.
      Tobias Mann: “Das war einer der “chirurgisch” präzisen Drohnenangriffe.”
      Christoph Sieber: “…mit mittlerweile über fünfzehntausend Toten. Anmesty International schätzt, dass pro getötetem Terroristen etwa 28 Zivilisten sterben.”
      Tobias Mann: “Das heißt Terror kann jeden treffen, jederzeit.”
      Christoph Sieber: “Die achso präzise Hightech-Drohne ist nichts anderes als der Sprengstoffgürtel des Westens.”
      Tobias Mann: “Da bin ich aber heilfroh, dass wir immer so besonnen auf Terror reagieren, so ganz ruhig und gelassen mit Rasterfahndung, Bundestrojaner, Antiterrordatei, Vorratsdatenspeicherung, Überwachung im öffentlichen Raum…”
      Christoph Sieber: “Von allen bisher bekannten Terroristen, die in den letzten zwei Jahren Anschläge in Europa verübt haben, waren alle vorher schon behördlich bekannt.”
      Christoph Sieber: “Der Krieg des Westens gegen den Terror ist grandios gescheitert, er hat den Nahen Osten destabilisiert, Menschen radikalisiert und Millionen von Flüchtlingen produziert.”
      Christoph Sieber: “Tausende Migranten warten bis heute monatelang auf einen Platz in einem Integrationskurs. Gescheiterte Integration ist der Nährboden für Terror. Alle Attentäter von Paris und Brüssel wurden in Paris und Brüssel geboren. Die Waffe, die gegen Terror hilft heißt nicht Heckler&Koch sondern Teilhabe und Chancengleichheit. Wir müssen hier für gescheiterte Existenzen ein attraktiveres Angebot haben als ein Selbstmordattentat.”
      Quelle: ZDF via YouTube
    4. Wenn Satire den Journalismus ersetzt
      Quelle: 3sat via YouTube


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=35916