Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Kundgebung zum 80. Jahrestag der Befreiung in Berlin-Tiergarten
- Erinnerung an 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus
- Interview mit dem russischen Botschafter in Deutschland
- MANOVA Im Gespräch: Kollektive Friedenserklärung (@UlrikeGuérot-Officialund Walter van Rossum)
- Jeffrey Sachs: Das COVID19-Virus stammt von der Universität von North Carolina
- Unsere “Eliten” haben den Verstand verloren – die absurde Debatte um die Taurus-Lieferung
- Der Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen wird nicht erfüllt | Ralf Eger
- Israels Lügen über das iranische Atomprogramm enthüllt
- BBC enthüllt rassistische Ideologie israelischer Siedler
- Kanadas neuer Elite-Banker als Premierminister ist keine echte Alternative zu Trump
- Karin Leukefeld: Syrien aktuelle Lage und Hintergründe 2. April 2025 Eine-Welt-Haus München
- Gaza Aid Flotilla Attacked by Drones in International Waters; Organizers Blame Israel
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Kundgebung zum 80. Jahrestag der Befreiung in Berlin-Tiergarten – Teil 1
Am 3. Mai 2025 fand in Berlin am sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten eine Gedenkveranstaltung statt, die der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus gedachte. Hier Teil 1:
00:00 Eröffnung
00:33 Christiane Reymann
06:40 Jutta Kausch-Henken Versammlungsauflagen
11:05 Christiane Reymann
12:45 Nino Sando
20:23 Egon Krenz
32:30 Vladislav Belov, Moskau
38:45 Hartmut König
46:49 Gabriele Krone-Schmalz
Quelle: proFakt, 05.05.2025
Kundgebung zum 80. Jahrestag der Befreiung in Berlin-Tiergarten – Teil 2
Am 3. Mai 2025 fand in Berlin am sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten eine Gedenkveranstaltung statt, die der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus gedachte. Hier Teil 2:
00:10 Alexander von Bismarck
08:47 Helena Goldt, Veronika Massold, Daniela Grass und Karsten Troyke
28:45 Inge Pardon
32:37 Ljudmilla Borisowna Sirota, Überlebende der Leningrader Blockade
38:50 Inge Pardon und Alisa Sergejewna Tulpanowa-Bezold über Sergej Tulpanow
52:38 Vlad Mayer singt Wladimir Wyssozki
01:00:26 Jury Starovatych ehem. OB von Wolgograd
Quelle: proFakt, 06.05.2025
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten das Interview mit Christiane Reymann: Verhalten zum Gedenktag: „Weil es der Offenbarungseid von alter und neuer Bundesregierung ist“
- Erinnerung an 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus
Mit zentralen Veranstaltungen in den ehemaligen Konzentrationslagern von #Sachsenhausen und #Ravensbrück wird in Brandenburg an den 80. Jahrestag der Befreiung erinnert. An den Veranstaltungen nehmen u.a. Vertreter des Landes sowie der Bundesregierung sowie Zeitzeugen und deren Angehörige teil. Bereits am Vormittag wurde im ehemaligen Frauen-KZ in Ravensbrück der Opfer und der Befreiung gedacht. Unter den Gästen waren neun ehemalige Häftlinge aus Ungarn, Israel, Polen und Deutschland.
Quelle: rbb24, 04.05.2025
Russisches Gedenken in Sachsenhausen | “Die Junge Generation muss diesem Erbe treu bleiben”
Am Montagmorgen gedachten Diplomaten, Angehörige und Kinder in der Gedenkstätte Sachsenhausen der Opfer des deutsch-sowjetischen Krieges. Der russische Botschafter Sergej Netschajew legte Kränze nieder und rief dazu auf, die Erinnerungskultur an kommende Generationen weiterzugeben. In stiller Andacht bewegte sich die Versammlung über das Gelände – vom russischen Ehrenmal bis zum zentralen Mahnmal der Gedenkstätte.
Mehr dazu [LINK]
Quelle: Berliner Zeitung, 29.04.2025
- Interview mit dem russischen Botschafter in Deutschland
Mit Sergej J. Netschajew, dem Botschafter Russlands in Deutschland, hat Anne Will für ihre Doku unter anderem über die Rolle seines Landes im Ukraine-Konflikt sowie die Haltung Russlands gegenüber Deutschland gesprochen. Das Gespräch fand am Freitag, dem 21.3.2025, in der russischen Botschaft in Berlin statt. Wir veröffentlichen hier das Interview in ganzer Länge, weil es nach unserer Meinung einen interessanten Einblick in die russische Denkweise und Propaganda bietet. Nicht alle Falschaussagen können in einer Gesprächssendung richtiggestellt werden. Wir veröffentlichen deswegen hier eine Einordung zu den Aussagen im Interview [LINK]
Angst vor Krieg: Die Deutschen in der Zeitenwende ∙ NDR
Quelle 1: ARD Mediathek, 07.04.2025
Quelle 2: Das Erste
Anmerkung CG: Die ARD hat extra einen sogenannten “Faktencheck und Einordnung zum Interview” [LINK] angefertigt. Darin heißt es u.a. als Richtigstellung zu der »Aussage Sergej J. Netschajews: „Wir haben mit diesem Krieg überhaupt nicht angefangen. Es ging los ab 2014 mit einem Staatsstreich in der Ukraine, mit einem absolut verfassungswidrigen Staatsstreich.”« ARD: »Richtig ist: Es gab keinen „Staatsstreich“ in der Ukraine. Ab Ende 2013 protestierten Ukrainerinnen und Ukrainer für einen pro-europäischen Kurs und gegen den russlandfreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch. Dieser floh infolge der Proteste außer Landes. Das Parlament enthob ihn seines Amtes. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer wollten eine Annäherung an die EU. Sie wählten den Pro-Europäer Petro Poroschenko zum Präsidenten. Russland drohte daraufhin mit „Konsequenzen“ und Ende Februar 2014 begann die Annektion der Krim durch russische Soldaten. Außerdem fanden im März 2014 in den ukrainischen Oblast Donezk und Luhansk, die gemeinsam als „Donbas“ bezeichnet werden, Interventionen von Gruppen statt, die von Russland gesteuert wurden. Bewaffnete riefen die Volksrepubliken Donezk (DNR) und Lugansk (LNR) aus.«
- MANOVA Im Gespräch: Kollektive Friedenserklärung (@UlrikeGuérot-Officialund Walter van Rossum)
m Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum erläutert die Politologin Ulrike Guérot die Hintergründe und das Ziel des „European Peace Projects“, welches am 9. Mai stattfinden soll. +++ European Peace Project
Inhaltsverzeichnis: 00:00 Begrüßung 00:19 Was ist das „European Peace Project“? 05:59 Was geschieht am 9. Mai? 11:23 Die interaktive Karte 13:39 Geschätzte Teilnehmerzahl 16:03 Aussprechen als performativer Akt 18:19 80 Jahre Befreiung
Quelle: Manova, 07.05.2025
- Jeffrey Sachs: Das COVID19-Virus stammt von der Universität von North Carolina
Jeffrey Sachs: I’ll tell you a sad truth…99% sure…my view based on extensive work over the past 4.5 years is that COVID came from the university of North Carolina…
Anmerkung CG: Das komplette Gespräch mit Prof. Jeffrey Sachs in Zypern “Die Weltordnung im Wandel” ist hier zu finden [LINK].
„Das COVID-19-Virus wurde in einem amerikanischen Labor entwickelt!“ – Jeffrey Sachs
Der Wirtschaftsprofessor Jeffrey Sachs von der Columbia University ist sich mittlerweile „zu 99 % sicher“, dass die University of North Carolina (UNC) ab 2015 umfangreiche Gain-of-Function-Forschung betrieben hat und dass diese zur Entwicklung von COVID-19 geführt hat. Sachs äußert sich besorgt über die unregulierte Forschung und den Mangel an globaler Governance im Umgang mit gefährlichen Krankheitserregern. Dieses systemische Problem unterstreicht die Plausibilität einer versehentlichen Freisetzung aus einem US-Labor wie der UNC. Jimmy und der Comedian Kurt Metzger von „Americans“ diskutieren die überzeugenden Beweise für die Schlussfolgerung, dass COVID aus Ralph Barics Forschung an der UNC stammt.
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
Quelle: The Jimmy Dore Show, 06.05.2025
- Unsere “Eliten” haben den Verstand verloren – die absurde Debatte um die Taurus-Lieferung
Taurus-Lieferung: Warum die Eliten den Verstand verloren haben.
Weizsäckers Redestelle [LINK]
Quelle: Frieden, Recht und Freiheit (Alexander Unzicker), 24.04.2025
- Der Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen wird nicht erfüllt | Ralf Eger
Ralf Eger arbeitet beim Bayerischen Rundfunk und hadert mit den öffentlich-rechtlichen Sendern. Warum schauen sie beispielsweise beim Gaza-Konflikt weg? Eger wurde aktiv, brachte ein Banner am BR-Gebäude an und wurde abgemahnt. Außerdem machte er einen Film: Über Gabriele Krone-Schmalz. Das Porträt. dass die Russland-Expertin zeigt, wie sie ist, liegt ihm sehr am Herzen.
Roberto De Lapuente hat mit Regisseur Ralf Eger gesprochen.
Die Buch mit DVD “Gabriele Krone-Schmalz – Verstehen. Mit Blu-ray” von Ralf Eger erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
Quelle: Overton Magazin, 30.04.2025
- Israels Lügen über das iranische Atomprogramm enthüllt
In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, hinterfragt der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald das beharrliche Streben der Vereinigten Staaten nach militärischen Konflikten und hebt ihre einzigartige Position unter den Nationen hervor, die sie aufgrund ihrer Bereitschaft, Kriege zu führen, einnimmt. Er argumentiert, dass trotz der weit verbreiteten Ermüdung der Öffentlichkeit und wiederholter Misserfolge – insbesondere im Irakkrieg – die politischen und medialen Eliten weiterhin Regimewechsel und ausländische Interventionen fördern und nun mit den bekannten angstbasierten Narrativen den Iran ins Visier nehmen.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 23. April 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 03.05.2025
- BBC enthüllt rassistische Ideologie israelischer Siedler
In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal in deutscher Sprache veröffentlicht wurde, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald eine Dokumentation des britischen Filmemachers Louis Theroux über die israelische Siedlerbewegung im Westjordanland und beleuchtet die extremistischen Ansichten und Handlungen einiger Siedler, die sich für die Annexion des Westjordanlands und des Gazastreifens sowie die Vertreibung der Palästinenser einsetzen.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 29. April 2025 auf dem Glenn Greenwald YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 06.05.2025
- Canada’s new elite banker PM is not a real alternative to Trump
[Kanadas neuer Elite-Banker als Premierminister ist keine echte Alternative zu Trump. Kanadas neuer liberaler Premierminister Mark Carney ist ein Banker der Mitte-Rechts-Partei und keine echte Alternative zu Donald Trumps rechter Agenda. Beide dienen den Interessen der reichen Eliten und der Großkonzerne. Die Politökonomin Radhika Desai analysiert die Ergebnisse der kanadischen Wahlen 2025 gemeinsam mit dem Journalisten und Anwalt Dimitri Lascaris. Sie können Dimitri Lascaris’ unabhängigem Medienkanal Reason2Resist hier folgen [LINK] Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Geopolitical Economy Hour
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 01.05.2025
- Karin Leukefeld: Syrien aktuelle Lage und Hintergründe 2. April 2025 Eine-Welt-Haus München
Seit Langem berichtet Karin Leukefeld als freie Korrespondentin aus dem Mittleren Osten. Sie kennt Syrien und deren Geschichte, Kultur, Menschen und Mächte. Die Kenntnisse und Erfahrungen von Karin Leukefeld sind dringend notwendige Ergänzung und Korrektur der Erzählungen unsere offiziellen Medien.
Anfang Dezember 2024 stürzte innerhalb weniger Tage die syrische Regierung Baschar al – Assads. Die Berichterstatter und Medien waren durchwegs überrascht – und doch muss der Umsturz vorbereitet gewesen sein. Welche inneren Faktoren und welche äußeren Einflussnahmen führten zum Kollaps des ehemals reichen Landes mit einer großartigen Geschichte und mit einer einst guten Grundversorgung derBevölkerung?
Wie ist das Geschehen in die derzeitige instabile Weltlage einzuordnen mit all ihren Kriegen und Machtverschiebungen?
Eine Veranstaltung der Münchner Freidenker, unterstützt von der jW-LeserInnen-Initiative München
Quelle: Gerhard Hallermayer, 06.04.2025
- Gaza Aid Flotilla Attacked by Drones in International Waters; Organizers Blame Israel
A ship carrying humanitarian aid for the Gaza Strip sent out a distress signal overnight after it was bombed by drones in international waters near Malta. The Freedom Flotilla Coalition, the organizer of the voyage, is blaming Israel for the attack, which set the ship on fire, punched a substantial breach in its hull and cut off communication with those aboard. “We are dealing with a brutal attack on an innocent ship,” retired U.S. Army Colonel Ann Wright, who was in Malta waiting to board the flotilla, tells Democracy Now! “While we cannot yet identify the source of the drones, there is no doubt in my mind that there is a history of violence that has been directed toward the flotillas from the state of Israel.” The climate activist Greta Thunberg was also set to join the flotilla and said in an online video that activists would “continue to do everything in our power to do our part to demand a free Palestine and demand the opening of a humanitarian corridor.”
Quelle: Democracy Now!, 02.05.2025