Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Trumps „Friedensplan“ für Gaza: Alles wird gut?
Quelle: Michael Lüders, 14.10.2025
Chas Freeman: Warum dieser Gaza-Waffenstillstand nicht halten wird
Der ehemalige US-Botschafter Chas Freeman spricht bei India & Global Left darüber, warum der Waffenstillstand im Gazastreifen nicht von Dauer sein wird. Freeman erläutert, wie die politischen Kalkulationen Washingtons und die militärischen Ziele Israels einen dauerhaften Frieden nahezu unmöglich machen. Er diskutiert, ob die USA tatsächlich Druck auf Israel ausüben werden, um die Waffenruhe aufrechtzuerhalten, und was ein solcher Druck für die arabische Welt und das regionale Machtgleichgewicht bedeuten würde.
Wir untersuchen außerdem, warum westliche Medienberichte oft übermäßig optimistisch bleiben und dabei die tieferliegenden geopolitischen Realitäten verschleiern, die den Krieg antreiben. Dies ist ein ernüchternder Blick auf Diplomatie, Täuschung und die Grenzen des amerikanischen Einflusses im Nahen Osten.
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: India & Global Left Deutsch, 12.10.2025
Wird der Waffenstillstand in Gaza halten? Trumps Plan „lässt Details offen“ – abgesehen von der Freilassung der Gefangenen
Will Gaza Ceasefire Last? Trump’s Plan “Short on Details” Beyond Release of Captives
[Während Präsident Trump seinen Waffenstillstand in Gaza feiert, bleiben wichtige Fragen offen, wie es weitergehen soll. Democracy Now! spricht mit Khaled Elgindy, Gastwissenschaftler am Center for Contemporary Arab Studies der Georgetown University, der den von den USA unterstützten Friedensplan analysiert. Obwohl das Dokument „vage Aussagen“ darüber enthält, wie sich der Friedensprozess entwickeln wird, hält Elgindy es für klug, dass „die Palästinenser ihre nationale Bewegung wieder aufbauen“. Gleichzeitig weigert sich Israel, den politischen Führer Marwan Barghouti freizulassen, der seit Jahrzehnten in einem israelischen Gefängnis sitzt und weithin als „einigender Führer“ angesehen wird, der alle palästinensischen Fraktionen zusammenbringen könnte. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 14.10.2025
„Waffenstillstand wird NICHT halten“ Trumps Friedensabkommen für Gaza | John Mearsheimer x Piers Morgan
“Ceasefire Will NOT Hold” Trump’s Gaza Peace Deal | John Mearsheimer x Piers Morgan
[Inmitten der positiven Stimmung und Erleichterung über die Aussicht auf Frieden in Gaza sind nicht alle begeistert davon, dass der US-Präsident Premierminister Netanjahu in der Knesset geehrt hat. Tatsache bleibt, dass heute mehr Menschen denn je, darunter auch viele aus Trumps Anhängerschaft, Israels Einfluss auf die US-Politik zutiefst unangenehm finden und den Aussichten auf einen dauerhaften Frieden mit Netanjahu an der Macht äußerst skeptisch gegenüberstehen. Der Professor für Internationale Beziehungen John Mearsheimer gibt Piers Morgan seine Einschätzung. Inhalt: 00:00 Einführung und Monolog 01:21 John Mearsheimers Einschätzung des Waffenstillstands in Gaza 05:50 Piers über die Skepsis gegenüber der Rückkehr der Palästinenser in ihre Heimat 06:18 Wer wird Gaza regieren? 09:30 Saudi-Arabien und die Abraham-Abkommen 11:27 Israels Angriff auf Doha 16:07 Eine Zwei-Staaten-Lösung oder dieselbe Regierungsinstanz in Gaza und im Westjordanland? 19:40 Trump und die Destabilisierung Russlands 25:40 Gibt es heute weniger Kriege als früher? Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Piers Morgan Uncensored (4,18 Mio. Abonnenten), 14.10.2025
Der israelische Historiker Ilan Pappé: Trotz Waffenstillstand drohen den Palästinensern weiterhin „Auslöschung und Völkermord“
Israeli Historian Ilan Pappé: Despite Ceasefire, Palestinians Still Face “Elimination, Genocide”
[Der renommierte israelische Historiker, Autor und Professor Ilan Pappé diskutiert die Nachkriegsaussichten für einen palästinensischen Staat und für den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu, gegen den in Israel wegen Korruption ermittelt wird und gegen den ein internationaler Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs vorliegt. Trotz des kürzlich in Kraft getretenen Waffenstillstands im Gazastreifen, so Pappé, hätten die politischen Führer Israels ihre Politik der ethnischen Säuberung der Palästinenser aus ihrem verbleibenden Territorium nicht geändert. „An der Entmenschlichung und der Haltung dieser speziellen israelischen Regierung und ihrer Überzeugung, dass sie die Macht hat, Palästina als Nation, als Volk und als Land auszulöschen, hat sich nichts geändert“, erklärt er. Pappés neuestes Buch trägt den Titel „Israel on the Brink: And the Eight Revolutions That Could Lead to Decolonization and Coexistence“ (Israel am Abgrund: Und die acht Revolutionen, die zu Entkolonialisierung und Koexistenz führen könnten). Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 13.10.2025
Gaza-Waffenstillstand & Deutschlands Besessenheit von Israel
In dieser Folge von Die Quelle spricht unser leitender Redakteur Zain Raza mit dem preisgekrönten Journalisten, Autor und Filmemacher Antony Loewenstein über die neuesten Entwicklungen rund um Israel und Palästina. Sie diskutieren den kürzlich verkündeten Waffenstillstand im Gazastreifen und Donald Trumps 20-Punkte-Friedensplan und konzentrieren sich dabei auf die Frage, ob das Abkommen Bestand haben kann und welche Herausforderungen es mit sich bringt. Das Gespräch wendet sich dann den Beziehungen Deutschlands zu Israel zu, wie sie in Loewensteins neuestem Dokumentarfilm Germany’s Israel Obsession (Deutschlands Israel-Bessesenheit) untersucht werden, der die historischen, politischen und moralischen Dimensionen dieser Beziehungen kritisch beleuchtet. Sie gehen auch auf die Kernaussage des Films ein und heben die Taktiken und Methoden hervor, mit denen die deutsche Regierung Dissens und Kritik an Israel unterdrückt.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 10. Oktober 2025 auf Englisch veröffentlicht.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER ANTONY LOEWENSTEIN: Antony Loewenstein ist ein australisch-deutscher preisgekrönter Enthüllungsjournalist, Bestsellerautor und Filmemacher. In den letzten 20 Jahren hat er aus Dutzenden von Ländern berichtet, darunter Südsudan und Ostjerusalem, und seine Arbeiten wurden in Medien wie der New York Times, dem Guardian, der Washington Post, Al Jazeera English und der New York Review of Books veröffentlicht. Im Jahr 2025 veröffentlichte er zwei große Al Jazeera English-Produktionen mit Black Leaf Films – Germany’s Israel Obsession und The Palestine Laboratory, wobei letzteres auf seinem weltweiten Bestseller basiert und mit einem Telly Award ausgezeichnet wurde. Außerdem ist er monatlicher Kolumnist für Middle East Eye.
Interviewthemen:
0:00 Einleitung
0:58 Waffenstillstand in Gaza
14:25 Deutschlands Obsession mit Israel
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 10.10.2025
- Brauchen wir eine neue Entspannungspolitik in Europa? – Debatte mit Günter Verheugen
Krieg ohne Strategie oder Ausweg? Statt über Dialog wurde in der Europäischen Union in den letzten Jahren vielmehr über Eskalation gesprochen: mehr Waffen, mehr Sanktionen, mehr Konfrontation. Was ist aus Europa als Friedensprojekt geworden? Wurde die Diplomatie aufgegeben – und damit die Chance, Frieden zurückzubringen?
Die Geschichte der NATO-Osterweiterung, die Illusionen der Sanktionspolitik und das wiederholte Scheitern europäischer Diplomatie sind keine Randnotizen, sondern zentrale Faktoren, die die heutige Katastrophe erklären. Hätte das Blutvergießen in der Ukraine vermieden werden können? Hat Europa bewusst die Lehren der Entspannungspolitik (Dialog, Vertrauen, Sicherheit durch Kooperation) ignoriert zugunsten der Unterwerfung unter Washingtons Machtpolitik? Und wie lange kann sich Europa eine Außenpolitik leisten, die die eigene Sicherheit und den Wohlstand untergräbt?
Dies sind einige der Fragen, die der Europaabgeordnete Fabio De Masi (fraktionsloses Mitglied des Europäischen Parlaments, BSW) mit dem ehemaligen Vizepräsidenten der Europäischen Kommission und Staatsminister a.D., Günter Verheugen, diskutiert.
Günter Verheugen (1944) ist ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Kommission und Staatsminister a.D. im Auswärtigen Amt mit einer langen Karriere an den Schalthebeln der deutschen und europäischen Politik. […]
Quelle: Fabio De Masi, 15.10.2025
- Lassen sie sich nicht von der Kriegshysterie einfangen!
Rede von Michael von der Schulenburg im Europäischen Parlament im Rahmen der Aussprache zu: “Geeinte Reaktion auf die jüngsten Verletzungen des Luftraums und die jüngsten Bedrohungen der kritischen Infrastruktur der EU-Mitgliedstaaten durch Russland” (8. Oktober 2025)
Quelle: Michael von der Schulenburg, 08.10.2025
Nie wieder Krieg? Warum der Westen die UN-Charta verrät – Im Gespräch mit Alexander von Bismarck
Ein außergewöhnliches Gespräch zwischen Alexander von Bismarck und dem ehemaligen UN-Diplomaten Michael von der Schulenburg, der über 34 Jahre in den Krisenregionen der Welt tätig war.
Thema: Die UNO-Charta „Nie wieder Krieg“ – ein Dokument, das 1945 geschaffen wurde, um den Frieden dauerhaft zu sichern. Warum ist dieses Versprechen heute fast vergessen?
Schulenburg spricht offen über die Rolle Deutschlands, die Fehler der westlichen Diplomatie, die verdrängte Verantwortung im Ukraine-Krieg und darüber, warum echte Friedenspolitik nur auf Augenhöhe funktioniert.
Ein Plädoyer für Diplomatie, Menschlichkeit und Vernunft.
Michael von der Schulenburgs Broschüre „Nie wieder Krieg – Die UN-Charta“ gibt es online auf Deutsch und Englisch.
Quelle: Alexander von Bismarck, 11.10.2025
Anmerkung unseres Lesers Joachim Seffrin: Herr von Bismarck im Gespräch mit Herrn von der Schulenburg. Immer wieder erfrischend. Ein Plädoyer für die UNO-Charta. Herr von der Schulenburg hat ein kleines Büchlein über die Charta geschrieben, bei Amazon ab November lieferbar. Er habe einige Exemplare an EU-Abgeordnete geschickt, u.a. an Frau Strack-Zimmermann. Die gesamte Regierungsbank sollte das zur Pflichtlektüre erhalten. Ich wünsche ihm größtmögliche Verbreitung.
- Israel: Trump fordert Begnadigung für Netanjahu | AFP
US-Präsident Donald Trump hat seine Rede vor dem israelischen Parlament genutzt, um eine Begnadigung für den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zu fordern, der in drei verschiedenen Fällen wegen Korruption angeklagt ist. Damit offenbart er erneut, wie er zu den Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit steht.
Quelle: AFP Deutschland, 14.10.2025
“Recognize Palestine”: Israeli Knesset Member Ofer Cassif on Protesting Trump, Netanyahu Speeches
As President Trump addressed the Israeli Knesset on Monday, he was briefly interrupted by two lawmakers who waved signs reading “Recognize Palestine.” The two Knesset members, Ayman Odeh and Ofer Cassif with the Hadash-Ta’al alliance, were expelled from the chamber. “Yesterday, there was a disgusting display of flattery and personality cult by two megalomaniacs who are hungry for power and blood,” says Cassif. “This was a minimum protest against the policy of the genocidal government of Israel.”
Quelle: Democracy Now!, 14.10.2025
- Verharmlosen deutsche Medien und Politiker einen Genozid in Gaza?
Israel begeht in Gaza seit zwei Jahren einen Völkermord. Während Hunderte Genozidforscher und Menschenrechtsorganisationen zu diesem Ergebnis kommen, führen deutsche Leitmedien und zahlreiche Spitzenpolitiker ihren pro-israelischen Kurs fort. Ein Überblick.
Quelle: TRT Deutsch, 07.10.2025
Haben westliche Medien den Völkermord in Gaza „ermöglicht“?
Did western media ‘enable genocide’ in Gaza?
[Zwei Jahre nach Beginn eines Völkermords, der sich vor den Augen der ganzen Welt abspielt, haben westliche Medien dazu beigetragen, die Erzählung zu formen – und zu schützen –, die sein Fortbestehen ermöglicht hat. Von der Wiederholung offizieller israelischer Behauptungen bis hin zur Ausblendung palästinensischer Stimmen haben große Nachrichtenagenturen das Massenmorden als „Selbstverteidigung“ dargestellt und nachgewiesene Gräueltaten als umstrittene „Behauptungen“ behandelt. Die ehemalige BBC-Journalistin Karishma Patel und der Medienwissenschaftler Gregory Shupak kommentieren, wie es zu dieser Verzerrung gekommen ist – und wie sie auch jetzt, da Waffenstillstandsverhandlungen stattfinden, weiterhin die Rechenschaftspflicht verschleiert. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Middle East Eye, 10.10.2025
- Gazakrieg – Kriegsverbrechen ohne Folgen? MONITOR
Frieden in Gaza. Davon träumen gerade viele, nicht nur in Israel und den palästinensischen Gebieten. Doch der Weg dahin ist noch weit. Und der Krieg noch lange nicht aufgearbeitet: Beschuss von Krankenhäusern, Angriffe auf Sanitäter, Bombardierungen von Zivilisten – die Liste der möglichen Kriegsverbrechen der israelischen Armee in Gaza ist lang. Werden diese nun überhaupt aufgeklärt? MONITOR-Recherchen zeigen, dass die israelischen Behörden bisher kaum ermittelt oder Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen haben. Geht es nach dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, soll das mit Trumps Friedensplan sogar festgeschrieben werden. Das Ziel: eine internationale Strafverfolgung wegen Kriegsverbrechen der israelischen Armee soll gestoppt werden.
Quelle: WDR MONITOR, 13.10.2025
- Gaza: Eine Kriegsreporterin an der Front | ARTE Reportage
In Gaza sind nur noch wenige Journalisten an vorderster Front im Einsatz. Zu ihnen gehört Islam Al-Zaanoun, Reporterin für das Fernsehen der Palästinensischen Autonomiebehörde im Norden des Gazastreifens.
Sie arbeitet trotz Belagerung und Bombardierungen weiter, wohlwissend, dass Journalisten selbst zur Zielscheibe geworden sind. Im Juli 2025 wurde Islam bei Dreharbeiten in einem Flüchtlingslager in Gaza-Stadt verletzt. Zehn Tage später war sie wieder im Einsatz. Jeden Morgen legt sie vor den Augen ihres Kindes die kugelsichere Weste an. Sie muss abwägen zwischen ihrer Pflicht als Reporterin und ihrer Verantwortung als Mutter. Der Krieg hat ihr Leben ruiniert: Ihr Mann ist arbeitslos, die Familie wurde vertrieben und ihr Haus zerstört. Islam ist nun die Hauptverdienerin und gehört zu einer wachsenden Zahl von Frauen in Gaza, die neue Aufgaben übernehmen, während der Krieg ihren Alltag auf den Kopf stellt.
Ausländische Medien haben nach wie vor keinen Zugang zur palästinensischen Enklave. Gaza ist für die Reporter zum gefährlichsten Ort der Welt geworden. Seit Kriegsbeginn wurden mehr als 220 Journalisten getötet.
Quelle 1: ARTE Mediathek
Quelle 2: ARTE, 09.10.2025, Video verfügbar bis zum 28/09/2035
Anmerkung CG: Dieser Bericht kommt spät. Aber besser spät als nie. Bis 8. Oktober 2025, so berichtet Committee to Protect Journalists (CPJ), wurden mindestens 237 Journalisten & Medienarbeiter durch Israel getötet. Darunter 197 Palästinenser im Gazastreifen, sowie weitere in anderen Regionen. Diese Zahlen werden als „confirmed“ gezählt, d.h. Fälle, die laut CPJ verifiziert sind [LINK].
- Nobelpreisträgerin unterstützt Israels Völkermord und Trumps Krieg gegen Venezuela
Nobel Peace Prize winner supports Israel’s genocide & Trump’s war on Venezuela
[Der Friedensnobelpreis wurde an María Corina Machado verliehen, eine rechtsextreme venezolanische Putschistin, die seit langem von der US-Regierung finanziert wird. Sie unterstützt Israel nachdrücklich bei seinem Völkermord an den Palästinensern und steht im Mittelpunkt von Donald Trumps Krieg gegen Venezuela, wo sie auf einen Regimewechsel gegen Präsident Nicolás Maduro drängt. Ben Norton deckt die hässliche Wahrheit auf.
Links und Quellen hier [LINK]
Themen: 0:00 María Corina Machado: Von den USA finanzierte Putschistin 0:45 Nobelpreise für US-Kriegsverbrecher 1:44 Machado unterstützt das völkermörderische israelische Regime 2:38 Venezuela unterstützt Palästina 3:04 Machado forderte eine militärische Intervention Israels 3:46 UN-Experten: Israel begeht Völkermord 4:24 Trumps Krieg gegen Venezuela 6:26 Machado will Venezuelas Öl privatisieren 7:32 Trumps Putschversuch 2019 in Venezuela 8:12 (CLIP) Trump will Venezuelas Öl 8:24 Trump unterstützt die venezolanische Opposition 9:09 (CLIP) Machado rief Trump an und dankte ihm 9:34 Von den USA unterstützter Putschversuch 2002 10:16 Obama erklärte Venezuela zur „Bedrohung” 10:49 US-Sanktionen gegen Venezuela 11:43 Machado forderte ausländische Intervention 12:06 (CLIP) Machado fordert „internationale Truppe” 12:38 Norwegischer Politiker kritisiert Nobelkomitee 14:14 Machado setzt sich für weitere Sanktionen ein 15:04 Sanktionen töten viele Venezolaner 16:08 Sanktionen verursachen Millionen Todesfälle 17:31 Marco Rubio lobbyierte beim Nobelkomitee 19:00 Machado traf sich mit George W. Bush 20:10 US-Regierung finanzierte Machado 21:52 National Endowment for Democracy (NED) 22:56 NED gratuliert Machado 24:59 Nobelpreisträger Obama: Kriegsverbrecher 26:53 Nobelpreisträger Kissinger: Kriegsverbrecher 28:02 Nobelpreisträger Dalai Lama: CIA-Agent 29:29 Nobelpreis für „Frieden” für Krieg 30:13 Outro Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Geopolitical Economy Report auf X [LINK]
Ben Norton auf X [LINK]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt. Audiospur auswählbar über den Internet-Browser durch Klick auf das “Zahnrad” oder bei mobilen Endgeräten über die Youtube-App]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 14.10.2025
Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten das Interview mit dem Journalisten Ben Norton zur Anti-China-Propaganda des Westens [LINK]
- Die Psychologie des Krieges & die Sehnsucht nach Frieden // Theologe Dr. Eugen Drewermann
Eugen Drewermann; Theologe, Psychoanalytiker und Autor, gilt als einer der provokantesten Denker unserer Zeit. Im Interview spricht er über seinen Weg vom Priester zur tiefenpsychologischen Exegese, seinen Austritt aus der Kirche 2005 und die Frage, wie wir heute mit Schuld, Verzweiflung und menschlichem Bösen umgehen können. Er erklärt, warum die Begegnung mit dem Inneren der Seele der Schlüssel zu Gott ist, wie Sünde existenziell zu verstehen ist und welche Bedeutung die therapeutische Beziehung für Kirche und Gesellschaft hat. Außerdem äußert er sich zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen, dem “Kampf gegen Rechts“ und dem Wert von Frieden und Menschlichkeit.
Quelle: Flavio von Witzleben, 28.09.2025
- Trumps Krieg gegen Russland – Vergeltung in Sicht?
Brian Berletic ist ein ehemaliger US-Marine, Autor, Experte für internationale Beziehungen und Moderator von The New Atlas. Berletic erörtert, wie Trumps Versuch, sich als Vermittler im Ukrainekrieg zu präsentieren, nun gescheitert ist.
Brian Berletic auf The New Atlas [LINK]
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 14.10.2025
- “The deal that was being done today could have been done last September.”
- Über 500.000 Menschen demonstrieren in London gegen den zweijährigen Völkermord im Gazastreifen
Über 500.000 Demonstranten marschierten in London, um an den zweijährigen Völkermord im Gazastreifen zu erinnern.
Sie erklärten MEE, warum sie trotz des jüngsten Waffenstillstandsabkommens demonstrieren.
Das von Hamas und Israel geschlossene Waffenstillstandsabkommen sieht eine Erhöhung der Hilfslieferungen in den Gazastreifen sowie die Öffnung des Grenzübergangs Rafah mit Ägypten vor. Es bestehen jedoch weiterhin Fragen zur Verteilung der Hilfsgüter und den zuständigen Behörden.
Seit Oktober 2023 finden in London regelmäßig Demonstrationen statt, bei denen Demonstranten für einen Waffenstillstand, ein Ende der israelischen Waffenexporte und Sanktionen gegen den israelischen Staat protestieren.
Quelle: Middle East Eye, 11.10.2025
„Keine Bomben fallen ist ein Schritt nach vorn“: Jeremy Corbyn spricht bei massivem pro-palästine…
Zehntausende pro-palästinensische Demonstranten marschierten am Samstag, dem 11. Oktober, durch die Straßen Londons, während in Gaza ein fragiler Waffenstillstand anhält.
An der Kundgebung nahm auch der ehemalige Labour-Vorsitzende Jeremy Corbyn teil, der die von den USA angeführten Friedensvorschläge kritisierte und forderte, die Palästinenser an der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft zu beteiligen.
Demonstranten marschierten über die Westminster Bridge und an berühmten Wahrzeichen wie Big Ben und dem London Eye vorbei und hielten Schilder hoch, auf denen sie Gerechtigkeit, Frieden und ein Ende der israelischen Besatzung forderten. In der Nähe versammelten sich Gegendemonstranten mit israelischen und Trump-Flaggen, während die Polizei Abstand hielt.
Laut Reuters war dies der 35. große pro-palästinensische Marsch in London seit dem 7. Oktober 2023, dem Beginn des Gaza-Krieges.
Quelle: APT, 11.10.2025
- Israels Propagandaoffensive: Influencer erhalten 7.000 Dollar pro Beitrag
In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, interviewt der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald Nick Cleveland Stout zu dessen Berichterstattung über Israels Bemühungen, die amerikanische Öffentlichkeit durch verdeckte Social-Media-Kampagnen zu beeinflussen. Stout hat Beweise dafür gefunden, dass Israel Influencern bis zu 7.000 Dollar pro Beitrag zahlt, um pro-israelische Inhalte zu verbreiten.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 3. Oktober 2025 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
ÜBER NICK CLEVELAND-STOUT: Nick Cleveland-Stout ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programm „Demokratisierung der Außenpolitik” am Quincy Institute for Responsible Statecraft.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 13.10.2025
7000 Dollar pro Post? Israels verzweifelte Influencer-Aktion geht nach hinten los
Max Blumenthal und Aaron Maté von The Grayzone über die gigantische Operation der israelischen Regierung, „anti-woke“ amerikanische Influencer dafür zu bezahlen, die sozialen Medien mit Propaganda zu überfluten – sowie über die Gegenreaktionen und die weitreichende Entfremdung, die dieses Programm hervorruft.
Original Video [LINK]
Produced by: The Grayzone. Originally Published on: 2025-10-11. Translations by: www.video-translations.org Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: The Grayzone Deutsch, 12.10.2025
- Israel SCHULT Wikipedia-Redakteure, um eine pro-israelische Voreingenommenheit zu fördern!
Die ADL fordert nun vom Kongress Maßnahmen gegen Wikipedia wegen angeblicher antiisraelischer Voreingenommenheit – und das trotz seit langem dokumentierter Beweise dafür, dass israelische Beamte prozionistische Redaktionskampagnen auf der Website koordiniert haben. Der ehemalige israelische Premierminister Naftali Bennett hat sogar offen zugegeben, Wikipedia-Redakteure darin geschult zu haben, Narrative zugunsten Israels zu gestalten. Dies unterstreicht die Heuchelei der Behauptung, antiisraelische Redakteure seien das Problem.
Gastmoderatorin Misty Winston und der Komiker von „Americans“, Kurt Metzger, diskutieren, wie die ADL und ihre Verbündeten nur dann Einspruch erheben, wenn die Berichterstattung nicht von zionistisch ausgerichteten Redakteuren kontrolliert wird, während sie gleichzeitig unter dem Deckmantel der Antisemitismusbekämpfung auf Zensur drängen. Die allgemeinere Sorge ist, dass die Unterdrückung der Meinungsäußerung und die Manipulation des Informationsflusses zunehmen, insbesondere gegen diejenigen, die Israels Vorgehen im Gazastreifen und anderswo kritisieren.
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt. Audiospur auswählbar über den Internet-Browser durch Klick auf das “Zahnrad” oder bei mobilen Endgeräten über die Youtube-App]
Quelle: The Jimmy Dore Show, 01.09.2025
- Schockierende US-Niederlage und Chinas seltene Erden
Während westliche Medien so tun, als ginge es bei der jüngsten chinesischen Ankündigung zu Exportlizenzbeschränkungen ausschließlich um den Handelskrieg mit den USA, dreht sich die eigentliche Geschichte um Waffen. Nachdem die USA ihre Bestände in der Ukraine und in Westasien geleert haben, trifft Peking nun die USA an einer empfindlichen Stelle: bei der Fähigkeit, ihre Waffenbestände wieder aufzufüllen. Die USA stecken nun in ernsthaften Schwierigkeiten, und die Tatsache, dass sie davon ablenken, sagt viel aus.
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 14.10.2025
- Merkel gibt Polen eine Mitschuld an Putins Krieg | krone.tv NEWS
Die deutsche Ex-Kanzlerin Angela Merkel (71) hat Polen und den baltischen Staaten eine Mitschuld am Ukraine-Krieg gegeben. Sie wirft ihnen vor, 2021 den EU-Dialog mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (72) blockiert und damit Moskaus Aggression mit ausgelöst zu haben. Auch Corona habe eine Rolle gespielt.
Quelle: Kronen Zeitung, 06.10.2025
Anmerkung CG: Der “Play button” von Youtube wirkt hier auf dem Titelbild des Videos doch etwas außergewöhnlich platziert…
Das Original-Interview von “Partizán” ist hier zu finden [LINK]
Merkel lässt die Bombe platzen
Angela Merkel ist eine Mitbegründerin des Putin-Regimes, schimpft auf X der Vize-Chef der polnischen PiS-Partei Mariusz Błaszczak.
Die BILD titelt „Merkel gibt Polen Mitschuld an Putins Krieg“ und rückt die Langzeitkanzlerin ins Feindlager.
Der Grund: Im Gespräch mit dem ungarischen Online Portal Partizan hat Angela Merkel die Bombe platzen lassen, Polen und die baltischen Staaten hätten 2021 ein neues Verhandlungsformat mit Russland über die Ukraine blockiert. Damit sei möglicherweise die Chance auf eine friedliche Lösung vertan worden.
Die Aufregung über Merkels Aussage ist nachvollziehbar, doch sie geht an der Sache vorbei – warum, erfahren Sie aus unserem InfraRot-Kommentar.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 09.10.2025
- UK und Schweiz wollen digitale Ausweise – was kann da schon schiefgehen?
Was wäre, wenn die ersten 80 % der Nutzer, die zu einem neuen digitalen ID-System strömen, Hacker und Betrüger wären? Ist diese Technologie der Beginn einer dystopischen Zukunft – oder sind die Risiken einfach übertrieben?
In dieser Folge spreche ich mit Yana Afanasieva, einer Expertin für Finanzregulierung, FinTech und Datenschutz. Yana leitete regionale Compliance-Teams bei Amazon und PayPal in Europa, wo sie umfangreiche Erfahrung und Insiderwissen über Big Tech sammelte. Heute wollen wir über digitale IDs sprechen – nicht zuletzt, weil das Vereinigte Königreich ein entsprechendes Projekt gestartet hat und die Schweiz gerade für die Einführung einer digitalen ID gestimmt hat. Wir beleuchten, warum die aktuelle Debatte viel zu vereinfacht ist und was tatsächlich auf dem Spiel steht.
Yana greift auf ihre Erfahrung bei Big Tech zurück, um zu erklären, warum unsere Daten niemals wirklich sicher sind – selbst wenn sie auf unseren eigenen Handys gespeichert werden. Wir diskutieren die dringende Notwendigkeit eines neuen rechtlichen Rahmens, der unsere Daten als Eigentum behandelt, und plädieren für strikte Schutzmechanismen rund um unsere Finanz- und Gesundheitsinformationen.
Kapitelmarken:
00:00:00 Einführung
00:02:10 Warum die Debatte über digitale IDs zu binär ist
00:06:52 Aufbau eines rechtlichen Rahmens für digitale IDs
00:11:45 Das Risiko, IDs mit Finanzen und Gesundheit zu verknüpfen
00:21:14 Die zentralen Ängste: Massenbetrug vs. staatliche Kontrolle
00:28:10 Eine Lehre aus dem gescheiterten E-Voting in der Schweiz
00:35:07 Warum Hacker die ersten Nutzer sein werden
00:36:09 Was ist beunruhigender: die Technologie oder die Regierung?
00:44:08 Fazit
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 13.10.2025
- Durchdigitalisiert: Ist analoges Leben in Bayern noch möglich? | quer vom BR
Bankgeschäfte nur noch online, Arzttermine via App, Packstationen, die allein per Handy zu bedienen sind: Allerorten ist man im digitalen Zeitalter angekommen. Aber was ist mit Menschen, für die das alles nicht zu handeln ist, weil sie zu alt sind oder beeinträchtigt? Die Seniorenunion fordert deshalb, auch langfristig analoge Teilhabe zu ermöglichen, Experten denken sogar an eine Festschreibung im Grundgesetz. Und auch die CSU in Passau hat einen Antrag eingereicht, der die Stadt dazu verpflichten soll, alle Leistungen in vollem Umfang auch in analoger Form anzubieten.
Quelle: quer, 12.10.2025
- Von Kennedy bis Kirk | Mathias Bröckers im MANOVA-Gespräch
Im Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum listet der Publizist Mathias Bröckers die Ungereimtheiten rund um das Charlie-Kirk-Attentat auf und auch die mächtigen Feinde, die sich der Influencer mit seiner Haltung zu Israel machte.
Der in der Sendung besprochene Artikel von Mathias Bröckers [LINK]
Quelle: Manova, 08.10.2025
SPANNUNGSFALL | Das 3. Jahrtausend
Zum x-ten Mal wollten zivile Schiffe Israels Seeblockade durchbrechen und Hilfsgüter direkt in den Gazastreifen liefern. Doch auch dieses Mal hat Israel die Schiffe in internationalen Gewässern attackiert und abgefangen. Das hat Folgen. Außerdem: Wer steckt eigentlich hinter dem Mord an dem erfolgreichsten konservativen Influencer Charlie-Kirk? Das offizielle Narrativ jedenfalls kann so nicht stimmen. Währenddessen schwört der US-Präsident sein Militär auf den totalen Krieg ein. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
Die komplette Sendung und alle Links dazu gibt es auf unserer Webseite [LINK]
DieThemen im Einzelnen: 00:00:00 BEGINN 00:01:35 GAZA HUNGERT WEITER – Internationale Hilfsflotte von Israel abgefangen 00:18:03 TRUMPS „FREEDOM PLAN“ – Neokolonialismus pur 00:31:30 WIR DANKEN UNSEREN SPENDERN! 00:33:15 ATTENTAT AUF CHARLIE KIRK – Und täglich grüßt der Einzeltäter 01:14:38 FRIEDEN DURCH KRIEG – Almauftrieb der US-Generäle 01:27:05 VOLLE BEDROHNUNG – Wer steckt dahinter? 01:39:11 LITHIUM-SCHATZ IN DER ALTMARK – Wird Sachsen-Anhalt jetzt stinkreich? 01:44:21 ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN – …fragen Sie RFK Jr. 01:51:39 ENDE
Quelle: ExoMagazinTV, 02.10.2025
Anmerkung CG: Neue “Jahrtausend-Videos” werden uns trotz “Abo-Glocke” von YouTube selten mitgeteilt…
- Corona-Aufarbeitung: Opfer, Schäden, Lügen – IDA-Sprechstunde mit Gunter Frank und Kay Klapproth
In der heutigen IDA-Sprechstunde diskutieren der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die Enquetekommission in Thüringen und den mangelnden Willen zur Aufklärung – sowie über Christian Drosten und den fehlenden Willen zu einer ehrlichen Debatte.
00:01:14 Enquetekommission in Thüringen: Gunter Frank war als Sachverständiger bei der Enquetekommission zur Aufarbeitung der Corona-Politik in Thüringen geladen. Zahlen und Fakten zu Krankenhausbelegungen oder Corona-Patienten lagen den Mitgliedern des Gremiums nicht vor – und die Mehrheit schien daran auch kein wirkliches Interesse zu haben. Brandmauern waren offenbar wichtiger als Aufklärung.
00:18:39 Drosten – bitte keine Fragen: Christian Drosten hielt in Heidelberg ein Plädoyer für die Gain-of-Function-Forschung. Kritik daran gilt für ihn als Wissenschaftsfeindlichkeit. Er gehört offenbar zu den Letzten, die noch bestreiten, dass SARS-CoV-2 aus einem Labor stammen könnte – alle gegenteiligen Hinweise werden ignoriert. Auch die Impfung habe, so Drosten, 20 Millionen Menschen gerettet. Kein Wunder also, dass kritische Fragen bei einer solchen Haltung als Gefahr gelten könnten. Konsequent wurde die Übertragung der Diskussion beendet, bevor eine Debatte beginnen konnte.
00:32:33 Totalitäre Wirklichkeitsverdrängung: Die letzten Jahre waren ein Test – ein Test dafür, wie viele Widersprüche eine Gesellschaft erträgt. Die Corona-Aufarbeitung ist deshalb eine Bedrohung für all jene, die Menschen mit Angst und Druck zu kontrollieren versuchten.
00:40:00 Heidelberg ist pleite: Die Kommunen in Deutschland ächzen unter erdrückenden Schulden. Wirtschaftliche Verwerfungen – vor allem aber die Folgen einer verheerenden Corona- und Migrationspolitik – werden zum Mühlstein, der unsere Gesellschaft in die Tiefe zieht. Heidelberg steht exemplarisch vor den Trümmern dieser Entwicklung. Doch die Ursachen der finanziellen Katastrophe beim Namen zu nennen, bleibt ein Tabu.
[Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 08.10.2025