Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- “Jemanden zu canceln, ist für mich Faschismus” – Richard David Precht auf der Frankfurter Buchmesse
In seinem neuen Buch Angststillstand – Warum die Meinungsfreiheit schwindet erörtert Richard David Precht seine Diagnose, dass sich immer weniger Menschen in Deutschland trauten, offen ihre Meinung zu äußern. Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Precht darüber am ZEIT-Stand mit Ijoma Mangold, Kulturkorrespondent des Feuilletons der ZEIT.
Quelle: DIE ZEIT, 16.10.2025
Anmerkung CG: Apropos: Lisa Fitz darf nach eigenen Angaben demnächst nicht mehr im ‘Renitenz Theater’ in Stuttgart auftreten [LINK 1] [LINK 2]
- Moshe Zuckermann: Trumps „Friedensplan“ – Chancen und Risiken
Moshe Zuckermann erörtert im Gespräch mit Sabine Kebir ob der durch Trump vermittelte Gefangenenaustausch zwischen der Hamas und Israel die dortige Bevölkerung dazu bringen könnte, neu über ein künftiges Zusammenleben mit den Palästinensern nachzudenken. Dafür sieht er keine Anzeichen. Immerhin sei es ein Lichtblick, dass aktuell wieder über die Zwei-Staaten-Lösung gesprochen werde, wenn praktische Schritte dazu auch fehlten. Zu erwarten ist, dass Netanjahus rechtsradikales Kabinett nach Gelegenheiten sucht, erneut militärisch im Gazastreifen einzugreifen.
Allerdings seien die israelischen Mehrheiten des Krieges müde, der länger als alle vorherigen Kriege dauerte. Soldaten, Reservisten und ihre Familien haben große materielle und psychische Schäden davon getragen. Auch die Wirtschaft habe stark gelitten, viele Israelis sind ausgewandert. Daher sei es unwahrscheinlich, dass es zum erneuten Schlagabtausch mit dem Iran kommt, den auch Donald Trump nicht wolle. Insofern sieht Zuckermann durchaus Chancen für einen Friedensprozess, obwohl schon dessen nächste Etappen – wie die Errichtung einer Pufferzone durch eine internationale Schutztruppe – in Trumps Vorschlag nur vage, ohne Zeitplan und unverbindlich skizziert sind.
Obgleich Netanjahu seine Kriegsziele nicht erreicht hat und auch die Geiseln nicht im Kampf, sondern durch Verhandlungen freikamen, zeigen jüngste Umfragen, dass er aus künftigen Wahlen noch einmal als Sieger hervorgehen kann, sich aber wohl neue Koalitionspartner suchen müsste. Zuckermann macht darauf aufmerksam, dass in Trumps „Friedensplan“ nicht vom Westjordanland die Rede ist, dessen Inbesitznahme für Israel gegenüber Gaza prioritär ist. Dafür, wie die Ambitionen und die Gewalt der Siedlerbewegung gestoppt werden könnte, schlug Trump nicht einmal theoretische Lösungen vor.
Quelle: weltnetzTV, 16.10.2025
- Bundestagswahl: Nachzählung jetzt!
Hier gibt es im Schnelldurchlauf nochmal Argumente aus meinem letzen Wochenbericht zur Nachzählung der Bundestagswahl. Mehr Infos & wie Sie mitmachen können [LINK]
Quelle: Fabio De Masi, 14.10.2025
Fabio De Masi [Auszüge transkribiert, CG]: “Wir sind zuversichtlich, dass wir gute Argumente vor dem Bundesverfassungsgericht haben, denn uns fehlen zum Einzug in den deutschen Bundestag ungefähr 9.500 Stimmen. Zuvor waren es nach dem vorläufigen Wahlergebnis ungefähr 13.500. […] Wir sind vor das Bundesverfassungsgericht gezogen und haben z.B. gesagt, wir wollen, dass bei einem so knappen Ergebnis im Eilverfahren entschieden wird, weil Friedrich Merz, wenn wir im Bundestag wären, aktuell überhaupt keine eigene Mehrheit hätte und es werden Entscheidungen getroffen, die Generationen noch betreffen werden, z.B. für die Hochrüstung in Deutschland. […] Es wird eine demokratische Krise, wenn sich der Bundestag noch lange Zeit lässt. Das Bundesverfassungsgericht hat unsere Eilanträge abgewiesen und gesagt, ihr müsst abwarten, bis der Bundestag entschieden hat. Das hat sich inhaltlich damit noch nicht befasst. Also, es hat nicht unser Ansinnen abgelehnt. Es hat nur gesagt, ihr müsst abwarten, bis der Bundestag entschieden hat, aber wenn er sich zu lange Zeit lässt, dürft ihr wieder zu uns kommen.”
Hierzu von Sahra Wagenknecht via X [LINK]
Hierzu vom ‘Nordkurier’: Panne bei der Bundestagswahl könnte Merz in Schwierigkeiten bringen [LINK]
- SPD-Urgestein: Russland ist keine Bedrohung! // Dr. Klaus von Dohnany
Europa steht am Scheideweg zwischen Krieg und Frieden – und kaum jemand kann diese Spannungen so eindrücklich einordnen wie Dr. Klaus von Dohnanyi. Der Jurist, SPD-Politiker und frühere Bürgermeister von Hamburg gehört zu den letzten Zeitzeugen, die den Krieg noch selbst erlebt haben – und zu den schärfsten Kritikern der aktuellen deutschen Außenpolitik.
In diesem Gespräch geht es um die Frage, wohin Europa steuert: Ist die Politik des „Nie wieder Krieg“ vergessen? Warum scheint Frieden heute fast schon verdächtig zu klingen? Und was bedeutet Widerstand in einer Zeit, in der das Nachdenken über Diplomatie selbst zum Risiko wird?
Dohnanyi spricht über seine Erinnerungen an den Krieg, die Rolle seiner Familie im Widerstand gegen Hitler, über den moralischen Kompass, der Deutschland einst leitete – und warum er findet, dass Europa heute wieder gefährlich an die Fehler der 1930er Jahre erinnert.
Ein Gespräch über Verantwortung, Mut und die Frage: Wer kämpft heute noch für den Frieden?
Quelle: Flavio von Witzleben, 12.10.2025
- Deutscher Ex-Botschafterfür mehr Druck auf Israel
Nach der Einigung auf den Gaza-Friedensplan spricht sich der deutsche Ex-Botschafter Martin Kobler für mehr internationalen Druck auf Israel aus. Deutschland sei bisher ein „Hindernis“ für Sanktionen und härtere Maßnahmen gewesen, sagte Kobler im Interview mit der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Ziel müsse es sein, die Freiheit und Würde der Palästinenser zu sichern und den Staat Palästina zu etablieren.
Kobler war zuletzt Botschafter in Pakistan – davor auch in Ägypten und im Irak. In den 1990er Jahren arbeitete Kobler zudem als Vertreter der Bundesrepublik in den palästinensischen Gebieten. Er war unter anderem als Leiter der politischen UN-Missionen im Irak und in Libyen tätig.
Quelle: TRT Deutsch, 15.10.2025
- Urteil in Leipzig: Frau klagt gegen Rundfunkbeitrag
Kann man den Rundfunkbeitrag verweigern, weil einem das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht vielfältig genug ist? Darüber haben die Richter:innen am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beraten. Eine Frau aus Bayern hatte den Beitrag verweigert, weil aus ihrer Sicht ARD, ZDF und der Deutschlandfunk ihren Programmauftrag nicht erfüllen würden. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam über die Hintergründe.
Quelle: tagesschau, 15.10.2025
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel “Gerichtsurteil: Rundfunkbeitrag kann verfassungswidrig sein, wenn das Programm des ÖRR keine Ausgewogenheit bietet” [LINK]
- Chatkontrolle, aus Gründen
Direkt nach dieser Aufzeichnung ist der Rat eingeknickt, die dänische Ratspräsidentschaft hat die Abstimmung zur geplanten Chatkontrolle (= ansatzlose Massenüberwachung von 450 Millionen Europäern) von der Tagesordnung genommen. Zeigt: Proteste auf der Straße (und im Netz) können (ab und an) etwas bewirken. Und: Der Kampf geht weiter!
PS: Neuer Termin zur Abstimmung voraussichtlich im Dezember, wenn Sie da draußen mit Weihnachtsmann, Schnupfen, Geschenkumtausch beschäftigt sind…
Quelle: Martin Sonneborn, 12.10.2025
- „Drecksarbeit“: Buchvorstellung von Michael Lüders in Frankfurt am Main | Vortrag in voller Länge
Hält die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas? Welche Verbindungen pflegt die Trump-Familie zu Katar und den weiteren Golfstaaten? Und welche unrühmliche Rolle spielt die deutsche Bundesregierung im Nahen Osten? Am 16. Oktober 2025 stellte Nahostexperte und BSW-Vorstandsmitglied Dr. Michael Lüders in Frankfurt am Main sein neues Buch vor: „Drecksarbeit? Israel, Amerika und der imperiale Größenwahn im Nahen Osten“.
Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, 17.10.2025
- Wie das tiefe Imperium seine Gegner ausschaltet
Ist es ein Zufall, dass jeder einflussreiche schwedische Führer auf der Weltbühne – Bernadotte, Hammarskjöld, Palme – ermordet wurde? Was, wenn dies nicht nur tragische Zufälle sind, sondern Hinweise auf ein verborgenes System? Wir untersuchen das beunruhigende Muster politischer Morde an europäischen Persönlichkeiten, die es wagten, für den Frieden zu arbeiten.
Heute spreche ich erneut mit Dr. Ola Tunander und Dirk Pohlmann. Dr. Tunander ist emeritierter Professor am Norwegischen Friedensforschungsinstitut Oslo, und Herr Pohlmann ist ein deutscher Autor und Dokumentarfilmer. Ich habe mit beiden bereits einzeln gesprochen, aber heute Abend wollen wir gemeinsam über die politischen Morde in Europa während des Kalten Krieges und bis in den unipolaren Moment hinein diskutieren – eine Zeit, in der Menschen, die sich für Frieden und eine politische Annäherung an den Osten und den globalen Süden einsetzten, einfach starben.
Gemeinsam verfolgen wir die dunklen Verbindungen zwischen diesen Todesfällen und decken eine Welt aus tiefstaatlichen Netzwerken, von westlichen Geheimdiensten umfunktionierten Nazi-Attentätern und der brutalen Durchsetzung ungeschriebener imperialer Regeln auf. Wir untersuchen, warum das Infragestellen der kolonialen Ordnung oder der Aufbau wirtschaftlicher Brücken in den Osten einem Todesurteil gleichkam.
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
[Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 16.10.2025
- Von Neoliberalismus zu Neofeudalismus
Prof. Michael Hudson, ein weltweit renommierter klassischer Ökonom, erläutert, wie sich der industrielle Kapitalismus in den Neoliberalismus verwandelte, der sich nun in den Neofeudalismus verwandelt.
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 16.10.2025
- „Vom israelischen Militär als Geiseln genommen“: Freigelassene palästinensische Gefangene berichten von weit verbreiteter Folter
“Taken Hostage by the Israeli Military”: Freed Palestinian Prisoners Describe Widespread Torture
[Palästinenser, die im Rahmen des Geiselaustauschs mit der Hamas aus israelischen Gefängnissen entlassen wurden, berichten von physischer und psychischer Folter, medizinischer Vernachlässigung, Entbehrungen und vielem mehr. Moureen Kaki, eine palästinensisch-amerikanische Mitarbeiterin der Hilfsorganisation Glia International, die die Rückkehrer interviewt hat, ist aus Khan Yunis zugeschaltet, um einige ihrer Geschichten zu erzählen. Die meisten wurden in den letzten zwei Jahren ohne Anklage vom israelischen Militär gefangen genommen und inhaftiert. „Sie wurden vom israelischen Militär und dann von der israelischen Regierung illegal als Gefangene inhaftiert“, erklärt Kaki. „Einige von ihnen wurden nur drei Monate lang gefangen gehalten, andere mehrere Jahre.“ Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 16.10.2025
Trotz Waffenstillstand hält die humanitäre Krise an, da Israel strenge Beschränkungen auferlegt
Despite Ceasefire, Humanitarian Crisis Continues as Israel Severely Restricts
[Wir erhalten aktuelle Informationen aus Gaza, wo die erste Woche des Waffenstillstands zu Ende geht. Trotz der vereinbarten Einstellung der Feindseligkeiten hat das israelische Militär seine tödlichen Angriffe auf Palästinenser fortgesetzt. Auch Israels Versprechen, die 600 Hilfsgüter-Lkw hereinzulassen, die täglich benötigt werden, um die Not der hungernden Bevölkerung zu lindern, wurde nicht eingehalten. „Wir haben nicht genug Vorräte, die nach Gaza gelangen“, sagt Rachael Cummings, die für Save the Children International in Deir al-Balah im Zentrum von Gaza tätig ist. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 16.10.2025
Befreit Dr. Abu Safiya: Forderungen nach Freilassung inhaftierter Gesundheitsfachkräfte aus Gaza werden lauter
Free Dr. Abu Safiya: Calls Grow for Israel to Release Imprisoned Gaza Healthcare Workers
[Der Druck auf Israel wächst, im Rahmen des von den USA unterstützten Waffenstillstandsabkommens für den Gazastreifen weitere Gefangene freizulassen, darunter Dr. Hussam Abu Safiya, Direktor des Kamal-Adwan-Krankenhauses im Gazastreifen, der seit Dezember unter harten Bedingungen ohne Anklage festgehalten wird, nachdem israelische Truppen das Krankenhaus gestürmt hatten – ohne Beweise zu haben, dass es sich um ein Kommandozentrum der Hamas handelte. Soldaten zwangen Dr. Abu Safiya mit vorgehaltener Waffe, zusammen mit Patienten, die er nicht zurücklassen wollte, das Krankenhaus zu verlassen. Berühmte Aufnahmen zeigen ihn in seinem weißen Arztkittel, wie er über Trümmer klettert, um auf einen israelischen Panzer zuzugehen, bevor er festgenommen wurde. Naji Abbas, Direktor der Abteilung für Gefangene bei Physicians for Human Rights Israel, sagt, dass Abu Safiya einer von mindestens 19 Ärzten ist, die ohne Anklage in israelischer Haft sitzen. „Sie sind einer sehr großen Gefahr für ihre Gesundheit und ihr Leben ausgesetzt“, sagt Abbas. „Sie werden gefoltert. Sie sind täglich Gewalt ausgesetzt.“ Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 14.10.2025
Warum Sie über „israelische Geiseln“ und „palästinensische Gefangene“ in die Irre geführt wurden
Why You’ve Been Misled About “Israeli Hostages” and “Palestinian Prisoners”
Quelle: Novara Media, 13.10.2025
- Drohnenaufnahmen zeigen Zerstörung in Gaza
Nach dem vereinbarten Friedensplan zwischen der israelischen Regierung und der Hamas kehren Zehntausende Palästinenser nach Gaza-Stadt zurück, in eine Stadt voller Trümmer. Zwei Jahre Krieg haben große Teile der Stadt zerstört, mindestens die Hälfte der Gebäude ist stark beschädigt. Unter den Trümmern werden noch immer Hunderte Tote vermutet. Die Rückkehrer:innen dürfen Gaza-Stadt nur über zwei Straßen erreichen, viele ihrer Häuser existieren nicht mehr. Die Versorgungslage bleibt prekär, Hilfslieferungen stecken an den Grenzübergängen fest. Das Welternährungsprogramm fordert sichere Übergänge und klare Garantien für humanitäre Hilfe. Stimmen aus Gaza berichten von Hoffnung, Schmerz und dem Wunsch nach einem Neuanfang.
Quelle: DIE ZEIT, 11.10.2025
Anmerkung CG: “Durch die zwei Jahre lang andauernden Kämpfe sind große Teile von Gaza-Stadt mittlerweile zerstört.” Von “Kämpfen” ist hier die Rede im Video-Subtext der ZEIT bzw. im übernommenen Video von REUTERS. Aha, ‘Kämpfe’ haben also die Stadt zerstört, nicht etwa Israels Bombardierungen? Im Beschreibungstext unter dem Video schreibt DIE ZEIT-Redaktion von “Krieg”, aber kein Wort von Israels ‚Völkermord am palästinensischen Volk‘, der längst durch eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen so benannt wurde. Aber Hauptsache das Wort “Rückkehrer:innen” ist korrekt gegendert… Die Nachrichtenagentur AP ist da um einiges näher an der Realität im Videobeschreibungstext:
Drohnenvideo zeigt massive Zerstörung im Süden von Gaza-Stadt
Drone video shows massive destruction in southern Gaza City
[Die Bombardierung Gazas durch Israel hat weite Teile des Gazastreifens in Schutt und Asche gelegt, darunter auch Teile von Gaza-Stadt, die vor dem Waffenstillstand im Mittelpunkt der israelischen Offensive standen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Associated Press, 11.10.2025
- “Das ZDF hat mich kalt gestellt!” Andreas Halbach im Gespräch
Frontal21-Reporter Andreas Halbach übt Kritik am Sender, mit dem Ziel, ihn zu verbessern. Doch der reagiert empfindlich und verweigert derzeit die weitere Zusammenarbeit mit ihm.
Nach der Aussage Halbachs im Landtag von NRW, wird er von einige Kollegen und seinem eigenen Haus diffamiert und in die rechte Ecke zu den Verschwörungserzählern gestellt. Das erinnert Alexander Teske an den diffamierenden Umgang der ARD mit ihm nach seiner Buchveröffentlichung.
Dabei ist Halbach, seit 20 Jahren im ZDF, Fan des ÖRR und wünscht sich nur Reformen. Zum Beispiel einen richtigen Redakteursrat und ein Redakteursstatut, welches seinen Namen verdient.
Denn Halbach hat in seiner journalistischen Praxis mehrfach erlebt, dass er an seinem Recht auf freie Berufsausübung gehindert wurde. So kam seine Recherche zum Skandal um die damalige ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger nicht auf den Bildschirm. Eine Recherche zum Verteilungskampf um sozialen Wohnraum wurde verändert.
Halbach, der als Redakteur schon viele Schlachten geschlagen hat, ist im Gespräch offen und ehrlich. Er berichtet wie er jüngere aktivistische Kollegen erlebt, warum er sich über die Sprachregelung zum Dienstwagen des ZDF-Intendanten gewundert hat und wie er die Veränderung des ZDF in den vergangenen Jahren erlebt.
Zur von Andreas Halbach angesprochenen Civey-Umfrage: Die von Halbach zitierte Zahl von über 60 % Prozent traf am Tag des Interviews zu, sie ist zum Ende der Civey-Befragung leicht nach unten korrigiert worden.
Hier der Link zur Studie [LINK]
Quelle: SACHLICH RICHTIG, 15.10.2025
- Keine Militarisierung des Gesundheitswesens
Die Ärztin Dr. Elisabeth Heyn, Regionalgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen IPPNW (Internationale Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges) am 20. September 2025 im Stadtpark in Grafenwöhr im Rahmen der Kundgebung “Keine Mittelstreckenraketen nach Grafenwöhr!”
Die geplanten unterschiedlichen Typen von Flugkörpern mit Reichweiten bis zu 3000 Kilometern sind dazu geeignet, russische militärische Ziele wie Kommandozentralen und Raketen präventiv zu zerstören. Die Hyperschallrakete „Dark Eagle“ kann Moskau in nur wenigen Minuten erreichen. Dadurch wird die Zeitspanne für Entscheidungen extrem verkürzt. Nach der militärischen Logik muss die russische Militärführung dann ebenfalls versuchen, die Waffensysteme in Grafenwöhr zu zerstören. Ein permanenter Alarmzustand auf beiden Seiten wäre die Folge. Ein Atomkrieg wegen einer Fehlwahrnehmung wird wahrscheinlicher. Die gesamte Region um Grafenwöhr würde zum hochrangigen Ziel für Präventiv- und Vergeltungsschläge im drohenden Atomkrieg.
Darüber hinaus ist es ein Skandal, dass die Stationierung nur in einer Absichtserklärung zwischen dem damaligen Bundeskanzler Scholz und dem US-Präsident Joe Biden beschlossen wurde. Es gab keine öffentliche Diskussion und keine Entscheidung des deutschen Bundestages in dieser lebenswichtigen Frage.
Alle Reden der Kundgebung: Kanal von Krisz Webber
Quelle: weltnetzTV, 10.10.2025
- BND-Chef: „Wir stehen im Feuer“
BND-Präsident Martin Jäger sagt im deutschen Bundestag, man dürfe sich nicht zurücklehnen in der Annahme, der Russe greift erst 2029 an. „Wir stehen schon heute im Feuer.“ Es soll heißen, die bisherige Kriegshysterie war nur gemütliches Zurücklehnen. In seiner Anhörung vor dem Parlamentarischen Kontrollgremium zieht der neue Spionage-Chef alle Register, um das Bedrohungsszenario eines unmittelbar bevorstehenden oder hybrid schon laufenden russischen Angriffs zu zeichnen: Sabotage, Spionage, Provokationen, Propaganda, Desinformation,Einschüchterung, Drohnenflüge, Wahlmanipulation und Verfolgung der Opposition im Ausland. Er legt keine Fakten oder konkreten Erkenntnisse dazu vor, aber er wird auch nicht danach gefragt. Beim näheren Blick fallen allerdings einige dieser Erzählungen in sich zusammen – unser InfraRot-Kommentar mit dem näheren Blick.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 15.10.2025
- Forscher warnt: „Übermenschliche KI würde uns alle töten“
In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, interviewt der Journalist Lee Fang Nate Soares zu seinem neuen Buch If Anyone Builds It, Everyone Dies: Why Superhuman AI Would Kill Us All (Wenn jemand sie baut, sterben alle: Warum übermenschliche KI uns alle töten würde). Soares legt seine These dar, dass die Entwicklung superintelligenter KI mit den derzeitigen Methoden ein existenzielles Risiko darstellt. Das Gespräch befasst sich mit Beispielen für unvorhersehbares KI-Verhalten, den Grenzen aktueller Sicherheitsmaßnahmen und den Gründen, warum Soares dringende Veränderungen in diesem Bereich für notwendig hält.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 19. September 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER LEE FANG: Lee Fang ist ein investigativer Journalist, der ausführlich über Politik, Lobbyismus und Einflussnahme in den Vereinigten Staaten geschrieben hat. Er hat Beiträge für Medien wie The Intercept und The Nation verfasst, wobei er sich auf Konzernmacht, Wahlkampffinanzierung und bürgerliche Freiheiten konzentriert hat. In seinen Berichten untersucht er häufig die Schnittstelle zwischen Geld, Politik und demokratischer Rechenschaftspflicht.
ÜBER NATE SOARES: Nate Soares ist Geschäftsführer des gemeinnützigen Machine Intelligence Research Institute (MIRI) und Mitautor des Buches If Anyone Builds It, Everyone Dies: Why Superhuman AI Would Kill Us All. Er beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit der Erforschung der Sicherheit künstlicher Intelligenz. Bevor er zu MIRI kam, arbeitete er bei Microsoft und Google. Seine Arbeit konzentriert sich auf die technischen Herausforderungen, die mit der Angleichung fortschrittlicher künstlicher Intelligenzsysteme an menschliche Werte verbunden sind.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 14.10.2025
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Lieber Friedrich Merz, bitte pass’ auf dich auf! – Küppersbusch TV
Es wird Jens Spahn sein.
0:00 Wir waren schneller! 0:43 ACHTUNG, FRIEDRICH! 4:19 Die Vermögenssteuerlüge (feat. Jürgen Ohls) 7:45 Küppis musikalisches Quiz
Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
Quelle: Küppersbusch TV, 16.10.2025
- Psst! – Die Wissenschaft
Laut den Experten habe ich heute ein neues Video für euch hochgeladen. Bleibt cool. Euer Marco
P.S: Tickets für meine neue Show
Quelle: Marco Rima, 12.10.2025
- Maschek – Paletten an Ideen – WÖ_652
Die FPÖ spricht mit ihren Kanälen geschickt die Jugend an und wirft den anderen Parteien vorm ihren Stil zu kopieren.
(aus Willkommen Österreich, Folge 651, 7. Oktober 2025, ORF 1)
Quelle: Maschek, 07.10.2025