NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: “Russenpeitsche” – Auch so funktioniert Feindbild-Aufbau

Datum: 28. Februar 2018 um 8:42 Uhr
Rubrik: Medienkritik, Strategien der Meinungsmache
Verantwortlich:

Wenn ich bei Google eingebe „Wetterbericht Russenpeitsche“, dann kommt die unten wiedergegebene Auswahl und einige mehr Meldungen mit ähnlicher aggressiver Schlagseite. Wenn ich russischer Verteidigungsminister wäre, würde ich angesichts dieser Einstimmung der Deutschen auf Feindseligkeit und der Geläufigkeit von Worten wie „NATO-Ostfront“ für Erhöhung und Modernisierung der Rüstung werben. Und der atomare Erstschlag müsste eingeplant werden. – Wenn Sie diese meine Bewertung für übertrieben halten, dann beachten Sie bitte, was ansonsten über unsere Sender und in den Zeitungen läuft: Permanente sprachlich abgestimmte und rassistisch aufgeladene Hetze – so zum Beispiel gestern Abend ab 18:00 Uhr im Deutschlandfunk beim Thema Syrien. Oder heute früh im Deutschlandfunk und in meiner Regionalzeitung. Ähnliches werden Sie beobachten können. Albrecht Müller.

Der Hinweis auf die „Russenpeitsche“ kam übrigens von einem NachDenkSeiten-Leser. Danke vielmals. Und hier die Suchergebnisse von Google:

Ungefähr 57.000 Ergebnisse (0,32 Sekunden)

Suchergebnisse

  • Wetterbericht für Deutschland (27.02.2018): Eisige Kälte, Wind, Sonne …
    https://www.wetter.de/…/wetterbericht-fuer-deutschland-27-02-2018-eisige-kaelte-wind-…
    vor 2 Tagen – Diese Winter waren früher normal – Die ‘Russenpeitsche‘ hat Verspätung! Früher konnte man sich fast darauf verlassen, dass es im Februar nochmal so richtig kalt wurde. Doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.
  • Wetter und Klima – Deutscher Wetterdienst – Thema des Tages – Archiv …
    https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/2/24.html
    vor 4 Tagen – Eigentlich sollte das Thema des Tages vom heutigen Samstag von der im Laufe der vergangenen Jahre laschen Russenpeitsche berichten. Die derzeit vorhergesagten Dauerfrosttage und tiefen nächtlichen Minima lassen aber die Singularität Spätwinter doch noch eintreten. Über die Ursachen des …
  • Polarluft – Wettervorhersage: Russenpeitsche bringt Rekordfrost bis …
    https://www.derwesten.de › Panorama
    vor 4 Tagen – Zweistellige Minustemperaturen sagt der Wetterdienst für die letzten Februartage voraus. Dazu gibt’s Sonne in weiten Teilen des Landes.
  • Wetter im Februar 2018: Minus 27 Grad! Hier schlägt die … – News.de
    www.news.de › Aktuelles › Panorama
    vor 2 Tagen – Wetter im Februar 2018: Minus 27 Grad! Hier schlägt die Russenpeitsche eiskalt zu. Am Wochenende wurde auf der Zugspitze eine Temperatur von minus 27 Grad Grad gemessen. Meteorologen sprechen von der kältesten Nacht des Winters. Entwarnung gibt es nicht: Auch diese Woche hält die …
  • Wetter Februar 2018 aktuell: Russen-Peitsche bringt eisige … – News.de
    www.news.de › Aktuelles › Panorama
    19.02.2018 – Die Temperaturen gehen noch einmal drastisch in den Keller: Eisige Luft aus Russland sorgt ab Mitte der Woche für strengen Frost und Glatteis. Das ist die Wettervorhersage ab 19. Februar 2018 aktuell in Deutschland.
  • “Russenpeitsche”?, 2012 – News – Wetter24.de
    www.wetter24.de/news/detail/2012-12-03-russenpeitsche/
    03.12.2012 – Selten blickt man auf das zurück, was vor einem markanten Wetterereignis wirklich angekündigt wurde. Dennoch wird vielen von uns noch der Begriff der “Russenpeitsche” im Ohr sein, der durch manche Medien verbreitet wurde. Was sollte demnach also auf uns zugekommen, und was ist wirklich passiert …
  • +++ Das war der Freitagmorgen im Ticker +++ | hessenschau.de …
    www.hessenschau.de/…/-das-war-der-freitagmorgen-im-ticker-,hessen-am-morgen-freita…
    vor 5 Tagen – Erfolgreiche Bombenentschärfung, Briefträger-Streik, Russen-Winter und ein umgekippter Lkw: Alles, was am Freitagmorgen wichtig war, gibt es im Ticker zum Nachlesen.
  • Wetter: Russenpeitsche und “Arctic Outbreak” – Yahoo Nachrichten
    https://de.nachrichten.yahoo.com/wetter-russenpeitsche-und-arctic-outbreak-0949489…
    vor 6 Tagen – Die polare Kaltluft nähert sich Deutschland unaufhaltsam. Spätestens ab Sonntag wird es in Deutschland nahezu überall Dauerfrost geben. Lediglich an der Nordseeküste und vielleicht am Oberrhein kann es am Tag Temperaturen um 0 Grad geben.


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=42645