NachDenkSeiten – Die kritische Website

Titel: Videohinweise am Mittwoch – heute ausnahmsweise am Donnerstag

Datum: 3. März 2022 um 10:00 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Warum Waffenlieferungen und Aufrüstung jetzt der falsche Weg sind
  2. “Alle, die Russland vor überzogenen Angriffen in Schutz nehmen wollten, stehen jetzt komisch da”
  3. NATO-Untersuchungsausschuss 26.02.2022: Ukraine-Konflikt – Krieg in Europa.
  4. Andreas Zumach, Ukraine, 28.2.2022, Friedensinitiative Nottuln
  5. What the Media Is HIDING About Ukraine/Russia
  6. Beim Krieg Russland-Ukraine geht es auch um energiepolitische Einflusszonen
  7. phoenix runde: Kriegsangst in Europa – Was kann Putin bremsen?
  8. Norbert Häring – Endspiel des Kapitalismus
  9. Bidens Verrat am Jemen: USA unterstützen weiterhin den von Saudi-Arabien geführten Krieg
  10. „Von Spritze zu Spritze riskanter“ – Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Johann Missliwetz
  11. Marcel Barz: Corona und Zahlen – Werden uns die Corona-Zahlen neutral präsentiert?
  12. Eine neue Ethik ist geboren
  13. “Schwurbel-BKK”: Brandbrief entfacht Glaubenskrieg um Krankenkasse und ihre Daten
  14. Kabarett, Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Warum Waffenlieferungen und Aufrüstung jetzt der falsche Weg sind
    Das Blutvergiessen in der Ukraine, das Leid und der Tod von unschuldigen Menschen, muss auf schnellstem Weg beendet werden. Entscheidungen, die die brandgefährliche Situation weiter eskalieren, helfen dabei nicht. Da die Ukraine keine Chance hat, diesen Krieg militärisch für sich zu entscheiden, verlängern die geplanten Waffenlieferungen nur das Sterben. Auch die massive Aufrüstung Deutschlands mit einem 100-Mrd.-Euro-Etat löst kein Problem. Es wäre Wahnsinn zu glauben, man könne einen Krieg mit der Atommacht Russland führen. Wer die Kampfhandlungen in der Ukraine wirklich beenden und die akute Gefahr eines noch viel größeren Krieges bannen will, muss Russland ein Angebot machen, dass Putin nicht ablehnen kann, ohne sich intern zu isolieren. Die Grundzüge eines solchen Angebots könnten sein: Der Westen fordert einen sofortigen Waffenstillstand, den Rückzug der russischen Truppen und die Anerkennung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine durch die russische Führung; im Gegenzug bietet er an, die Ukraine nicht wieder aufzurüsten und auf jede weitere Integration der ukrainischen Streitkräfte in die militärischen Strukturen der Nato verbindlich zu verzichten.
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 28.02.2022

    Anmerkung CG: Das komplette Interview „Das ganze Zündeln mit der Nato-Mitgliedschaft hat der Ukraine nicht geholfen“ von WELT-TV ist hier zu finden. Der Offene Brief von „Frieden-links“ an Gregor Gysi zu seiner Kritik an der Erklärung der sieben Abgeordneten der Linksfraktion Gregor Gysi und die Stellungnahme von Sahra Wagenknecht sind hier nachzulesen.

  2. “Alle, die Russland vor überzogenen Angriffen in Schutz nehmen wollten, stehen jetzt komisch da”
    Ulrich Heyden (Moskau) im Gespräch über die Lage in Russland nach Beginn des Krieges gegen die Ukraine. Viele Russen stehen hinter Putin und sehen keine Alternative, man setzt darauf, dass viele Ukrainer nicht gegen Russland sind, um einen Regierungswechsel durchzuführen. Sanktionen schrecken die Russen nicht, man habe sich darauf eingestellt – und an Krieg sei man gewohnt: “Natürlich müssen die Leute kürzer treten, aber sie sehen auch keine Alternative. Ich sehe nicht, dass dagegen protestiert wird, man nimmt das so hin, man versucht, sich irgendwie darauf einzustellen. Man sieht auch keinen Ausweg, also keine Alternative zu Putins Vorgehen. Es gibt ja auch sogar viele Menschen, die sagen, er habe viel zu spät die Volksrepubliken anerkannt und sich viel zu lange mit dem Westen arrangiert. Man hätte schon viel eher so hart auftreten müssen. Also so eine Stimmung gibt auch.”
    Quelle: krass & konkret, 24.02.2022

  3. NATO-Untersuchungsausschuss 26.02.2022: Ukraine-Konflikt – Krieg in Europa.
    Durch die massive Ausweitung der Artillerie-Angriffe auf Dörfer in den zwei Donbass-Republiken durch ukro-faschistische Einheiten in den letzten Wochen haben die US/UK/NATO-Falken ihre russische Intervention doch noch bekommen. Russland macht ernst mit der Entnazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine und beschränkt sich nicht auf den Donbass, sondern auf das gesamte Verwaltungsgebiet der Provinzen Donezk und Lugansk. Laut russischem Verteidigungsministerium werden in der ganzen Ukraine die „Militärische Infrastruktur, Luftverteidigungseinrichtungen, Militärflugplätze und Flugzeuge der Streitkräfte der Ukraine mit hochpräzisen Waffen außer Gefecht gesetzt”.
    Das neue Format NATO-Gesprächsrunde soll monatlich für anderthalb Stunden Experten zu Wort kommen lassen, um geeignete Strategien für den Frieden auf den Weg zu bringen. Dazu gehören präzise Analysen und Fakten.
    Zur dritten Sendung am 26. Februar 2022 trafen sich:
    Andrej Hunko (EU-Abgeordneter der Partei Die Linke), Sabiene Jahn (Freie Redakteurin und Sprecherin), Dirk Pohlmann (Chefredakteur Free21, Dokumentarfilmer), Wilhelm Domke-Schulz (Dokumentarfilmer, Medienwissenschaftler), Hermann Ploppа (Politologe und Publizist), Rainer Rupp (ehemaliger NATO-Mitarbeiter und Spion der DDR mit Namen ‚Topas’, Thomas Röper (Freier Redakteur für den Blog „Anti-Spiegel“ in Russland), Owe Schattauer (Organisator der Druschbafahrten)
    Fragen und Inhalte: Wäre der Krieg vermeidbar gewesen? // Das Minsker Abkommen // Veränderungen in der ukrainische Verfassung // Russische Invasion oder Übergabe? // Historische Einschätzung zu den Nazi-Kollaborateuren in der Ukraine // Ausgerechnet der Deutschlandfunk (DLF) berichtet über die russisch-amerikanische Freundschaft ? // Erfolgreiche CIA-Operation für die NATO?
    Moderation: Dirk Pohlmann
    Quelle: Druschba FM, 01.03.2022

  4. Andreas Zumach, Ukraine, 28.2.2022, Friedensinitiative Nottuln
    Zumach analysiert die aktuelle Kriegslage – Hintergründe und Perspektiven für einen Frieden in Europa
    [Kleiner Flüchtigkeitsfehler: Der 2014 zur Flucht gezwungene ukrainische Präsident hieß natürlich Janukowytsch, nicht Jaruzelski. Anmerkung CG]
    Quelle: Friedensinitiative Nottuln, 01.03.2022

  5. What the Media Is HIDING About Ukraine/Russia
    While the mainstream US media chant with one voice for war and to place full responsibility for the Ukraine crisis on Russia, a cursory investigation of NATO’s meddling in Ukraine’s affairs for more than a decade reveals how economic interests of weapons manufacturers and the fossil fuel industry have led to the military conflict we’re experiencing today.
    Jimmy and The Grayzone’s Aaron Maté discuss western and NATO complicity in the war between Russia and Ukraine.
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 01.03.2022

  6. Beim Krieg Russland-Ukraine geht es auch um energiepolitische Einflusszonen
    Gespräch mit Ralf Streck über den Krieg in der Ukraine und die Folgen für die Energieversorgung. Der Kriegsbeginn hat zum Einbruch der Börsen und zu explodierenden Energiepreisen geführt, aber warum sind die Preise wieder gesunken und die Börsenwerte gestiegen? Und warum sagt Habeck, dass die Versorgung gesichert sei?
    Quelle: krass & konkret, 26.02.2022

  7. phoenix runde: Kriegsangst in Europa – Was kann Putin bremsen?
    Anke Plättner diskutiert mit:
    Alexander Rahr, Historiker und Forschungsdirektor beim Deutsch-Russischen Forum // Prof. Clemens Fuest, Präsident Ifo-Institut // Ralph Sina, ehem. Leiter ARD-Hörfunk-Studio Brüssel // Ursula Weidenfeld, Wirtschaftsjournalistin
    Quelle: phoenix, 24.02.2022

  8. Norbert Häring – Endspiel des Kapitalismus
    Dr. Norbert Häring über den bevorstehenden Zusammenbruch des Weltfinanzsystems, die Pläne der kapitalistischen Elite und die totalitäre Unterdrückung von Protest. Was können wir als Gesellschaft tun, um diesen monströsen Plänen entgegenzuwirken, und was könnte uns nach dem Endspiel des Kapitalismus erwarten?
    Quelle: Martin Petrushev, 20.02.2022

  9. Bidens Verrat am Jemen: USA unterstützen weiterhin den von Saudi-Arabien geführten Krieg
    Zusammenfassung von The Grayzone: “Als Präsidentschaftskandidat für 2020 schwor Joe Biden, den Waffenverkauf an Saudi-Arabien einzustellen, da Kinder und andere unschuldige Menschen im Jemen getötet werden. Als Präsident hat Biden die Unterstützung der USA für den von Saudi-Arabien geführten Krieg fortgesetzt und neue Waffenverkäufe ermöglicht. Letzte Woche wurden mindestens 90 Jemeniten bei einem saudischen Angriff durch eine Raytheon-Bombe getötet. Shireen Al-Adeimi spricht über Bidens Verrat im Jemen und darüber, dass der Widerstand im Kongress gegen den von den Saudis geführten Krieg seit seinem Amtsantritt nachgelassen hat. Zu Gast: Shireen Al-Adeimi, Assistenzprofessorin für Bildungswissenschaften an der Michigan State University”.
    Dieses Video wurde von The Grayzone produziert und ursprünglich auf ihrem YouTube-Kanal am 31. Januar 2022 veröffentlicht. Wir haben es übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und auf der ganzen Welt zu fördern.
    SHIREEN AL-ADEIMI ist Assistenzprofessorin für Bildungswissenschaften an der Michigan State University. Seit 2015 engagiert sie sich aktiv für die Sensibilisierung für den von Saudi-Arabien geführten Krieg gegen ihr Geburtsland Jemen und setzt sich für politische Maßnahmen zur Beendigung der US-Unterstützung ein.
    Original, English version: The Grayzone
    Quelle: acTVism Munich, 17.02.2022

  10. „Von Spritze zu Spritze riskanter“ – Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Johann Missliwetz
    Welchen Sinn macht eine Impfpflicht? Immerhin schützt die Spritze gegen Corona nachweislich nicht vor Ansteckung und Übertragung. Obendrein sind die Stoffe wegen fehlender Langzeitstudien noch bedingt zugelassen. Und möglicherweise gibt es noch andere stichhaltige Gründe dagegen. Der Gerichtsmediziner Prof. Dr. Johann Missliwetz über fehlende Obduktionen und potentielle Probleme der Impfung.
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 23.02.2022

  11. Marcel Barz: Corona und Zahlen – Werden uns die Corona-Zahlen neutral präsentiert?
    Besserwisser. Prinzipienreiter. Pedant. Oder auch Erbsenzähler. Egal, als was man Marcel Barz bezeichnen mag: Er nimmt es genau. Und wann wäre es wohl angebrachter, sich den Daten mit Sinn, Verstand und einer extremen Genauigkeit zu widmen, als bei den Daten zur Corona-Pandemie?
    Überzeugt davon, dass die Maßnahmen der Regierung voll und ganz ihre Berechtigung haben, nahm er die Herausforderung eines zweifelnden Freundes an und widmete sich der Analyse der offiziellen Rohdaten von Robert Koch-Institut und Statistischem Bundesamt. Was er erkennen musste, schockierte ihn tief: Die offiziell präsentierten Daten sind nicht nur wenig bis gar nicht aussagekräftig, sie verzerren auch die Realität in höchstem Maße.
    Fazit: Er musste seinem Freund Recht geben – jedenfalls so lange, bis er seinen eigenen Fehler findet oder ihm jemand wissenschaftlich beweist, dass er falsch liegt. Dies ist bis heute nicht geschehen. Kein Medium, kein Journalist, kein Wissenschaftler nahm sich seinen Erkenntnissen an.
    Barz steht nun nach eigener Aussage vor einem unlösbaren Problem: Wenn reichweitenstarke Medien, öffentlich-rechtliche wie private, die sich teils so genannten Qualitätsjournalismus auf die Fahne schreiben, kein Interesse an seinen Ausführungen zeigen, entsteht ein eklatanter Informationsmangel im Großteil der Bevölkerung, der nicht aufzulösen ist. Im schlimmsten Fall führt dies dann dazu, dass aufgrund fahrlässig oder vorsätzlich falscher Behauptungen Grundrechte eingeschränkt und der Alltag von Millionen Menschen zerstört wird.
    Ohne Diskussion, ohne Respekt für Andersdenkende und vor allem ohne unabhängigen Journalismus ist eine freie und friedliche Gesellschaft schwer umzusetzen. Einen solchen Zustand wird eine Demokratie nicht aushalten können. WIR setzen dem etwas entgegen, nicht zuletzt dank Ihrer Unterstützung.
    Der Vortrag wurde am 20.01.2022 aufgenommen.
    Kapitelübersicht: 0:00:00 Start 0:02:57 Dashboards im Vergleich 0:07:43 Das Corona Dashboard von 2019 0:11:20 Das Dashboard der Johns Hopkins University 0:16:48 Das Dashboard des RKI 0:19:54 Ein eigenes Dashboard 0:26:00 Übersterblichkeit in Deutschland 0:39:10 Intensivbetten in Deutschland 0:41:55 Die Aussagekraft des PCR-Tests 0:51:22 Der Kampf um die Daten 1:00:10 Lösungsansätze
    Quelle: WIR – Wissen ist relevant, 06.02.2022

    Hierzu auch “Marcel Barz: Die Pandemie in den Rohdaten – Korrektur

  12. Eine neue Ethik ist geboren
    Eine neue Ethik ist geboren – das kann wohl jeder in seinem Alltag feststellen. Manche finden das gut. Schon zu Beginn der Maßnahmen sagte mir eine Freundin: „Ich mag das sowieso nicht, wenn mir jemand beim Einkaufen so nah kommt.“ Viele gewöhnen sich daran, nur noch die Augen ihrer Mitmenschen zu sehen, auch wenn es problematisch für sie war, Frauen mit Hidschab zu tolerieren. Bill Gates vergleicht das Maskentragen gar mit dem Tragen einer Hose, worüber sich die Gesellschaft ja auch geeinigt hätte. Wichtig aber ist für viele, zu den „Guten“ zu gehören. Und die sind heute klar definiert. Es sind die sogenannten „Geimpften“. Prof. Dr. Boglarka Hadinger, Leiterin des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse in Tübingen und Wien wirft auf diese neue Ethik einen satirisch-psychologischen Blick. Ihr Text ist entstanden, nachdem sie eine junge Mutter beobachtete, die unter großer Pein am Straßenrand ihre Notdurft erledigen musste, weil sie als Ungeimpfte kein Geschäft, kein Kaffeehaus und kein Gasthaus betreten durfte…
    Sabrina Khalil und Ulrich Allroggen haben ihren Text eingesprochen.
    Quelle: Radio München, 28.02.2022

  13. “Schwurbel-BKK”: Brandbrief entfacht Glaubenskrieg um Krankenkasse und ihre Daten
    Ziehen die Corona-Vakzine erheblich mehr Nebenwirkungen nach sich, als bekannt ist? Eine Analyse von elf Millionen Patienten-Daten lässt diesen Verdacht zu, den der BKK-ProVita-Vorstand diese Woche äußerte. Doch sein Warnschreiben an das zuständige Bundesinstitut sorgt vor allem für eins: moralische Entrüstung.
    Quelle: RT DE, Podcast

    Anmerkung CG: Sämtliche Kanäle von RT UK, RT America, RT France, Sputnik, SNA News, der Agentur Ruptly wurden von YouTube verbannt, bzw. sind innerhalb der EU aktuell nicht mehr erreichbar. RT DE wurde auch von Facebook gelöscht und der Betrieb des RT DE LiveTV-Programms ist aktuell auch nicht mehr erreichbar.

  14. Kabarett, Satire, Comedy und Co.
    • Olivenzweig / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 57
      Liebe Steimle Fans, ein Kabarettist ist ein Kabarettist, ist ein Kabarettist, nicht mehr und nicht weniger. Er will die Welt zum Guten wenden und mit mahnenden Worten und dem Finger in der Wunde auf die Missstände aufmerksam machen. Zweifel ist sein ständiger Begleiter, dabei versucht er mit viel Humor uns, seine Zuschauer, nicht verzweifeln zu lassen. Dabei muss er immer wieder feststellen und aushalten, dass seine mahnenden Worte ungehört verklingen.
      “Wer Grün wählt, wählt den Krieg”,
      “Den russischen Bären kitzeln Sie nur einmal…”,
      “Man kann auch jemanden so lange in die Ecke drängen, bis er springt”,
      “Wir stehen kurz vor einem Krieg”
      Deutschland ergibt sich bevor es angegriffen wird, dabei wächst der Verteidigungsetat jedes Jahr und trotzdem haben unsere Soldaten nicht mal genügend warme Unterwäsche und es reicht nur für 5 Hosen für jeden, so wird es nichts mit einem sieben Tage Krieg.
      Wie sehr könnte es die Welt verändern, wenn die Verantwortlichen selbst mit Ihren Familien einen Krieg haut nah erleben müssten. Kriege müssen verboten werden, sie passen nicht in die heutige Zeit.
      Passender könnte es gar nicht sein, die zweite Strophe der neuen Hymne “Los geht’s” heißt Frieden. Jörg Wachsmuth und Uwe Steimle als Duo Zeitgeist sind auf Ihre Bilder zum Thema Frieden sehr gespannt.
      Quelle: Steimles Welt, 27.02.2022

    • Kanal 13 (Israel) – Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine
      Quelle: _horizont_, 01.03.2022

      Anmerkung CG: Wenn es nicht so traurig wäre…

    • Der Wegscheider
      26. Februar – Wochenkommentar von Ferdinand Wegscheider
      „Wir sind vorbereitet!“ – Im neuen Wochenkommentar schauen wir uns heute die wichtige Rolle Österreichs im Ukraine-Konflikt an und wie die Berichterstattung darüber von zahlreichen gravierenden Themen im Inland ablenkt!
      Der wöchentliche – nicht ganz ernst gemeinte – Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen […] All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: “Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!”
      Quelle: Servus TV

      Ferdinand Wegscheider: “[…] Der Kanzler [Nehammer] hat richtig erkannt, dass es für ein kleines neutrales Land wichtig ist, sich in einen solchen Konflikt einzumischen. Damit ist Österreich ja immer gut gefahren. Gerade im konkreten Fall macht es Sinn, dass unser Operettenstaat weiter Öl ins Feuer gießt und Wladimir Putin die Grenzen aufzeigt, zumal Österreich ja in keiner Weise von Russland abhängig ist und lediglich 80% seiner Energie von dort bezieht. […]”

    • Demos gegen die C-Maßnahmen vs Demos gegen den Ukraine-Krieg
      Quelle: _horizont_, 27.02.2022

    • RIma-Spalter mit Marco Rima: Schwarm-Intelligenz
      Ich lese für mein Leben gerne freundliche Kommentare von Revolverblätter-Lesern zu populistischen Themen. Aber speziell Kommentare zu Sach- und Fachgebieten, wo jeder, unabhängig vom IQ, mitdiskutieren darf, faszinieren mich unglaublich….
      Quelle: Nebelspalter, 27.02.2022

    • Ich will Ihre Karte!
      Damit Ihr es wisst: Schwarzfahren ist kein Problem, so lange man Angela Merkel am Telefon hat.
      Quelle: wohlstandsneurotiker, 21.02.2022

    • Wir leben noch!
      Quelle: _horizont_, 01.03.2022


Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/

Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=81444