Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- „Wie in einem Videospiel“: Wie Israel Granaten abfeuernde Drohnen in Gaza einsetzt, um zu töten, zu bedrohen und zu vertreiben
- Ich bin ein israelischer Holocaust-Forscher. Israel begeht Völkermord | Amos Goldberg | MEE-Analyse
- Gaza: Hilfsorganisation zur aktuellen Lage
- Gericht untersagt DB Digitalzwang – von Norbert Häring
- Im Gespräch: Karin Leukefeld | Machtkampf in Syrien geht weiter!
- Herrschaft der Reichen: Westliche Regierungen sind Oligarchien, keine Demokratien
- MANOVA im Gespräch: Der völkerrechtliche Nihilismus (Norman Paech und Walter van Rossum)
- Dr. Jonas Tögel: 3Sat-Beitrag analysiert: „Es fehlt an Opferbereitschaft“? – Propaganda verstehen
- Die Zerstörung des IStGH und des Völkerrechts
- Trumps Kurswechsel in der Ukraine, Israel bombardiert Syrien & Netanjahus Niedergang
- Max Blumenthal: Die Epstein-Akten & Warum die Israel-Kritik in den USA wächst
- „Gaza – Before And After“ Eröffnung der Fotoausstellung
- Frankreich will palästinensischen Staat anerkennen – Kritik aus den USA und Israel
- Die westliche Vorherrschaft in Afrika bröckelt mit Dr. Gerald Horne
- Brosius-Gersdorf: Ungeimpfte sind eine Bedrohung: IDA-Sprechstunde – Gunter Frank und Kay Klapproth
- Friedrich Küppersbusch über Sommerinterviews, Talkshows und Reformen bei ARD und ZDF
- Offener Brief an 99 Prozent der deutschen Politiker
- Fachvortrag Corona-Impfkampagne mit Prof Dr. med. Paul Cullen
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- “Like a Video Game”: How Israel Deploys Grenade-Firing Drones in Gaza to Kill, Threaten and Displace
[„Wie in einem Videospiel“: Wie Israel Granaten abfeuernde Drohnen in Gaza einsetzt, um zu töten, zu bedrohen und zu vertreiben. Die unabhängigen Nachrichtenagenturen +972 Magazine und Local Call berichten, dass Israel zunehmend Granaten abfeuernde Drohnen einsetzt, um Evakuierungsbefehle durchzusetzen. Israelische Soldaten haben zugegeben, dass sie bewusst Zivilisten ins Visier nehmen, und den Einsatz dieser Waffen mit einem „Videospiel“ verglichen. Der israelische Journalist Meron Rapoport erklärt, wie Soldaten angewiesen werden, Angriffe auf alle Bewohner zu starten, nicht nur auf feindliche Ziele. „Sobald ein Kommandant eine imaginäre rote Linie definiert, die niemand überschreiten darf, wird jeder, der dies tut, zum Tode verurteilt“, sagt Rapoport. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 21.07.2025
- Ich bin ein israelischer Holocaust-Forscher. Israel begeht Völkermord | Amos Goldberg | MEE-Analyse
„Es wird die jüdische und israelische Geschichte für kommende Generationen prägen.“
Anhand der völkermörderischen Rhetorik und der Aussagen, die die Absichten des Volkes demonstrieren, sowie der Massenvernichtung Gazas erläutert der israelische Professor für Holocaust-Studien Amos Goldberg, wie die Geschehnisse in Gaza die Definition von Völkermord erfüllen.
Dieses Interview ist Teil einer Reihe von Middle East Eye mit internationalen Rechts- und Holocaust-Experten, die der Frage nachgehen: Ist das, was in Gaza geschieht, ein Völkermord?
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
Quelle: Middle East Eye, 15.07.2025
- Gaza: Hilfsorganisation zur aktuellen Lage
Die Weltgesundheitsorganisation und Hilfsorganisationen warnen vor einer Hungerkrise im Gazastreifen. Israel bestreitet, dass es eine Hungersnot gibt – und macht die Terrororganisation Hamas und die Vereinten Nationen für Probleme bei Lebensmittellieferungen verantwortlich.
Quelle: tagesschau, 23.07.2025
Israel Waging “Fastest Starvation Campaign” in Modern History: U.N. Special Rapporteur on Food
[Israel führt die „schnellste Hungerkampagne“ der modernen Geschichte durch: UN-Sonderberichterstatter für Ernährung. „Die Welt muss umfassende Sanktionen gegen den Staat Israel verhängen, um ihn zu zwingen, die Hungersnot und den Völkermord an Zivilisten zu beenden.“ Mehr als 100 humanitäre Organisationen fordern Maßnahmen zur Beendigung der Belagerung des Gazastreifens durch Israel und warnen vor einer sich ausbreitenden Massenhungersnot im palästinensischen Gebiet. Michael Fakhri, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, sagt, dass die 78-tägige extreme Blockade des Gazastreifens durch Israel „die schnellste Hungerkampagne in der modernen Geschichte“ darstellt. Fakhri sagt, das massive Leid sei sowohl „vermeidbar“ als auch „vorhersehbar“ gewesen, da Israel von der internationalen Gemeinschaft straffrei geblieben sei, und fordert die Vereinten Nationen auf, Sanktionen gegen Israel zu verhängen und die Lieferung humanitärer Hilfe nach Gaza sicherzustellen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 23.07.2025
“One Meal Every Three Days”: Journalist & Aid Worker Back from Gaza on Stark Reality on the Ground
[„Eine Mahlzeit alle drei Tage“: Journalist und Helfer kehren aus Gaza zurück und berichten von der bitteren Realität vor Ort. Die BBC, Associated Press, Reuters und Agence France-Presse haben Israel aufgefordert, Journalisten die Ein- und Ausreise nach Gaza zu gestatten, da dort eine Hungersnot droht. In einer Erklärung sagten die Nachrichtenagenturen: „Wir sind zutiefst besorgt um unsere Journalisten in Gaza, die zunehmend nicht mehr in der Lage sind, sich und ihre Familien zu ernähren.“ Wir sprechen mit Afeef Nessouli, einem Journalisten, der gerade aus Gaza zurückgekehrt ist, wo er als Helfer tätig war. „Es war eine unglaublich schreckliche Erfahrung, zu sehen, wie die Menschen durch den Hunger immer kränker wurden“, sagt Nessouli, der von seinem Besuch in Gemeinschaftsküchen in Gaza berichtet, denen die Lebensmittel ausgegangen sind. „Viele von uns hatten nur eine Mahlzeit pro Tag“, sagt er über seine sieben Wochen in Gaza. Jetzt essen seine Kollegen, die noch in Gaza sind, „alle drei Tage eine Mahlzeit“. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 24.07.2025
- Gericht untersagt DB Digitalzwang – von Norbert Häring
Die Bahn ist von allen Seiten unter Druck. Spardekrete von oben, Konkurrenz durch Flixbus & Co von unten. Wie könnten die Kunden an das teilstaatliche Unternehmen mit denkbar schlechtem Ruf gebunden werden? Mit dem Sammeln von Email-Adressen etwa? „Digital only“ lautet der Schlachtruf der Regierung gegen das Analoge. Die Deutsche Bahn stolpert hinterher. Menschen ohne Smartphone blickten in die Röhre, ohne zu wissen, wann der nächste Zug kommt. Denn Fahrpläne ließen sich teils nur noch per QR-Code abrufen. Und wer ein Sparticket am Schalter erwerben wollte, war gezwungen, seine Mailadresse und andere Daten zu hinterlegen. Obwohl die für die Kaufabwicklung nichts zur Sache taten.
Ein Gericht hat dieser Praxis nun einen Riegel vorgeschoben. Norbert Häring berichtet darüber. Hören Sie den Beitrag: „Gericht untersagt DB-Digitalzwang“, nachzulesen auf seinem Blog norberthaering.de [LINK 1], [LINK 2].
Quelle: Radio München, 24.07.2025
- Im Gespräch: Karin Leukefeld | Machtkampf in Syrien geht weiter!
Am 16. Juli 2025 griff die israelische Luftwaffe in Damaskus Regierungsgebäude der radikalislamistischen Übergangsregierung unter Ahmet al-Scharaa an.
Israel nannte als Rechtfertigung für den Angriff, die Luftwaffe hätte den drusischen Bevölkerungsteil vor Angriffen des Zentralregimes und der Beduinen schützen müssen.
Über die aktuelle Lage in Syrien, die israelische Großraumpolitik sowie die langfristig orientierte Nah-Ost-Neuordnungspolitik der westlichen NATO-Kriegskoalition unter Führung der USA spricht Ullrich Mies mit Karin Leukefeld.
Quelle: apolut, Juli 24, 2025
Die Berichte von Karin Leukefeld auf den NachDenkSeiten sind hier zu finden [LINK]
- Herrschaft der Reichen: Westliche Regierungen sind Oligarchien, keine Demokratien
Westliche Regierungen behaupten, vorbildliche Demokratie zu sein, und verteufeln ihre geopolitischen Gegner als „autoritär“. Empirische Belege zeigen jedoch, dass die USA und europäische Länder Oligarchien sind, die von Wirtschaftseliten und Großkonzernen dominiert werden. Der Milliardär Donald Trump ist das perfekte Symbol dafür, aber er ist bei weitem nicht der einzige. Ben Norton erklärt.
Themen: 0:00 Narrative westlicher „Demokratien“ 0:26 (CLIP) Joe Biden über „Demokratie vs. Autokratie“ 0:37 Westliche Regierungen sind Oligarchien 1:54 Zusammenfassung oligarchischer westlicher Staatschefs 2:54 Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die USA eine Oligarchie sind 4:29 US-amerikanische öffentliche Meinung zum Gesundheitswesen 5:20 Geld kauft 80–90 % der Sitze im US-Kongress 6:27 Urteil im Fall Citizens United 7:21 Donald Trump: perfektes Symbol der US-Oligarchie 7:57 Raubritter 8:44 One Big Beautiful Bill: Klassenkampf der Reichen 9:49 Milliardäre zahlen niedrigere Steuern als die meisten Amerikaner 10:42 US-Finanzminister Scott Bessent 11:35 Ex-US-Finanzminister Steve Mnuchin 12:16 Steve Bannon arbeitete für Goldman Sachs 12:58 US-Handelsminister Howard Lutnick 13:07 Krypto wurde von der Wall Street übernommen Straße 14:08 Trump ist das Symptom, nicht die Ursache 15:07 Biden versprach, dass sich nichts ändern würde 16:07 Barack Obama: von der Wall Street finanziert 17:53 Mitt Romney: Diener der Wall Street 18:48 Super PACs 19:32 Bloomberg finanzierte Bidens Wahlkampf 2020 19:56 Milliardäre finanzierten Trumps Wahlkampf 2024 20:35 Elon Musk spendete 288 Millionen Dollar für Trump 20:57 (CLIP) Elon Musk kaufte die US-Wahl 2024 21:11 Der reichste Mann der Welt kauft die US-Politik 21:34 Wall Street führt Krieg gegen Zohran Mamdani 22:46 Die Demokratische Partei sabotierte Bernie Sanders 24:34 Die britische Labour-Partei sabotierte Jeremy Corbyn 26:18 Britische Geheimdienste sabotierten Jeremy Corbyn 28:15 Symbol der britischen Oligarchie: Rishi Sunak 31:37 Neoliberaler Keir Starmer: Tony Blair in Reinkarnation 32:35 Frankreichs Präsident der Reichen: Emmanuel Macron 36:04 BlackRocks Mann in Deutschland: Friedrich Merz 37:40 Goldman Sachs’ Mann in Italien: Mario Draghi 39:10 Goldman Sachs’ Mann in Kanada: Mark Carney 40:22 Zusammenfassung oligarchischer westlicher Staats- und Regierungschefs 41:35 Westliche Regierungen sind keine Demokratien 42:45 Outro
Geopolitical Economy Report auf X [LINK]
Ben Norton auf X [LINK]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt.]
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 19.07.2025
Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten das Interview mit dem Journalisten Ben Norton zur Anti-China-Propaganda des Westens [LINK]
- MANOVA im Gespräch: Der völkerrechtliche Nihilismus (Norman Paech und Walter van Rossum)
Im Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum erläutert der Politikwissenschaftler Norman Paech, wie die mächtigsten Staaten die internationale Rechtsordnung umschiffen, wenn sie ihren Macht- und Sicherheitsinteressen zuwiderläuft.
Inhaltsverzeichnis: 00:00 Einleitung 05:09 Fällt Israels Angriff auf den Iran unter Selbstverteidigung? 09:09 Legitimiert ein iranisches Atomprogramm einen israelischen Angriff? 12:15 Angriffe auf Atom-Anlagen sind völkerrechtlich untersagt 14:23 Wie hätte die UN Israels Angriff unterbinden können? 16:56 Hätte der Kriegseintritt der USA verhindert werden können? 18:13 Wie völkerrechtskonform sind Sanktionen? 20:57 Hat Trump durch den Iran-Angriff einen größeren Krieg verhindert? 22:03 Welche Mitschuld hat Deutschland? 25:32 War Merz’ „Drecksarbeit“-Formulierung justiziabel? 28:02 War der Ausbruch aus Gaza am 7. Oktober völkerrechtskonform? 31:45 Zerstörung Gazas ist nicht von Israels Selbstverteidigungsrecht gedeckt 36:41 Wie bewerten andere Völkerrechtler die Lage in Nahost? 40:01 Die konfuse Neuordnung im nahen und mittleren Osten 44:46 Warum Russlands Angriff auf die Ukraine völkerrechtswidrig war 48:22 Fantasiekonstrukt „Right to protect“ 54:33 Ist ein „(nicht) provozierter Angriffskrieg“ eine völkerrechtliche Kategorie?
Quelle: Manova, 05.07.2025
Die Artikel von Norman Paech auf den NachDenkSeiten sind hier zu finden [LINK]
- Dr. Jonas Tögel: 3Sat-Beitrag analysiert: „Es fehlt an Opferbereitschaft“? – Propaganda verstehen
Als ich einen Ausschnitt mit dem Historiker Egon Flaig aus dem 3sat Beitrag vom 2. Juni 2025 zur Wiedereinführung der Wehrpflicht als schockierende Kriegspropaganda kritisiert habe, wurde ich von der Produzentin Katja Riha auf Twitter angegriffen – gleichzeitig habe ich eine Mail mit ähnlichem Inhalt von Clemens Riha erhalten.
Riha schreibt auf X: “Entweder hat @JonasToegel unseren Film über die Wehrpflichtdebatte für 3sat @kulturzeit in Gänze nicht gesehen oder er hat ihn nicht verstanden. […] Freue mich jetzt schon auf den Kommentar von Herrn Tögel.”
Ich habe daher den gesamten Beitrag ausführlich auf Propaganda und Manipulation hin analysiert.
Quelle: Jonas Tögel, 25.06.2025
- Die Zerstörung des IStGH und des Völkerrechts
Ein Standpunkt von Jochen Mitschka.
Wir beginnen damit, wie die USA mit Großbritannien im Schlepptau und Israel systematisch die Nachkriegsordnung zerstören, durch Ignorieren von internationaler Rechtsprechung, durch politische Intrigen, Erpressungen, Kriege. Wir kommen zu dem Punkt, da man annehmen muss, dass der koloniale Westen einen Tiefpunkt erreicht hatte, der an mittelalterliche Verweigerung von Menschlichkeit erinnerte. Dann beobachteten wir, wie Israel sich nicht nur Gaza und das Westjordanland einverleiben wollte, sondern den Anteil, den es seit 1967 von Syrien besetzt hielt, erheblich ausweitete. Wodurch eine Verbindung bis zur von den USA besetzten Gebiet Syriens, in dem die Kurden eine Marionettenherrschaft aufbauen durften, hergestellt werden sollte.
Der Krieg gegen den IStGH – Im Middle East Eye erschien am 15. Juli ein Artikel, der davon berichtete, mit welchen Methoden die USA und Israel Druck auf den Internationalen Strafgerichtshof und andere Organisationen wegen Israels Völkermord, Angriffskriegen und Kriegsverbrechen ausübten. […]
Quelle: apolut, Juli 23, 2025
EXCLUSIVE: ICC chief Karim Khan warned to drop Netanyahu arrest warrant or be ‘destroyed’ | MEE LIVE
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt.]
Quelle: Middle East Eye, 15.07.2025
Kann die Haager Gruppe konkrete Auswirkungen erzielen?
Max Blumenthal und Aaron Mate von The Grayzone diskutieren über die Gründung der Haager Gruppe, eines Konvents größtenteils blockfreier Staaten, der Israel für gravierende Verstöße gegen das Völkerrecht zur Rechenschaft ziehen will. Max stellt die Frage, ob die beiden mächtigsten Mitglieder der Gruppe, China und die Türkei, ihre wirtschaftliche und diplomatische Zusammenarbeit mit Israel nun einstellen werden.
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt.]
[Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
Quelle: The Grayzone, 19.07.2025
- Trumps Kurswechsel in der Ukraine, Israel bombardiert Syrien & Netanjahus Niedergang
In dieser Folge von Die Quelle spricht unser leitender Redakteur Zain Raza mit Dimitri Lascaris, unabhängiger Journalist und internationaler Menschenrechtsanwalt, über einige der drängendsten geopolitischen Krisen der Welt.
Sie beginnen mit einer Untersuchung der jüngsten Bombardierung Syriens durch Israel und deren weiterreichenden Auswirkungen in einer zersplitterten Post-Assad-Landschaft. Das Gespräch wendet sich dann dem Krieg zwischen Iran und Israel zu, wobei Lascaris kritische Einblicke in den 21-tägigen Konflikt, die Rolle der Vereinigten Staaten und die Frage gibt, ob eines der erklärten Ziele realistisch erreicht wurde. Sie diskutieren auch die Rolle der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) und die anhaltende Doppelmoral in der globalen Atomaufsicht.
Mit Blick auf die Ukraine analysieren sie Donald Trumps sich wandelnde Haltung zum Krieg, die erneuten Waffenlieferungen der USA und das 50-tägige Ultimatum an Russland. Abschließend wird diskutiert, ob Israel seinen Angriff auf Gaza angesichts des politischen Zerfalls der Koalition von Premierminister Netanjahu fortsetzen kann.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 18. Juli 2025 auf Englisch veröffentlicht.
ÜBER DIMITRI LASCARIS: Dimitri Lascaris ist Journalist und Rechtsanwalt. Als Anwalt ist er auf Sammelklagen, internationales Recht und Menschenrechte spezialisiert. Er war Mitglied des Schattenkabinetts der Grünen Parteien Kanadas und Quebecs. Im Jahr 2020 kandidierte er für den Vorsitz der Grünen Partei Kanadas und wurde Zweiter. Er ist außerdem Gründer und Herausgeber des YouTube-Kanals „Reasons 2 Resists with Dimitri Lascaris“: / @reason2resist
Interviewthemen: 0:00 Einleitung 1:10 Israels Angriff auf Syrien 6:43 Krieg zwischen Iran und Israel 13:37 Iran und die IAEO 27:19 Ukraine und Trumps Kehrtwende 40:51 Der Zusammenbruch der Regierung Netanjahu
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 21.07.2025
- Max Blumenthal: Die Epstein-Akten & Warum die Israel-Kritik in den USA wächst
Der Chefredakteur von The Grayzone, Max Blumenthal, ist ein preisgekrönter Journalist und Autor mehrerer Bücher, darunter der Bestseller “Republican Gomorrah”, “Goliath”, “The Fifty One Day War” und “The Management of Savagery”. Er hat Printartikel für zahlreiche Publikationen, viele Videoberichte und mehrere Dokumentarfilme produziert, darunter “Killing Gaza”. Blumenthal spricht darüber, wie die Epstein-Akten Trumps Basis gespalten und anti-israelische Stimmungen befeuert haben.
Original Video [LINK]
Produced by: Glenn Diesen; Originally Published on: 2025-07-23; Translations by: www.video-translations.org; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 24.07.2025
Gibt es Beweise für Epsteins Verbindungen zum israelischen Geheimdienst?
In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die Verbindungen zwischen Jeffrey Epstein und der israelischen Regierung. Er beleuchtet auch die Verbindungen zwischen Epstein, seiner Partnerin Ghislaine Maxwell und prominenten Persönlichkeiten der israelischen Regierung und Geheimdienste, darunter Epsteins milliardenschwerer Gönner Les Wexner und der ehemalige israelische Premierminister Ehud Barak.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 15. Juli 2025 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 23.07.2025
- „Gaza – Before And After“ Eröffnung der Fotoausstellung
Café Buchoase, Kassel 10. Juli 2025
Die internationale Ausstellung vom „Netzwerk der Fotografen für Palästina“ zeigt 24 Bilder, alle von palästinensischen Fotografen vor und nach dem 7. Oktober 2023 in Gaza aufgenommen. Sie vermitteln Einblicke in den Alltag der Menschen in Gaza vor und nach dem Massaker der Hamas und dem darauf folgenden Vernichtungskrieg Israels.
Die Kuratorin der Ausstellung, Ursula Mindermann, Vizepräsidentin der Deutsch- Palästinensischen Gesellschaft DPG e.V., eröffnete die Ausstellung am 10. Juli im Café Buch-Oase in Kassel mit einem Vortrag über die Lage in Gaza und stellte das Buch “1 Million Drachen” mit Kindergedichten aus Gaza vor.
Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 31. August 2025 im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West [LINK]
Produktion: Attac-Regionalgruppe Kassel; Musik aus „The 6th Joint Nakba Remembrance Ceremony“ vom 15. Mai 2025
Quelle: weltnetzTV, 20.07.2025
- Frankreich will palästinensischen Staat anerkennen – Kritik aus den USA und Israel
Frankreichs Präsident Macron hat die Anerkennung eines Palästinenser-Staates angekündigt. Auf der Plattform X schrieb Macron, er wolle dies bei einer UN-Sitzung im September offiziell machen. Der Präsident betonte, Frieden im Nahen Osten sei möglich. Der Krieg in Gaza müsse beendet werden. Zugleich forderte Macron die Freilassung der restlichen Hamas-Geiseln. Israel und die USA kritisieren den Vorstoß scharf.
Quelle: tagesschau, 25.07.2025
- Die westliche Vorherrschaft in Afrika bröckelt mit Dr. Gerald Horne
Während die Augen der westlichen Welt auf Israel und den Krieg zwischen Russland und der Ukraine gerichtet sind, wird den bedeutenden Veränderungen in Afrika in den westlichen Leitmedien kaum Beachtung geschenkt. Alles deutet darauf hin, dass die jahrhundertelange Vorherrschaft des Westens über den afrikanischen Kontinent zu Ende geht. Ist die Freiheit Afrikas endlich in greifbarer Nähe? Dimitri Lascaris spricht mit Historiker Dr. Gerald Horne über den wachsenden Widerstand in der Region, die als „Sahelzone” bekannt ist.
Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und am 2. Juni 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht [LINK]. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER DR. HORNE Dr. Horne ist ein US-amerikanischer Historiker und Inhaber des John J. und Rebecca Moores-Lehrstuhls für Geschichte und Afroamerikanistik an der University of Houston. Er hat über dreißig Bücher geschrieben.
Über unser Importprogramm:In diesem Programm übersetzen und veröffentlichen wir Inhalte von externen Experten, Autoren und Journalisten. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 08.07.2025
- Brosius-Gersdorf: Ungeimpfte sind eine Bedrohung: IDA-Sprechstunde – Gunter Frank und Kay Klapproth
In der heutigen IDA-Sprechstunde diskutieren der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die Qualifikationen und Positionen von Kandidatinnen für das Bundesverfassungsgericht, über schockierende Zahlen aus dem Paul-Ehrlich-Institut – und über eine Debattenkultur, in der für differenzierte Aussagen offenbar kein Platz mehr ist.
00:01:19 Wer schützt uns vor dieser Frau? Frauke Brosius-Gersdorf erklärte „Ungeimpfte“ kurzerhand zur Bedrohung – und biedert sich einem pseudolinken Zeitgeist an. Ihre öffentlich vertretenen Positionen und Stellungnahmen entlarven eine schlichte Denkweise, in der Vernunft und Grundrechte keine Rolle mehr spielen. Mit Verfassungsrichtern ihres Kalibers würde sich ein Verfassungsverständnis durchsetzen, das den Bürger nicht vor dem Staat schützt, sondern ihn entmündigt und in die Pflicht nimmt – gegenüber einer Regierung, die sich zum Volkserzieher aufspielt.
00:14:39 Das verheimlichte Desaster: Die SafeVac 2.0-App wurde entwickelt, um die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe und mögliche Nebenwirkungen besser zu erfassen. Doch das PEI hielt die Daten unter Verschluss – bis heute. Offenbar nicht ohne Grund: Denn inzwischen deutet sich an, dass rund 0,5 % der Geimpften schwere Nebenwirkungen gemeldet haben.
00:22:38 „Quality is a myth.“ Die immer neuen Berichte über Plagiate erregen kaum noch Aufmerksamkeit. Hat sich der Anspruch an Eigenleistung, Professionalität oder Qualität verändert? Hat die Verflachung der Debatte System? Muss die Gesellschaft Dummheit nicht nur tolerieren, sondern sogar finanzieren?
00:28:40 Impft, impft, impft! Kann man eine differenzierte Sicht auf Impfungen haben?
Muss man alles ablehnen, was die „Schulmedizin“ empfiehlt – oder alles glauben, was Ärzte raten? Gunter Frank und Kay Klapproth diskutieren über ein Schwarz-Weiß-Denken, das einer sachlichen Debatte im Weg steht – und damit Wissenschaft und offener Gesellschaft schadet.
[Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 23.07.2025
- Friedrich Küppersbusch über Sommerinterviews, Talkshows und Reformen bei ARD und ZDF
Friedrich Küppersbusch ist für viele Journalisten eine Legende. In den 90er mischte er als Moderator von ZAK die ARD auf, danach gründete er seine eigene Produktionsgesellschaft Probono, die für den ÖRR und das Privat-TV arbeitet.
Er gilt als Entdecker von Sandra Maischberger, arbeitete mit Katrin Bauerfeind und Kurt Krömer, aber auch mit Serdar Somuncu und Benjamin von Stuckrad-Barre.
Auf Küpperbusch TV agiert er aber auch wieder selbst vor der Kamera, in den Videos auf YouTube agiert er seine Meinung zu aktuellen Themen und spielt Gitarre. In der taz hat er seit Jahren die Kolumne “Wie geht´s uns?”
Wir wollten wissen: Wie findet er das Sommerinterview mit Alice Weidel in der ARD, wie sollte man mit der AfD umgehen, glaubt er an die Reformfähigkeit des ÖRR, funktioniert die Aufsicht der Rundfunkräte, wer schaut eigentlich noch Talkshows, warum hat er sich über Maybrit Illner aufgeregt und was hält er von Programmbeschwerden?
Es war früh am Morgen und wir hatten erst technische Probleme, doch dann entwickelte sich ein für uns spannendes Gespräch, ein interessanter Austausch, der nur den Nachteil hatte, viel zu schnell vorbei zu sein.
Quelle: SACHLICH RICHTIG, 23.07.2025
- Offener Brief an 99 Prozent der deutschen Politiker
In diesem aufrüttelnden Video packen wir die Kriegshetzer und Wohlstandsvernichter in der deutschen Politik direkt an! Erfahre, warum 99 % der deutschen Politiker den Frieden aufs Spiel setzen und mit ihrer Rhetorik über Russland und die Bundeswehr den Frieden, die gesamte Wirtschaft und unseren Wohlstand gefährden. Stichworte wie Atomwaffen und Wehrpflicht fallen dabei auf beängstigende Weise.
Nach den brisanten Offenen Briefen an Journalisten und die Bevölkerung folgt nun die schonungslose Abrechnung mit denen, die unser Land lenken sollen. Wir enthüllen die kaltherzige Arroganz, die Angstmacherei und die erschreckende Gleichgültigkeit gegenüber dem Wohlergehen des deutschen Volkes. Ist es Gier, Rache oder einfach nur Dummheit, die sie antreibt? Wir beleuchten die Machenschaften der Rüstungsindustrie und konfrontieren die fragwürdige Rolle von Akteuren wie BlackRock. Dieses Video ist ein Weckruf an alle, die sich fragen, was aus Deutschland geworden ist und wie unsere Politiker uns immer tiefer in eine gefährliche Abwärtsspirale ziehen. Hat dich dieser offene Brief emotional gepackt? Was denkst du über die aktuelle Politik in Deutschland? […]
Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 18.07.2025
- Fachvortrag Corona-Impfkampagne mit Prof Dr. med. Paul Cullen
“Wir haben es mit einem Komplettversagen zu tun.” Mit diesen drastischen Worten fasst der Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie Prof. Dr. med. Paul Cullen die Corona-Impfkampagne auf einem aktuellen Vortrag in Bremen zusammen.
Veranstalter: Dr. med. Jürgen Borchert für den ÄBVHE Ärzteverband Hippokratischer Eid e.V.
Aufgenommen am 24. Mai 2025
Quelle: Bastian Barucker, 23.06.2025
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Franz Esser: Denunzianten & Gummibärchen
Wenn naheliegende Erklärungen nicht ausreichen, muß man wohl oder übel etwas über den Tellerrand klettern…
Website [LINK]
Quelle: Franz Esser, 19.07.2025
- Das Fernsehspektakel des Jahres!!! – Küppersbusch TV
Letzten Sonntag konnten wir alle das große Duell im Fernsehen betrachten: Alice Weidel (AfD) vs. Adenauer SRP+ (Zentrum für politische Schönheit). Dieses Monument fand in der ARD beim großen Sommerinterview statt und es blieb die Frage: Wer hat gewonnen, wer hat verloren? Haben die Demonstrationen etwas gebracht? Hat Alice Weidel sich wieder nur rausgeredet? Warum lädt die ARD immer noch gesichert rechtsextreme Menschen ein? Viel Spaß und gute Unterhaltung!
0:00 Große Geheimnisse 0:21 Sorry für den Ohrwurm 8:54 Küppis musikalisches Quiz
Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
Quelle: Küppersbusch TV, 24.07.2025