Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Europa steht am Abgrund, und merkt es nicht | Dr. Gabriele Krone-Schmalz
- STILLGESTANDEN, Bros!
- Friedensangst: Was, wenn der Krieg in der Ukraine endet?
- Johannes Varwick zu Gast beim MDR: Welche Sicherheitsgarantien für die Ukraine?
- Europa setzt nur auf Macht und Blockpolitik
- Inside Bundespressekonferenz – Florian Warweg über seine Arbeit als Parlamentskorrespondent
- Precht gegen Meinl-Reisinger: „Die Ukraine kann den Krieg nicht gewinnen“ | Talk im Hangar-7
- Ukraine-Friedensdeal & Israels Völkermord: Was die Medien verschweigen
- Trumps 28 Punkte: Warum Frieden in der Ukraine verhindert wird – und der Westen scheitert
- Israelische Soldaten sagen zu Kriegsverbrechen aus
- Gibt es eine realistische Chance auf Frieden in der Ukraine? // Dr. Hauke Ritz
- NATO Verliert den Krieg – Das Lügenimperium Stürzt Ein
- C-Spritze: Müssen Pfizer & Co doch haften? – Dr. Helmut Sterz [ehem. Pfizer-Chef-Toxikologe]
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Europa steht am Abgrund, und merkt es nicht | Dr. Gabriele Krone-Schmalz
Während die USA und Russland über Frieden verhandeln, keifen Deutschland und ganz Europa nach mehr Waffengewalt um ihre Vision von “Gerechtigkeit” durchzusetzen. Dazu hat Europa aber weder die Waffen noch die Wirtschaftsleistung um das auch nur Ansatzweise zu bewerkstelligen. Was ist nur los mit Deutschland und Europa?
Um die geopolitische Lage des Kontinents besser zu verstehen habe ich heute Dr. Gabriele Krone-Schmalz bei mir, die Autorin vieler Sachbücher, darunter “Respekt geht anders: Betrachtungen über unser zerstrittenes Land” und “Eiszeit: Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist.”
Neutrality Studies Substack [LINK]
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 03.12.2025
- STILLGESTANDEN, Bros!
Rede an die (halbe) deutsche Jugend
Viel Spaß beim bundesweiten Schulstreik am Freitag! (Ich streike aus Solidarität eine ganze Woche mit. Viele Grüße aus Sansibar) Ab Donnerstag steht auf meiner Homepage eine offizielle Entschuldigung zum Herunterladen. Die Lehrer werden sich freuen, versprochen! Smiley
Quelle: Martin Sonneborn, 30.11.2025
- Friedensangst: Was, wenn der Krieg in der Ukraine endet?
Quelle: Michael Lüders, 02.12.2025
- Johannes Varwick zu Gast beim MDR: Welche Sicherheitsgarantien für die Ukraine?
Johannes Varwick via X [LINK]: Welche Sicherheitsgarantien für die Ukraine? Bewaffnete Neutralität ist Schlüssel, aber Wunschdenken und Bekenntnispolitik helfen nicht. Die ganze Sendung „Mitreden! Deutschland diskutiert“ hier: [LINK, gesamte Sendung auf Youtube]
Friedensplan für die Ukraine – wie realistisch ist der Kompromiss? | mitreden.ard.de
Ein umstrittener Friedensplan für die Ukraine fordert weitreichende Zugeständnisse von Kiew und gilt als unausgewogen. Viele zweifeln an seiner Tragfähigkeit. Kann unter diesen Bedingungen ein fairer Kompromiss entstehen? Was meinen Sie? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren. Am Montag bei “Mitreden! Deutschland diskutiert” ab 20.15 Uhr.
Quelle: tagesschau, Live übertragen am 01.12.2025
Hierzu auch: Der neue US-Friedensplan: Chance oder Risiko?
Varwich, Johannes | 22. November 2025, 08:08 Uhr
Quelle: Deutschlandfunk Kultur
Quelle: Mediathek, MP3-Audio
Johannes Varwick via X [LINK]: Im Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur erläutere ich, warum ich den 28-Punkte-Plan für die bessere Alternative zu unrealistischen Durchhalteparolen halte, aber trotzdem skeptisch bin
- Europa setzt nur auf Macht und Blockpolitik
Prof. Jeffrey Sachs erörtert Europas Zurückhaltung, die zugrunde liegenden Ursachen des Ukrainekriegs anzugehen – nämlich eine zerbrochene europäische Sicherheitsarchitektur, die auf Hegemonie und Blockpolitik basiert.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 03.12.2025
- Inside Bundespressekonferenz – Florian Warweg über seine Arbeit als Parlamentskorrespondent
Er gilt als ‚das Gesicht‘ der Bundespressekonferenz. Florian Warweg hat die eher brave Befragung von Sprechern der Bundesministerien und Politikern durch eine erlesene Schar von Journalisten mit seinen unbequemen Fragen zum medialen Ereignis gemacht. Deshalb versucht die BPK, ihn wieder loszuwerden. Noch läuft der Prozess vorm Berliner Kammergericht. Bis das Urteil fällt, nutzt Warweg die Möglichkeit, an dieser exponierten Stelle Dinge anzusprechen, die nicht nur ihm unter den Nägeln brennen.
Wir sprechen mit ihm über seine Zeit als Parlamentskorrespondent, erst für Russia Today Deutschland (RT Deutsch), nun für die NachDenkSeiten, ein eher linkes alternatives Medium mit der Unterzeile “Die kritische Webseite”, die von ihren Kritikern als verschwörungstheoretisch gelabelt wird. Hier geht es zu den aktuellen Artikeln von Florian Warweg [LINK]
Warweg berichtet über den Umgang der Kollegen mit ihm und eine neue Studie über ein Zensurnetzwerk in der Bundesrepublik, das vor allem die digitalen Medien im Blick hat. Die Studie kann hier nachgelesen werden [LINK]
Quelle: Sachlich Richtig, 28.11.2025
Anmerkung CG: Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten „Die Regierung darf ihr Zensursystem nicht an NGOs auslagern“ [LINK]
- Precht gegen Meinl-Reisinger: „Die Ukraine kann den Krieg nicht gewinnen“ | Talk im Hangar-7
Die ganze Sendung bei ServusTV On [LINK]
mit Blick nach Genf scheint im Krieg zwischen Russland und der Ukraine ein Kriegsende am Verhandlungstisch möglich. Eine Idee, die in Politik und Medien noch vor kurzem kategorisch abgelehnt wurde. Vielmehr gelten seit Beginn des russischen Angriffskrieges jene, die nicht für eine bedingungslose Unterstützung der Ukraine sind, als „Putin-Trolle“ und „Russland-Versteher“. Wann haben wir verlernt, kontrovers miteinander zu diskutieren? Darüber spricht Michael Fleischhacker mit Österreichs Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und dem Philosophen und Bestsellerautor Richard David Precht.
Ist ein Ende des Kriegs in der Ukraine endlich in Sicht? Seit Tagen ringen die Mächtigen der Welt um den von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplan und berichten von ermutigenden Fortschritten. Ein Kriegsende am Verhandlungstisch also, mit territorialen Zugeständnissen der Ukraine – eine Idee, die in Politik und Medien noch vor kurzem kategorisch abgelehnt wurde. Und noch mehr: Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gelten jene, die nicht für eine bedingungslose Unterstützung der Ukraine sind, als „Putin-Trolle“ und „Russland-Versteher“. Seit dem Ukrainekrieg, oder doch schon länger: Wann haben wir eigentlich verlernt, kontrovers miteinander zu diskutieren? Warum haben viele Menschen das Gefühl, ihre Meinung nicht mehr frei äußern zu können? Und was bedeutet das für die Demokratie?
Darüber diskutiert Moderator Michael Fleischhacker mit: Beate Meinl-Reisinger, die Außenministerin Österreichs (NEOS) und Richard David Precht, Philosoph und Bestsellerautor
00:00 Kriegstreiber Westen? 06:55 Ukraine-Krieg: verloren oder nur vertagt? 12:55 Was heißt hier gewinnen? 18:20 Was will Putin?
Quelle: ServusTV On, 28.11.2025
Anmerkung CG: Precht spricht eine Sache an, die im Mainstream gerne anders interpretiert oder vermieden worden war: Selenskyjs Ankündigung auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2022, in der man dessen Äußerungen so interpretieren könnte, dass er die Ukraine wieder atomar bewaffnen wollte.
- Ukraine-Friedensdeal & Israels Völkermord: Was die Medien verschweigen
In dieser Folge von Die Quelle spricht unser Chefredakteur Zain Raza mit dem internationalen Juristen Dimitri Lascaris über wichtige geopolitische Entwicklungen und analysiert dabei eine Perspektive, die in den Leitmedien weitgehend fehlt. Das Gespräch beginnt mit dem neuen Friedensvorschlag der USA für die Ukraine und den wachsenden Widersprüchen zwischen Washingtons diplomatischem Kurs und der eskalierenden militärischen Unterstützung Europas. Anschließend wenden sie sich Gaza zu, wo der sogenannte „Waffenstillstand“ mit einem starken Rückgang der Aufmerksamkeit der westlichen Medien einherging, trotz anhaltender Verstöße Israels, steigender Opferzahlen unter der Zivilbevölkerung und der umfassenderen politischen Veränderungen, die durch die Resolution 2803 des UN-Sicherheitsrats ausgelöst wurden. Schließlich untersuchen sie die massive militärische Aufrüstung der USA in der Karibik in der Nähe Venezuelas und das auffällige Schweigen Europas angesichts der eskalierenden Spannungen – und werfen dabei drängende Fragen zum Völkerrecht, zur regionalen Stabilität und zu den Grenzen der europäischen Unabhängigkeit auf.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 2. December 2025 auf Englisch veröffentlicht.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER DIMITRI LASCARIS: Dimitri Lascaris ist Journalist und Rechtsanwalt. Als Anwalt ist er auf Sammelklagen, internationales Recht und Menschenrechte spezialisiert. Er war Mitglied der Schattenkabinette der Grünen Parteien Kanadas und Quebecs. Im Jahr 2020 kandidierte er für den Vorsitz der Grünen Partei Kanadas und belegte den zweiten Platz. Er ist außerdem Gründer und Herausgeber des YouTube-Kanals „Reason2Resist with Dimitri Lascaris [LINK]
Interviewthemen: 0:00 Einleitung 1:50 Friedensabkommen in der Ukraine 17:24 Korruptionsskandal in der Ukraine 23:53 Israel-Gaza 34:39 Venezuela 39:34 Trump oder Biden – das kleinere Übel?
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 03.12.2025
- Trumps 28 Punkte: Warum Frieden in der Ukraine verhindert wird – und der Westen scheitert
Trumps 28-Punkte-Friedensplan für die Ukraine – Hoffnung oder Illusion?
Patrik Baab sprach auf der Europäischen Friedenskonferenz in Lissabon am 22. November 2025 über die Ursachen des Ukrainekriegs, die Stimmen der Menschen im Donbass und die geopolitische Verantwortung des Westens.
Er zeigt, warum der Krieg für viele Russen ein Verteidigungskrieg ist, wie Medien in Europa den Konflikt verzerren – und weshalb der neue Trump-Friedensplan zwar Bewegung bringt, aber kaum Chancen auf Umsetzung hat.
Ein Vortrag über Macht, Moral und die verdrängte Realität eines Krieges, der längst Europa verändert.
Kapitel:
00:00 Einleitung – Stimmen aus dem Donbass
03:45 Trumps 28-Punkte-Friedensplan
08:10 Die vergessene Perspektive des Ostens
12:00 Die Rolle der NATO und des Maidan 2014
20:00 Medien, Propaganda und Verantwortung
28:30 Das Scheitern des Westens
35:00 Frieden oder Barbarei?
Quelle: Patrik Baab, 28.11.2025
- Israelische Soldaten sagen zu Kriegsverbrechen aus
Das britische Fernsehen strahlte eine Dokumentation aus, in der israelische Soldaten über die Kriegsverbrechen berichten, die sie in Gaza begangen haben. Sie erläutern ihre Beweggründe und Motive. Eine Mauer des Schweigens in der israelischen Gesellschaft ist gebrochen, und das Ausmaß traumatischer Schuldgefühle israelischer Soldaten beginnt sich zu zeigen. Der Grund für das Brechen der Mauer des Schweigens könnte die Befürchtung der Soldaten sein, dass das israelische Einreiseverbot für internationale Journalisten nach Gaza aufgehoben wird und ihre Verbrechen damit ans Licht kommen.
Dieser Text wurde vom Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern e.V. (BIP) zusammengefasst. Angesichts der mangelnden Berichterstattung zu diesem Thema, hat acTVism Munich e.V. entschieden es heute zu veröffentlichen. Dieser Text wurde ursprünglich am 24. November 2025 veröffentlicht. Das Redaktionsteam von BIP-Aktuell besteht aus dem Vorstand und dem Geschäftsführer Dr. Shir Hever. V. i. S. d. P. Dr. Götz Schindler, BIP-Vorstand
Link zum Artikel und zu den Quellen [LINK]
ÜBER: Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern e. V.: Das “Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern e. V.” (bis Anfang 2019 „Bündnis zur Beendigung der israelischen Besatzung“ (BIB e.V.)) zielt darauf, dass die deutsche Politik sich ohne Ausnahme zur Einhaltung von Menschenrechten positioniert, auch wenn es um die israelische Besatzung der palästinensischen Gebiete sowie die Blockade von Gaza geht die deutsche Politik dies gerade deswegen tut, weil sich Deutschland als Freund Israels versteht. Politik und Medien deutlich machen, dass jede Kritik und jede Maßnahme einzig zum Ziel hat, eine friedliche und gerechte Lösung für Palästinenser und Israelis in naher Zukunft zu schaffen. Dies ist selbstverständlich unvereinbar mit Antisemitismus und Antiislamismus. Damit wollen wir auch dazu beitragen, dass die Europäische Union ihre politischen und wirtschaftlichen Potentiale ausspielt, über die sie gegenüber den Akteuren verfügt, um diese zu einer menschenrechtsorientierten Lösung zu bewegen.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 28.11.2025
- Gibt es eine realistische Chance auf Frieden in der Ukraine? // Dr. Hauke Ritz
Der Philosoph und Publizist Hauke Ritz gehört zu den profiliertesten Kritikern westlicher Russland- und Geopolitik. Im Interview spricht er über die Chancen einer realistischen Friedensordnung für die Ukraine, die Rolle westlicher Sicherheitsgarantien und die Frage, ob unter den aktuellen politischen Bedingungen überhaupt ein Friedensvertrag möglich ist.
Ausgehend von seinem neuen Buch „Warum der Weltfrieden von Deutschland abhängt“ erläutert Ritz, wie kulturelle Konflikte, Werteexport und ein neuer „kultureller Kalter Krieg“ die politische Eskalation beeinflussen – und warum Europa aus seiner Sicht historisch verpflichtet ist, eine Brücke zu schlagen.
Quelle: Flavio von Witzleben, 02.12.2025
Hierzu auch von Flavio von Witzleben via X [LINK]: “Nun hat es mich auch erwischt: Die Sparkasse Karlsruhe hat ohne Angabe von Gründen mein Geschäftskonto gekündigt. […]”
- NATO Verliert den Krieg – Das Lügenimperium Stürzt Ein
Douglas Macgregor ist ein pensionierter Oberst, Kriegsveteran und ehemaliger leitender Berater des US-Verteidigungsministers. Oberst Macgregor argumentiert, dass die NATO den Ukrainekrieg verloren hat und die Folgen nun in Form von aufgedeckten Lügen und der politischen Desintegration der NATO sichtbar werden.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 28.11.2025
- C-Spritze: Müssen Pfizer & Co doch haften? – Dr. Helmut Sterz [ehem. Pfizer-Chef-Toxikologe]
Hoffnungsschimmer für Impfgeschädigte? Der ehemalige Chef-Toxikologe von Pfizer, Dr. Helmut Sterz, sagt: “Wenn man Herstellern wie Pfizer oder Biontec nachweisen kann, dass sie vorsätzlich oder grob fahrlässig Schaden verursacht haben, dann greift die Haftungsbefreiung laut EU-Pfizer-Vertrag nicht”. In seinem Buch „Die Impf-Mafia“ sammelt der Wissenschaftler akribisch Munition für Impfgeschädigte und ihre Anwälte. Die Fülle der Versäumnisse ist erschreckend…
Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 28.11.2025
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Der IDA-Verschwendskalender – 3. Türchen
#jensspahn #maskenskandal #maskendeal
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 03.12.2025
- Wir sind bereit für den Fight tonight! | Der Wegscheider
Im neuen Wochenkommentar geht es diesmal um die Gefahr eines baldigen Friedens in der Ukraine, um neue wirksame Gesetze der Bundesregierung und um die neuerlich erfolgreiche Weltklimakonferenz mitten im brasilianischen Regenwald.
Quelle: ServusTV On, 22.11.2025