Startseite - Zurück - Drucken

NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Videohinweise am Mittwoch
Datum: 10. Dezember 2025 um 16:49 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich: Redaktion
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
Lesen Sie erneut auf den NachDenkSeiten das Interview mit Günter Verheugen und Petra Erler „Die Ukraine war von Anfang an eine geopolitische Figur auf dem weltpolitischen Schachbrett“ [LINK]
Anmerkung CG: Zuerst zu sehen: Andrew Lowenthal, danach Florian Warweg ab Min. 21:10, Aya Velázquez ab Min. 22:40, Ulrike Guérot ab Min. 38:45, Sevim Dağdelen ab Min. 55:25
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten das Gespräch von Maike Gosch mit dem Geschäftsführer von liber-net, Andrew Lowenthal „Die Regierung darf ihr Zensursystem nicht an NGOs auslagern“ [LINK]
Übrigens: Nach Kündigung des GLS-Kontos der Journalistin @ Aya Velázquez hat die GLS jetzt der Partei DKP alle Konten gekündigt [LINK]
Neue US-Sicherheitsstrategie: Zeichen einer neuen Weltordnung?
Alex Krainer ist Marktanalyst, Autor und ehemaliger Hedgefonds-Manager. Krainer spricht über die neue nationale Sicherheitsstrategie der USA und warum sie auf eine neue Weltordnung hinweist.
Original Video [LINK]
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Prof. Glenn Diesen auf X [LINK]
Quelle: Glenn Diesen Deutsch, 09.12.2025
+
Fabio De Masi: Die politische Klasse hat verlernt, unsere Interessen zu vertreten!
Rüstungswahn, Wirtschaftsrezession, Kriegsgefahr, Nord Stream-Anschläge – in seiner Rede teilt unser neuer Vorsitzender Fabio De Masi gegen die Bundesregierung und die EU aus. Er verdeutlicht die BSW-Position zum Ukraine-Krieg: Wir wollen, dass das Sterben endet und wir müssen verhindern, dass der Krieg eskaliert. Denn Krieg ist kein Computerspiel!
Und es ist doch eine Doppelmoral, dass nur ein Bruchteil der Latte Macchiato-Grünen in Umfragen angibt, in einem möglichen Krieg als Soldat kämpfen zu würden, sie aber gleichzeitig am lautesten für immer weitreichendere Waffenlieferungen trommeln.
Das BSW wird dringend gebraucht: Für eine Rückkehr der Diplomatie. Für ein Comeback des Aufstiegsversprechens. Für eine vernünftige Wirtschaftspolitik. Und für breitere Meinungskorridore, damit auch die Öffentlich-Rechtlichen endlich wieder ihrem Auftrag gerecht werden.
Alle die glauben, das BSW ist tot, haben sich zu früh gefreut! Das BSW lebt und wir sind bereit, in die Wohnviertel und auf die Marktplätze zu gehen, um für ein besseres Land zu streiten!
Quelle: BSW Bund und Fabio De Masi, 07.12.2025
Man darf nicht seinen Frieden mit der NATO machen!
Ich danke allen, die mir ihr Vertrauen geschenkt und mich für den Parteivorstand wiedergewählt haben. Es ist mir eine große Ehre, weiterhin Verantwortung übernehmen zu dürfen. Ich gratuliere allen Gewählten und freue mich auf die Zusammenarbeit. In meiner Bewerbungsrede habe ich dargelegt, welche Ziele und Ideen mich antreiben.
Quelle: Żaklin Nastić, 08.12.2025
BSW-Generalsekretär Christian Leye im Interview mit phoenix-Reporterin Katharina Kühn | 6.12.2025
Christian Leye fordert auf dem BSW-Parteitag in Magdeburg, mehr über politische Inhalte innerhalb der Partei zu diskutieren. Der bisherige Generalsekretär, der für den neuen Vorstand der Partei kandieren will, sagte im Interview mit dem Fernsehsender phoenix: „Wir sind sehr diszipliniert, sehr organisiert gestartet. Das war auch gut so, sonst gäbe es uns heute nicht. Aber es war immer klar, dass wir auch zu einer Partei werden müssen, die mehr miteinander diskutiert. Und da bin ich der Meinung, wir müssen das als Partei tun.” Das BSW komme jetzt „in eine dritte Phase, nämlich in die Phase, wo wir unser Profil, unser inhaltliches Profil schärfen wollen”. Und dazu müsse man miteinander über das Profil und über Inhalte diskutieren. Deswegen werde das BSW auf dem Parteitag auch eine Grundwertekommission beschließen und einrichten.
Eine „Linke 2.0″ sei das BSW nicht, betonte Christian Leye. Das BSW sei zwar von Menschen, die die Linke verlassen haben, gegründet worden, „weil sie gesagt haben: Die Linke wird ihren historischen Aufgaben nicht gerecht.” Aber das BSW solle sich nun darauf konzentrieren, wo man hinwolle, was die Inhalte der Partei seien und wer diese Inhalte vertrete. „Und nicht, was hat wer gestern gemacht. Das ist eine rückwärtsgewandte Debatte und da mache ich nicht mit.”
Quelle: phoenix, 06.12.2025
BSW-Parteitag: Sahra Wagenknecht im Interview mit phoenix-Reporterin Katharina Kühn | 6.12.2025
Sahra Wagenknecht (BSW): Ausgrenzung der AfD eine „unheimliche Dummheit”
Sahra Wagenknecht (BSW) befürwortet eine sachliche Auseinandersetzung mit der AfD. Auf dem BSW-Parteitag in Magdeburg sagte die scheidende Parteivorsitzende im Interview mit dem Fernsehsender phoenix: „Es ist eine legale Partei, es ist eine Partei, die gewählt wird, und inzwischen bundesweit von über 20 Prozent, im Osten teilweise von über 30 Prozent. Und ich finde, wir müssen uns in der Sache mit den Positionen der AfD auseinandersetzen, aber nicht die Debatte darüber führen, ob sie das Anrecht haben – wie jede andere Partei auch – ob sie bestimmte parlamentarische Positionen zum Beispiel besetzt.” Man müsse die demokratischen Spielregeln akzeptieren und „nicht in einer unheimlichen Dummheit” die AfD so ausgrenzen, „dass sie am Ende sich als Opfer inszenieren kann und sogar noch mehr Zustimmung dadurch gewinnt”.
Sie finde es viel wichtiger, darüber zu sprechen, „dass auch die AfD zum Beispiel die Hochrüstung unterstützt, was ich für ein großes Problem halte”, so Sahra Wagenknecht. „Oder dass die AfD teilweise den Sozialabbau sogar noch beschleunigen möchte.” Ginge es nach der AfD, „würden ja die vielen Industriearbeiter, die jetzt gerade ihren Job verlieren, nach einem Jahr Arbeitslosigkeit im Grunde verpflichtet werden, in Deutschland die Grünanlagen zu pflegen”. Diese Positionen der AfD lehne sie zutiefst ab. „Aber darüber kann man doch sachlich diskutieren, ohne immer diese Partei zu dämonisieren. Oder so zu tun, als sei das sozusagen die Machtergreifung Hitlers, wenn die AfD einen Ausschussvorsitz besetzt. Das ist wirklich ein Unsinn, und diese Debatte müssen wir beenden.”
Quelle: phoenix, 06.12.2025
Die Livestreams des 3. Bundesparteitages des BSW sind hier zu finden [LINK Tag 1] und [LINK Tag 2]
Die US-Lüge über Venezuela: Glenn Greenwald deckt den Betrug auf
In diesem exklusiven deutschen Video analysiert der Pulitzer-Preisträger Glenn Greenwald die zentralen Behauptungen der US-Regierung über angebliche venezolanische Verstrickungen in den Drogenhandel – und zeigt, wie diese Narrative genutzt werden könnten, um militärische Schritte zu legitimieren. Greenwald erklärt, welche Beweise fehlen, welche Interessen im Hintergrund stehen und warum die Öffentlichkeit diese Entwicklungen kritisch beobachten muss.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 2. Dezember 2025 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
ENG: To view the English version [LINK]
Quelle: acTVism Munich, 05.12.2025
Der 1. Teil ist hier zu finden [LINK].
Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=143453