Startseite - Zurück - Drucken

NachDenkSeiten – Die kritische Website
Titel: Videohinweise am Mittwoch
Datum: 28. Oktober 2026 um 16:37 Uhr
Rubrik: Videohinweise
Verantwortlich: Redaktion
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht automatisch, dass wir mit den Aussagen der jeweils zitierten Beiträge anderer Medien einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke mit Quellenangabe an die Adresse [email protected] schicken. Bitte senden Sie keine Videos an uns, sondern nur Links, da wir in dieser Zusammenstellung ausschließlich zitieren und keine Videos veröffentlichen. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
ARTE [Auszüge transkribiert, CG]: „Die Wahl stellt eine Wende auf dem Subkontinent dar. In Südamerika regierten 2023 in den meisten Staaten linke Parteien. Inzwischen sind davon Uruguay und Brasilien übrig. Venezuela steht unter der Kontrolle Washingtons. Die Wende begann mit dem 'libertären' Javier Miley, der in Argentinien einen Rückgang der Inflation und einen wirtschaftlichen Aufschwung versprach. Dann wurde in El Salvador Nayib Bukele wiedergewählt, der Verfechter eines Ausnahmeregimes gegen den Drogenhandel. Und seit 2025 ist Trump bereit, jede rechte Partei zu unterstützen. Für ihn ist Lateinamerika der Hinterhof der USA im Einklang mit der Monro Doktrin des 19. Jahrhunderts, umbenannt in Donroe Doktrin. Seit Trumps erneutem Amtsantritt gewannen bei sieben Wahlen in Ecuador, Bolivien, Chile, Costa Rica, Kolumbien, Honduras und Peru konservative oder rechte Kandidaten. In Chile verteidigt Rosé Antonio Kast das Erbe des Diktators Pinochet. In Peru Keiko Fujimori, das ihres autoritären Vaters. Die USA vereinten sogar acht Staaten in einem sogenannten 'Schild der Amerikas', einer Sicherheitskoalition zum Kampf gegen Terrorismus und Drogenhandel und gegen Chinas Einfluss in Lateinamerika. Im September reiste US-Außenminister Marco Rubio dazu nach Kolumbien, Ecuador und Peru. Lula schloss sich der Gruppe nicht an im Namen der Souveränität seines Landes und seines Eintritts für Multilateralismus. Brasilien ist Gründungsmitglied der BRICS neben Russland, Indien, China und Südafrika. Auf der Suche nach strategischen Rohstoffen wie Lithium und Kupfer baut Peking seine Präsenz in der Region aus. China ist der wichtigste Handelspartner Brasiliens. Lulas Sieg ist auch eine ausgezeichnete Nachricht für den Amazonas Regenwald. Während seiner Amtszeit ging dort die Waldzerstörung um 46 Prozent zurück. Begrüßt wird sein Sieg überall von der EU bis zu den Nachbarländern auch von Chile und Peru und von Kanada und Mexiko unter Claudia Sheinbaum, das seit 2018 eine linke Regierung hat.“
Anmerkung CG: Man sollte sich hierzu auch noch einmal die militärischen Interventionen, Einmischungen, Regime-Changes etc. in Erinnerung rufen, die von den USA in Lateinamerika initiiert wurden. Hierzu ein Videohinweis vom September 2022:
Ben Norton (Sept. 2022): „Die USA haben seit 1991 251 militärische Interventionen durchgeführt, seit 1798 waren es 469. Nach Angaben des Congressional Research Service hat das US-Militär zwischen 1991 und 2022 mindestens 251 Interventionen durchgeführt. Washingtons Einmischung im Ausland hat nach dem Ende des Ersten Kalten Krieges drastisch zugenommen.“
Hierzu: Brasilien: Lulas Wiederwahl ist ein Sieg für die BRICS-Staaten und Palästina, eine Niederlage für die USA, Israel und den Dollar
Die historische Wiederwahl von Präsident Lula da Silva in Brasilien ist ein Sieg für die BRICS-Staaten, Palästina, Lateinamerika und den Globalen Süden sowie ein schwerer Schlag für die Vereinigten Staaten, Israel und die Hegemonie des Dollars. Ben Norton erläutert die wichtigsten geopolitischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der brasilianischen Präsidentschaftswahl 2026.
Themen: 0:00 Die Präsidentschaftswahlen in Brasilien 0:30 Die Bedeutung Brasiliens 0:55 Lula vs. Bolsonaro 2:01 Zusammenarbeit im Globalen Süden 3:13 Jair Bolsonaros Putschversuch 4:52 Die Bolsonaros fliehen in die USA 6:25 Brasiliens staatliche Ölindustrie 7:25 Seltene Erden und kritische Mineralien 9:03 Zusammenfassung 9:32 Lulas Hintergrund 10:29 Reiche Grundbesitzer finanzieren die Bolsonaros 11:52 BRICS 13:03 Die Dominanz des US-Dollars 13:59 Lula schlug eine BRICS-Währung vor 15:37 Die Idee einer lateinamerikanischen Währung 16:42 US-Imperialismus in Lateinamerika 17:15 Trumps Zölle 18:28 Einmischung der US-Big-Tech-Unternehmen in Brasilien 19:29 KI-Propaganda 20:19 Lula unterstützt Palästina 20:54 Die Bolsonaros lieben Israel 22:30 Sieg für den Globalen Süden 23:22 Seltenerdmetalle in Brasilien 24:56 Die USA bauen eine neue Lieferkette auf 27:06 Donroe-Doktrin 28:58 Fazit
Geopolitical Economy Report auf X
Ben Norton auf X
[Maschinelle Übersetzung der Videobeschreibung]
[Automatisch synchronisiert: Audiotracks für einige Sprachen wurden automatisch erstellt. Audiospur – abhängig vom Standort – auswählbar über den Internet-Browser durch Klick auf das “Zahnrad” oder bei mobilen Endgeräten über die Youtube-App]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 26.10.2026
Ben Norton [Auszüge transkribiert, CG]: Als Präsident Brasiliens veranstaltete Jair Bolsonaro ständig öffentliche Auftritte, bei denen er von der US-amerikanischen und der israelischen Flagge umgeben war. Er ist einer der wenigen Staatschefs, die ich in meinem Leben gesehen habe, die regelmäßig mit ausländischen Flaggen auf der Bühne erscheinen – ein perfektes Symbol dafür, dass die Familiendynastie der Bolsonaros die Interessen der USA und Israels über die Brasiliens stellt.
Dazu: Trotz Ermittlungen: Bolsonaro flieht nach Wahlniederlage in Brasilien offenbar in die USA
Wo ist Flávio Bolsonaro? US-Medien hatten zunächst berichtet, der aus Brasilien widerrechtlich ausgereiste Präsidentschaftskandidat sei in den USA. Argentinische Behörden berichten nun, er sei mit seiner Familie nach Ecuador geflogen. Informationen zu dem Thema aus dem tagesschau24-Update mit Kevin Poweska.
Quelle: tagesschau, 28.10.2026
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Die gesamte Sendung ist hier zu finden
Anmerkung CG: Ole Nymoen weist auf soziale Ungleichheit und prekäre Lebensverhältnisse hin, kritisiert selbstverständlich Gewalt und vergisst auch nicht Agent Provocateurs zu erwähnen, ohne dieses Phänomen zu verallgemeinern – Chapeau! Susanne Schröter hat offenbar die jahrelangen Gelbwesten-Proteste und die einhergehende Polizeigewalt nicht wahrgenommen. Bei den Gelbwesten-Protesten in Frankreich wurden zahlreiche Menschen durch den Einsatz von Polizeiwaffen so schwer verletzt, dass sie ein Auge verloren oder eine Hand abgerissen bekamen. Das ist durch Berichte von Amnesty International, journalistische Recherchen und dokumentierte Fälle belegt. Die schwersten Verletzungen ereigneten sich vor allem während der Proteste von Ende 2018 und im Jahr 2019. Besonders umstritten waren zwei Arten von Polizeiwaffen: Gummigeschosswerfer und sogenannte Entkesselungsgranaten.
Dazu: Aus Frankreich: Proteste verboten – Europas Weg zur Repression
In diesem Video berichtet der Menschenrechtsanwalt und Journalist Dimitri Lascaris direkt aus Lyon, wo die Behörden sämtliche Demonstrationen vorübergehend verboten haben. Nur wenige Wochen zuvor hatte Lascaris in Athen selbst erlebt, wie ein ähnliches Verbot durchgesetzt wurde und er mehrere Stunden von der Polizei festgehalten wurde.
Was steckt hinter diesen Maßnahmen – und warum treten sie gerade in einer Zeit wachsender sozialer und politischer Spannungen auf? Lascaris untersucht die Proteste in Frankreich, die wirtschaftlichen Belastungen der Bevölkerung und die zunehmenden Einschränkungen grundlegender Bürgerrechte. Sind die Ereignisse in Frankreich und Griechenland Einzelfälle – oder zeichnet sich in Europa ein größerer Wandel ab?
Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und am 24. Oktober 2026 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um in Deutschland und darüber hinaus zur Meinungsbildung zu diesem Thema beizutragen.
Original-Video (English)
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER DIMITRI LASCARIS: Dimitri Lascaris ist Journalist und Rechtsanwalt. Als Anwalt ist er auf Sammelklagen, internationales Recht und Menschenrechte spezialisiert. Er war Mitglied der Schattenkabinette der Grünen Parteien Kanadas und Quebecs. Im Jahr 2020 kandidierte er für den Vorsitz der Grünen Partei Kanadas und belegte den zweiten Platz. Er ist außerdem Gründer und Herausgeber des YouTube-Kanals „Reasons 2 Resist with Dimitri Lascaris
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Kapitel: 00:00 – Vor Ort in Lyon 01:03 – Vollständiges Demonstrationsverbot verhängt 02:28 – Gelbwesten & eskalierende Spannungen 03:58 – Sachschäden auf den Straßen & massive Polizeipräsenz 07:58 – Parallelen bei der Unterdrückung: Von Athen bis Frankreich 10:24 – Gebrochene Wahlversprechen & Sparpolitik 2027 14:40 – Die Normalisierung des Abbaus bürgerlicher Freiheiten 15:15 – Der Anschlag von Trappes & die Instrumentalisierung des „Terrors“ 18:28 – Wie geht es weiter?
Quelle: acTVism Munich (176.000 Abonnenten), 28.10.2026
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Hierzu auch auf den NachDenkSeiten das Interview zur Situation des von Israel inhaftierten Dr. Mazen Rantisi (August 2026)
Hierzu auch von Middle East Eye: "Israeli forces release Palestinian 'doctor of the poor' with visible signs of abuse"
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Das Original-Video in Englisch ist hier zu finden.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Anette Sorg: „Emma tritt ab und die taz tritt nach“
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Marcus Klöckner: Wie wäre es damit, bei den Querdenkern um Verzeihung zu bitten, Herr Precht?
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Externer Inhalt
Beim Laden des Videos werden Daten an Youtube übertragen.
Hauptadresse: http://www.nachdenkseiten.de/
Artikel-Adresse: http://www.nachdenkseiten.de/?p=158184