Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Moshe Zuckermann: “Der Krieg ist in jeglicher Hinsicht auch für Israel eine ziemliche Katastrophe.”
Moshe Zuckermann über die Informationspolitik von Armee und Regierung. Auch die Medien blenden aus, was im Gazastreifen geschieht. Israel steuert mit dem Krieg auf eine Wirtschaftskatastrophe zu. Wer von der herrschenden Meinung abweicht, muss mit einem harten Vorgehen rechnen.
Ungewiss ist weiter, welche Kriegsziele die israelische Regierung hat, es gibt Zweifel, ob sie Geiseln wirklich retten will:
“Natürlich würde die Regierung gerne die Geiseln freikriegen, aber man merkt deutlich, dass ihr die weitere Kriegsführung eher am Herzen liegt. Das hat auch damit zu tun, dass derjenige, der an der Spitze der Regierung steht, also Netanjahu, ein persönliches Interesse hat, den Krieg endlos weiterzuführen, weil er damit seinen Prozess und im Grunde genommen auch seinen politischen Niedergang aufschieben kann. Denn wenn der Krieg zu Ende ist, wird es hier eine Bewegung geben, die dafür sorgt, dass keiner ungeschoren bleibt, der am 7. Oktober das Debakel zu verschulden hatte.”
Zuckermann ist wegen seiner kritischen Kommentare bereits ins Visier genommen worden: “Man kann heute sehr schnell etwas mit der Polizei zu tun bekommen, wenn man etwas sagt, was „falsch“ ist. Wenn vieles, was ich dir sage, der israelischen Bevölkerung oder den offiziellen Instanzen bekannt würde, wäre das ein Grund, gegen mich anzugehen. Es gibt den Israel Academia Monitor, eine von den Rechten eingerichtete Verfolgungsinstanz von Akademikern, die sich irgendwie Israel kritisch äußern. Neulich waren Zimmermann und ich dran. Es wurde erst einmal mein akademischer Status in Frage gestellt, und dann wurde ich gewissermaßen geteert und gefedert.”
Keiner weiß, wie der Gazastreifen auch nach einem israelischen Sieg über die Hamas regiert werden soll. Zudem wird das Land verwüstet und könnte unbewohnbar werden. Zuckermann verweist darauf, dass auch Ungewissheit herrscht, wie es mit den evakuierten israelischen Gebieten im Norden und im Süden um den Gazstreifen herum weitergehen soll. Ohne Sicherheit wollen die Menschen nicht mehr zurück in ihre Siedlungen: “Die Frage, was aus dem Gazastreifen werden soll, ist übrigens nicht so ganz anders als das, was aus dem Gebiet mit den verlassenen Ortschaften um ihn herum auf der israelischen Seite werden soll. Israelische Bewohner haben gesagt, wenn wir keine Sicherheit haben und es auch im Norden von der Hisbollah keine Sicherheit gibt, kehren wir nicht mehr zurück. Im Süden sind die israelischen Kibuzzen und Ortschaften teilweise vernichtet. Das sieht auch aus wie nach einem schlimmen Krieg. Aber der Gazastreifen ist ohne eine ganz, ganz große Anstrengung mit viel arabischem Geld, großen europäischen Zuwendungen und amerikanischen Hilfen eigentlich von Menschen nicht mehr bewohnbar. Eine der möglichen latenten Intentionen Israels ist, den Gazastreifen so zuzurichten, dass die Menschen auf der Sinai-Halbinsel, in Ägypten oder der Teufel weiß wo aufgenommen werden müssen.”
Quelle: Overton Magazin, 10.12.2023
- Corona-Impfstoff in der Kritik – Was ist dran? | MDR.DE
Der Gesundheitsminister hat gerade erst vor allem Menschen mit Risikofaktoren zu Auffrischungsimpfungen geraten. Doch ein Corona-Impfstoff ist aktuell in der Diskussion. Ein Labor will Verunreinigungen gefunden haben.
Quelle: mdr.de
Anmerkung CG: Die mutmaßlichen Folgen der benannten DNA-Verunreinigungen lässt der MDR leider weg. Aber man stelle sich vor, der MDR hätte tatsächlich ein weiteres Labor gefunden, das bereit gewesen wäre, die benannten mRNA-Arznei-Chargen zu untersuchen, das dann möglicherweise bestätigen würde, dass Plasmid-DNA, also Bakterien-Chromosomen enthalten sei. Was wäre die mögliche Folge? Ein politischer und medialer „Supergau und Karlschmelze“ (wie ein Leser das bei Artur Aschmoneits ‚Corona Doks‘-Blog benannt hatte)?
Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Neuer Pfizer-Skandal: Steriler mRNA-Impfstoff für Zulassungsverfahren und verunreinigter für Massenanwendung” mit weiteren Quellenangaben, u.a. auch zum British Medical Journal (BMJ) und sehen Sie unseren Mitschnitt aus der Bundespressekonferenz [LINK]. Auf ‘Multipolar’ finden Sie das Interview, das Paul Schreyer mit Florian Schilling geführt hat: “Diesen Stein will keiner ins Rollen bringen”
- Pressestatement zur Konstituierung der Gruppe „Bündnis Sahra Wagenknecht“ im Bundestag
Es geht los: Wir haben uns mit zehn Abgeordneten als neue Gruppe im Bundestag konstituiert und werden die Ampel gemeinsam unter Druck setzen. Denn eines ist klar: Diese Regierung, die unser Land immer tiefer in die Krise führt, braucht eine starke Opposition mit seriösen Konzepten für unsere Zukunft – keinen Friedrich Merz, der die ohnehin schmalen Renten weiter kürzen und uns noch tiefer in den Ukraine-Konflikt hineinziehen würde. In unserer ersten Pressekonferenz spreche ich über die anstehenden Aufgaben und beantworte Fragen der Journalisten zum Verein „Bündnis Sahra Wagenknecht – Für Vernunft und Gerechtigkeit“, zur bevorstehenden Parteigründung und der weiteren Arbeit der Gruppe im Parlament:
Quelle: Sahra Wagenknecht, 13.12.2023
Anmerkung CG: Man kann nur hoffen, dass die Abgeordneten bald ihren Gruppenstatus bekommen, ansonsten müsste man für diese “Außer-Haus-Konferenzen” noch ein wenig an der Tonqualität arbeiten…
SAHRA WAGENKNECHT: Klartext! “Wir brauchen in Deutschland dringend andere Prioritäten!” I EXKLUSIV
In Berlin demonstrieren Tausende Menschen gegen den Krieg in der Ukraine und gegen Waffenlieferungen. Sie verurteilen den russischen Angriff – aber gleichzeitig auch die Nato. Bekannteste Rednerin: Sahra Wagenknecht. WELT-Reporter Daniel Koop sprach mit ihr.
Quelle: WELT Nachrichtensender, 25.11.2023
Sahra Wagenknecht [Auszug transkribiert, CG]: “Es ist eine Demonstration gegen alle Kriegstreiber, gegen alle, die Kriege beginnen und gegen alle, die – wie leider auch die Bundesregierung – darauf setzen, dass man Konflikte militärisch lösen kann. Wir sind überzeugt, es braucht Verhandlungen, es braucht Diplomatie, es braucht Gespräche. Das betrifft die Ukraine, es müssen die Interessen beider Seiten ernst genommen werden. Das betrifft aber auch den Konflikt in Gaza.”
- Michael Hartmann im Gespräch mit aufstehen – „Die Abgehobenen“
Michael Hartmann im Gespräch über sein Buch „Die Abgehobenen“ zu Gast bei aufstehen.
In dem Gespräch mit Professor Michael Hartmann blieb es über die ganzen fast drei Stunden spannend. Im ersten Teil des Gespräches erfahren wir grundsätzliches über Eliten: Entwicklung des Elitebegriffs nach dem 2. Weltkrieg, was Eliten sind, welche Eliten es gibt, ab wann man dazu gehört, wie sie sich organisieren und rekrutieren, welche Rolle sie in Politik, Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Militär spielen und wie sie, je höher man in der Rangordnung der Eliten kommt, in der Lage sind allgemeingültige Regeln für sich selbst außer Kraft zu setzen, wie mit Macht umgegangen wird, welches Selbstverständnis in weiten Teilen herrscht und warum das problematisch sein kann. In dem ganzen Gespräch, nahm der Gast kein Blatt vor den Mund und hat viele mutige Aussagen zu wichtigen aktuellen Entwicklungen in unsere Gesellschaft gemacht. Das Auditorium lieferte bis zum Schluss mit spannenden und guten Fragen, die Vorlagen für die ebensoguten und spannenden Antworten von Michael Hartmann. Sehr interessant war beispielsweise das Gespräch über die Art und Weise, wie sich der Journalismus in den letzten Jahrzehnten verändert hat und was das mit der sozialen Schicht aus der sich die junge Generation der Journalisten rekrutiert, mit ihrer Ausbildung und dem dort herrschenden großbürgerliche Habitus zu tun hat.
Weitere Themen waren, die systematischen Querfrontvorwürfe gegen die Friedensdemonstranten am 25.02.2023 , die Notwendigkeit für die Interessen der ärmeren Bevölkerung einzustehen, politische Konflikte auszutragen und auf die Straße zu gehen. Zu allen Themen nahm unser Gast sehr sachlich, oft jedoch brisant mutig und differenziert Stellung. (Unsere Gesellschaft braucht ganz sicher mehr solche Leute und mehr solche Veranstaltungen)
An dieser Stelle möchten wir noch einmal bei allen Teilnehmern und besonders bei unserem Gesprächsgast Michael Hartmann bedanken.
(Das Gespräch wurde in Vorbereitung des Manifestes, welches innerhalb der Bewegung, für und durch die Bewegung als verbindende Vision aller sozialen Menschen erarbeitet werden soll organisiert.)
Auf Anregung eines Zuschauers: 2:03:50 Elitenbegriff 2:24:00 Studiengebühren und Exzellenzinitiative 2:27:40 Elitenbegriff 2:31:30 …wer SPD wählt 2:38:00 die Linke
Quelle: Aufstehen, 09.12.2023
- US blocks Gaza peace proposal at UN for 3rd time, holding world hostage
[USA blockieren Gaza-Friedensvorschlag bei der UN zum 3. Mal und halten die Welt als Geisel. Die US-Regierung hat die Vereinten Nationen lahmgelegt, indem sie gegen den Rest der Welt gestimmt und den Frieden in Gaza durch ihr Veto gegen drei verschiedene Resolutionen im Sicherheitsrat verhindert hat. Gleichzeitig liefert Washington weiterhin Waffen an Israel. Der Journalist Ben Norton erklärt den Skandal. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Check out our related videos:
US votes against world as UN condemns Israel’s illegal settlements in occupied Palestine and Syria [LINK]
US votes against peace in Gaza, defying vast majority of planet at UN [LINK]
US blocks peace in Gaza, supporting Israel’s war on civilians [LINK]
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 09.12.2023
U.S. Vetoes U.N. Gaza Ceasefire as Biden Veers Far from Global Consensus; Death Toll Tops 18,000
[USA legen Veto gegen UN-Waffenstillstand im Gazastreifen ein – Biden weicht vom globalen Konsens ab; die Zahl der Todesopfer steigt auf über 18.000. Shibley Telhami berichtet über das schockierende Veto der Vereinigten Staaten gegen eine Resolution des UN-Sicherheitsrats, in der eine Waffenruhe im Gazastreifen gefordert wird. Er bezeichnet die Weigerung von Präsident Biden, sich den Forderungen der Bevölkerung nach einem Waffenstillstand anzuschließen, als schockierende “persönliche Entscheidung”, die negative Folgen für die Außenpolitik der USA und das “Ansehen der USA” in der Welt haben wird. Die Mitglieder der israelischen Regierung wollen eindeutig “mehr als nur Selbstverteidigung”, fügt Telhami hinzu, und haben im Gazastreifen “so massive Menschenrechtsprobleme geschaffen, dass man einen Waffenstillstand braucht, um damit fertig zu werden”. Telhami ist Professor für Frieden und Entwicklung an der Universität von Maryland. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 11.12.2023
- How Israel Humiliates Palestinians And Films It
[Wie Israel Palästinenser erniedrigt und dies filmt]
Novara Live broadcasts every weekday from 6PM on YouTube and Twitch.
Quelle: Novara Media, 12.12.2023
- Remembering Refaat Alareer, Gaza Scholar & Activist Killed by Israeli Strike
[Gedenken an Refaat Alareer, den durch einen israelischen Luftangriff getöteten Wissenschaftler und Aktivisten aus Gaza. Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen wurden der renommierte palästinensische Wissenschaftler und Aktivist Refaat Alareer sowie sein Bruder, seine Schwester und ihre vier Kinder getötet. Alareer wurde nur 44 Jahre alt. Mehr als 16 Jahre lang arbeitete er als Professor für englische Literatur an der Islamischen Universität von Gaza und verfasste Dutzende von Geschichten und Gedichten über das Leben unter israelischer Besatzung in Gaza. “Ob es meine Kinder sind oder irgendein palästinensisches Kind oder irgendein Palästinenser, niemand ist sicher. Kein Ort ist sicher. Israel bombardiert überall”, sagte Alareer am 10. Oktober gegenüber Democracy Now! Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 08.12.2023
The Palestinian Poet Murdered By Israel
Quelle: Novara Media, 08.12.2023
- #Kultur – Austausch – besser als #Waffen – Deals!
Dr. Peter #Gauweiler, Staranwalt, langjähriger Bundestagsabgeordneter und früherer #CSU -Vize ist ein Meister der #Verständigung zwischen festgefahrenen Fronten. Er war Ausschussvorsitzender für Auswärtige Kultur und Diether Dehm war sein Stellvertreter. Beide erinnern sich anlässlich der gegenwärtigen #Kriege der Alternativen. Ein besonderer Kulturaustausch ist auch der deutsche #Rapper #Scor , der vor Jahren nach #China übersiedelte und dort in die Hitparaden kam.
Quelle: Diether Dehm, Live übertragen am 10.12.2023
- Grimme-Preisträger Frieder Wagner: 16 Studien im Geheimarchiv bei der WHO
Mit zwei Dokumentarfilmen (u.a. Deadly Dust) und dem Buch „Todesstaub made in USA – Uranmunition verseucht die Welt“ stellt der Regisseur und Grimme-Preisträger Frieder Wagner umfassendes Material aus umfangreichen Recherchen und wissenschaftlichen Untersuchungen der Öffentlichkeit zur Verfügung, um sich ein Bild über die Gefährlichkeit von Uran ummantelten Geschossen (Depleted Uranium = DU) und deren Langzeitwirkung zu machen. Nach dem Irak-Krieg 2003, in dem 2.000 Tonnen Uran-Geschosse zum Einsatz kamen, prognostizierten Wissenschaftler innerhalb von 10 Jahren bis zu 7 Millionen Todesopfer. Und ein Ende von aggressiven Krebserkrankungen und fötalen Missbildungen ist über Generationen nicht in Sicht. Die Frage des heute 81jährigen Frieder Wagner, vor allem in Bezug auf die aktuelle Situation, von Großbritannien und USA gelieferte Waffen aktuell in der Ukraine zum Einsatz zu bringen, ist ernst und nachvollziehbar: „…sind wir in einem verbrecherischen Laden gelandet?“. So sind auch die von der Politik instrumentalisierten Medien Thema des Gesprächs mit der Fotografin und Redakteurin der Kölner Neuen Rheinischen Zeitung, Anneliese Fikentscher. Das Gespräch wurde Anfang November 2023 in Köln aufgezeichnet.
Frieder Wagner wurde in Nordböhmen geboren und wuchs bis zum Abitur in Hof (Saale) auf. Von 1966 bis 1969 war er Kameraassistent bei Lucas Maria Böhmer, Gérard Vandenberg und Jan de Bont und machte sich 1970 selbständig als freier Licht setzender Kameramann bei Werbung und Spiel. Seit 1982 stellt Wagner eigene Filme und Dokumentationen in Personalunion als Autor, Kameramann und Regisseur her. In Zusammenarbeit mit Elvira Ochoa gründete er die Ochoa-Wagner Filmproduktion. Seit 1986 arbeitete er auch mit dem ZDF zusammen und entwickelte unter anderem die 18-teilige Kulturreihe “Wie Denken, die Welt bestimmt”. Ab 1992 drehte er größere, auch investigative Dokumentationen für ARD, ZDF und WDR, wie “Die Schattenseiten der Macht – Machiavelli und die Moral in der Politik”, “Der Fall Elisabeth Käsemann – dass Du schweigst unter der Folter”, “Gesucht wird … ein verschwundenes Millionenerbe”, “Der General und die Opfer – Deutsche klagen gegen Pinochet” und mit ARTE “Verschwörung des Schweigens” und viele weitere.
Als verantwortlicher Kameramann für viele Dokumentationen erhielt die von Wagner fotografierte Dokumentation “Ausländer raus?” den Adolf-Grimme-Preis 1983 in Gold. Bereits vorher hatte er für eine Langzeitdokumentation den Grimme-Preis in Silber erhalten. Wagner ist auch Träger des Europäischen Fernsehpreises für Regie und Produktion. Seine Kameraführung für die WDR-Reihe “Geschichten von der Ruhr” erhielt den Journalistenpreis NRW.
Das Buch mit Film-DVD von Frieder Wagner: “Todesstaub made in USA – Uranmunition verseucht die Welt” ist erhältlich im Wiener Promedia Verlag. Bitte unterstützen Sie unsere wichtige Arbeit.
Quelle 1: Druschba FM, 11.12.2023
Quelle 2: arbeiterfotografie
Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten „Über den Einsatz von Uranmunition und die Folgen zu berichten, ist auch heute noch nicht einfach“ (27. Juni 2019)
- SpieckersCorner: Schädigt unsere Zentralbank die Wirtschaft?
In diesem Video der Reihe #SpieckersCorner sprechen Friederike Spiecker und Stefan Dudey über die Folgen der Politik, die die Europäische Zentralbank seit mehr als einem Jahr verfolgt. Warum wurden die Zinsen insgesamt 10 mal seit Juli 2022 erhöht? Welche Folgen hat das gehabt? #VWLfuerEinsteiger
Inhalt:
1:01 Inflationsrückgang seit Oktober 2022 – Beleg für Richtigkeit der EZB-Politik?
2:12 Bisheriger Inflationsrückgang wegen Wirkungsverzögerung der Geldpolitik kaum zinsbedingt
3:00 Wie kommen Preise zustande? Hat die Zinspolitik der EZB darauf Einfluss?
5:30 Reagiert der Ölpreis auf höhere Zinsen der EZB?
6:31 Hat der Rückgang der Inflationsrate andere Gründe? Welche Rolle spielt die Lohnentwicklung?
8:26 Droht eine Lohn-Preis-Spirale?
9:56 Gibt es nur Realeinkommensverlierer oder auch -gewinner?
11:47 Wäre eine Zinssenkung richtig?
13:07 Resümee und Ausblick
Quelle: Friederike Spiecker, 13.11.2023
Anmerkung CG: Auf weitere neue Videos von Friederike Spiecker, der Autoren-Kollegin von Heiner Flassbeck, haben wir hier [LINK] und hier [LINK] hingewiesen.
- Kapitalismus made in USA – Reichtum als Kult (1/3) | Doku HD | ARTE
Die USA waren schon vor 120 Jahren ein Paradies für Millionäre: Unternehmer wie John D. Rockefeller häuften ohne nennenswerte Steuerpflicht enorme Vermögen an. Gegen die Ausbeutung der Arbeiter bildete sich eine progressive Bewegung. Der Einfluss der Superreichen auf die Politik erschwerte jedoch soziale Fortschritte. Der Konflikt spitzte sich immer weiter zu.
Kapitalismus basierte auch in den USA von Anfang an auf individuellem Profit und unternehmerischer Freiheit. Ein Großteil des Reichtums ist in einem solchen System häufig nur unter wenigen Nutznießern aufgeteilt. Um zumindest etwas zu regulieren, wurden auch dort schließlich Aufsichtsgremien geschaffen, Monopole verboten und Reiche besteuert. Seit etwa 40 Jahren läuft der US-amerikanische Kapitalismus jedoch mehr und mehr aus dem Ruder. In sämtlichen Branchen haben sich sehr wohl Monopole herausgebildet, 722 Milliardäre und 22 Millionen Millionäre zahlen ganz legal weniger Steuern als ihre Angestellten. Die USA waren bereits vor 120 Jahren ein Paradies für Millionäre. Es gab keine gesetzlichen Regelungen, und so konnte John D. Rockefeller, der erste Milliardär der Weltgeschichte, völlig ungehindert ein Ölimperium aufbauen. Der Stahlmagnat Andrew Carnegie rechtfertigte seine massive Anhäufung von Reichtum mit Philanthropie und seinen Spenden für ausgewählte Projekte. Der Banker J. P. Morgan wiederum fungierte in Eigenregie als Zentralbank der Vereinigten Staaten. Die Demokratie wurde von den Millionären beherrscht und ermöglichte so den Fortbestand einer der rücksichtslosesten Formen des Kapitalismus. Zur gleichen Zeit bemühte sich eine progressive Strömung darum, das Land aus den Fängen der Superreichen zu befreien und Rockefellers Monopol wurde trotz seines erbitterten Widerstands zerschlagen. Kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs wurde die Kinderarbeit verboten und eine Reichensteuer eingeführt. Doch Spendengelder waren davon ausgeschlossen und wurden zum Steuerschlupfloch der Millionäre. Der amerikanische Kapitalismus entwickelte sich weiter: Das Ludlow-Massaker bedeutete das Ende blutiger Streikniederschlagungen. Henry Ford folgte dem Beispiel eines New Yorker Schuhherstellers und zahlte seinen Arbeitern das Doppelte des damaligen Durchschnittsgehalts. Die Folge war eine gesteigerte Produktivität seines Unternehmens. In Tennessee eröffnete ein Lebensmittelhändler den ersten Selbstbedienungsladen und legte den Grundstein für die heutigen Supermärkte. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs übernahmen die Millionäre jedoch zunächst wieder die Kontrolle über ihr Paradies.
Dokureihe von Cédric Tourbe und Romain Huret (F 2020, 58 Min)
Quelle: ARTE, 03.11.2023, auf YouTube verfügbar bis 12.05.2024
Kapitalismus made in USA – Reichtum als Kult (2/3) | Doku HD | ARTE
Im Oktober 1929 brach die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten zusammen. Die Großindustriellen setzten die Mechanismen der Wirtschaft mit Naturgesetzen gleich und bauten auf deren Selbstheilungskräfte. Roosevelts “New Deal” sahen sie als Schikane. Der Erfolg dieser Politik ist aus heutiger Sicht umstritten …
Das Paradies der Millionäre ging mit dem Börsenkrach von 1929 und der darauffolgenden Depression zugrunde. Der interventionistische „New Deal“ des 1932 gewählten Präsidenten Franklin D. Roosevelt war für die um Lösungen verlegenen Wirtschaftsgrößen zunächst ein willkommenes Programm. Sie stimmten der Gründung öffentlicher Unternehmen zur Senkung der Arbeitslosigkeit zu und ließen sich auf Gehaltsverhandlungen mit den Gewerkschaften ein. Der Konsens währte jedoch nicht lange, denn die Industriellen verdächtigten Roosevelt, den Kapitalismus dauerhaft regulieren zu wollen. Sie beschuldigten den Präsidenten der Tyrannei. Die „New Dealer“ bezeichneten sich als Antwort darauf fortan als Liberale, ihre Gegner als Konservative. Roosevelt wurde trotz der gegen ihn ausgerichteten Propagandakampagnen der Konservativen 1936 wiedergewählt. Aber der „New Deal“ war teuer. Da nur die Oberschicht einkommensteuerpflichtig war, lautete die Parole der Liberalen nun: Die Reichen schröpfen! Doch Letztere hatten mit Spendengeldern ein Steuerschlupfloch gefunden: Die Staatskasse blieb leer und der „New Deal“ verlief kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs im Sande. Zu Kriegsbeginn konnte die amerikanische Rüstungsbranche nur 25 Prozent der Aufträge bedienen, woraufhin entschieden wurde, die Einkommenssteuerpflicht auf die gesamte Bevölkerung auszudehnen. Der Staat erlebte infolgedessen einen gehörigen wirtschaftlichen Aufschwung. Außerdem erkannten die Unternehmer ausgerechnet in der Atombombe die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zwischen Privatsektor, Wissenschaft und Staat. 1945 produzierten die USA die Hälfte des weltweiten Reichtums. Trotz eines fortan streng regulierten Kapitalismus war das Wachstum so enorm, dass die Reichen die neuen Spitzensteuersätze hinnahmen.
Dokureihe von Cédric Tourbe und Romain Huret (F 2020, 60 Min)
Quelle: ARTE, 08.11.2023, auf YouTube verfügbar bis 12.05.2024
Kapitalismus made in USA – Reichtum als Kult (3/3) | Doku HD | ARTE
In den 1980er-Jahren setzten Ronald Reagan und die Konservativen eine Politik der Deregulierung und der Steuersenkung durch. Das Silicon Valley wurde zum neuen Eldorado für junge Unternehmen. Millionäre und Großkonzerne wussten schon bald ihre Rechte genauestens anzuwenden und entkamen so ihrer Steuerpflicht …
Als die Konservativen 1980 mit Ronald Reagan wieder an die Macht kamen, setzten sie dem Liberalismus ein jähes Ende. Die Deregulierung wurde vorangetrieben, die Steuersätze gesenkt. Erneut wurden „die Reichen immer reicher“ – genau wie in den Jahren vor dem Börsencrash von 1929. Gleichzeitig beflügelte die Entwicklung der Rechenleistung von Mikroprozessoren das Silicon Valley und ermöglichte die Herstellung kleinerer Computer. Die Mikroinformatik wurde zum neuen Trend. HP und später auch Apple verbreiteten den Mythos des visionären Computergenies, das in seiner Garage klein anfängt und sich zum millionenschweren Unternehmer hocharbeitet. Gleichzeitig entwickelte sich im Silicon Valley eine neue Kultur: Arbeitnehmerfreundliches Management im Gegenzug für ein grenzenloses Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dank Aktienoptionen auf ein Vermögen hoffen konnten. 1995 zog das Internet weltweit in die Haushalte ein und beschleunigte die Kapitalanhäufung fünf mächtiger Firmen: Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft, auch GAFAM genannt. Die Entmonopolisierung gehörte der Vergangenheit an. Bill Gates und eine Handvoll weiterer Milliardäre vermarkteten sich als spendierfreudige Philanthropen, die den übrigen Superreichen als Deckmantel dienten. Sie wussten ihre Rechte genauestens anzuwenden und entkamen so einem Großteil ihrer Steuerpflicht. Amerikanische Großkonzerne setzten außerdem auf ein neues Steuerparadies, den US-Bundesstaat Delaware. Selbst die Finanzkrise 2008 zog keine Regulierung der Finanzmärkte nach sich und 2010 entschied der Supreme Court, dass es für „unabhängige Wahlkampfausgaben“ keine Grenzen gebe: Die Demokratie wurde so erneut zum Jagdrevier der Millionäre. Die Figur des visionären Genies aus dem Silicon Valley ebnete den Weg für ein neues Kapitel in der Geschichte des Kapitalismus – leider ohne jeden Profit für die Staatskassen. Aber um ihre Position als Supermacht zu bewahren und ihr Investitionsvermögen zu sichern, brauchen die USA Steuereinnahmen. Geschröpft wurden und werden letztendlich vor allem Kleinunternehmen und die Mittelschicht.
Dokureihe, Regie: Cédric Tourbe und Romain Huret (F 2020, 59 Min)
Quelle: ARTE, 10.11.2023, auf YouTube verfügbar bis 12.05.2024
Anmerkung unserer Leserin C.K.: Die Doku verdeutlicht sehr verständlich die Entstehung der Verstrickungen zwischen Großkapital, Herrschaftseliten, Industrie, Politik, Krieg, Philantropie, Verwaltung, Medienmacht, Finanzkrisen usw…
Anmerkung CG: Die Playlist mit den drei Folgen ist hier zu finden [LINK]
- AfD und die Rüstungslobby: Israel, NATO & Waffenexporte | Grenzgänger SPOTLIGHT
Dieses Video enthält Auszüge aus vorherigen Veröffentlichungen auf dem Kanal [Quellen, siehe Videobeschreibung].
Quelle: Grenzgänger Studios, 11.12.2023
Lesen Sie auch auf ‘Multipolar’ das Interview mit Andrej Hunko: „Die AfD hat wichtige Themen aufgegriffen, aber sie ist keine Friedenspartei“
- The Belmarsh Tribunal D.C. — “Free the Truth” — The Case of Julian Assange
On December 9, 2023, the Belmarsh Tribunal will return to Washington, D.C., for its most urgent session since its launch in 2020. The Tribunal calls for the release of WikiLeaks publisher Julian Assange as his potential extradition from the U.K. to the U.S. reaches its denouement with his final U.K. court hearing expected in early 2024.
Inspired by the Russell-Sartre Tribunals of the Vietnam War, the Belmarsh Tribunal brings together a range of expert witnesses — from constitutional lawyers to acclaimed journalists and human rights defenders — to present evidence of the assault on press freedom and the First Amendment of the U.S. Constitution.
This D.C. sitting of the Tribunal will be co-chaired by Democracy Now! host Amy Goodman and The Intercept’s Ryan Grim.
Quelle: Democracy Now!, Live übertragen am 09.12.2023
Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Moritz Müller “Julian Assange seit 13 Jahren seiner Freiheit beraubt”
- COLLATERAL Janine, 31 Jahre
Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht […] oder eine Therapeutenvermittlung von fast 900 Therapeuten und zwei Kliniken suchen, finden Sie die Kontaktdaten in der Videobeschreibung.
Quelle: Radio München, 05.12.2023
- Der IDA-Adventskalender: Corona-Weihnachtsmärchen, 11. Türchen
„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der größte Checker im Land?”
Auch dieses Jahr gibt es wieder einen IDA-Adventskalender, diesmal mit Märchen, wie sie sich nichtmal die Gebrüder Grimm ausdenken konnten.
Gegen das Vergessen.
Wir freuen uns, wenn Euch unser Kalender gefällt und Ihr ihn verbreitet. Bitte vergesst dabei nicht, uns zu verlinken.
#advent #adventskalender #idaadventskalender #aufarbeitung #corona #wissenschaft #impfpflicht #jahrestag #ihrhabtmitgemacht #ichmachdanichtmit #verantwortung #lauterbach #richtigerinnern #Nebenwirkungen #checkertobi
Website der IDA www.ida-hd.de
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 11.12.2023
Anmerkung CG: Weitere Folgen des IDA-Adventskalenders sind in dieser Playlist zu finden [LINK]
- Die Stadt der Heuchler – ein Kommentar
Endlich wird das Bedürfnis nach Natur befriedigt. Endlich kann der Münchner nicht anders, als sich den Schneemassen unterzuordnen. Seit sechs Tagen traut sich die Oma nicht mehr aus dem Haus, mit dem Kinderwagen ist kein Vorankommen und die Arbeitsmoral liegt wahlweise auf den vereisten Schienen oder den vereisten Straßen. Aber das ist ja nichts Besonderes mehr, ein Virus hat uns ja schon beigebracht, ein „Nix geht mehr“ zu akzeptieren. Und diesmal ist die Natur wirklich Natur, so weiß, weich und eher beruhigend als beängstigend … Trotzdem irritiert auch dieser Stillstand. Manche stellen ihrer Stadt ein Armutszeugnis aus.
Quelle: Radio München, 08.12.2023
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Das Grundgesetz lesen schadet nicht – Die Woche mit Friedrich Küppersbusch
Ist Taylor #Swift der GröPoStaz und #Lindner ein Staatsmann? Wer will der #AfD noch alles einen Gefallen und warum gehen 80.000 Dortmunder gleichzeitig mal schnell ne Milch kaufen?
0:00 Herr Küppersbusch, was war schlecht vergangene Woche? 0:06 Und was wird besser in dieser? 0:10 Den Haushaltsentwurf für 2024 gibt es erst – 2024. Ist das schon Grund genug für Neuwahlen? 1:10 Ein Erlass der Innenministerin von Sachsen-Anhalt verlangt bei der Einbürgerung von Migrant:innen ein Bekenntnis zum Existenzrecht Israels. Wie stehen Sie dazu? 1:57 Auch die AfD in Sachsen wird jetzt vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuft. Überraschend? 2:35 Die “Frankfurter Rundschau” hat drei Journalist:innen entlassen, die sich in ihrer Probe¬zeit an einem Warn¬streik beteiligt haben. Ende oder der Anfang der Proteste bei der “FR”? 3:22 Der 11. Dezember ist der Tag im Jahr, an dem die meisten Menschen ihren Facebook-Status zu „Single“ ändern. Where is the love?! 3:46 Taylor Swift ist „Person of the Year“. Auf Social Media können viele die Entscheidung von Time nicht nachvollziehen. Wer ist ihre Person des Jahres? 4:26 Und was machen die Borussen?
Quelle: Küppersbusch TV, 11.12.2023
taz: “Sachsen-Anhalt verlangt bei der Einbürgerung künftig ein Bekenntnis zum Existenzrecht Israels. Wie stehen Sie dazu?”
Friedrich Küppersbusch: “Ein anderer ostdeutscher Minister, Johann Wolfgang von Goethe, schrieb: „So fühlt man Absicht, und man ist verstimmt“. Hier etwa die Absicht, Israel als Werkzeug zu benutzen, um anti-islamische Stimmung zu machen. Es wird suggeriert, israelbezogener Antisemitismus sei ein Zuwanderer. Hitler, Österreicher, klar. Die „Staatsräson“, auf die da geschworen werden soll, steht in keinem deutschen Gesetz und war ein lieber Strauß Rhetorik, den Merkel mit in die Knesset brachte. Sorgfältige Lektüre des Grundgesetzes ergibt auch das Existenzrecht Israels. Darauf zu schwören, genügt.”
- Basta Berlin (202) – Kriminell
In Deutschland lässt sich gut und gerne leben – das gilt vor allem für kriminelle Clans. Sie kennen die Lücken im Rechtsstaat nur zu gut. Ganz im Gegensatz zur deutschen Regierung: Der illegale Haushalt und die Energiewende sind eine internationale Lachnummer… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, können heute nur mit dem Kopf schütteln: Kriminelle Großfamilien kosten den Steuerzahler Millionenbeträge, während das Justizsystem anscheinend versagt. Gleichzeitig touren deutsche Politiker nach Dubai, um dort für eine Energiewende zu werben, die das Land in den Ruin stürzt.
Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:02:33 Staatsbürgerkunde 00:26:55 Zuschauerfeedback 00:40:25 Die große Klima-Sause 00:58:45 Webtipp und Schreddern
Links zur aktuellen Sendung / Unser Webtipp: Der YouTube-Kanal der Weltklimakonferenz
#BastaBerlin #COP28 #Satire
Quelle: Basta Berlin, 07.12.2023
- B&B #93 Burchardt & Böttcher. Schnee von gestern: Gesundheit, Frieden, Kunst und Weihnachten.
Neue Veteranen braucht das Land ** die Wahrheit über den deutschen Verteidigungsweltkrieg ** Weihnachten kann weg, Maria auch ** Entschuldigung der Politik: Die Corona-Maßnahmen waren nicht hart genug ** Keine Milde für Quertreiber ** Schnee von gestern: Gesundheit von A bis Ableben ** Marxismus und Klimastaat ** Warum ist PISA schiefgegangen? ** Das Gerümpel hört nicht auf zu reden.
00:00 Intro 00:30 Die besten Weltuntergänge von Frau Habeck 03:00 Künstlerdämmerung: Was nun? 09:00 Wer wird NICHT ersetzt von KI? 10:00 Berufsberatung #2 incl. Ballonseide 12:30 Lokführerstreik: Die Bahn kommt. Nicht. 16:00 Weg mit den Feiertagen! Außer Veteranentag! 21:00 Deutscher Verteidigungskrieg 1933-1945 24:30 Zeitgemäßes Weihnachtsfest 28:00 Umzingelt von Realität 30:30 Schnee von gestern: Gesundheit 45:30 125.000 Jahre präzises Klima 49:00 Klimastaat 54:00 Bürokratieabbau = Demokratieabbau 58:00 Übers Ziel hinausgeschossen 59:00 PISA schiefgegangen? 01:05:00 Goofy Gerümpelsprache 01:07:00 Teaser Heldenreise, Apokalypse, Weihnachten + Jahresvorblick 2024
Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 10.12.2023