Peter Glotz

Peter Glotz (geboren 1939, gestorben 2005) war ein deutscher Politiker. Er absolvierte das Studium Zeitungswissenschaft mit dem Abschluss als Magister Artium und schloss 1968 seine Promotion als Dr. phil. an der Universität München ab. Glotz war seit 1961 Mitglied der SPD. Von 1972 bis 1977 sowie von 1983 bis 1996 war er Mitglied des Bundestages. In der Bundesregierung unter Helmut Schmidt war Glotz 1974-1977 Parlamentarischer Staatssekretär für Bildung und Wissenschaft. Von 1981 bis 1987 war Peter Glotz Bundesgeschäftsführer der SPD.

Gastbeiträge von Peter Glotz

Gelungene Aufklärung oder 08/15-Keynesianismus?

Mit seinem Buch „Die Reformlüge“ kritisiert vorwärts-Kolumnist Albrecht Müller die „Agenda 2010“ der Bundesregierung. Die Reaktionen auf das Buch sind geteilt: Es gibt weitgehende Zustimmung, aber auch heftige Kritik. Wir dokumentieren beide Positionen. vorwärts – Oktober 2004