Holdger Platta

Holdger Platta

Holdger Platta, geboren 1944, studierte Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Politologie. Er verfasste zahlreiche Rundfunk-Features zu sozialpsychologischen Themen und zum Rechtsextremismus und schrieb wissenschaftliche Beiträge für Fachzeitschriften wie Psyche, Neue Sammlung, psychosozial und Psychologie heute. Seit 2005 veröffentlicht er Analysen zu Hartz IV im Internet. Zuletzt war er gemeinsam mit Rudolph Bauer Herausgeber des Buches “Kaltes Land. Gegen die Verrohung der Bundesrepublik. Für eine humane Demokratie”.

Gastbeiträge von Holdger Platta

Unter dem Mantel der Nächstenliebe

Zur Spendenkampagne einer großen Tageszeitung in diesen Weihnachtswochen
Ganz großartig, könnte man sagen: in vielen Tageszeitungen der Bundesrepublik laufen derzeit Hilfsaktionen für Arme und Arbeitslose, für alte und erkrankte Menschen. Weihnachtszeit, das bedeutet: Deutschland hilft, auch durch ganze Artikelserien in ihren Regionalblättern. Tatsächlich nur dieses: großartig? Ein Gastartikel von Holdger Platta[*]