Yezid Arteta Dávila

Yezid Arteta Dávila

Yezid Arteta Dávila (Barranquilla, Kolumbien, 1959) ist Soziologe und politischer Analyst. Er war in den 1980er Jahren Anführer der Studentenbewegung in Kolumbien und schloss sich im Dezember 1984 der FARC-Guerilla an, wo er Kommandant einer ihrer Fronten wurde. Im Juli 1996 wurde er festgenommen und verbrachte 10 Jahre im Gefängnis, bevor er im Juli 2006 seine Freiheit wiedererlangte. Im Februar 2007 verließ er Kolumbien und ließ sich in Katalonien nieder, wo er als Forscher an der Schule für Friedenskultur an der Autonomen Universität Barcelona tätig war und sich für den Friedensprozess in Kolumbien einsetzte. Er ist Autor zahlreicher Bücher und betreibt den Meinungs – und Analyse-Blog „El Comején“.

Gastbeiträge von Yezid Arteta Dávila

Kolumbiens erste Linksregierung: Sich wie Erwachsene verhalten

Kolumbiens erste Linksregierung: Sich wie Erwachsene verhalten

Es bedarf großer Anstrengungen, wenn die Regierung von Gustavo Petro ihre Ziele des gesellschaftlichen Friedens, der sozialen Gerechtigkeit und Wiedergutmachung erreichen will. Die Aufgabe wäre gut gelöst, wenn in vier Jahren Petros Nachfolger auf dem Präsidentenstuhl Kolumbiens dieselbe politische Überzeugung vertritt. Von Yezid Arteta.