Joachim Guilliard

Joachim Guilliard, Jahrgang 1958, studierte Physik, arbeitete zeitweilig als Statistiker (u.a. im Bereich Sozial- und Geomedizin) und ist hauptberuflich als IT-Berater tätig. Seine Beiträge sind auch incl. Quellenangaben auf seinem Blog “Nachgetragen” zu finden. Seit den 1980er Jahren ist er in der Friedens- und Solidaritätsbewegung aktiv. Er befasst sich seit langem mit dem Nahen und Mittleren Osten und ist Verfasser zahlreicher Fachartikel und Mitherausgeber bzw. -autor mehrerer Bücher. Zuletzt erschienen von ihm Beiträge in Matin Baraki/Fritz Edlinger (Hg.) “Krise am Golf – Hintergründe, Analysen, Berichte” und in Jasmin Rupp (Hg.) “Der (Alb)traum vom Kalifat – Ursachen und Wirkung von Radikalisierung im politischen Islam”.

Gastbeiträge von Joachim Guilliard

„Null Covid“-Initiativen ‒ realitätsferne Strategien mit Illusionen in einen autoritären Corona-Staat

„Null Covid“-Initiativen ‒ realitätsferne Strategien mit Illusionen in einen autoritären Corona-Staat

Seit einiger Zeit geistern Vorstellungen, die sich „NoCovid“ oder „ZeroCovid“ nennen, durch Politik und Medien und es hat sich auch eine Initiative gegründet, deren Webseite technisch gut gemacht ist und so aussieht, als könne sie auf Ressourcen zurückgreifen. Albrecht Müller hat sich am 25. Februar mit diesem Phänomen beschäftigt und der folgende Text von Joachim Guilliard untersucht nun etwas detaillierter, worum es bei diesem Ansatz geht.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.