Tina Ternus

Tina Ternus hat ein Ingenieurstudium der Physikalischen Technik abgeschlossen. Bereits 1990 konzipierte sie die ersten netzgekoppelten Solarstromanlagen für Privathaushalte. In einem berufsbegleitenden Aufbaustudium „Energiewirtschaft“ in Darmstadt vertiefte sie zusätzlich ihre Kenntnisse zur Struktur der Energieversorgung sowie zum Thema Energieeffizienz und Umstieg auf eine dezentrale Energieversorgung. 2016 bekam Ternus den Ehrenpreis “Stromrebellin” der Genossenschaft EWS für ihr Engagement im Umweltbereich sowie ihr konsequentes ökologisches Handeln verliehen. Die Schwerpunkte ihrer journalistischen Arbeit sind investigative Berichte über die tatsächliche Zusammensetzung der EEG-Umlage und über gezielte Kampagnen der konventionellen Energiewirtschaft gegen die erneuerbaren Energien.

Gastbeiträge von Tina Ternus

Rezo, Fridays for future und die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Rezo, Fridays for future und die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Es ist schon einige Monate her, als Rezo mit seinem Video „die Zerstörung der CDU“ für erheblichen Wirbel sorgte. Das Video hat mittlerweile mehr als 15,8 Mio. Aufrufe und hatte selbst das Ergebnis der Europawahl beeinflusst. Es hat offensichtlich einen Nerv getroffen und das Bauchgefühl einer ganzen Generation zum Ausdruck gebracht. Rezos Video behandelt viele Themen, hatte aber als Schwerpunkt das, was seit Monaten und auch in den Schulferien haufenweise junge Menschen auf die Straße getrieben hat: die Angst vor einer zerstörten Zukunft aufgrund der Folgen des Klimawandels und der Wut darüber, dass nur geredet, aber nicht gehandelt wird. Ohne die Fridays-for-future-Bewegung wäre das Rezo-Video niemals auf so viel Interesse gestoßen und wäre niemals so viral gegangen. Was werden die Folgen des Rezo-Videos sein? Von Tina Ternus.