Wolfgang Sachsenröder

Dr. Wolfgang Sachsenröder hat als Politikberater in Asien, dem Mittleren Osten und Südosteuropa gearbeitet. Sein besonderes Interesse gilt Südostasien, dessen Politik er von Singapur aus insgesamt 25 Jahre beobachtet und kommentiert hat. In seinem jüngsten Buch beschreibt er die Geschichte des Opiumhandels und seine politischen Folgen bis heute: From Opium to Amphetamines – The Nine Lives of the Narcotics Industry in Southeast Asia, erschienen im April bei WorldScientific.

Gastbeiträge von Wolfgang Sachsenröder

Von der Geißel Gottes zum Killer-Narrativ – Militärischer Fortschritt im Cyberspace

Als schlimmste Bedrohung Europas ging der Hunnenkönig Attila im 6. Jahrhundert in die Geschichte ein. Die Opfer seiner Raubzüge in Germanien, Italien und Gallien nannten ihn deshalb die Geißel Gottes. Vermutlich viel persönlicher als Attila sah sich sechshundert Jahre später Dschingis Khan als gottgesandter Eroberer, der das von ihm geschaffene Mongolenreich von Osteuropa bis China ausdehnte. Als er 1220 Buchara erobert hatte, soll er den in einer Moschee versammelten Honoratioren gesagt haben, dass er als Strafe Gottes für ihre Sünden gekommen sei. Von Dr. Wolfgang Sachsenröder.