Rainer Fischbach

Rainer Fischbach ist Softwareexperte und arbeitete Jahrzehnte an Systemen für die industrielle Produktentwicklung. Außerdem unterrichtete er an der DHBW im Lehrauftrag Grundlagen der Informatik sowie Programmiermethodik und forschte in verschiedenen Zusmmenhängen zur Planungsmethodik sowie zur militärischen Technikfolgenabschätzung (Weltraum, Atomwaffen). Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zu fachlichen Themen (insbesondere in der iX) und zum Verhältnis von Natur, Technik und Gesellschaft (Makroskop, Berliner Debatte Initial, Freitag, Blätter für deutsche und internationale Politik). Von ihm liegen drei Monographien vor: Mythos Netz (Zürich 2005), Mensch — Natur — Stoffwechsel (Köln 2016) und Die schöne Utopie (Köln 2017).

Gastbeiträge von Rainer Fischbach

Die Pandemie der Eindimensionalität

Die Pandemie der Eindimensionalität

Seit bald zwei Jahren ist die eine Botschaft allgegenwärtig: Die größte Gefahr, die die Menschheit wie auch uns individuell überall und jederzeit, wo wir anderen begegneten, bedrohe, sei die durch das SARS-CoV-2 oder, wie es oft in beschwörendem Tonfall heißt, die durch ›die Pandemie‹. Rettung bringe ausschließlich die Impfung.[1] Alle müssten deshalb dabei mitmachen. Nur so sei die Herdenimmunität herzustellen, die das Virus aus der Welt schaffen werde. Ein kennzeichnendes Merkmal der sich darin äußernden Sicht ist ihre Eindimensionalität: es gäbe genau ein Problem, das nur eine Ursache hätte und deshalb auch nur die eine Lösung, die diese eine Ursache aus der Welt schaffe. Doch die Ursachen der Phänomene in der realen Welt haben eines gemeinsam: sie treten so gut wie nie im Singular auf.[2] Von Rainer Fischbach.

Woher kommt das SARS-CoV-2? Das Revival der Laborhypothese

Woher kommt das SARS-CoV-2? Das Revival der Laborhypothese

Lange Zeit galt die These, das SARS-CoV-2-Virus entstamme nicht eines natürlichen Ursprungs, sondern sei menschlichen Ursprungs und womöglich bei einer Panne in einem Labor freigesetzt worden, als abseitig – und dies, obwohl die US-Präsidenten Trump und Biden samt ihrer Dienste diese Erklärung offenbar ernsthaft in Betracht zogen und ziehen. Rainer Fischbach ist dieser Frage für die NachDenkSeiten nachgegangen und ist dabei auf interessante Beobachtungen gestoßen.