„Wörterbuch der Phrasendrescher“: Vielen Dank für die Vorschläge

„Wörterbuch der Phrasendrescher“: Vielen Dank für die Vorschläge

„Wörterbuch der Phrasendrescher“: Vielen Dank für die Vorschläge

Ein Artikel von: Redaktion

Kürzlich hatten wir unsere Leser in diesem Artikel aufgefordert, uns Begriffe zu schicken, die ihnen als aktuelle Modewörter und Propagandaphrasen aufgefallen sind. Wir haben zahlreiche Hinweise auf wichtige Versuche der Manipulation durch Sprache oder auf die Umdeutung von Wörtern erhalten – vielen Dank dafür! Wir werden diese Zuschriften analysieren und einzelne Begriffe in unregelmäßigen Abständen im Wörterbuch thematisieren. Von Redaktion.

Weitere Einträge für das Wörterbuch der Phrasendrescher

Im Einführungsartikel hatten wir Kriterien für unser Wörterbuch der Phrasendrescher beschrieben: Diese könnten unter anderem die plötzliche Einführung und die dann massive Nutzung eines Begriffs sein, der vorher nicht in dieser Weise etabliert war. Interessant seien auch lange eingeführte Begriffe, die nun mit einer neuen Bedeutung aufgeladen werden sollen („rechts“/„links“). Möglich seien sowohl politische Kampfbegriffe wie „verschwörungsideologisch“ als auch Ausdrücke wie „toxisch“ oder „divers“. Vorschläge bitte an: [email protected].

Die NachDenkSeiten haben sich bereits in zahlreichen Beiträgen und Analysen mit der Manipulation von und durch Sprache befasst, diese Beiträge werden wir zeitnah in einem eigenen Artikel nochmals vorstellen. Weitere Infos im Artikel „Wörterbuch der Phrasendrescher – Heute: ‚Resilienz‘“.

Titelbild: Likoper / shutterstock.com