Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Markus Lanz vom 02.12.2020 [ZDF schneidet 1:45 Minuten aus Sendung heraus]
  2. Sahra Wagenknecht trifft Jürgen Todenhöfer | E02 “Die Welt von Morgen”
  3. Gesundheitsexperten warnen vor kurzfristigen, aber heftigen Nebenwirkungen einer Corona-Impfung
  4. Mittelstand im Überlebenskampf | Corona zwingt zum Wandel | rbb Doku
  5. Pressekonferenz Gründung des Außerparlamentarischen Corona Untersuchungsausschuss Österreich
  6. Verstoß gegen das Grundgesetz: Sänger klagen gegen Theater-Schließungen
  7. Proteste der Landwirte breiten sich bundesweit aus
  8. Jimmy Trending Because AOC [Alexandria Ocasio-Cortez] Against Fighting for Medicare For All
  9. Kinderarzt kündigt eine Klage beim Gerichtshof in Den Haag an
  10. Mittagsmagazin vom 14. Dezember 2020 – über Venezuela ab Min. 30
  11. Assange und Corona – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Milosz Matuschek
  12. Kabarett, Satire, Comedy und Co.
  13. Musik trifft Politik

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Markus Lanz vom 02.12.2020 [ZDF schneidet 1:45 Minuten aus Sendung heraus]
    Zu Gast: Politiker Carsten Linnemann, Journalistin Cerstin Gammelin, Intensivmediziner Dr. Tankred Stöbe, Infektiologe Prof. Peter Kremsner und Journalist Ulf Röller
    Quelle: ZDF

    Anmerkung unseres Lesers R. Brunck: Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF zensiert seine eigene Sendung. In der Mediathek des ZDF unter Markus Lanz wurde seine Sendung vom 2.12.2020 zuerst eingestellt, dann war sie plötzlich nicht mehr abrufbar, dann war sie wieder online, aber ein wichtiger Teil wurde herausgeschnitten. Damit die Zuschauer nicht zuviel Wahrheit erfahren? Der sichtbare Schnitt beginnt bei Minute 55:20. Es ist absolut nicht akzeptabel, dass der gebührenfinanzierte ÖR seinen zahlenden Zuschauern zensierte Beiträge anbietet!

    Anmerkung CG: Hier von Minute 3:02 bis 4:47 ist der vom ZDF herausgeschnittene Teil derzeit noch zu finden. Allerdings empfiehlt es sich, das gesamte, neunminütige Video anzusehen, um den Kontext klar zu verstehen.

    Update 21.12.2020 CG: Das ZDF hat inzwischen unter dem Video in der Mediathek folgenden Hinweis ergänzt: “In der Sendung ‘Markus Lanz’ vom 2.12.2020 wurde im Gespräch zwischen Markus Lanz und Dr. Carsten Linnemann behauptet, Starbucks Deutschland habe staatliche Hilfen zum Ausgleich wegfallender Umsätze aus den Corona-Programmen der Bundesregierung erhalten. Dies stimmt jedoch nicht. Da wir von Starbucks auf diesen Fehler hingewiesen wurden, haben wir diesen Teil des Gesprächs in der Online-Fassung für die ZDF-Mediathek entfernt.” Diese Ergänzung des ZDF erklärt zwar, das Herausnehmen dieses Abschnittes, da es sonst evtl. rechtliche Schritte nach sich ziehen könnte, aber das ZDF hat sich in Sachen Transparenz für seine Zuschauer leider nicht mit Ruhm bekleckert. Den Text-Teil mit den mutmaßlich falschen Behauptungen von Herrn Lindemann, den ich für die NDS transkribiert hatte, entfernen wir hier natürlich ebenfalls.

  2. Sahra Wagenknecht trifft Jürgen Todenhöfer | E02 “Die Welt von Morgen”
    Liebe Freunde, in der letzten Woche habe ich mich mit eine der beliebtesten Politikerinnen des Landes getroffen. Sahra Wagenknecht ist eine starke Stimme gegen Kriege und soziale Ungerechtigkeiten. Obwohl wir beide unterschiedliche Sozialphilosophien vertreten, schätze ich ihre Arbeit sehr.
    Themen der Wagenknecht-Episode:
    Gründung des Teams Todenhöfer, Unverhältnismäßigkeit der Corona-Maßnahmen, die Gefahren einer massiven Verschuldung (Hyperinflation?), das Wiedererstarken der Rechten und der Werteverfall bei den Grünen.
    Quelle: Jürgen Todenhöfer, 13.12.2020

    Anmerkung des Kollegen Clemens Lukitsch (Grautöne Podcast): “In diesem von Jürgen Todenhöfer veröffentlichtem Gespräch zwischen ihm und Sahra Wagenknecht (ab Minute 19:20) fabuliert Todenhöfer von einer drohenden (gigantischen) Hyperinflation, die eine Situation wie ‘nach dem 1. Weltkrieg’ entstehen lassen würde. Das ist aus mehreren Gründen bemerkenswert: Wir haben seit Jahren (seit der Eurokrise) eine Deflation (trotz Anleiheankäufe und Niedrigzinspolitik). Zahlreiche (vorwiegend keynesianische) Ökonomen weisen darauf hin, dass die europäische Wirtschaft auf Grund des stagnierenden Lohnwachstums der letzten Jahre in der Eurozone eine Inflation von 4 % (bis knapp unter 2% ist das ausgewiesene Ziel der EZB) oder mehr jahrelang verkraften würden, ohne in eine sogenannte “Hyperinflation” zu geraten. Todenhöfer brilliert selbst mit katastrophaler makroökonomischer Unwissenheit als er das Beispiel des hoch verschuldeten Konsumenten bringt, der (trotz Schulden) einen Kredit für einen Neuwagen aufnehmen möchte. Das ist nichts anderes, als eine weitere Version von Merkels berüchtigter ‘Schwäbischer Hausfrau’. Frau Wagenknecht reagiert hier überraschend diplomatisch auf Todenhöfers absurde Ausführungen; würde man doch erwarten, dass sie diesen Ansichten entschieden entgegen tritt.”

  3. Gesundheitsexperten warnen vor kurzfristigen, aber heftigen Nebenwirkungen einer Corona-Impfung
    Nachdem bekannt geworden war, dass die Impfstoffe von Moderna sowie von Pfizer und BioNTech eine hohe Wirksamkeit erreichen, meldeten sich nun Gesundheitsexperten im Fachmagazin Science zu Wort: Es könne zu kurzfristigen, aber heftigen Nebenwirkungen wie schwerem Fieber von 40 Grad Celsius kommen.
    Artikel zum Mitlesen: https://kurz.rt.com/2d1f
    Quelle: RT DE, 09.12.2020
  4. Mittelstand im Überlebenskampf | Corona zwingt zum Wandel | rbb Doku
    Die Pandemie hat die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg hart getroffen. Was bewirken die staatlichen Hilfspakete? Setzen die Gelder die richtigen Anreize?
    Quelle: rbb, 20.11.2020
  5. Pressekonferenz Gründung des Außerparlamentarischen Corona Untersuchungsausschuss Österreich ACU-A
    Die Plattform RESPEKT freut sich – gemeinsam mit derzeit 14 Mitgliedern der “Anwälte für Grundrechte” – die Gründung des Außerparlamentarischen Corona Untersuchungsauschuss Österreich bekannt geben zu dürfen.
    Der ACU-A wird sich der rechtlichen Aufarbeitung der Ereignisse in Österreich bezüglich der von der Regierung verordneten “Corona-Schutzmaßnahmen” annehmen, und das unter Berücksichtigung medizinischer, sozialer und wirtschaftlicher und kultureller Aspekte. Unterstützt werden die Anwälte dabei von Experten der Plattform RESPEKT aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft.
    Website des ACU-A; Plattform RESPEKT.
    Teil 2 ab Minute 44:30.
    Moderation: Hannes Hofbauer
    Quelle: Plattform RESPEKT, 19.11.2020
  6. Verstoß gegen das Grundgesetz: Sänger klagen gegen Theater-Schließungen
    Mindestens 25 Bühnenkünstlerinnen und -künstler, angeführt von den Sängern Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Christian Gerhaher, Kevin Conners und dem Dirigenten und Organisten Hansjörg Albrecht, wollen gerichtlich gegen die pauschale Schließung von Konzert- und Opernhäusern zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vorgehen. Am 7. Dezember 2020 sollte hierzu beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof München ein Eilantrag eingehen. Nach der Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern am Vortag stellten die Künstler ihr Anliegen vorerst zurück. Aber die Forderungen bleiben.
    Die Pressekonferenz zu diesem Anlass fand am Montag, 7. Dezember, 12 Uhr, im Carl-Amery-Saal im Gasteig München statt.
    Es sprachen: Wolfgang Ablinger-Sperrhacke (Sänger); Hansjörg Albrecht (Dirigent und Organist); Kevin Conners (Sänger); Christian Gerhaher (Sänger); Dr. Wolfram Hertel (Kanzlei Raue Berlin)
    Weitere Infos über die Münchner Initiative “Aufstehen für die Kunst”.
    Quelle: What’s Opera Doc – For Professional Opera Singers, 08.12.2020

    Ich bin entsetzt über die Feigheit vieler Kollegen – Günther Groissböck – What’s Opera Doc
    “Der Künstler muss mehr sein als ein opportunistischer Unterhaltungsclown”, sagt Bass Günther Groissböck. Als “Seismographen der Gesellschaft” haben Künstler die Pflicht, die Weichen zu stellen. So richtet er einen eindringlichen Appell an alle Kollegen, selbstbewusst ihre Meinung zu äußern und für Werte wie Freiheit, Demokratie und Kultur einzustehen. Wir sind gespannt, was du zu sagen hast. Schreib uns deine Meinung als Kommentar unter das Video!
    Das Interview mit Günther Groissböck haben wir am 21.10.2020 via Zoom geführt. Die Fragen stellte Elisabeth Kulman.
    Günther Groissböck auf Instagram.
    Quelle: What’s Opera Doc – For Professional Opera Singers, 21.10.2020

  7. Proteste der Landwirte breiten sich bundesweit aus
    Seit Sonntagabend blockieren hunderte Landwirte mit ihren Traktoren und Lkws das Lidl-Zentrallager in Cloppenburg. Bundesweit schließen sich immer mehr Landwirte dem Protest an. Auch die Lidl-Zentrallager in Schwanewede, Emstek und Rostock wurden am Montag von Bauern mit schweren landwirtschaftlichen Maschinen blockiert. Die Bauern demonstrierten gegen die Preisgestaltung der großen Supermarktketten. Dabei hoffen sie auf die Unterstützung der Verbraucher.
    Während die unangemeldete Demonstration in Rostock am Dienstagmorgen gegen 5 Uhr mit der Abfahrt der letzten landwirtschaftlichen Maschine als beendet angekündigt war, dauern die Protestaktionen in Niedersachsen noch an.
    Die Protestwelle wurde von einem Brief der großen deutschen Handelsketten an die Bundeskanzlerin ausgelöst. Darin hatten sich die Topmanager der großen Supermarktketten Edeka, Rewe, Aldi und der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) über Äußerungen von Julia Klöckner beschwert. Die Bundeslandwirtschaftsministerin hatte die vorvergangene Woche einen Gesetzentwurf zum Schutz der Landwirte und der kleinen Lieferanten vor dem Preisdruck der Handelsriesen auf den Tisch gestellt.
    Quelle: RT DE, 01.12.2020
  8. Jimmy Trending Because AOC [Alexandria Ocasio-Cortez] Against Fighting for Medicare For All.
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 15.12.2020

    Krystal Ball Breaks Down The AOC VS Jimmy Dore M4A Debate
    Krystal Ball weighs in on the debate over Jimmy Dore’s statements on how to force a vote on Medicare For All.
    Quelle: The Hill, 15.12.2020

    Should AOC Force A Vote On Medicare-For-All? The Big Online Debate
    [Sollte AOC eine Abstimmung über Medicare-For-All erzwingen? Die große Online-Debatte. Im Web tobt eine heftige Debatte, die von YouTuber Jimmy Dore angestoßen wurde: Sollten progressive Abgeordnete wie Alexandria Ocasio-Cortez und ihre Gruppe ihre kommende Stimmabgabe bei der Wahl des Sprechers des Repräsentantenhauses (die Nancy Pelosi voraussichtlich gewinnen wird) nutzen, um eine Parlamentsabstimmung über Medicare-for-all zu erzwingen? Übersetzung CG]
    Quelle: The Rational National, 15.12.2020

    David Doel: “Sie können bei allen neueren Umfragen sehr ähnliche Zahlen sehen: 69 Prozent der Amerikaner wünschen sich ‘Medicare for all’, einschließlich 46 Prozent der Republikaner-Wähler (Newsweek 24.04.2020).” [Übersetzung CG]

    TYT & Fake Progressives Attack Jimmy Dore’s Med4All Plan
    Graham talks about why this is happening.
    Quelle: Graham Elwood, 15.12.2020

    Graham Elwood: “Es ist eine gute Idee, genau das sollte getan werden! […] Wenn wir während einer Pandemie nicht auf eine Krankenversicherung für alle drängen, wann dann? […] Wenn die nächste Pandemie kommt? Nicht jetzt? Wann dann? Wenn wir eine Pandemie haben, […] die eine zwanzigprozentige Sterblichkeitsrate hat, nicht eine einprozentige? […] 30.000 Menschen sterben pro Jahr, weil sie keine Krankenversicherung haben, das war bereits vor der Pandemie so. Aber es heißt: ‘Warten wir ab, warten wir ab…’ Joe Biden sagte: ‘Jetzt ist nicht die Zeit für eine Revolution.’ Ja klar, er hat Recht, Revolutionen passieren immer dann, wenn es allen gut geht…” [Übersetzung CG]

    Force A Vote On Medicare For All? | Jimmy Dore & Justin Jackson Vs AOC
    Quelle: Secular Talk, 14.12.2020

    Kyle Kulinski: “Es ist nicht nur prinzipiell das Richtige, es ist auch strategisch das Richtige: Nur zu, stimmen Sie bei einer Pandemie gegen “Medicare for all”! Ich will es sehen! Das würde als beschämendes Beispiel in die Geschichtsbücher eingehen. [Später] werden die Leute zurückblicken und sagen: ‘Heilige Sch…, von der Partei, die eigentlich die linke Partei sein sollte, hat die Hälfte während einer Pandemie gegen eine universelle Gesundheitsversorgung gestimmt!’ […] Wir müssen sie zwingen und dann gewinnen wir so oder so, denn […] selbst wenn wir verlieren, dann deckt man auf, wer die Scharlatane, die Betrüger und die Schwindler sind, und man nutzt das dann gegen sie. […] Das ist keine Raketenwissenschaft. [Übersetzung CG]

  9. Kinderarzt kündigt eine Klage beim Gerichtshof in Den Haag an
    Beweise meiner These existierten schon seit vielen Jahren und wurden von vielen Behörden einfach ignoriert. Aus meiner Sicht ist es ein Skandal
    Bekanntmachung des Umweltbundesamtes, von 2008: “Gesundheitliche Bewertung von Kohlendioxid in der Innenraumluft” Punkt 5 “Gesundheitliche Wirkung von Kohlendioxid in der Atemluft”
    Quelle 1: Eugen Janzen, 12.12.2020 (von youtube gelöscht)
    Quelle 2: Reupload

    Eugen Janzen: “Das Umweltbundesamt schreibt 2008 das, was ich 2020 neu beweisen muss, weil die Mediziner und Politiker auf die seit Jahrzehnten bekannten Fakten nicht hören wollen. […] Ich hatte Chefärzte der Unikliniken gefragt: Wie können Sie mir erklären, dass meine Adrenalinwerte viermal höher sind am Tag mit Maske als ohne Maske. Keine Antwort. Da habe ich gefragt: Wie können Sie mir erklären, dass alle Beschwerden der Kinder dazu passen? Keine Antwort.”

  10. Mittagsmagazin vom 14. Dezember 2020 – über Venezuela ab Min. 30
    Corona-Lockdown: Was heißt das für Familien? | Brexit-Verhandlungen: Doch noch eine Last-Minute-Einigung? | EU-Innenminister-Treffen: Seehofer und die Flüchtlingsfrage
    Quelle: ARD

    Anmerkung unseres Lesers Andreas B.: “Im gemeinsamen Mittagsmagazin von ARD und ZDF wurde ein Beitrag ab Minute 30:10 über die schlechte Versorgungslage und einem Mangel an allem Möglichen in Venezuela, insbesondere mit Medikamenten, gesendet: Die Schuld an der schlechten Versorgungslage habe die korrupte und unfähige Regierung Nicolas Maduros. Was der Beitrag ‘vergaß’ zu erwähnen, war u.a. Folgendes: Die USA haben ein Handelsembargo gegen Venezuela verhängt, lassen keine Medikamente und Industriegüter ins Land und drohen Drittstaaten mit Sanktionen, die weiterhin Handel mit Venezuela treiben. Die USA haben sämtliches staatliches Vermögen Venezuelas in den USA beschlagnahmt, u.a. eine große Tankstellenkette und mehrere Raffinerien. Die USA haben Venezuela vom internationalen Zahlungsverkehr (SWIFT) ausgesperrt. Die US-Marine bringt venezolanische Schiffe auf und beschlagnahmt diese samt Ladung. Die USA untersützen gewalttätige oppositionelle Gruppen in Venezuela. Die Bank von England weigert sich, auf Anweisung der britischen Regierung, die venezolanischen Goldreserven im Wert von mehreren Milliarden Euro herauszugeben. All dies wird mit keinem Wort erwähnt, die Schuld wird lediglich bei der Regierung gesucht.”

  11. Assange und Corona – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Milosz Matuschek
    Corona und Assange: die Parallelen
    Julian Assange, Gründer von Wikileaks, wartet in einem britischen Hochsicherheits-Gefängnis auf sein Urteil. Wird er in die USA ausgeliefert, wo ihn 175 Jahre Haft erwarten? Der Jurist, Journalist und Autor Dr. Milosz Matuschek zeigt die massiven Rechtsverstöße in der Causa Assange auf und meint: es geht hier nicht nur um Assange, es geht auch um unser aller Recht auf freie Information. Der kritische Geist Matuschek sieht enorme Parallelen zur jetzigen Coronakrise: Verengte Debattenräume, Einschränkung der Meinungsfreiheit und Auslassen wichtiger Informationen durch die klassischen Medien. Ein Gespräch über Justiz- und Medienversagen, Gefahren für die Demokratie, Frösche in heißem Wasser und Chancen auf einen ganz neuen Journalismus.
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 15.12.2020

    Interessenkonflikte im Fall Julian Assange | Investigativ-Journalist Matt Kennard
    In diesem Video interviewen wir den unabhängigen Journalisten und Leiter der Untersuchungen von Declassified UK, Matt Kennard. Kennard spricht über seinen Eindruck von Julian Assanges Auslieferungsanhörungen und die strengen Maßnahmen, die den Anwesenden der Publikums-Galerie auferlegt wurden. Kennard, der mehrere Untersuchungen zu den Interessenkonflikten in diesem Fall sowie zu den rechtlichen Unregelmäßigkeiten durchgeführt hat, spricht über seine eigene Arbeit. Dieses Video wurde ursprünglich am 25. September 2020 produziert und veröffentlicht, als acTVism Munich in London war, um über das Verfahren im Fall Assange zu berichten.
    Matt Kennard ist ein Enthüllungsjournalist und Mitbegründer von Declassified. Zuvor war er Direktor des Centre for Investigative Journalism in London und Reporter für die Financial Times in den USA und Großbritannien. Er ist Autor von zwei Büchern, “Irregular Army” und “The Racket”. Mark Curtis ist ein führender britischer Außenpolitikanalyst und Journalist und Autor von sechs Büchern, darunter “Web of Deceit: Britain’s Real Role in the World” und “Secret Affairs: Britain’s Collusion with Radical Islam”.
    Quelle: acTVism Munich, 14.12.2020

  12. Kabarett, Satire, Comedy und Co.

    Lisa Fitz über Verschwörungstheorien
    Lisa Fitz beschäftigt sich mit einem der Top-Themen des Jahres: Verschwörungstheorien – in Zeiten der Pandemie eines der großen Unwörter 2020 und für viele Menschen ein rotes Tuch. Aber sind der Begriff und seine Stigmatisierung sinnvoll, wenn man Julian Assange und Co. Denkt? Lisa Fitz wagt eine satirische Annäherung an einen vielschichtigen Begriff.
    Quelle: SWR Spätschicht, 15.12.2020

  13. Musik trifft Politik

    Van Morrison – No More Lockdown

    Der Songtext ist hier zu finden.

    Hierzu auch von RND “Van Morrison bringt Corona-Protestsongs raus: ‘Schluss mit Lockdown'”; “Der Sänger Van Morrison verwundert mit neuen Songs über die Corona-Maßnahmen. Darin singt er ‘Schluss mit Lockdown, Schluss mit Übergriffen der Regierung’.”

    Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!