www.NachDenkSeiten.de - die kritische Website

Albrecht Müller Wolfgang Lieb
Ein Aufruf der Herausgeber:
"DIE NACHDENKSEITEN BRAUCHEN IHRE UNTERSTÜTZUNG."
19. Dezember 2014
Sie sind hier: Hinweise des Tages
  • Beim Erscheinen eines neuen Artikels erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Hinweise des Tages

Verantwortlich:

  1. Werner Rügemer: PPP – über die neue „Kultur“ der Selbstbereicherung. Der Staat entmachtet sich selbst.
    Interview mit Reinhard Jellen

    Quelle: heise
  2. Deutschland leistet sich eine große Zahl von höchstqualifizierten Wissenschaftlern im Abseits
    Quelle: heise
  3. Mit klarer Mehrheit haben die Italiener die von der Berlusconi-Koalition vor ihrer Wahlniederlage verabschiedete Verfassungsreform verworfen.
    Quelle: SPIEGEL
  4. Die Koalitionsrunden, die Angela Merkel derzeit als wöchentliches Ritual im Kanzleramt abhält, erinnern fatal an die bald auslaufende Polit-Talkshow “Sabine Christiansen”. Im Berliner Regierungsviertel werden die immer gleichen Sätze wiederholt, als hätte die Platte einen Sprung.
    Von Ralph Bollmann
    Quelle: taz
  5. NRW will 100.000 landeseigene Wohnungen „privatisieren“.
    Quelle: junge Welt
  6. Institut der deutschen Wirtschaft: Bildungsarmut und „Humankapitalschwäche“ in Deutschland
    Quelle: iwKöln

    Anmerkung: Das wirtschaftsnahe Wirtschaftsforschungsinstitut verschweigt allerdings, dass es mit seinen Forderungen nach Steuersenkungen und Senkung der Staatsausgaben seit Jahren dazu beiträgt, dass der Staat bei der Bildung gespart hat, geschweige denn die Mittel ausreichend erhöht hat. Deutschland leistet sich seit Jahrzehnten weniger an Bildung, als wir uns leisten können.

  7. In Kassel bereitet die Universität Masterstudenten auf globale Arbeitskämpfe vor
    Quelle: SPIEGEL
  8. OSZE: Die größten Gewinne mit Menschenhandel
    Quelle: derStandart
  9. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels analysiert die immer noch vorhandene Atomstrategie der Bundeswehr
    Quelle: taz
    Siehe auch SPD-MdB: Nuklearwaffen werden wieder als mögliches Mittel der Kriegführung betrachtet.
    Quelle: Frankfurter Rundschau
  10. Joachim Jahnke: Noch keine Wende: Inlandsumsatz der gewerblichen Wirtschaft stagniert bei Beschäftigungsabbau auch im März 06
    Quelle: Joachim Jahnke
  11. Der Mythos von der Chancengerechtigkeit: Was PISA mit sozialer Selektion mit Benotung mit Leistungsideologie zu tun hat
    Quelle: Studis Online
  12. Ernst-Erich Lange: Sozial ist was Arbeit schafft: Was vom „fördern“ übrig blieb
    Quelle: heise
  13. Wider die Mär von den effizienten Finanzmärkten.
    Keynes: „Wir haben die zweite Ordnung erreicht, bei der wir unsere Intelligenz darauf verwenden, vorauszusagen, was im Durchschnitt erwartet wird, dass die durchschnittliche Erwartung sein wird.“
    Quelle: Handelsblatt
  14. Ein Land badet in Schwarz-Rot-Gold. Ein Blick aus der Schweiz.
    Quelle: Neue Zürcher Zeitung
nach oben

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe LeserInnen, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!

Online spenden
Fördermitglied werden

Vorheriger Beitrag: „Unsere Eliten sind dumm oder korrupt“

Nächster Beitrag: Finnische Studie: Zusammenhang von Geldsorgen und Psychischen Krankheiten