Wer steckt dahinter?
Wer steckt dahinter?

Das Projekt geht auf die Initiative von Albrecht Müller zurück. Er beschäftigt sich privat und beruflich seit langem mit politischer Kommunikation und öffentlichen Meinungsbildungsprozessen und ihrer Wirkung auf die Qualität politischer Entscheidungen.

Hinter dem Projekt steckt kein geschäftliches Interesse. Seine Realisierung folgt allein der Idee, etwas gegen die Einseitigkeit und Flachheit der öffentlichen Debatte tun zu wollen und dazu das Medium Internet zu nutzen.

(Als obiges Gruppenfoto entstand, waren leider nicht alle Mitarbeitenden anwesend.)


Albrecht Müller

Albrecht Müller, als Herausgeber von www.NachDenkSeiten.de, ist Nationalökonom.

Werdegang:


Jens Berger

Jens Berger ist Redakteur der NachDenkSeiten und schreibt regelmäßig Artikel. Er ist Journalist und Sachbuchautor. Zu seinen Büchern gehören „Stresstest Deutschland“, „Wem gehört Deutschland?“ und „Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen?“.


Lars Bauer

Lars Bauer ist Webmaster und Schatzmeister der NachDenkSeiten, gehört der Agentur für integrierte Kommunikation medienpalast in Landau in der Pfalz an und ist innerhalb dieser Arbeitsgemeinschaft verantwortlich für den Bereich Internet-Lösungen.


Tobias Riegel

Tobias Riegel ist seit 2018 Teil der Redaktion der NachDenkSeiten. Er hat für verschiedene Berliner Medien gearbeitet, die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen bei Medienkritik und Politik.


André Tautenhahn

André Tautenhahn ist seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion und dort zusammen mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Er ist Freiberuflicher Journalist und Blogger (taublog.de). Tätig ist er unter anderem für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.


Anette Sorg

Anette Sorg ist Ansprechpartnerin für die NachDenkSeiten-Gesprächskreise. Sie ist über die spezielle E-Mail-Adresse gespraechskreise(at)nachdenkseiten.de erreichbar. Anette Sorg arbeitet bei der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, sie ist Personalrätin und ehrenamtlich bei ver.di engagiert.


Christian Reimann

Christian Reimann studierte Erziehungswissenschaft, Soziologie und Wirtschaftsrecht und hat einen Magisterabschluss in Politikwissenschaften, Philosophie sowie Neuere und Neueste Geschichte. In seiner Magisterarbeit behandelte er politische Steuerung. Heute beschäftigt er sich insbesondere mit sozial- und bildungspolitischen Fragestellungen.


Christian Weikamp

Carsten Weikamp ist selbständiger Berater und Dienstleister für Organisationsentwicklung und IT-Systeme. Seit 2014 unterstützt er die Redaktion der NachDenkSeiten bei Übersetzungen, Recherchen und Dokumentationen sowie bei der Zusammenstellung der Hinweise.


Marco Wenzel

Marco Wenzel, geboren 1957. Studierte Elektrotechnik und war für ein deutsches Unternehmen im Bereich Medizintechnik auf Montage und als Serviceingenieur weltweit tätig.
Die letzten 15 Jahre seines Berufslebens arbeitete er als Gewerkschaftssekretär in der Mitgliederberatung im Bereich Arbeits- und Sozialrecht.
Marco Wenzel ist seit 2015 in Rente und seit Anfang 2018 Mitarbeiter der NDS.


Christian Goldbrunner

Christian Goldbrunner (CG) betreut für die NachDenkSeiten die Bereiche Marketing und Grafikdesign, bearbeitet die Podcasts und ist verantwortlich für die Videohinweise.


Florian Warweg

Florian Warweg ist gebürtiger Magdeburger und stieß im Juni 2022 zum Redaktionsteam der NachDenkSeiten. Zuvor arbeitete er u.a. im Bundestag sowie für das Lateinamerikaportal amerika21 und RT DE. Er lebt in Berlin. In der Zeitspanne von 2003 bis 2009 hatte er längere Arbeits- und Studienaufenthalte im Nahen Osten (Syrien, Israel) und Lateinamerika (Chile, Peru, Argentinien, Kolumbien). Für die NachDenkSeiten ist Florian Warweg als Parlamentskorrespondent tätig und wird in dieser Funktion auch die Bundespressekonferenz abdecken. Daneben betreut er das neue NDS-Projekt „Faktencheck der Faktenchecker“.


Ala Goldbrunner

Ala Goldbrunner bearbeitet die elektronischen Zuschriften unserer Leserinnen und Leser und spricht Beiträge für das Podcast-Angebot der NachDenkSeiten.


Ala Goldbrunner

Lutz Hausstein ist seit 2013 für die NachDenkSeiten tätig. Er ist für das Lektorat der Artikel zuständig und verfasst gelegentlich Beiträge als Gastautor für die NachDenkSeiten, bevorzugt zu sozialpolitischen Themen.


Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Autor, Sprecher und Blogger. Er ist Mitherausgeber der “neulandrebellen” und vertont zahlreiche Beiträge der NachDenkSeiten. Als Herausgeber seines Podcasts “wohlstandsneurotiker” hat Wellbrock bereits mit vielen interessanten Persönlichkeiten gesprochen. Gelegentlich schreibt Wellbrock Gastbeiträge für die NachDenkSeiten.


Unser Kollege J.K. unterstützt die Redaktion der NachDenkSeiten bei den Hinweisen der Woche. Da er in einem Beruf tätig ist, in dem ein Engagement für die NachDenkSeiten u.U. berufliche Nachteile mit sich bringt, tritt er nur mit seinen Initialen auf.