Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Israels Einsatz des Hungertods als Kriegswaffe bringt Gaza an den Rand einer Hungersnot
  2. Wagenknechts Traum von der Volkspartei | Kulturzeit
  3. Israel kann sich nicht vor dem Internationalen Gerichtshof verstecken
  4. #sicherImpfen Dr. med. Alexander Konietzky | Aktion der ÄFI e.V.
  5. BSW Parteitag Michael Lüders Antrittsrede
  6. “Stoppt den irrsinnigen Rüstungswahn. Diplomatie statt mehr Waffen!” Zaklin Nastic
  7. Wie die Grünen ihre Macht ausbauen… (Agora Energiewende)
  8. Gibt es Faschisten ohne #Rassismus?
  9. Europaweite Bauernproteste: Landwirte bewarfen EU-Parlament mit Eiern
  10. FEIERT SCOOP: Ex-Fox-News-Moderator Tucker Carlson kündigt Interview mit Putin an
  11. Wie West-Eliten versuchen, die Geschichte umzuschreiben
  12. Biden hat sich geirrt: Israel räumt ein, dass die Zahl der Todesopfer im Gazastreifen korrekt ist
  13. OVER THE TOP | Das 3. Jahrtausend #100
  14. Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
  15. COLLATERAL – Hanni, 48 Jahre
  16. Operationsplan für Deutschland: Wollt Ihr den totalen Krieg? Sagt nein!
  17. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
  18. Musik trifft Politik

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Israel’s Use of Starvation as a Weapon of War Brings Gaza to the Brink of Famine
    [Israels Einsatz des Hungertods als Kriegswaffe bringt Gaza an den Rand einer Hungersnot. Israel wird beschuldigt, im Gazastreifen eine Hungersnot als Kriegswaffe einzusetzen, da die israelischen Streitkräfte die Lieferung von humanitärer Hilfe, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung an Millionen Menschen in dem belagerten Gebiet weiterhin stark einschränken. “Es ist nicht möglich, eine Hungersnot zufällig herbeizuführen”, sagt Alex de Waal, ein Experte auf diesem Gebiet und Geschäftsführer der World Peace Foundation an der Tufts University. Trotz monatelanger internationaler Warnungen, die Israel aufforderten, die Hilfskanäle zu öffnen, hält de Waal eine Hungersnot im Gazastreifen für “unvermeidlich”, da diese Warnungen ignoriert wurden und Israels Krieg gegen den Gazastreifen weitergehen wird. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    English Transcript [LINK]
    Quelle: Democracy Now!, 05.02.2024

  2. Wagenknechts Traum von der Volkspartei | Kulturzeit
    Am ersten Bundesparteitag des Bündnis Sahra Wagenknechts ist der Startschuss gefallen: Das BSW zieht in den Wahlkampf. Welche Rolle wird die neue Partei im etablierten Parteiensystem einnehmen? In den letzten Jahren haben die klassischen Volksparteien dramatisch an Zuspruch und Mitgliedern verloren, das Parteiensystem splittert sich immer mehr auf.
    Was meinen Wagenknecht und ihre Mitstreiter, wenn sie sagen: “Wir streben an, mittelfristig eine Volkspartei zu werden”? Und was ist dran an den Vorwürfen, dass das BSW eine “Partei der Querfront” sei, also links und rechts zusammenführe und damit die Demokratie gefährde?
    Quelle: ZDFheute Nachrichten, 30.01.2024

    Anmerkung CG: Ein fairer Bericht mit nervig-pathetisch-bedrohlich wirkender Musikunterlegung.

  3. Israel kann sich nicht vor dem Internationalen Gerichtshof verstecken
    Dieser Podcast, der auf der Grundlage eines Artikels des hochrangigen UN-Beraters und weltbekannten Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Jeffrey Sachs entstanden ist, erörtert die Auswirkungen des vorläufigen Urteils des Internationalen Gerichtshofs zum angeblichen Völkermord an den Palästinensern durch Israel. Er hebt mögliche Folgen wie internationale Isolation und eine Verlagerung der US-Unterstützung hervor und betont die weltweite Missbilligung der israelischen Handlungen, indem er Parallelen zur Apartheid zieht und die Auswirkungen auf die israelische Gesellschaft hervorhebt.
    Dieser Artikel wurde von Jeffrey Sachs veröffentlicht und erschien am 29. Januar 2024. Wir haben ihn ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen ihn heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
    ÜBER JEFFREY D. SACHS: Jeffrey D. Sachs ist Universitätsprofessor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University, wo er von 2002 bis 2016 das Earth Institute leitete. Er ist Präsident des UN Sustainable Development Solutions Network, Ko-Vorsitzender des Council of Engineers for the Energy Transition, Kommissar der UN Broadband Commission for Development, Akademiemitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften im Vatikan und Tan Sri Jeffrey Cheah Honorary Distinguished Professor an der Sunway University. Er war Sonderberater von drei Generalsekretären der Vereinten Nationen und arbeitet derzeit als SDG-Anwalt unter Generalsekretär António Guterres. Er war über zwanzig Jahre lang Professor an der Harvard University, wo er seinen B.A.-, M.A.- und Doktortitel erhielt.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Quelle: acTVism Munich, 05.02.2024

  4. #sicherImpfen Dr. med. Alexander Konietzky | Aktion der ÄFI e.V.
    Dr. med. Alexander Konietzky, Sprecher des Vorstandes & Facharzt für Kinder und Jugendmedizin, Hamburg
    Neue Aktion: #sicherImpfen
    Was sagen Ärztinnen und Ärzte zu den #DNA-#Verunreinigungen und der #Impfstoffsicherheit?
    Die Diskussion um DNA-Verunreinigungen der COVID-19-Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna schlägt derzeit hohe Wellen.
    Die Weigerung der Aufsichtsbehörden Paul-Ehrlich-Institut (#PEI) und Robert-Koch-Institut (#RKI), die Impfstoffe unabhängig zu überprüfen, hat das Vertrauen in die Sicherheit von Impfstoffen in Deutschland erschüttert.
    Viele Ärztinnen und Ärzte, die sich in unserem Verein für individuelle Impfentscheidungen engagieren, haben ihre Unzufriedenheit mit diesem Versagen der Aufsichtsbehörden in Videos zum Ausdruck gebracht, die Sie hier anschauen können.
    Wir freuen uns, wenn Sie die Videos mit anderen teilen.
    Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten müssen auf die Sicherheit von Impfstoffen vertrauen können!
    Hier mehr erfahren auf der ÄFI-Webseite
    Quelle: Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. (ÄFI), 17.01.2024

  5. BSW Parteitag Michael Lüders Antrittsrede
    Michael Lüders: Er ist ein deutscher Politik- und Islamwissenschaftler, Publizist und Berater, der sich auf den Nahen und Mittleren Osten spezialisiert hat. Er ist seit 2024 Mitglied der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht.
    Werdegang: Er studierte arabische Literatur, Publizistik, Islam- und Politikwissenschaft in Damaskus und Berlin. Er promovierte über das ägyptische Kino und arbeitete als Journalist, Dokumentarfilmer, Hörspielautor und Redakteur. Er ist Mitinhaber der Middle East Consulting Group und war Gastdozent und Gastprofessor an verschiedenen Universitäten.
    Positionen: Er kritisiert die westliche Interventionspolitik im Nahen Osten, die er für Staatsverfall, Anarchie, Chaos und Terrorismus verantwortlich macht. Er plädiert für eine Kooperation mit Baschar al-Assad, Russland und Iran zur Lösung des Syrienkrieges. Er sieht den Iran als eine Regionalmacht, die sich gegen westliche und israelische Hegemonieansprüche stellt. Er wirft Israel vor, eine völkerrechtswidrige und auf Vorherrschaft ausgerichtete Politik zu betreiben.
    Werke: Er hat mehrere Sachbücher, Romane, Hörspiele und Dokumentarfilme veröffentlicht, die sich mit dem Nahen und Mittleren Osten befassen. Einige seiner Bücher waren Bestseller und wurden kontrovers diskutiert.
    Quelle: BSW VG Fan-Club, 28.01.2024

  6. “Stoppt den irrsinnigen Rüstungswahn. Diplomatie statt mehr Waffen!” • Zaklin Nastic, BSW • 31.01.24
    Gestern habe ich meine erste Rede als Mitglied des Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit im Bundestag gehalten. Der Verteidigungshaushalt der Bundesregierung zeigt wie falsch die Prioritätensetzung der Ampel ist. Es wird beim Sozialem gespart, während Deutschland immer mehr für Kriegstüchtigkeit ausgibt. Statt auf Diplomatie und Verhandlungen zu setzen, will die Ampel mehr Abschreckung und Säbelrasseln.
    Quelle: Żaklin Nastić via FB, 01.02.2024

  7. Wie die Grünen ihre Macht ausbauen… (Agora Energiewende)
    Hinterzimmer-Deals, unterwanderte Politikpositionen und Macht. Macht im (meist) Interesse der finanziellen Vorteile. Heute tauchen wir tief ab ins Rabbit Hole und schauen, wer hinter den vielen einflussreichen Stiftungen, Politikentscheidungen (u.A Heizungsgesetz) steckt und dort die Strippen zieht. Eins kann ich sagen – es wird euch überraschen!
    Quelle: Marc Friedrich, 01.02.2024

    Anmerkung CG: Mit Verlinkung des Videos soll es wie immer um die Meinungsbildung zur besprochenen Sache gehen. Wirtschaftspolitisch gesehen sind wir sicher nicht auf einer Wellenlänge mit vielen Inhalten auf diesem Kanal. Dennoch: ‘Audiatur et altera pars’ sollten wir als Gesellschaft wieder erlernen.

  8. Gibt es Faschisten ohne #Rassismus?
    Wenn die These stimmt, bricht eine #woke Welt der Demos gegen #Rechts zusammen, dann bedarf es aber auch eines neuen und präzisen Begriffs von #Faschismus. Darüber spricht Diether Dehm mit Roger Köppel (Chef-Redakteur der Züricher #Weltwoche ) und Dr. Manfred Sohn, (Chef der Marx-Engels-Stiftung). Danach könnt ihr euch wieder in unseren X (Twitter) Space zum Thema einwählen und mitdiskutieren.
    Quelle: Diether Dehm, 04.02.2024

    Anmerkung CG: Der wunderbare Kabarettist Reiner Kröhnert wird in der Videobeschreibung leider nicht erwähnt. Seine Darbietung startet ab 01:16:46 Std. [LINK] Kröhnerts Tourdaten sind wie immer hier zu finden [LINK].

  9. Europaweite Bauernproteste: Landwirte bewarfen EU-Parlament mit Eiern
    In immer mehr europäischen Ländern schließen sich die Landwirte den Protesten an. Während die französischen Bauern auf schriftliche Zugeständnisse ihrer Regierung warten, protestierten tausende Landwirte aus ganz Europa vor dem EU-Parlament.
    Quelle: euronews (deutsch), 02.02.2024

    REPLAY – Tensions à #Agen entre #AgriculteursEnColere et les CRS devant la préfecture
    Suivez-moi pour plus d’images d’actualité sur le terrain
    Quelle: CLPRESS / Agence de presse, 24.01.2024, AGEN

    Anmerkung CG: Lenin soll einmal gesagt haben: „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“ Ob das Zitat wirklich echt ist, weiß ich nicht. Franzosen demonstrieren Jedenfalls anders. Spannend finde ich, was ab Minute 12:25 in der französischen Stadt Agen passiert [LINK]. Dass dieses Video keine FakeNews oder ältere Bilder zeigt, dürfte das folgende Video von euronews bestätigen. Dort ist die Szenerie in beschnittener Form für ca. 7 Sekunden ebenfalls sichtbar:

    Proteste halten an – warum Europas Bauern so wütend sind
    Die Proteste der europäischen Landwirte halten unvermindert an. Auch wenn der auslösende Faktor von Land zu Land unterschiedlich ist, fordern alle bessere Einkommen und einfachere Standards.
    Quelle: euronews (deutsch), 29.01.2024

  10. FEIERT SCOOP: Ex-Fox-News-Moderator Tucker Carlson kündigt Interview mit Putin an
    Der frühere Fox-News-Moderator Tucker Carlson hat angekündigt, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu interviewen. In einem am Montag auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter) verbreiteten Video sagte der 54-Jährige: «Wir sind in Moskau heute Abend. Wir sind hier, um den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu interviewen.»
    Der rechte Talkmaster, der für die Verbreitung von Verschwörungstheorien bekannt ist, erklärte, es sei sein Job, die Menschen zu informieren. Die meisten Amerikaner seien nicht informiert, weil ihnen niemand die Wahrheit sage und die Medien korrupt seien. Carlson wurde im vergangenen Jahr von Fox News gefeuert, ohne dass damals Gründe für den Rausschmiss genannt wurden. Der Talkmaster moderierte dort jahrelang eine quotenstarke Abendsendung. Diese nutzte er dazu, um Verschwörungstheorien und Falschmeldungen zu verbreiten und gegen Minderheiten zu hetzen. Kurz danach startete er eine eigene Show auf X.
    Quelle: WELT Nachrichtensender, 07.02.2024

    Deutsche Fassung: US-Journalist Tucker Carlson kündigt Interview mit Präsident Putin auf X an
    US-Journalist #tuckercarlson kündigt am 6. Februar 2024, 19:44 Uhr ein Interview mit Präsident Putin auf X an. Wir haben die Ankündigung ins Deutsche übersetzt. Die Synchronisation übernahm Sabiene Jahn.
    Der Kanal „Druschba FM“ wurde erstellt, um freundschaftliche internationale Beziehungen zwischen Ost und West zu fördern. Unsere Informations- und Aufklärungsarbeit soll dazu beitragen, das Interesse der breiten Bevölkerung an diesem wichtigen Thema zu erhöhen. Ziel ist es, Bürger aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen und unterschiedliche Sichtweisen auf dieselben Dinge zu zeigen, die in unserer Welt passieren. Wir bitten die Community darum, sich beim gegenseitigen Austausch in den Kommentaren mit Respekt zu begegnen – nur so können wir die Friedensbewegung voranbringen.
    Quelle: Druschba FM, 07.02.2024

  11. Wie West-Eliten versuchen, die Geschichte umzuschreiben
    Seit drei Jahren werden Vertreter Russlands nicht mehr zu Veranstaltungen eingeladen, die der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee gewidmet sind. In Luxemburg wurde nun der russische Botschafter erst zu der jährlichen Gedenkfeier ein-, aber dann wieder ausgeladen.
    Quelle: unzensiert Podcast, 30.01.2024

  12. Biden was wrong: Israel admits Gaza health ministry death toll is accurate
    [Biden hat sich geirrt: Israel räumt ein, dass die Zahl der Todesopfer im Gazastreifen korrekt ist. US-Präsident Joe Biden und westliche Medienvertreter haben Israels Desinformation aufgegriffen und die Zahl der Todesopfer des palästinensischen Gesundheitsministeriums im Gazastreifen in Zweifel gezogen, aber israelische Geheimdienstmitarbeiter haben zugegeben, dass sie korrekt ist. Ben Norton sieht sich die Beweise an. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Despite Biden’s claims, Gaza health ministry death toll is accurate, scientific studies show: “Gaza death toll is accurate, scientists say, as Israel massacres civilians (including its own)” [LINK]
    ICJ’s Israel genocide decision: Historic victory for Palestinians and Global South [LINK]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 03.02.2024

  13. OVER THE TOP | Das 3. Jahrtausend #100
    Deutschland steht auf gegen rechts! Aber gegen was eigentlich genau? Na gegen rechts!
    Außerdem: Texas steht auch auf, aber nicht für, sondern gegen die amerikanische Regierung – was steckt dahinter? Außerdem: Der internationale Gerichtshof hat über den israelischen Krieg im Gaza-Streifen entschieden: Der Verdacht des Völkermords ist berechtigt. Das sehen die Huthi im Jemen offenbar genauso und blockieren weiterhin das rote Meer. Den Niedergang der Ukraine versucht Präsident Selenskyi mit einer Führungsrolle Deutschlands zu besiegeln. All das und noch viel mehr besprechen Robert Fleischer, Dirk Pohlmann und Mathias Bröckers im 3. Jahrtausend #100.
    Alle Links zur Sendung gibt es […] auf unserer Webseite ExoMagazin.tv [LINK]
    Die Themen im Einzelnen: 00:00:00 Beginn 00:01:49 SIE SIND HIER! WAS JETZT? – Das UFO-Buch von Robert Fleischer 00:04:19 DEUTSCHLAND STEHT AUF! – …aber gegen was eigentlich genau? 00:35:46 SHOWDOWN AN DER GRENZE – Texas legt sich mit US-Bundesregierung an 00:47:12 VÖLKERMORD IN GAZA – Internationaler Gerichtshof nimmt Klage gegen Israel an 01:12:34 WIR DANKEN UNSEREN SPENDERN! 01:24:52 HUT AB VOR DEN HUTHIS – Blockade im Roten Meer geht weiter 01:44:30 MEHR GELD! – Selenskyi fordert deutsche Führungsrolle 01:55:36 DIE RUSSEN KOMMEN! – Paranoia in Schweden 02:01:47 WIKILEAKS-GRÜNDER JULIAN ASSANGE – Entscheidung in vier Wochen 02:05:18 Buchverlosung: Sie sind hier! Was jetzt? 02:17:55 BONUSTRACK – Theodor Shitstorm: “Wir sind alle gegen Nazis”
    Quelle: ExoMagazinTV, 30.01.2024

  14. Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
    Trockene Politdokumentation auf analogem Datenträger (“Buch”). Ab 8. Februar erhältlich.
    Europa nicht den Leyen überlassen!
    Quelle: Martin Sonneborn, 05.02.2024

  15. COLLATERAL – Hanni, 48 Jahre
    Hanni, 48 Jahre, erzählt von ihrem Impfschaden.
    Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
    Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht […] oder eine Therapeutenvermittlung von fast 900 Therapeuten und zwei Kliniken suchen, finden Sie die Kontaktdaten in der Videobeschreibung.
    Quelle: Radio München, 06.02.2024

  16. Operationsplan für Deutschland: Wollt Ihr den totalen Krieg? Sagt nein!
    Beim Erstellen dieses Videos schlug mein Herz schneller als sonst. Ich hoffe, eure Herzen tun das auch.
    Sagt nein!
    Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 30.01.2024

  17. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Correctiv und die „Deportationen“
      Quelle: _horizont_, 29.01.202

    • Demos im Januar – Küppersbusch TV (Kompakt)
      Im Januar gab’s viele Demos: Bauern protestierten gegen die Agrarsubventionen, die Mitte der Gesellschaft protestierten für die Demokratie. Aber es ist noch mehr passiert! Christian #Lindner forderte ein Sparen an den komplett falschen Stellen, die #AfD fordert eine #Remigration. #Schäuble ist tot, die #Werteunion lebt. Apropos #AfD: Wer bezahlt hier eigentlich wen? Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:19 Das Bauernopfer 4:32 Schweig bitte, Lindner! 6:11 Wer bleibt dann noch übrig? 8:08 Rechts, Zwo, Drei, Vier… 8:32 Enthöckungsbewegung 11:10 RIP #Schäuble 12:17 Die Werteunion ist da 14:20 Bezahlte Demos 15:20 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier
      Quelle: Küppersbusch TV, 03.02.2024

    • Christian Lindner reicht es!
      Lindners Rede vor den Bauern aufs Wesentliche gekürzt.
      Quelle: Browser Ballett

    • Friedrich Merz (CDU) und die Grünen
      Quelle: _horizont_, 07.02.2024

      Anmerkung CG: Völlig naiv, wer Merz das je abgenommen haben sollte. Würde das nicht gut zu den Transformations-Interessen seines Ex-Arbeitgebers passen?

    • Ranicki hat die Schnauze VOLL!
      #DeepFakeSatire
      Quelle: Snicklink, 15.01.2024

  18. Musik trifft Politik
    • michael fitz – hoit auf

    • Rainhard Fendrich – Es hat sie keiner gefragt (1982)

    Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!