Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. Wie es Euch gefällt
    Nachdem schon in den vergangenen Jahren Betriebe in schwieriger Lage mit Hilfe von Öffnungsklauseln von den Tarifverträgen abweichen konnten, wird jetzt zum ersten Mal die betriebliche Flexibilität offiziell zur Regel für die Lohnfestlegung erhoben. Mit einer solchen Regelung wird der Beliebigkeit Tür und Tor geöffnet. Und zwar für immer. – Von Heiner Flassbeck.
    Quelle: Nicht mehr erreichbar (04.09.2006)
  2. Thomas Fricke: Notenbanker im Devisenrausch
    Europas Zentralbank hat mit ihren hastigen Zinserhöhungen zum gefährlichen Euro-Höhenflug in jüngster Zeit beigetragen – mehr, als ihr lieb ist. Jetzt sollte sie dringend umkehren und den Dollar-Sturz bremsen.
    Quelle: Financial Times
  3. Im Schatten der Elite
    Verhätschelte Edel-Institute, verlotterte Massenfächer: In Deutschland entsteht ein neues Bildungsgefälle. Die lange vernachlässigte Förderung einer akademischen Spitze wird fragwürdig und kann leicht scheitern, wenn die Hochschulen in der Breite verlottern. Das derzeitige Finanzierungssystem für Studienplätze und Hochschulbauten benachteiligt die finanzschwachen Bundesländer.
    Quelle: Süddeutsche Zeitung
  4. Mehr als ein Mindestlohn
    Die Diskussion, ob Mindestlöhne eingeführt werden müssen, braucht in Anbetracht des Tieflohn-Sektors niemand mehr zu führen. Es kann nur noch um die Umsetzung gehen. Es wird in jedem Fall eine Debatte sein, die mehr ist als eine über Instrumente und Geld.
    Quelle: Nicht mehr erreichbar (04.09.2006)
  5. Betrüger jagen
    Sowohl der Gesetzentwurf des Bundeskabinetts (zur Reform der HARTZ IV-Reform) als auch die Hamburger Stadtentwicklungspolitik zeugen von einem Menschenbild, das erschrecken lässt.
    Quelle: ZEIT
  6. Mythen in den Bevölkerungsdebatten
    Wer sagt eigentlich, wann ein Territorium über- oder unterbevölkert ist? Ein Blick auf die überholten Gegensätze in den Studien zur demografischen Lage der Nation.
    Quelle: TAZ
  7. Zutritt nur mit Zertifikat
    Die Innenminister der Länder haben dem Elend um die deutsche Einbürgerungs- und Integrationspolitik ein neues Kapitel hinzugefügt. Statt Einbürgerung zu fördern setzen sie auf Abschreckung.
    Quelle: Financial Times Deutschland

    Siehe hierzu auch den Kommentar von Lukas Wallraf in der TAZ: „Aus Schaden dumm geworden“:
    Quelle: TAZ

  8. Kaltgestellt in der Elternzeit
    Die FAZ über Erlebnisse von Müttern, die nach der Elternzeit zur Berufstätigkeit zurückkehren wollen.
    Quelle: FAZ
  9. Lohndumping im Nahverkehr
    Die europäischen Verkehrsminister wollen die Direktvergabe von Aufträgen bei Bus, U-Bahn und Straßenbahn untersagen. Kommunen wären damit grundsätzlich zu öffentlichen Ausschreibungen verpflichtet. Zugleich soll darauf verzichtet werden, soziale Mindeststandards für die Beschäftigten zu definieren.
    Quelle: TAZ
  10. Schon ist von einem neuen Goldrausch die Rede
    Niemand kann die Gefahr richtig einschätzen, die von hunderten Milliarden Dollar an faulen Krediten in Chinas Finanzsystem ausgeht. Doch ausländische Banken, die in die großen Staatsbanken investieren, nehmen das Risiko in Kauf.
    Quelle: Nicht mehr erreichbar (04.09.2006)
  11. Polen bekommt rechtes Gruselkabinett
    Nationalkonservative bilden mit Rechtsradikalen und Rechtspopulisten eine Regierung, um die für ihre “moralische Revolution” nötige Mehrheit im Parlament zu bekommen.
    Quelle: TAZ

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!