Norman Birnbaum ist tot.

Ein Artikel von:
Norman Birnbaum

Er starb am 4. Januar im Alter von 92 Jahren. Norman Birnbaum war ein großer Freund unseres Volkes und Europas, er sorgte sich um eine friedliche und solidarische Entwicklung. Er ist der Mensch mit dem größten Wissen, dem ich je begegnet bin. Kein formales Wissen. Er kannte die politischen Strömungen in Europa besser als die meisten von uns, in den USA sowieso. Und er war eng verbunden mit jenen, die die Welt im guten, im fortschrittlichen und solidarischen Sinne verändern wollten und wollen. Norman Birnbaum war Gesprächspartner bei zwei Pleisweiler Gesprächen und Autor von Kolumnen in den NachDenkSeiten. Schade, dass er gegangen ist. Wir hätten ihn gerne noch einmal hier gehabt. Albrecht Müller.

Für alle Freundinnen und Freunde dieses großen Menschen sind hier ein paar Zeugnisse seines Wirkens und Nachrufe zusammengestellt:

  1. Nachruf auf Norman Birnbaum
    Ein Klarseher
    Er galt als einer der wichtigsten linken Intellektuellen der USA. Auch für die taz kommentierte Norman Birnbaum das politische Geschehen.
  2. Pleisweiler Gespräch mit Prof. Norman Birnbaum
    vom 18. Mai 2013
  3. Eine der Kolumnen in den NachDenkSeiten
    Was ist die amerikanische Linke?
    von Norman Birnbaum
  4. Weitere Kolumnen und andere Texte zu Norman Birnbaum auf den NachDenkSeiten finden Sie hier.
  5. 21. Juli 2016
    Wir gratulieren Norman Birnbaum zur Vollendung des 90. Lebensjahres
    Und schließen uns dem an, was Bettina Gaus sehr treffend über diesen großen Wissenschaftler, politisch fiebernden Menschen und Freund Europas und Deutschlands geschrieben hat: Beständig kritisch – und offen.
  6. Eine Besprechung des letzten Buches von Norman Birnbaum, eine Rezension von James K. Galbraith erschien in den Blättern: Norman Birnbaum: Der rastlose Pilger.

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe LeserInnen, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!