Termine und Veranstaltungen der Gesprächskreise
An jedem Samstag informieren wir Sie über die Termine für Veranstaltungen von Gesprächskreisen der NachDenkSeiten. Heute liegen Informationen für Termine in Bad Segeberg, Berlin, Rostock, Schweinfurt, Darmstadt, Würzburg und Mannheim vor. Wenn Sie auch in der weiteren Zeit auf dem Laufenden bleiben wollen, dann schauen Sie hier. Da werden mögliche neue Termine ergänzt. Außerdem bitten wir hiermit auch auf diesem Wege die Verantwortlichen in den Gesprächskreisen, uns rechtzeitig Termine zu melden.
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Hamburg, Wedel, KielRegion, Lübeck und Südholstein
Am Samstag, 26. Juli 2025, um 16:00 Uhr
Thema: „Mit Russland – Für einen Politikwechsel“, Buchvorstellung | Diskussion | Russische Musik
Redner/Diskussionspartner: Stefan Luft, Bremen (Autor), Ralf Stegner, MdB (SPD-Manifest) und Luba Dohse vom russischen Chor „Harmonie“, Kiel
Ort: Ein Privatgarten in Bad Segeberg
Informationen zur Veranstaltung
Anmeldung erbeten bis Mittwoch, 23. Juli 2025, unter lets-meet.org/reg/f8a4d61cd5b892678a
Es gibt Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke und Leckeres vom Grill. Es wird um eine Kostenbeteiligung per Hutkasse gebeten.
Das Buch „Mit Russland“, erschienen am 21. Juli 2025 im Westend Verlag, kann für 28 Euro vor Ort erworben werden und wird auch vom Mit-Autor signiert.
Nach der Buchvorstellung und Diskussion (ab etwa 18:30 Uhr) geht es ohne Programmpunkte weiter als Sommerfest mit guter Laune („das mögen sie gar nicht …”). Die Veranstaltung der NDS-Gesprächskreise aus Hamburg und Schleswig-Holstein erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Freundschaftsgesellschaft West-Ost in Schleswig-Holstein e.V.
Bei schlechtem Wetter und entsprechend positiver Prognose für den Folgetag behalten wir uns eine Verlegung auf den Sonntag vor. Eine entsprechende Information wird gegebenenfalls am Donnerstag, 24. Juli 2025, an alle Angemeldeten erfolgen.
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Berlin | nachdenken-in-berlin.de
Am Dienstag, 29. Juli 2025, um 17:30 Uhr
Thema: „SOLD CITY – Wenn Wohnen zur Ware wird”
Ort: Zunftwirtschaft
Arminiusstr. 2-4
10551 Berlin
Zur Webseite der Veranstaltung
Filmabend mit Diskussion
Anmeldung unbedingt erforderlich, bitte hier: nachdenken-in-berlin.de/veranstaltungen-4
(Die Anzahl der Plätze ist begrenzt)
Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden.
Seit der Finanzkrise erleben wir in den Metropolen der Welt einen so nie dagewesenen Immobilienboom mit kontinuierlich wachsenden Boden- und Hauspreisen. Das hat eine spiegelbildliche Kehrseite: steigende Mieten. Der Zuwachs der Einkommen hält damit nicht mehr Schritt. Gering und normal verdienenden Bürgern droht die Verdrängung aus den begehrten Innenstadtlagen. Nicht mehr der soziale Zweck des Wohnens ist das Wichtigste der Wohnungspolitik, sondern die Rendite, die mit Wohnungen erzielt wird. Zu erkennen ist eine neue soziale Frage und eine immense Gefahr für die Demokratie.
Filme von unten
Filme, die die herrschenden Vorstellungen hinterfragen und den Mächtigen kritisch auf die Finger sehen, können kaum noch durch traditionelle Finanzierung entstehen. „SOLD CITY“ ist ein „Film von unten“ – finanziert von denen, die sie sehen und zeigen wollen.
Zunftwirtschaft
Den Veranstaltungsraum stellt uns die Zunftwirtschaft für eine günstige Miete zur Verfügung. Bitte bringt etwas Durst (und vielleicht Hunger?) mit, damit sich auch die Zunftwirtschaft über unseren Gesprächsabend freut. Wenn ihr essen möchtet und genügend Zeit habt, speist vielleicht in der Gastwirtschaft schon vor dem Beginn des Gesprächsabends. Und bringt bitte fürs Bezahlen ein paar kleine Geldscheine und Münzen mit, damit der Zunftwirtschaft nicht das Wechselgeld ausgeht.
Gespräche und Gedankenaustausch
Der Vortrag beginnt im Veranstaltungsraum um 18:30 Uhr. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr aber gerne schon früher kommen. Wir treffen uns ab 17:30 Uhr in der Gastwirtschaft. Dort könnt ihr politisch interessierte Menschen kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen (und schon mal euren Sitzplatz im Veranstaltungsraum reservieren).
Spenden erbeten
Zur Deckung der Kosten bitten wir um Spenden.
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Rostock
Am Samstag, 9. August 2025, um 10:00 Uhr
Thema: Ein Jahr BSW in der Rostocker Bürgerschaft – Einblicke, Erfahrungen und Austausch mit Eric Giesel
Redner/Diskussionspartner: Eric Giesel
Ort: Druckerei Blaudruck Reinhard Haase
Bei der Petrikirche 7
18055 Rostock
Was hat sich seit dem Einzug von BSW in die Rostocker Bürgerschaft verändert?
Wie sieht kommunalpolitische Arbeit im Alltag aus – zwischen Gestaltungswillen, Herausforderungen und neuen Perspektiven?
Eric Giesel, Mitglied der Rostocker Bürgerschaft, lädt herzlich zu einer offenen Gesprächsrunde ein.
Im Mittelpunkt steht nicht ein Vortrag, sondern der direkte Austausch: über politische Erfahrungen, kommunale Entwicklungen und die Frage, wie wir gemeinsam Zukunft gestalten können.
Weitere Informationen: bswbürgerschaftsfraktionrostock.de/aktuelles/ und nachdenken-in-rostock.de/
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Schweinfurt/Würzburg & Deutscher Freidenker-Verband Schweinfurt/Würzburg
Am Freitag, 22. August 2025, um 19:00 Uhr
Thema: Corona, Politik und RKI: Skandal oder „normal“?
Redner/Diskussionspartner: Prof. Dr. Ulrike Kämmerer
Ort: Gaststätte „TV Oberndorf“
Hermann-Gräf-Allee 1
97421 Schweinfurt
Das Magazin MULTIPOLAR klagte die Corona-Protokolle des staatlichen Robert Koch-Instituts (RKI) vor Gericht frei. So wurde klar, dass die Gesundheitsminister Spahn und Lauterbach – also Politiker und nicht Wissenschaftler – die extremen Freiheitseinschränkungen zu Corona bestimmten. Die Biologin Prof. Dr. Ulrike Kämmerer ordnet die neuen Erkenntnisse ein und klärt über Virus, Tests und Krankheit auf. Fand ein großer Polit-Skandal statt oder war die Vorgehensweise „normal“? Herzliche Einladung zu Vortrag und Diskussion! Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Schweinfurt/Würzburg & Deutscher Freidenker-Verband Schweinfurt/Würzburg
Am Freitag, 29. August 2025, um 19:00 Uhr
Thema: Im Kampf für Recht und Gesetz: Eine (Quer-)Denkerin packt aus
Redner/Diskussionspartner: Christiane Göbel
Ort: Gaststätte „TV Oberndorf“
Hermann-Gräf-Allee 1
97421 Schweinfurt
Die Bamberger Pferdetrainerin Christiane Göbel wurde – als unpolitische Frau – im Jahr 2020 unfreiwillig zur „Corona-Querdenkerin“.
Als selbstständig Tätige wurde Christiane Göbel von den „Lockdown“-Maßnahmen mit der erzwungenen Isolation von Menschen auch wirtschaftlich unmittelbar betroffen.
Aufgrund schwerer Atemwegserkrankungen war sie von der Maskenpflicht befreit, zudem verweigerte sie die mRNA-„Impfung“. So durfte sie viele unschöne Erlebnisse mit Mitmenschen, Politik, Polizei und Gerichten machen – lernte aber auch viel dazu und nette Menschen kennen.
Herzliche Einladung zu Vortrag und Diskussion mit der Pferdetrainerin Christiane Göbel!
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Darmstadt
Am Freitag, 12. September 2025, um 19:00 Uhr
Thema: Yann Song King, der schwurbelnde Liederkönig
Ort: Theater im Pädagog (TIP)
Pädagogstraße 5
64283 Darmstadt
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG von Montag, den 15. September 2025 auf Freitag, den 12. September 2025
Yann Song kommt nicht aus dem Fernen, sondern aus dem dunklen Osten.
Dem selbsternannten sächsischen Liederkönig kam ein neuartiger Atemwegserreger gelegen, der über Umwege eine Lücke in die Musikwelt riss, in die Yann frisch fröhlich hinein sprang.
Von seinen Fans geliebt und verehrt, vom Mainstream ignoriert, füllt der Künstler eine Lücke, die manche der bis dahin in des Szene etablierten Liedermacher nicht zu bedienen wagten.
Yanns Musik ist an all jene adressiert, die spätestens seit Corona das Vertrauen in die Politik verloren haben. Und er bietet sie in einer so erfrischenden und mitreißenden Art dar, dass er sich deutschlandweite Bekanntheit und eine treue Fangemeinde erspielt hat.
Mehr über Yann ist hier zu finden.
Selbst schuld, wer diesen Abend verpasst!
Der Eintritt ist frei – Solidarspenden zur Kostendeckung und als Gage für Yann sind erwünscht.
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Schweinfurt/Würzburg & Deutscher Freidenker-Verband Schweinfurt/Würzburg
Am Samstag, 13. September 2025, um 19:00 Uhr
Thema: Konzert: Lieder für Frieden, Freiheit und Fröhlichkeit
Ort: Gaststätte „TV Oberndorf“
Hermann-Gräf-Allee 1
97424 Schweinfurt
Informationen zur Veranstaltung
Der „schwurbelnde Liederkönig und beliebte Heimatdichter aus Dresden“, wie er sich selbst auf seiner Weltnetzseite nennt, wurde bekannt in der Coronazeit.
Frieden, Freiheit, Fröhlichkeit – so lautet sein Motto. Yann Song King selbst schreibt über sich: „Ich bin alternativer Alleinunterhalter und Spezialist für Songparodien, gewaltfreie Gassenhauer und Musik, die man besonders gut beim Spazierengehen hören kann. Mir als Märchenleugner und Übertreibungsverharmloser wird Stimmungsmache nachgesagt. ;-)“
Er meint, „dass feinsinnige Unterhaltungskunst helfen kann, die Absurditäten dieser Zeit besser zu ertragen oder gar zu minimieren“. Herzliche Einladung zum Gastspiel von Yann Song King am 13. September 2025 in Schweinfurt und am 14. September 2025 in Würzburg!
Eintritt frei – Spenden sind erwünscht
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Schweinfurt/Würzburg & Deutscher Freidenker-Verband Schweinfurt/Würzburg
Am Sonntag, 14. September 2025, um 17:00 Uhr
Thema: Konzert: Lieder für Frieden, Freiheit und Fröhlichkeit
Ort: Gaststätte „Blauer Adler“
Mergentheimer Str. 17
97084 Würzburg
Informationen zur Veranstaltung
Der „schwurbelnde Liederkönig und beliebte Heimatdichter aus Dresden“, wie er sich selbst auf seiner Weltnetzseite nennt, wurde bekannt in der Coronazeit.
Frieden, Freiheit, Fröhlichkeit – so lautet sein Motto. Yann Song King selbst schreibt über sich: „Ich bin alternativer Alleinunterhalter und Spezialist für Songparodien, gewaltfreie Gassenhauer und Musik, die man besonders gut beim Spazierengehen hören kann. Mir als Märchenleugner und Übertreibungsverharmloser wird Stimmungsmache nachgesagt. ;-)“
Er meint, „dass feinsinnige Unterhaltungskunst helfen kann, die Absurditäten dieser Zeit besser zu ertragen oder gar zu minimieren“. Herzliche Einladung zum Gastspiel von Yann Song King am 13. September 2025 in Schweinfurt und am 14. September 2025 in Würzburg!
Eintritt frei – Spenden sind erwünscht
NachDenkSeiten-Gesprächskreis Mannheim
Am Donnerstag, 2. Oktober 2025, um 18:30 Uhr
Thema: Friedensfähig statt kriegstüchtig. Gedanken über eine neue Sicherheitspolitik in Europa – das Erbe Willy Brandts
Redner/Diskussionspartner: Albrecht Müller
Ort: Bürgerhaus MA-Neckarstadt-West
Lutherstraße 15-17
68169 Mannheim