Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. Norbert Reuter: Hedge-Fonds – Profit-Wahn gefährdet Arbeitsplätze
    Quelle: Memorandum Gruppe
    Quelle: Uni-Bremen [PDF – 105 KB]
  2. Der Wirtschaftsnobelpreis 2006 geht an Edmund Phelps. Mit seiner Theorie lassen sich niedrige Löhne gut begründen
    Quelle: taz
  3. Lucas Zeise: Die BenQ-Geschichte ist damit ein schlagendes Argument für jede Gewerkschaft, Lohnkürzungen zur angeblichen Rettung eines Betriebs nicht zuzustimmen. Denn wenn es erst so weit kommt, dann hilft gar nichts mehr.
    Quelle: FTD
  4. Vor dem Hintergrund der geplanten Freigabe der Ladenöffnungszeiten haben die Arbeitgeber den Manteltarifvertrag für die rund 200 000 Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel zum Jahresende gekündigt.
    Quelle: FR
    • Kurt Becks Warnung vor einem „Unterschichtenproblem“
      Quelle: Handelsblatt
    • Gewerkschaft nennt Becks Erklärung zynisch
      Quelle: Tagesspiegel
    • Barbara Dribbusch: Die “Unterschicht” wird zum Überdruckventil, mit dessen Hilfe sich die Mittelschicht zu entlasten versucht.
      Quelle: taz
    • Die Diskussion um arbeitsunwillige Langzeitarbeitslose ist eine Spiegelfechterei: Gerade einmal 1% der Empfänger von Alg II wurde wegen „Arbeitsunwilligkeit“ die Leistungen eingeschränkt.
      Quelle: Handelsblatt
  5. Achim Truger über die den Reformaufguss des DIW-Chefs Zimmermann: Die Schmerzgrenze der Bevölkerung ausloten, um die Agenda 2010 in neuer Dimension durchzusetzen.
    Quelle: FR
  6. Hüther (IW) und Horn (IMK) streiten
    Quelle: FR
  7. Sozialpolitik aktuell zum Thema Gesundheitspolitik
    Quelle: Sozialpolitik aktuell in Deutschland
  8. Dieter Vesper (DIW): Die Staatsausgaben sind insgesamt immer noch so niedrig, dass sie das Wachstum bremsen.
    Quelle: WSI-Mitteilungen – [PDF – 78 KB]
  9. Spedition des BDI-Chefs Thuman vor dem Aus.
    Quelle: Spiegel

    Anmerkung: Wenn man sich nur noch um Unternehmerinteressen, aber nicht mehr um die Interessen seines Unternehmens kümmert…

  10. Auf die Hochschulen rollt ein großer Abiturienten-Ansturm zu. Ein Desaster bahnt sich an.
    Quelle: Unispiegel
  11. Gekürzte Fassung des Vortragsmanuskripts für die Rede, die Wolf Lepenies in der Paulskirche anlässlich der Verleihung des Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gehalten hat.
    Quelle: taz
  12. Ab 2007 konzentriert sich die Familienpolitik nun ganz auf Besserverdienende mit Kinderwunsch
    Quelle: Telepolis
  13. Union will Kombilohn für Putzhilfen und Kindermädchen.
    Quelle: Handelsblatt

    Anmerkung: Endlich könnte man sich dann seine Haushaltshilfen mit 40% staatlich subventionieren lassen.

  14. Studentinnen in England prostituieren sich um die Studiengebühren bezahlen zu können.
    Quelle: Times Online

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!