Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

Vorbemerkung: Dieser Service der NachDenkSeiten soll Ihnen einen schnellen Überblick über interessante Artikel und Sendungen verschiedener Medien verschaffen.

Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Texte einverstanden sind.
Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Abstieg auf Raten
    Es geht abwärts mit der Wirtschaft in Amerika. Wie würde sich eine Rezession auf die Weltökonomie auswirken?
    Quelle: Tagesspiegel

    Anmerkung: Brauchbare Grafiken und Daten.

  2. Roland Koch: Null Euro für Streetworker
    “Alle Zuschüsse für Maßnahmen, die straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende betrafen, wurden auf exakt null Euro gekürzt”, behauptete der Spitzenkandidat der Grünen, Tarek Al-Wazir am Dienstag. Aus einer Übersicht über die Kürzungen betroffener Träger 2004 aus dem Landeshaushalt geht denn auch tatsächlich hervor, dass die Fördermittel für Maßnahmen für straffällige junge Menschen bei allen aufgelisteten neun Einrichtungen – von der AWO bis zum Verein Kinder- und Jugendhilfe in Frankfurt am Main – restlos gestrichen wurden. Dabei war etwa gerade die Frankfurter Kinder- und Jugendhilfe dafür bekannt, dass ihre Mitarbeiter in Problemfamilien reingegangen und dort oft genug eskalierende Konflikte entschärft hatten. Und es sei auch erfolgreich mit Straßengangs gearbeitet worden, weiß man bei der Stadt Frankfurt. Das gilt auch für den Evangelischen Regionalverband, dem von der CDU-Landesregierung Fördermittel in Höhe von 25.500 Euro vorenthalten wurden.
    Nach neun Jahren Koch betrage die Rückfallquote jugendlicher Strafgefangener nicht zuletzt wegen dieser finanziellen Einschnitte deshalb erschreckende 80 Prozent, so Al-Wazir.
    Quelle: TAZ
  3. Einzelhandelsumsatz 2007 real mindestens um 1,5% gesunken
    Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) liegt der Umsatz des Einzelhandels in Deutschland im Jahr 2007 nominal voraussichtlich zwischen 0,7% und 1,0% unter dem Wert des Jahres 2006. Real ist ein Umsatzrückgang zwischen 1,5% und 1,8% zu erwarten. Der Vorjahresvergleich wird von vorgezogenen Käufen im Jahr 2006 und von Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung ab Januar 2007 beeinflusst. Im langjährigen Vergleich dürfte der nominale Umsatz in 2007 in etwa das Niveau des Jahres 2005 erreicht haben, real dürften die Umsätze niedriger liegen.
    Quelle: Statistisches Bundesamt

    Anmerkung Orlando Pascheit: Wie üblich kommentiert das Statistischen Bundesamt dieses Ergebnis kaum. Erwähnt werden nur die Mehrwertsteuererhöhung und das Vorziehen von größeren Anschaffungen am Ende des Jahres 2006 aufgrund eben dieser. Eine wichtige Rolle dürften auch die gestiegenen Energiekosten bei der Steigerung der Warenpreise spielen. Bei einer unbefriedigenden Lohnentwicklung, und das ist dem Amt natürlich zu politisch, mussten die genannten Faktoren zu einem Rückgang der Massenkaufkraft führen, und damit zu einem weiteren Rückgang im Einzelhandel.

  4. Tarifrunde 2008 – Aktuelle Infos
    Das WSI-Tarifarchiv informiert aktuell über die jetzt anlaufende Tarifrunde im öffentlichen Dienst, in der Stahlindustrie, der chemischen Industrie und in anderen Branchen.
    Quelle: Hans Böckler Stiftung
  5. Der Fernsehtipp: MONITOR. Arm trotz Riester: Sparen fürs Sozialamt
    Von Ingo Blank und Dietrich Krauß
    10. Januar 2008, 21.45 – 22.15 Uhr (ARD)
    VPS 463-316
    Quelle: ARD-Monitor
  6. Karlsruhe soll Lokführern Streikrecht absprechen
    Eigentlich schien der seit zehn Monaten dauernde Tarifstreit zwischen Deutscher Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer nach dem Durchbruch am vergangenen Wochenende fast gelöst. Eigentlich. Denn jetzt hat der Konzern Verfassungsbeschwerde eingereicht – und will der Gewerkschaft damit das Streikrecht aberkennen lassen.
    Quelle: SZ

    Anmerkung WL: Man muss sich wirklich fragen, ob der Bahnvorstand und vorneweg Mehdorn noch alle Tassen im Schrank haben. Da deutet sich im Tarifstreit mit der GDL eine Lösung an und dann diese Provokation. Man kann sich nur Hermann Scheers Forderung anschließen: Der Mehrheitseigentümer Bund muss ein Zeichen setzen und Mehdorn vor die Tür setzen.
    Aber dann verliert halt unser Verkehrsminister seinen spiritus rector.

  7. Debatte um Jugendgewalt: Dumm schlägt gut
    Jugendliche werden gewalttätig, wenn ihr Bildungsgrad niedrig ist und ihre Perspektiven schlecht sind. Ob sie Einwandererkinder sind, spielt keine Rolle.
    Quelle: TAZ
  8. Ermittlungen zum Halberstadt-Überfall: Polizei patzt mal wieder
    Im Prozess um einen Überfall Rechtsextremer auf Schauspieler in Halberstadt hat die Polizei wichtige Akten erst jetzt dem Gericht übergeben.
    Quelle: TAZ
  9. „Gesundheitsstudie ist eine Frechheit“
    SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach und CSU-Fraktionsvize Zöller haben überraschend deutlich den Gesundheitsfonds verteidigt. Im stern.de-Interview bezeichneten die Experten einen prognostizierten Einheitsbeitrag von 15,5 Prozent als “Panikmache”.
    Quelle: Stern

    Siehe dazu: NachDenkSeiten – BILD-Kampagne gegen die gesetzliche Krankenversicherung geht weiter

  10. Arno Luik: Es ist Zeit für eine neue 68!
    Deutschland 2008: Löhne, von denen keiner leben kann, Kinder, die vor Hunger aus den Schulbänken kippen. Von den 68ern kann man lernen, dass sich alles ändern lässt. Eine Brandrede für einen neuen Aufbruch.
    Quelle: stern

    Anmerkung WL: Hier eine der angekündigten Jubiläumswürdigungen der 68er aus liberaler Sicht.

    Siehe dazu: NachDenkSeiten – 2008 – 40 Jahre 68er

  11. WHO-Studie: 151 000 Iraker seit US-Invasion umgekommen
    Mit dem Einmarsch der US-Truppen in den Irak begann ein großes Sterben. Die meisten Gewaltopfer gibt es in der Hauptstadt Bagdad, wie eine Studie belegt.
    Quelle: Tagesspiegel

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!