Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. OECD rät zu „Jobsuch-Pflicht“ für Arbeitslose
    Quelle: Handelsblatt

    Anmerkung: Eigentlich nur deshalb einen Hinweis wert, weil man hier einmal ungeschminkt nachlesen kann, welche marktradikale Linie die OECD, die sonst immer gerne mit einem neutralen Mäntelchen daherkommt, vertritt.

  2. Der Irak-Krieg wird für die USA immer teurer
    Quelle: heise / Telepolis
  3. Tausende von Ich-AGs haben nach nur kurzer Geschäftstätigkeit die Segel gestrichen.
    Quelle: N-TV
  4. Wer den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet wird sanktioniert, weil er dessen Regeln nicht befolgt.
    Wer die Unterzeichnung verweigert, dem wird alles verziehen, was er eigenständig entwickelt – einschließlich der Atombombe.
    Oder: Was unterscheidet die Urananreicherung in Brasilien von der im Iran?
    Quelle: Nicht mehr erreichbar (31.08.2006)
  5. Das bisherige Vorgehen der USA und Großbritanniens sei “eine zutiefst fehlerhafte Strategie”,
    behauptet die Oxford Research Group. Der “Krieg gegen den Terror” verschlinge Milliarden – und schaffe mehr Terroristen, als er ausschaltet.
    Quelle: Süddeutsche
  6. Über einen bisher selten angesprochenen Hartz IV-Missbrauch:
    Ein-Euro-Jobber müssen ständig damit rechnen, kontrolliert zu werden. Private Vermittler, die mit ihr als Ein-Euro-Jobberin Geld verdienen, offenbar nicht.
    Quelle: WDR
    • ZEW-Konjunkturerwartungen im Juni zum 5.Mal in Folge gesunken.
      Quelle: NZZ
    • DIW erwartet Aufschwung
      Quelle: Nicht mehr erreichbar (31.08.2006)

    Anmerkung: Helmut Schmidt hätte gesagt: „Wie der Bulle pisst.“ Konjunkturanalysen mal so mal so.

  7. Die EU-Staaten haben vergangenes Jahr erstmals Russland und die USA als weltweit größte Waffenexporteure übertroffen.
    Dies geht aus Statistiken hervor, die das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri veröffentlichte.
    Quelle: Nicht mehr erreichbar (31.08.2006)
  8. Achim Truger rezensiert das Buch “50 einfache Dinge, die Sie über unsere Wirtschaft wissen sollten” von Heiner Flassbeck.
    Quelle: Nicht mehr erreichbar (31.08.2006)
  9. Was ist Prekarisierung?
    Quelle: taz

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!