Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Krieg im Nahen Osten
  2. Der irische Präsident kritisiert von der Leyen wegen Israel-Äußerungen
  3. Nach dem Angriff der HAMAS auf Israel
  4. China, Israel und die alternativen Medien
  5. Talk im Hangar-7: Israel im Krieg – Versinkt die Welt im Terror?
  6. Ex-israelischer Friedensunterhändler Daniel Levy verurteilt Israels Vorgehen in Gaza
  7. Human Rights Watch schlägt wegen Israels kollektiver Bestrafung Alarm
  8. Ehemaliger EU-Beauftragter: Israels Zwangstransfer von Palästinensern in Gaza wäre ein Kriegsverbrechen
  9. Israel under attack: Testimonial by a 19-year-old from Kibbutz Be’eri who survived the massacre
  10. US opposes peace as Israel ethnically cleanses Palestinians, waging war on ‘entire nation’ of Gaza
  11. ILAN PAPPE : There is still time to stop the Gaza genocide. Gaza Palestine
  12. Kindheit als Kriegsgebiet
  13. Journalistenverband will Konkurrenz die Pressefreiheit nehmen | Von Norbert Häring
  14. Ukrainian Church In Philadelphia Erected Nazi Monument!

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Krieg im Nahen Osten
    Quelle: Michael Lüders, 18.10.2023

    Michael Lüders: “Es kann keine militärische Lösung geben.”

  2. Der irische Präsident kritisiert von der Leyen wegen Israel-Äußerungen
    [Auszug, eigene Übersetzung]
    Präsident Michael D. Higgins hat die Chefin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, wegen ihrer Äußerungen zum Nahostkonflikt, die sie am vergangenen Freitag bei einem Besuch in Israel gemacht hat, scharf kritisiert. Frau von der Leyen hatte nicht dazu aufgerufen, dass Israels Vergeltungsmaßnahmen mit dem Völkerrecht in Einklang stehen sollten. Präsident Higgins erklärte, er stimme mit denjenigen überein, die das Eingreifen des Präsidenten der Europäischen Kommission kritisierten. Er sagte: “Ich weiß nicht, woher diese Entscheidungen kommen. Ich weiß nicht, woher die Legitimation dafür kommt, und ich weiß nicht, wo die Autorität dafür liegt, und ich glaube nicht, dass es hilfreich war”. Er fügte hinzu: “Es mag nicht böse gemeint gewesen sein, aber wir brauchen sicherlich eine bessere Leistung in Bezug auf die Diplomatie und die Praxis der Europäischen Union.” Präsident Higgins sagte auch, er habe die Erklärungen des Taoiseach und der Tánasite zur Eskalation des Konflikts gelesen und gehört und er sagte, Frau von der Leyen spreche “nicht für Irland und sie spreche nicht für die Meinungen, die sie vertreten”. Er fügte hinzu: “Was man hier sieht, ist ein gedankenloses und sogar rücksichtsloses Vorgehen, und ich glaube nicht, dass das hilfreich ist.” Er sagte, es sei wichtig, die Wahrhaftigkeit und Schlüssigkeit des internationalen Rechts beizubehalten und darauf zu bestehen. Er sagte: “Wenn man im Voraus ankündigt, dass man das Völkerrecht brechen wird, und dies an einer unschuldigen Bevölkerung tut, dann wird der gesamte Kodex, der seit dem Zweiten Weltkrieg für den Schutz der Zivilbevölkerung gilt, in Fetzen gerissen.” Higgins sagte auch, dass die Tötung von Zivilisten durch die Hamas einhellig verurteilt werde, und er habe eine Erklärung über den Schrecken der Tötung von Menschen bei einem Musikfestival abgegeben. Zuvor hatte Präsident Higgins davor gewarnt, dass die Welt “am Rande des Abgrunds” stehen könnte, wenn sie den Multilateralismus ablehnt. […]
    Quelle: RTÉ – Raidió Teilifís Éireann (Ireland’s National Public Service Media), 17 Oct 2023
  3. Nach dem Angriff der HAMAS auf Israel
    Direkt aus Tel Aviv erläutert Moshe Zuckermann im Gespräch mit Sabine Kebir die aktuellen und möglichen künftigen Folgen des Überraschungsangriffs von über 1500 HAMAS-Kämpfern, die am 7. Oktober 2023 die Sperrmauer zwischen Gaza und Israel durchbrachen.
    Die jüdischen Bewohner in Israels Süden erlebten eine beispiellose Gewaltattacke. Auf die weiter entfernten Landesteile gingen tausende Raketen aus dem Gazastreifen nieder. Gibt es eine Erklärung, wieso der Angriff Israel unvorbereitet traf, obwohl es meinte, ein perfektes Sicherheitssystem zu besitzen? Hat nicht auch die Verdrängung der Ursachen des Konflikts, die seit langem aus der öffentlichen Diskussion herausgehalten werden, zu diesem Desaster geführt? Und wie reagiert Israel und die Weltöffentlichkeit? Sollen erneut nur die Gesetze der Rache zum Zuge kommen, wie es extrem rechte Politiker der israelischen Regierung fordern? Welche Rolle spielt das Leben der etwa 150 Geiseln, die nach Gaza verschleppt wurden?
    Quelle: weltnetzTV, 14.10.2023

  4. China, Israel und die alternativen Medien
    Was haben Rüstungsexporte, Kontaktbörsen, Sex-Apps und soziale Medien miteinander zu tun? Überall steckt BlackRock drin! Gibt es kein Leben nach dem BlackRock? Alternativen diskutiert Dr. Diether Dehm am Sonntag mit Bijan Tavassoli in China und über China. Und mit Captain Future über dessen neue Dating-Plattform “Schwurbeltreff”. Sowie mit dem Mediziner Dr. Paul Brandenburg über dessen allerneustes Sendeformat „Nachschlag“ u.a. mit Ken Jebsen.
    Quelle: Diether Dehm, Live übertragen am 15.10.2023

    Anmerkung CG: Dehms Monolog ab Minute 10:50 zu den schrecklichen Ereignisssen in Israel und Gaza ist interessant.

  5. Talk im Hangar-7: Israel im Krieg – Versinkt die Welt im Terror? | Kurzfassung
    Blutbad in Israel, Bestürzung in Europa: Nach dem verheerenden Massaker der islamistischen Terrororganisation Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung und zahlreichen ausländischen Opfern ist Israel im Kriegszustand. Die israelische Armee fliegt Angriffe auf Ziele im Gazastreifen, die Zahl der Todesopfer steigt stündlich an und jede Hoffnung auf eine Lösung des jahrzehntelangen Konflikts liegt in Schutt und Asche. Indes wächst auch bei uns die Sorge vor den Folgen. Denn in Wien, Berlin und weiteren europäischen Städten feiern pro-palästinensische Demonstranten den blutigen Terror. Droht auch bei uns eine Eskalation bis hin zu einem Anschlag?
    Haben wir den nun deutlich zu Tage tretenden Antisemitismus über die Migrationspolitik selbst ins Land geholt und zu lange ignoriert? Welche Rolle spielt die umstrittene Regierung von Benjamin Netanjahu, der sich zum Jahreswechsel mit rechts-religiösen Partnern zusammengetan hat? Welche Auswirkungen hat die Lage in Israel auf den Krieg in der Ukraine? Und werden Krieg und Terror zur neuen Normalität?
    Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen: Seyran Ateş, Rechtsanwältin und Imamin / Michael Lüders, Islamwissenschaftler und Nahost-Experte / Eveline Steinberger, Unternehmerin in Österreich und Israel / Franz Sölkner, Gründer „Palästina Solidarität Österreich“ / Oberst a.D. Wolfgang Richter, Militärexperte
    Quelle: ServusTV On, 13.10.2023

    Michael Lüders [Auszug transkribiert ca. ab Min. 4:40, CG]: “Mit Moral kann man argumentieren, aber es ist auch wichtig bestimmte Hintergründe zu kennen. Die Hamas wurde gegründet 1987 und wissen Sie, was das Interessante ist? Der maßgebliche Förderer und Unterstützer der Hamas, als sie damals entstand, war die israelische Armee und die israelische Politik. Warum hat man geholfen, die Hamas zu gründen? Weil man mit Hilfe der Hamas die PLO unter Jassir Arafat schwächen wollte. Von Arafat stammt der Satz: ‘Die Hamas ist die Kreatur Israels.’ Die israelische Seite war zu keinem Zeitpunkt in den Jahrzehnten ihres Bestehens und erst recht nicht nach dem Sechstagekrieg jemals bereit, wirklich einen historischen Kompromiss mit den Palästinensern zu schließen und zu sagen, wir müssen dieses Land teilen. Alles, was die Palästinenser erlebt haben in den letzten Jahrzehnten, ist Entrechtung, ist die Einpferchung im Gazastreifen. Haniyya, der jetzige Chef der Hamas, hat vor einigen Jahren klar zu erkennen gegeben, dass er sich vorstellen kann, Israel in den Grenzen von 1967 anzuerkennen. Ich erwähne das nur deswegen, weil wir gerade gehört haben [Name akustisch unverständlich] will vernichten. Die Hamas ist keine Organisation, die man mögen muss – wahrhaftig nicht, wahrhaftig nicht – aber man muss wissen, warum es sie gibt. Hier in Österreich, in Deutschland erfahren wir vieles nicht. Vorgestern gab es in Amman, der Hauptstadt Jordaniens, eine riesige Demonstration. 50.000 Menschen sind auf die Straße gegangen, alles Unterstützer der Hamas. Sind das jetzt alles Terroristen? Nein, ich würde sagen, es sind vor allem Menschen, die dieses Unrecht nicht mehr ertragen. Die es Leid sind, seit Jahrzehnten nichts tun zu können.”

    Anmerkung CG: Hierzu auch die Äußerungen von Gregor Gysi am 18.12.2014 im Deutschen Bundestag und weitere Quellenangaben aus der internationalen Presse in der Anmerkung.

    Hamas greift Israel an: Was wir bislang wissen | ZDFheute live
    Die islamistische Hamas hat vom Gazastreifen aus Israel massiv aus der Luft, am Boden und von See aus angegriffen. “Bürger Israels, wir sind im Krieg”, teilte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Samstag aus dem Militärhauptquartier mit. Offiziell wurde das Land in Kriegsbereitschaft versetzt. Als eine Reaktion auf den Angriff mit 2.220 Raketen bombardierten israelische Kampfflugzeuge den von der Hamas kontrollierten Gazastreifen am Mittelmeer, wie ein Armeesprecher bestätigte. In Israel wurden Berichten zufolge mindestens 22 Menschen getötet und mindestens 70 schwer verletzt. Medien beriefen sich dabei auf den Rettungsdienst Magen David Adom. In weiteren Berichten hieß es unter Berufung auf mehrere Krankenhäuser, dass rund 200 Menschen verletzt worden seien. Wegen der Raketenangriffe heulten in verschiedenen Städten Israels die Warnsirenen, wie die Armee mitteilte. Eine Rakete schlug in Tel Aviv in ein Gebäude ein. Auch in Jerusalem heulten Sirenen. Bei Kämpfen in Siedlungen um den Gazastreifen gab es nach unbestätigten Medienberichten auch Geiselnahmen und Entführungen. Das Militär rief die Einwohner der südlichen und zentralen Landesteile auf, in geschützten Bereichen zu bleiben.
    Über die aktuellsten Entwicklungen [am 7.10.23] in Israel spricht ZDFheute live mit ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge in Israel sowie dem Nahost-Experten Michael Lüders und ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Nicole Diekmann.
    Inhalt: 00:00 Intro und Begrüßung 01:20 Bericht zu den Angriffen auf Israel 02:34 ZDF-Korrespondent Michael Bewerunge berichtet aus Israel 11:34 Gespräch mit Nahost-Experte Michael Lüders 21:35 Welche Rolle spielt Deutschland? ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann 25:33 Fazit und Verabschiedung
    Quelle: ZDFheute Nachrichten, 07.10.2023

    Anmerkung CG: Ein Interview mit Michael Lüders ist von Minute 11:34 bis 21:35 zu sehen.

  6. Ex-Israeli Peace Negotiator Daniel Levy Decries Israel’s Actions in Gaza
    [Ex-israelischer Friedensunterhändler Daniel Levy verurteilt Israels Vorgehen in Gaza. Nach dem Überraschungsangriff der Hamas in der vergangenen Woche, bei dem mehr als 1.400 Israelis, darunter viele Zivilisten, getötet wurden, wird Präsident Biden am Mittwoch Israel besuchen und damit seine Unterstützung für das Land in beispielloser Weise bekunden. Die Vereinigten Staaten liefern im Vorfeld einer möglichen israelischen Bodeninvasion in Gaza weiterhin Munition, Luftabwehrsysteme und andere Waffen an Israel. Um diesen Konflikt zu beenden, so der ehemalige israelische Friedensunterhändler Daniel Levy, müssen die USA ihren Kurs ändern und Israels Straflosigkeit gegenüber den Palästinensern beenden. Wenn Biden sich weigert, das Leiden der Palästinenser anzuerkennen, “dann ermutigt er durch Unterlassungssünden die Art von … völkermörderischer Sprache, die gerade jetzt um sich greift und die für alle unglaublich gefährlich ist”, sagt Levy. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 17.10.2023

  7. “Gaza Is Running Out of Life”: Human Rights Watch Sounds Alarm on Israel’s Collective Punishment
    [Human Rights Watch schlägt wegen Israels kollektiver Bestrafung Alarm. Die Zahl der Todesopfer durch Israels Bombardierung des Gazastreifens ist auf über 2.700 gestiegen, darunter mehr als 1.000 palästinensische Kinder. Omar Shakir, Direktor für Israel und Palästina bei Human Rights Watch, berichtet, dass sich die humanitäre Lage im Gazastreifen weiter verschlimmert, da Israel den Zugang zu Strom und sauberem Wasser abgeschnitten hat und viele behinderte und kranke Bewohner körperlich nicht in der Lage sind, dem Evakuierungsbefehl zu folgen. Der israelische Präsident Isaac Herzog erklärte, seine Regierung mache die gesamte Bevölkerung des Gazastreifens, einschließlich der Zivilisten und Kinder, für den Angriff der Hamas verantwortlich. “Die Menschen in Gaza verabschieden sich von der Welt”, sagt Shakir, der auch den israelischen Einsatz von weißem Phosphor, einer illegalen Kriegswaffe, thematisiert. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 16.10.2023

  8. Former EU Envoy: Israel’s Forced Transfer of Palestinians in Gaza Would Be a War Crime
    [Ehemaliger EU-Beauftragter: Israels Zwangstransfer von Palästinensern in Gaza wäre ein Kriegsverbrechen. Sven Kühn von Burgsdorff, kürzlich in den Ruhestand getretener Botschafter der Europäischen Union in Palästina, sagt, dass israelischer Schmerz und Wut keine Rechtfertigung für Kriegsverbrechen im Gazastreifen sein können, wo die israelische Bombardierung bereits über 1.500 Menschen getötet hat. Jetzt, da Israel im Vorfeld einer erwarteten Bodeninvasion die Umsiedlung von 1,1 Millionen Menschen fordert, muss sich Israel an das Völkerrecht halten und die Zivilbevölkerung schützen, so von Burgsdorff. “Egal, was die Hamas getan hat, es rechtfertigt nicht die unglaubliche Anwendung von tödlicher Gewalt ohne Unterschied und ohne Verhältnismäßigkeit gegenüber der palästinensischen Bevölkerung in Gaza”, sagt er. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 13.10.2023

  9. Israel under attack: Testimonial by a 19-year-old from Kibbutz Be’eri who survived the massacre
    In this video a 19 year old resident of Kibbutz Be’eri gives her testimonial of the horrifying events she witnessed 4 days prior, during the murderous terror attack committed by Hamas in the Southern parts of Israel, on Oct 7, 2023.
    I was the one who filmed this interview. You are welcome to share this link and all other links from my social media platforms of this video. […]
    Quelle: Or-ly Barlev, 15.10.2023

    Anmerkung CG: Diese 19-jährige Frau überlebte das Massaker im Kibbuz Be’eri. Dies ist ihre Botschaft an ihre israelischen Landsleute und an die Welt. Das sind wirklich beeindruckende 9 Minuten.

  10. US opposes peace as Israel ethnically cleanses Palestinians, waging war on ‘entire nation’ of Gaza
    Israel is ethnically cleansing Palestinians, trying to force them out of Gaza into Egypt. The US and EU support Netanyahu’s scorched-earth war on the “entire nation”, and the State Department ordered diplomats not to call for peace, de-escalation, or a ceasefire.
    Sources and links here
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 15.10.2023

  11. ILAN PAPPE : There is still time to stop the Gaza genocide. Gaza Palestine
    I spoke today to Israeli historian Ilan Pappé, author of many books, including “The ethnic cleansing of Palestine” about the current situation in Gaza and in Israel.
    From the surprise he felt when he first heard of the Hamas attack, and its scale, to the current Israeli army operation, via the need for the people of the world to do everything they can stop a massacre from happening.
    A very important watch.
    Quelle: Frank Barat, 15.10.2023

  12. Kindheit als Kriegsgebiet
    Das Immunsystem ist unter die Räder gekommen. Das Immunsystem verhindert Gewebeschädigungen, zerstört krankhafte oder entartete Zellen und entfernt Pathogene und körperfremde Substanzen aus dem Organismus. Seine Fähigkeit, alles wieder zu befreien, zu reinigen, fast wieder unberührt zu machen – das bedeutet der lateinische Begriff immunis –, also ein System zu heilen, stört ja auch nur, wenn man Medikamente verkaufen will.
    Kinder sind das Immunsystem unserer Gesellschaft, pflegte der Schulleiter einer freien Schule zu behaupten. Sie, die Unberührten, können immer wieder von Neuem unsere Gesellschaft reinigen und befreien, wenn wir sie nicht, ähnlich unserem körperlichen Immunsystem, dieser Kraft berauben …
    Hören Sie: „Kindheit als Kriegsgebiet“ von der Philosophin und Autorin Sylvie-Sophie Schindler.
    Quelle: Radio München, 09.10.2023

  13. Journalistenverband will Konkurrenz die Pressefreiheit nehmen | Von Norbert Häring
    Wie ein Journalistenverband der unabhängigen Konkurrenz die Pressefreiheit nehmen will
    Ein Kommentar von Norbert Häring.
    Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing, lautet ganz ungeniert das Credo des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), der sich als Gewerkschaft und Interessenvertretung professioneller Journalisten versteht. Das schließt für diesen Verband ein, die Pressefreiheit auf die eigene Klientel und deren Arbeitgeber zu begrenzen und alle, die nebenberuflich oder ehrenamtlich die Öffentlichkeit mit Information und Analyse versorgen, zu entrechten.
    Der DJV und sein Vorsitzender Frank Überall sind schon des öfteren mit einem sehr eigenwilligen Verständnis von Pressefreiheit und seriöser Berichterstattung unangenehm aufgefallen. Seit Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine hat der Verband ein neues blaugelbes Logo in den Farben der Ukraine.
    In einem Gastbeitrag auf diesem Blog hatte der Jungjournalist Hakon von Holst berichtet, wie ihm ein Ministerium rechtswidrig keine Auskunft gibt, weil er keinen Presseausweis hat, den ihm die ausstellenden Verbände verweigern, weil sie ein Magazin, in dem einzelne seiner Beiträge erschienen sind, nicht mögen.
    In diesem Zusammenhang wurde ich nun auf ein dabei noch nicht berücksichtigtes Urteil des Verwaltungsgerichts Minden von August hingewiesen (VG Minden, Beschluss vom 16.08.2023 – 1 L 729/23). Dieses hatte geurteilt, für das Vorliegen einer Pressetätigkeit sei ausreichend, einen Youtube-Kanal zu haben. Auch die ehrenamtliche Tätigkeit als Berichterstatter für die Öffentlichkeit konstituiere eine journalistische Tätigkeit. Dass der Kanal nur über eine beschränkte Reichweite verfügt, hält das Gericht für unschädlich. Es komme auf die potentielle Reichweite der Angebote an, „die bei internetbasierten Angeboten unbegrenzt ist“. […]
    Dieser Beitrag erschien zuerst am 12.10.2023 auf norberthaering.de.
    Quelle: apolut, 17. Oktober 2023

  14. Ukrainian Church In Philadelphia Erected Nazi Monument!
    A national Jewish advocacy organization is calling for the removal of a monument to Nazi collaborators in Montgomery County, just outside of Philadelphia, that until recently went largely unnoticed for decades. The large stone cross was erected about 30 years ago at St. Mary’s Ukrainian Catholic Cemetery in Elkins Park in honor of the 14th Waffen Grenadier Division of the Schutzstaffel — the Nazi military branch often referred to simply as “the SS.” Jimmy, along with The Convo Couch’s Craig Jardula and Americans’ Comedian Kurt Metzger, talk to Jackson Hinkle about how a Nazi-celebrating monument came to be erected in an American city.
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 12.10.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!