Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Prof. Jeffrey Sachs darüber, wie der UN-Sicherheitsrat vier Kriege schnell beenden kann
  2. Aufruf von Daniela Dahn zur Friedensdemonstration am 25.11.2023
  3. Der Rote Platz #106: Grundgesetz statt Staatsräson I Israel, Gaza – Der Westen ohne Plan B
  4. Wer gefährdet unseren #Wohlstand : Gewerkschaften oder Regierung? [MOATS auf Deutsch, Episode 27]
  5. “Failure to Prevent Genocide”: Biden Sued as U.S. Provides Arms & Support for Israel’s Gaza Assault
  6. Der Aufstieg des Javier Milei: Wieso Argentinien einen Anarchokapitalisten wählt – Ep. 218
  7. Untersuchung zur OUN-B: Bandera-Lobby hat große Rolle auf Maidan in der Ukraine gespielt
  8. Eugen Drewermann: die Bergpredigt als Zeitenwende
  9. Roger Waters äußert sich zu den Vorwürfen in Deutschland & dem Israel-Gaza-Konflikt
  10. Reschke, Spiegel, ZDF: Bezahlt, nicht gekauft.
  11. Dr. Daniele Ganser in Koblenz: “Konfrontation von NATO und BRICS im Nahen Osten nicht wiederholen”
  12. COLLATERAL Natascha, 33 Jahre
  13. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Prof. Jeffrey Sachs: How the U.N. Security Council can quickly end 4 wars
    [Prof. Jeffrey Sachs darüber, wie der UN-Sicherheitsrat vier Kriege schnell beenden kann: “Der Sicherheitsrat ist in der Lage, entschlossene Maßnahmen zur Beendigung der Kriege zu ergreifen, denn es ist klar, dass alle Mitglieder der Vereinten Nationen, die Mitglieder des Sicherheitsrates und insbesondere alle P5-Länder ein Interesse daran haben, diese lang andauernden Kriege zu beenden, bevor sie zu noch gefährlicheren Konflikten eskalieren. Der Sicherheitsrat ist durch die UN-Charta mit beträchtlichen Befugnissen ausgestattet, wenn er die Entschlossenheit seiner Mitglieder hat. Er kann Friedenstruppen und, wenn nötig, sogar Armeen einsetzen. Er kann Wirtschaftssanktionen gegen Länder verhängen, die sich nicht an die Resolutionen des UN-Sicherheitsrats halten. Er kann Staaten Sicherheitsgarantien geben. Er kann sich an den Internationalen Strafgerichtshof wenden, um Kriegsverbrechen zu unterbinden. Kurzum, der Rat ist durchaus in der Lage, seine Resolutionen durchzusetzen, wenn er sich dazu entschließt. Um des Weltfriedens willen sollte der Rat jetzt beschließen, diese Kriege zu beenden.” Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Consortium News, 22.11.2023

  2. Aufruf von Daniela Dahn zur Friedensdemonstration am 25.11.2023
    21 Kriege und 216 bewaffnete militärische Auseinandersetzungen bedrohen aktuell die Welt (Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung HIIK). Die Gefahr einer Ausweitung des Krieges in der Ukraine bis hin zu einem Atomkrieg wächst von Tag zu Tag. Täglich sterben unschuldige Menschen. Wir sind besorgt um unsere Zukunft, die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Wir brauchen eine Kultur des Friedens und eine gemeinsame Sicherheit. […]
    Es ist Zeit, dass wir Bürgerinnen und Bürger uns wieder stärker in die politischen Auseinandersetzungen einmischen. Deshalb rufen wir auf, am 25.11 – am Samstag vor der Verabschiedung des Bundeshaushaltes – gemeinsam für Frieden und Abrüstung, Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine und Friedensverhandlungen zu demonstrieren.
    Initiiert von der Initiative „Nein zum Krieg – Die Waffen nieder!“: Yusuf As, Reiner Braun, Wiebke Diehl, Andreas Grünwald, Claudia Haydt, Rita Heinrich, Jutta Kausch-Henken, Ralf Krämer, Willi van Ooyen, Christof Ostheimer, Hanna Rothe, Peter Wahl
    Quelle: Michael Network, 14.11.2023

    Anmerkung CG: Die Initiative „Nie wieder Krieg!“ hat den Aufruf „Nein zu Kriegen – Rüstungswahnsinn stoppen – Zukunft friedlich und gerecht gestalten“ und den Ablauf der Demonstration am 25.11. in Berlin ab 13 Uhr am Brandenburger Tor (Westseite) auf der Website nie-wieder-krieg.org verlinkt. Die Auftaktkundgebung findet statt mit Sahra Wagenknecht, Gabriele Krone-Schmalz und Michael von der Schulenburg [LINK]. Hierzu hat das Bündnis einige Mobilisierungsvideos verlinkt.

    Nahost & Ukraine – Warum die Kriegslogik der Ampel gefährlich ist
    […] In meiner Wochenschau lege ich dar […] warum ich es für nötig halte, am 25. November in Berlin für eine Politik zu demonstrieren, die sich um Diplomatie und Deeskalation bemüht, statt mit Waffenexporten auf den militärischen Sieg einer Seite zu setzen und letztlich unbezahlbare Summen für Aufrüstung zu verpulvern.
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 16.11.2023

    Michael Müller
    Quelle: Mario Pittroff, 10.11.2023

    Willi van Ooyen
    Quelle: Mario Pittroff, 07.11.2023

    Am 25. November nach Berlin – für den Frieden!
    Ein ‚sozialdemokratischer‘ Kriegsminister, der die Töchter und Söhne der arbeitenden Bevölkerung in die Schützengräben schickt. Eine ‚grüne‘ Außenministerin, die einen Waffenstillstand in Palästina ablehnt. Ein ‚liberaler‘ Finanzminister, der die Kindergrundsicherung schleift, aber Waffenlieferungen an die Ukraine verdoppelt. Unerträglich ist das, sagt Patrik Köbele. Der Vorsitzende der DKP demonstriert am 25. November in Berlin für Frieden und Abrüstung und ruft dazu auf, mitzumachen.
    Demo „Nein zu Kriegen“ am Samstag, den 25. November 2023 in Berlin. Auftaktkundgebung: Brandenburger Tor, 13 Uhr
    Quelle: Unsere Zeit – Zeitung der DKP, 16.11.2023

  3. Der Rote Platz #106: Grundgesetz statt Staatsräson I Israel, Gaza – Der Westen ohne Plan B
    Rede Christiane Reymann auf der Kundgebung: Frieden jetzt!, Berlin,04.11 2023: Westen einseitige Politik zugunsten Israel seit dem Teilungsplan von 1947; Deutschland kann seine Schuld am Holocaust nicht auf dem Rücken der Palästinenser begleichen; Frieden muss Frieden für alle sein, dann ist Israel ein sicherer Ort für Jüdinnen und Juden; Boris Pistorius „kriegstüchtige“ Gesellschaft wirkt nicht nur zerstörerisch nach außen, sondern auch selbstzerstörerisch; wo der soziale Ausgleich fehlt, machen sich Rassismus und Rechtsradikalismus breit; ein weltumspannendes Beben erschüttert die westlich dominierte Weltordnung.
    Quelle: Der Rote Platz, 05.11.2023

    Christiane Reymann [Auszug transkribiert, CG]: “Wir brauchen dringend Ideen zum Frieden. Wir brauchen dringend Aktionen zum Frieden. Deshalb seid ihr so wichtig hier und deshalb möchte ich euch unbedingt ermuntern und aufrufen, zur Demonstration am 25. November in Berlin auch zu kommen. Ein breites Bündnis ruft auf, von Gewerkschaften über Verbände zu vielen Friedensinitiativen. Wir müssen viele sein, wir müssen mehr werden. Ansonsten droht wirklich jener krachende Zusammenbruch. Wir brauchen einen langen Atem. Wir brauchen einen langen Atem. Wir müssen uns gegenseitig Halt geben, damit wir aufrecht bleiben, damit wir widerständig bleiben, damit wir vorankommen und damit wir endlich mehr Schritte zum Frieden gehen können. Die brauchen wir dringend.”

  4. Wer gefährdet unseren #Wohlstand : Gewerkschaften oder Regierung? [MOATS auf Deutsch, Episode 27]
    Diesmal rede ich mit einem der mutigsten Gewerkschafter der Republik, mit Claus #Weselsky, dem Chef der Lokführer-Gewerkschaft #GDL. Und in diesem Zusammenhang geht es natürlich auch darum, ob #Streik tatsächlich der #Volkswirtschaft schadet. Dazu hören wir dann zwei, die es wissen müssen, den Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Christian Kreiß und den Finanzexperten Professor Dr. Heiner #Flassbeck, der bei Oskar #Lafontaine im Bundesfinanzministerium Staats-Sekretär war.
    Dazu der kalte Krieger, der uns für #Selensky noch kälter frieren lassen will Uralt-Bundespräsident Joachim #Gauck, dargestellt von unserem sagenumwobenen Reiner #Kröhnert.
    Quelle: Diether Dehm

  5. “Failure to Prevent Genocide”: Biden Sued as U.S. Provides Arms & Support for Israel’s Gaza Assault
    [“Versagen bei der Verhinderung von Völkermord”: Biden verklagt, da die USA Waffen und Unterstützung für Israels Angriff auf Gaza liefern. Während Israel die zunehmenden internationalen Forderungen nach einem Waffenstillstand im Gazastreifen zurückweist, verklagt das Center for Constitutional Rights in den Vereinigten Staaten Präsident Biden, weil er es versäumt hat, einen Völkermord zu verhindern. Das Zentrum beantragt eine Dringlichkeitsanordnung, um Biden, Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin daran zu hindern, Israel weiterhin militärische Mittel, Waffen und diplomatische Unterstützung zukommen zu lassen. Katherine Gallagher, eine leitende Anwältin des Center for Constitutional Rights in diesem Fall, argumentiert, dass sich die USA mit Israel am “Verbrechen der Verbrechen” mitschuldig gemacht haben, indem sie mit Militärhilfe, Beratern und politischer Unterstützung “Beihilfe zum Völkermord” geleistet haben, obwohl es klare Anzeichen für die Absicht gibt, die palästinensische Bevölkerung kollektiv zu bestrafen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 16.11.2023

    Katherine Gallagher (leitende Anwältin des Center for Constitutional Rights) [Auszüge transkribiert und übersetzt, CG]: “Warum wir glauben, dass es sich um Völkermord handelt: Die Elemente des Völkermordes sind die spezifische Absicht, eine Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören. und dann gibt es die zugrunde liegenden Handlungen für Völkermord. und wir denken, dass drei der fünf zugrunde liegenden Handlungen in diesem Fall vorhanden sind: Tötung, Verursachung von schwerem körperlichen oder geistigen Schaden und Schaffung von Lebensbedingungen mit der Absicht, eine Bevölkerung ganz oder teilweise zu zerstören. […] In diesem Fall haben wir die [vorher erwähnten; Anm.] Aussagen im Vorfeld, und die israelischen Offiziellen haben diese Aussagen bestätigt, indem sie eine totale Blockade verhängten und einer ganzen Bevölkerung die Grundbedürfnisse des Lebens verweigerten. Den Zugang zu Nahrungsmitteln, Treibstoff, Elektrizität, die notwendig sind, damit Krankenhäuser betrieben werden können, damit die Menschen in der Lage sind, sich zu ernähren, Wasser zu bekommen. Wir sehen den Beginn einer Hungersnot. All das ist unter intensivem und ständigem militärischem Bombardement eines Gebietes geschehen, das eine Blockade und geschlossene Grenzen hat. Diese Blockade besteht seit 16 Jahren. Und auch hier würde ich sagen, dass zumindest während der gesamten 16-jährigen Blockade Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen die palästinensische Bevölkerung in Gaza begangen wurden. Was wir jetzt beobachten konnten, ist die Bekundung der konkreten Absicht, diese Bevölkerung zu vernichten, und dass mit den Tötungen, die wir bereits gesehen haben, weit über 11.000 Menschen ihr Leben verloren haben [16.11.23], darunter mehr als 4.600 Kinder. Wir sehen, dass es sich um eine Kampagne gegen die gesamte Bevölkerung handelt. Wenn man also diese konkrete Absicht nimmt, wie sie von hochrangigen israelischen Beamten geäußert wurde, die in der Lage sind, diese Drohungen auszuführen, und dann die Taten, und wir sehen, dass sie genau das tun, was sie versprochen haben, dann kann man von Völkermord sprechen. Und ich möchte noch einmal betonen, dass aufgrund der Schwere dieses Verbrechens die Pflicht zur Prävention einsetzt, sobald ein Land von der ernsthaften Gefahr eines Völkermordes erfährt. Und die Vereinigten Staaten sind spätestens seit dem 9. Oktober informiert, als der Verteidigungsminister die totale Belagerung ankündigte, die dann, wenn nicht schon am 7. Oktober, verhängt wurde, als Premierminister Netanjahu damit drohte, den gesamten Gazastreifen in Schutt und Asche zu legen und ihn von der Erde zu tilgen. und deshalb sind wir der Meinung, dass die Pflicht zur Verhinderung, wenn nicht schon die Haftung für Komplizenschaft, besteht. Wir brauchen uns jetzt nicht über juristische Definitionen zu streiten. Was wir brauchen, sind Taten. Wir fordern den Präsidenten der Vereinigten Staaten, den Außenminister und den Verteidigungsminister auf, das zu tun, was die überwiegende Mehrheit der Welt seit Wochen fordert: das Töten zu beenden, die Blockade des Gazastreifens zu beenden, den 2,2 Millionen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen, ihre Rechte zu respektieren und nicht länger diesem Horror ausgesetzt zu sein, den wir alle mit ansehen mussten, und alles in unserer Macht Stehende zu tun, damit das mächtigste Land der Welt Mitgefühl zeigt und die Gesetze einhält.”

    Israel Has Enjoyed Decades of Legal Impunity. Could the War on Gaza Finally Change That?
    [Israel hat jahrzehntelang Straffreiheit genossen. Könnte der Krieg gegen Gaza das letztlich ändern? Wir sprechen mit zwei Experten für internationales Strafrecht über die lange Geschichte der Versuche von Palästinensern, in globalen Institutionen Gerechtigkeit zu suchen, und über die “sehr schweren Verbrechen”, für die Israel im Zusammenhang mit dem anhaltenden Angriff und der Belagerung des Gazastreifens angeklagt wird. Chantal Meloni, eine Anwältin für internationale Strafsachen, die Opfer in Palästina vor dem Internationalen Strafgerichtshof vertritt, erläutert die Geschichte der Fälle, die vor den IStGH gebracht wurden und die sich auf die Belagerung und kollektive Bestrafung der Palästinenser beziehen, denen seit mehr als 14 Jahren Gerechtigkeit verweigert wird. “Die Tatsache, dass es keine Rechenschaft für die letzten Jahrzehnte der Besatzung und Verbrechen im Zusammenhang mit der Besatzung gab, hat ein Gefühl der Straflosigkeit geschaffen”, sagt Reed Brody, ein Ankläger für Kriegsverbrechen, der berichtet, dass dieser neue Angriff auf Gaza den ICC-Chefankläger Karim Khan gezwungen hat, Israel zu konfrontieren. “Werden darauf zum ersten Mal echte Maßnahmen folgen?” Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 16.11.2023

    Palestinian rights groups file genocide lawsuit against Biden and two of his cabinet members
    [Palästinensische Menschenrechtsgruppen klagen wegen Völkermordes gegen Biden und zwei seiner Kabinettsmitglieder. Präsident Joe Biden und zwei seiner Kabinettsmitglieder werden wegen Beihilfe zum Völkermord in Gaza verklagt. Die Klage wurde im Namen mehrerer Gruppen eingereicht, darunter auch amerikanische Bürger mit Verwandten in Gaza. Sie zielt darauf ab, das US-Militär daran zu hindern, Gelder nach Israel zu schicken. Kristen Saloomey von Al Jazeera berichtet von den Vereinten Nationen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Al Jazeera English, 14.11.2023

  6. Der Aufstieg des Javier Milei: Wieso Argentinien einen Anarchokapitalisten wählt – Ep. 218
    Am 22. Oktober 2023 finden in Argentinien die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt, doch die Alternativen sind eigentlich keine: Entweder können sich die Bürger für eine Fortsetzung des Status quo entscheiden, was einer völligen Resignation gleichkäme, denn die Inflationsrate liegt bei über 100 Prozent. Oder sie wählen den Rechtslibertären Außenseiterkandidaten Javier Milei, der aus den Vorwahlen als Überraschungssieger hervorging.
    Fest steht: Das wird die Situation der Argentinier nicht verbessern, sondern nur für disruptives Chaos sorgen. Denn Milei, der ein Anhänger der Österreichischen Schule ist, möchte die Zentralbank abschaffen, außerdem schwebt ihm ein ultra-schlanker Staat vor, der sich der meisten Ministerien entledigt. Milei geht in seiner Ideologie, die er in einem umfangreichen Buch dargelegt hat, sogar noch weiter als sein Vorbild Friedrich August von Hayek.
    In der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“ sprechen Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt über Mileis absurden Thesen zur Wirtschaft.
    Quelle: Wohlstand für Alle, 11.10.2023

    Ole Nymoen [Auszüge transkribiert, CG]: »Er mag ein politischer Außenseiter sein, aber ein gesellschaftlicher Outlaw, das ist er wahrlich nicht. Er war zum Beispiel schon Chefökonom einer privaten Rentenversicherungsgesellschaft, er war beispielsweise auch bei der Großbank HSBC. Und wie auch Donald Trump schafft er es trotzdem, sich als das genaue Gegenteil des Polit-Establishments zu profilieren, auch wenn er de facto die Interessen der Reichsten vertritt. In dieser Hinsicht ist er ein sehr klassischer Vertreter dessen, was gemeinhin als Rechtspopulismus bezeichnet wird. Er hat eine Weltsicht, in der es keine Klassen gibt, die irgendwie antagonistische Interessen hätten, sondern es gibt eigentlich nur ein Volk, das zusammensteht und das von einer gierigen Politelite ausgesaugt wird. Und diese ist, davon ist Milei überzeugt, im Grunde ‘sozialistisch’. Seit über 100 Jahren ist Argentinien seiner Meinung nach von den ‘sozialistischen’ Idealen verführt und verraten worden. In einem Interview mit Tucker Carlson erklärte er: “Die ‘Sozialisten’ glauben, sie seien Gott, sie sind nicht Gott. Noch schlimmer, Politiker, ganz besonders ‘die Linken’ sind solche ‘niederen Leben’, dass sie sogar unter dem gesellschaftlichen Durchschnitt liegen”.« […] »Milei geht davon aus, dass sich Gold und – jetzt kommt’s – der Dollar durchsetzen werden. Spätestens hier merkt man, wie grotesk widersprüchlich sein Weltbild ist. Eine Dollarisierung nämlich hält er für eine wünschenswerte Entwicklung.«

    Wolfgang M. Schmitt: »Also jemand, der der Meinung ist, dass Inflation nur durch Staatsausgaben und Gelddruckerei entsteht, ist der Meinung, dass man mit der Währung eines Landes handeln sollte, das das größte Defizit der Welt hat. Gerade an den USA könnte Milei ablesen, dass Gelddruckerei nicht immer Inflation bedeutet, sondern dass es an der eigenen Position innerhalb der Weltwirtschaft liegt, ob ein Land Geld für produktive Zwecke drucken kann oder dafür abgestraft wird. Umgekehrt zu glauben, man müsste nur eine ‘solide Währung’ haben, dann würde auch die Wohlstandsmehrung schon einsetzen, ist regelrecht albern, wie man beispielsweise an El Salvador sehen kann, das seit Jahrzehnten keine eigene Landeswährung mehr hat und stattdessen mit Dollar und Bitcoin handelt. Das Land ist weiterhin bitterarm. Milei will Argentinien nun einer radikalen Schocktherapie unterziehen. Die Staatsbeamten sollen hinausgeworfen werden, was er aber dann verharmlost – alles gar kein Problem, denn wenn das ja erstmal so umgesetzt ist, dann wird ein ‘großartiges Wachstum’ zu erwarten sein und so werden dann die Löhne in der Privatwirtschaft ohnehin viel attraktiver werden….«

  7. Untersuchung zur OUN-B: Bandera-Lobby hat große Rolle auf Maidan in der Ukraine gespielt
    “Viele Leute wissen, dass der deutsche Journalismus nach dem 24. Februar 2022 durch Propaganda ersetzt wurde, deswegen greifen sie zu dieser kleinen Zeitung”, sagt nicht ohne Stolz der langjährige Chef-Redakteur der linken Zeitung “Junge Welt” Arnold Schölzel. Gerade nahm er an der Abschlussdiskussion der von der Jungen Welt organisierten Fachkonferenz “Der Bandera-Komplex: Der ukrainische Faschismus – Geschichte, Funktion, Netzwerke” teil. Steigende Auflagen und steigende Zugriffe im Internet seien ein sicheres Zeichen davon. Besonderes Augenmerk werde dabei auf geschichtliche Hintergründe, politische und ökonomische Zusammenhänge gelegt, so der Publizist.
    Video der jungen welt: “Demaskierung der Bandera-Lobby” [LINK].
    Quelle: Druschba FM, 04.11.2023

    Anmerkung CG: Hierzu auch der Hinweis auf die “Talkrunde: Ukrainische Faschisten und die Bandera-Lobby – Scharfmacher für den dritten Weltkrieg?” [LINK]. Alle gesammelten Beiträge aus der Veranstaltung sind auf dem Youtube-Kanal von “junge Welt” in der Playlist “Konferenz: »Der Bandera-Komplex«” [LINK] zu finden. Infos & Programm “Der Bandera-Komplex. Der ukrainische Faschismus – Geschichte, Funktion, Netzwerke” [LINK].

  8. Eugen Drewermann: die Bergpredigt als Zeitenwende
    Am 15. November 2023 wurde der Habenhauser Friedenspreis in einer Festveranstaltung in der Simon-Petrus-Kirche in Bremen-Habenhausen an Eugen Drewermann verliehen. “Das war sehr besonders. Beglückung, tröstend, aber auch umstritten. Einige Leute können seine pazifistische Haltung nicht ertragen. Die Presse war da, eine Demonstrantin stand mit dem Schild ‘Lumpenpazifisten’ auf dem Hof und protestierte. Und die Polizei schaute auch vorbei, denn ihr war eine ‘Bedrohungslage’ angezeigt worden.” So Pastor Jens Lohse, der die Preisverleihung moderierte, später auf Twitter (bzw. X). Ekkehard Lentz vom Bremer Friedensforum hielt die Laudation.
    Eugen Drewermann ist in seiner eindringlichen Rede nur am Rande auf den Krieg in Gaza eingegangen. Er hat vor drei Wochen seinen Friedensappell zum Israel-Gaza-Konflikt: Nur Gewaltfreiheit kann jetzt Frieden schaffen! auf youtube veröffentlicht [LINK].
    Dieses Video enthält Ausschnitte der Veranstaltung. Eine Langfassung (1:26 min) kann hier angesehen werden [LINK].
    Video: Marlies und Sönke Hundt
    Quelle: weltnetzTV, 18.11.2023

  9. Roger Waters äußert sich zu den Vorwürfen in Deutschland & dem Israel-Gaza-Konflikt
    In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, interviewt der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist und Herausgeber der Snowden NSA-Leaks Glenn Greenwald den weltbekannten Musiker und Gründer der Band Pink Floyd Roger Waters. Sie sprechen unter anderem über die jüngsten Antisemitismusvorwürfe, mit denen Roger Waters in Deutschland konfrontiert ist, über den Konflikt in Gaza und den Krieg in der Ukraine.
    Dieses Video wurde von Glenn Greenwald und System Update produziert und am 1. November 20233 auf ihrem Rumble-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    ÜBER ROGER WATERS: George Roger Waters. ist ein englischer Musiker. 1965 gründete er als Bassist die Rockband Pink Floyd mit. Nach dem Ausstieg des Songwriters Syd Barrett im Jahr 1968 wurde Waters bis zu seinem Ausstieg 1985 der Texter, Co-Lead-Sänger und konzeptionelle Leiter von Pink Floyd.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungswissenschaftler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und der Autor mehrerer Bestseller, darunter No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State (2014) und Securing Democracy: Mein Kampf für Pressefreiheit und Gerechtigkeit in Bolsonaros Brasilien (2021).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 14.11.2023

    Anmerkung CG: Das Transkript zum Nachlesen als PDF ist bei acTVism Munich zu finden [LINK]. Das englische Originalvideo von Glenn Greenwald vom 02.11.2023 finden Sie hier verlinkt [LINK].

  10. Reschke, Spiegel, ZDF: Bezahlt, nicht gekauft.
    Wussten Sie schon, dass die ARD-Intendantengehälter gar nicht so hoch sind, wie sie erscheinen? Dass der Bund der Steuerzahler eine verdeckte Agenda verfolgt? Dass Journalist Hubert Seipel Geld aus Russland bekommen hat? Die besten Investigativ-Journalisten der Republik rasten nicht. Beim Reschke Fernsehen allein sind es 74 Leute, die an einer Folge mitarbeiten. Um ihnen, zum Beispiel, Julian Reichelts private Chat-Nachrichten zu präsentieren. Links liegen bleiben dabei völlig uninteressante Themen wie massive Verschmutzung des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs mit DNA-Resten und deren Vertuschung durch die EU-Arzneimittelbehörde. Oder die geheime bezahlte Kooperation des deutschen Spionagedienstes mit den Journalisten. Wen soll schon interessieren, wie groß der BND-Fußabdruck in der „freien Presse“ ist? Über wichtiges und unwichtiges bei der medialen Themenauswahl – der InfraRot-Kommentar mit Ivan Rodionov.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 18.11.2023

  11. Dr. Daniele Ganser in Koblenz: “Konfrontation von NATO und BRICS im Nahen Osten nicht wiederholen”
    Der Schweizer Historiker Daniele Ganser gastierte am 7.Nov. 2023 zu einem Vortrag in Koblenz (am Rhein). DruschbaFM-Redakteurin Sabiene Jahn unterhielt sich mit ihm über die Ukraine, BRICS, den Nahen Osten und die Friedensbewegung in Israel und Palästina. Die Konfrontation der NATO mit BRICS sollte im Nahen Osten nach dem leidvollen Konflikt in der Ukraine nicht wiederholt werden, warnt Ganser und meint, “der Konflikt ist komplizierter und hat explosives Potential”. Er hofft, wie auch die Mehrheit der friedliebenden deutschen Bevölkerung, auf einen Waffenstillstand, Verzeihen und Versöhnung.
    Redaktionell verantwortlich sind: Sabiene Jahn und Sergey Filbert
    Der Kanal „Druschba FM“ wurde erstellt, um freundschaftliche internationale Beziehungen zwischen Ost und West zu fördern. Unsere Informations- und Aufklärungsarbeit soll dazu beitragen, das Interesse der breiten Bevölkerung an diesem wichtigen Thema zu erhöhen. Ziel ist es, Bürger aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen und unterschiedliche Sichtweisen auf dieselben Dinge zu zeigen, die in unserer Welt passieren. Wir bitten die Community darum, sich beim gegenseitigen Austausch in den Kommentaren mit Respekt zu begegnen – nur so können wir die Friedensbewegung voranbringen.
    Quelle: Druschba FM, 10.11.2023

  12. COLLATERAL Natascha, 33 Jahre
    Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
    Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht […] oder eine Therapeutenvermittlung von fast 900 Therapeuten und zwei Kliniken suchen, finden Sie die Kontaktdaten in der Videobeschreibung.
    Quelle: Radio München, 14.11.2023

  13. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Kriegssüchtig / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 126 / Uwe Steimle
      Quelle: Steimles Welt, 19.11.2023

    • Robert Habeck und der Mann im Mond: Auch das All braucht Regeln | SchleichFernsehen
      Manche Sachen kriegt die Öffentlichkeit gar nicht so richtig mit, und trotzdem sind sie wahr. Die Bundesregierung will ins All – will sie dort auch noch die Aliens enttäuschen? Robert Habeck (Helmut Schleich) hat mit dem Mann im Mond gesprochen.
      Quelle: BR Fernsehen, 12.10.2023

      Anmerkung CG: Die komplette Sendung mit Andreas Rebers ist hier zu finden [LINK].

    • B&B #91 Burchardt & Böttcher: 33 gute Gründe, in Deutschland zu bleiben.
      Inhalt: 00:00 Intro 00:30 Sportlich durch den Wonnemonat November 02:30 In memoriam Gunnar Kaiser 03:30 Diskriminierungsmangel zwischen B&B 08:00 „Ich enthalte mich des Urteils“ (Montaigne): Feige, weise oder bescheiden? 14:00 Bedingungen für Frieden, sogar für Terror 15:00 Verlorene Sprache + Denkfähigkeit 16:00 Leibniz‘ (Butterkeks) Perspektivität 20:30 Deutschland, wieso? 22:30 Zwei Alternativen für Deutschland 24:45 Szenarien-Liste 1 Nuklearschlag 27:00 2 Ökonomischer Kollaps? 30:00 Energiekollaps und Blackout 33:00 Kultureller Kollaps 36:00 Militärischer Kollaps + Verwaltung 39:30 Polizeikollaps 41:00 Digitaler Überwachungsstaat + Milliardärskommunismus 45:30 Klima-Maoismus 50:00 Wer ist hier feiger? 53:30 Haltung zur unvermeidlichen Veränderung 57:00 Katzen würden Deutschland kaufen 59:00 Was tun vor und nach dem Knall? 01:03:00 Visionär Rilky-Way 01:04:30 Poesie-Quiz
      Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 19.11.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!