Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. “Völkermord”: U.N.-Spitzenbeamter Craig Mokhiber tritt zurück und verurteilt den israelischen Angriff auf Gaza
  2. “Man kann nicht ein Verbrechen durch ein anderes Verbrechen legitimieren”
  3. »Der Krieg begann 2014« | Oskar Lafontaine und Gabriele Krone-Schmalz
  4. Wie konservativ dürfen Linke werden?
  5. Was Sie vom Weltgesundheitsgipfel nicht erfahren sollten – Teil 2
  6. Skandal: Pfizer-Vertrag wurde geleakt!
  7. International – Nicht mehr blockfrei, dafür bei der NATO – Agnes Hellström [271]
  8. Menschlichkeitslüge und Hassspirale
  9. „Wir befinden uns am Abgrund!“ Israels Politiker Dr. Cassif verurteilt den Krieg
  10. GEFÄHRLICH: bin Ladens 9/11-Theorie als Grundlage für zivile Ziele im Israel-Gaza-Krieg
  11. Gaza verstehen – kann man die Hamas wirklich besiegen? | Was jetzt? – Die Woche
  12. Dr. Gabor Mate: “this is genocide”
  13. Roger Waters Addresses Israel-Gaza, Antisemitism Accusations | SYSTEM UPDATE
  14. Norman Finkelstein DESTROYS ‘DISGUSTING’ Israeli Officials For Wearing Yellow Stars
  15. Biden echoes Israeli extremist disinfo in denying Gaza death toll
  16. KLASSIKER: Gaza Fights For Freedom (2019) | Full Documentary | Directed by Abby Martin
  17. Noam Chomsky – Warum unterstützen die USA Israel?
  18. Vollständige Rede: Biden spricht zur Unterstützung Israels und der Ukraine inmitten der beiden Kriege
  19. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. “Genocide”: Top U.N. Official Craig Mokhiber Resigns, Denounces Israeli Assault on Gaza
    [“Völkermord”: U.N.-Spitzenbeamter Craig Mokhiber tritt zurück und verurteilt den israelischen Angriff auf Gaza. Ein ehemaliger Spitzenbeamter der Vereinten Nationen in New York gibt uns ein ausführliches Interview darüber, warum er zurückgetreten ist, nachdem er die Vereinten Nationen öffentlich beschuldigt hat, sich nicht mit dem zu befassen, was er einen “Lehrbuchfall von Völkermord” nennt, der sich in Gaza abspielt. Craig Mokhiber ist ein langjähriger internationaler Menschenrechtsanwalt, der als Direktor des New Yorker Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte tätig war. Sein Rücktrittsschreiben hat sich im Internet verbreitet. In einem seiner ersten Interviews seit seinem Ausscheiden aus dem Amt erklärt Mokhiber gegenüber Democracy Now!, dass die Vereinten Nationen “anderen Regeln” folgen, wenn es um Israels Verstöße gegen das Völkerrecht geht, indem sie sich weigern, ihre Durchsetzungsmechanismen zu nutzen, und somit “effektiv” als “Deckmantel dienen, hinter dem wir eine weitere und sich verschlimmernde Enteignung der Palästinenser gesehen haben”. Er sagt, es sei ein “offenes Geheimnis in den Hallen der Vereinten Nationen, dass die so genannte Zweistaatenlösung faktisch unmöglich ist”, und fordert die internationalen Akteure auf, sich für ein “neues Paradigma” in der Region einzusetzen, das auf “Gleichheit für alle” beruht. Wir sprechen auch über die Untätigkeit des Internationalen Strafgerichtshofs, die weltweite Unterdrückung pro-palästinensischer Interessenvertretung, böswillige Anschuldigungen des Antisemitismus und mehr. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Transcript
    Quelle: Democracy Now!, 01.11.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten die Übersetzung von Craig Mokhibers Brief in dem Artikel von Albrecht Müller “In Sachen Israel/Palästina Meinungsmache am laufenden Band”

  2. “Man kann nicht ein Verbrechen durch ein anderes Verbrechen legitimieren”
    Gespräch mit dem Völkerrechtler Norman Paech über das Recht auf Selbstverteidigung Israels und die Grenzen: “Artikel 51, das Selbstverteidigungsrecht, ist einem Staat auch dann zugestanden, wenn es sich um einen Angriff eines Gegners handelt, der keine Staatsqualität hat.” Wenn bei militärischen Aktionen Kollateralschäden entstehen, sind sie aber nur dann berechtigt, wenn sie für das Ziel, das man erreichen will, verhältnismäßig sind: “Das ist nun schon lange nicht mehr bei diesen Militäraktionen der Bodenoffensive von Israel der Fall.”
    Paech betrachtet Hamas als Befreiungs- und nicht als Terrororganisation. Lösen ließe sich der Konflikt nur, wenn die Okkupation beendet wird: “Es gibt nur einen Weg, dass sich die beiden Völker zunächst einmal trennen. Das heißt, dass die Israelis sich aus den besetzten Gebieten einschließlich Gaza und den Golanhöhen zurückziehen. Ob man dann ein oder zwei Staaten daraus macht, muss man sehen.”
    Im Gegensatz zum Ukraine-Krieg, in dem der Internationale Strafgerichtshof russische Kriegsverbrechen ermittelt, ist dieser weder gegen Hamas noch Israel tätig geworden. Seit 2021 hat der Internationale Strafgerichtshof den Auftrag, den Krieg 2014, dann aber auch die Zwischenfälle an der Grenze bei einem Erinnerungsmarsch, wo über 100 Menschen auf dem Gebiet von Gaza durch Scharfschützen getötet worden sind, und auch die Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten zu untersuchen. Bisher ist so gut wie nichts geschehen. Jetzt allerdings scheint der Chefankläger Karim Khan aufgewacht zu sein und anlässlich des furchtbaren Überfalls vom 7. Oktober auch tätig zu werden.” Verhindert worden sei das bislang auch durch Deutschland, das versucht habe, die Legitimation der besetzten Gebiete für einen Gang nach Den Haag zu unterminieren.
    Quelle: Overton Magazin, 02.11.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Norman Paech »„Schwerter aus Eisen“ – ein Völkermord in Gaza«

  3. »Der Krieg begann 2014« | Oskar Lafontaine und Gabriele Krone-Schmalz
    Oskar Lafontaine und Gabriele Krone-Schmalz sprechen über die US-amerikanischen und europäischen Interessen, die politischen Entwicklungen in Deutschland, die Ukraine-Krise und vieles mehr.
    Links zu den Büchern: Oskar Lafontaine – Ami, it’s time to go [LINK] und Gabriele Krone-Schmalz – Eiszeit. Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist [LINK].
    Quelle: Westend Verlag, 31.10.2023

    Anmerkung CG: Das komplette Gespräch mit dem Titel “Um einen Konflikt zu verstehen, muss man die Vorgeschichte kennen“ ist hier zu finden.

  4. Wie konservativ dürfen Linke werden?
    Heute spreche ich kontrovers über Wagenknecht: Medien; mit Roland Tichy, Hans-Georg Maaßen, Dr. Andreas Wehr und Jacques Baud über Gaza, die Ukraine, Speichellecker und Medien.
    Quelle: Diether Dehm, 29.10.2023

  5. Was Sie vom Weltgesundheitsgipfel nicht erfahren sollten – Teil 2
    75 Jahre WHO, Weltgesundheitsorganisation wurden auf dem World Health Summit in Berlin gefeiert. Ein weiteres Mal durfte der Gesundheitsminister Karl Lauterbach unwidersprochen verkünden: „Ohne die WHO und ihren derzeitigen Chef hätten wir zusätzliche Millionen von Menschenleben“ während der Pandemie verloren.“ Die WHO müsse daher weiter gestärkt werden – auch finanziell. Und legte nach: „Schließlich sei sie die Lebensversicherung vieler Menschen“.
    Über diese Veranstaltung mit über 3000 Besuchern und Mitwirkenden berichtete Norbert Häring zunächst auf seinem Blog. Im ersten Teil, der am Freitag in unserem Programm lief, und den Sie auf unserer Webseite nachhören können, beleuchtete er die Finanzierung des World Health Summits durch die Pharmabranche und deren Stiftungen und die daraus resultierende Beförderung deren Interessen, wofür sich Karl Lauterbach und Christian Drosten besonders engagieren. Er ging auf den geplante WHO-Pandemievertrag ein, der auf der Kippe steht und darauf, dass für Karl Lauterbach dieser Vertrag besonders wichtig ist, weil er helfen würde, weltweit die sozialen und sonstigen Medien zensieren zu können.
    Heute ergänzen wir aus Norbert Härings Artikel „Was sie vom Weltgesundheitsgipfel in Berlin eigentlich nicht erfahren sollten“ die Punkte: 4. Drosten-Totalitarismus, 5. Ablenken von der Virenforschung, 6. Keine Lehren aus Impfdesaster, 7. Psychische Schäden nicht durch Corona-Maßnahmen und 8. Gesundheitsdaten nicht anonymisieren.
    Quelle: Radio München, 30.10.2023

    Anmerkung CG: Der erste Teil ist hier zu finden. Hier die Originalquelle des Schriftartikels von Norbert Häring.

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel “Drosten und seine schräge Vorstellung von der Meinungsfreiheit: Es darf sich doch nicht jeder einfach äußern!”

  6. Skandal: Pfizer-Vertrag wurde geleakt!
    Die bislang geschwärzten Geheimverträge zwischen Pfizer und der EU sind nun endlich geleakt worden und wie erwartet ist der Inhalt skandalös. Das wir die letzten Jahre von der Regierung in Sachen Corona nicht immer die Wahrheit bekommen haben, wissen wir bereits. Die Pfizer-Leaks sind jetzt nur noch ein weiterer Windstoß, der das Kartenhaus der Lügen zu Fall bringt. Was genau in dem Vertrag steht und was das bedeutet erkläre ich diesem Video!
    Links:
    Vertrag: “Contract Between the European Commission And Pfizer (Manufacturing And Supply Agreement) by European Commission & Pfizer Inc.”
    Impfung-Enthüllung: “Studien beweisen: Impfung „potenziell“ krebserregend & mRNA in Muttermilch!”
    Frankfurter Rundschau zu Masken-Studie: “Corona-Studie mit überraschendem Ergebnis – Masken waren eher wirkungslos”
    Quelle: Marc Friedrich, 31.10.2023

  7. International – Nicht mehr blockfrei, dafür bei der NATO – Agnes Hellström [271]
    Soeben haben wir ein Gespräch auf unseren YouTube Kanal gestellt, in dem unser Schweizer Freund Pascal Lotaz (neutrality.studies) mit der schwedischen Friedensaktivistin Agnes Hellström über ihre persönlichen Erfahrungen mit den radikalen Veränderungen der schwedischen Außen- und Sicherheitspolitik von einem der europäischen Vorzeigestaaten in punkto Blockfreiheit und Friedensorientierung zu einem “NATO-Vasallenstaat”, der selbst die Forderung nach möglichst baldigen Ukraine-Friedensverhandlungen ablehnt und sich auch bei der jüngsten UN-Abstimmung bezüglich Palästina – im Gegensatz zu den meisten EU-Staaten, welche dafür stimmten – der Stimme enthalten hat. Ein weiteres alarmierendes Beispiel, wie sich global jene Staaten und Lobbies durchsetzen, welche Gewalt als Mittel für Konfliktlösung betrachten. Aus europäischer Sicht bleibt nur die wehmütige Erinnerung an Persönlichkeiten wie Brandt, Palme und Kreisky….
    Quelle: International Zeitschrift, 31.10.2023

  8. Menschlichkeitslüge und Hassspirale
    Es ist verkehrt und destruktiv, in einem fremden Konflikt bedingungslos für eine Seite Partei zu ergreifen. Fremd heißt nicht, dass dieser Konflikt Menschen in Deutschland nichts angeht. Fremd heißt, dass dieser Konflikt in einem anderen Land stattfindet und dessen Verständnis viel mehr Sachkenntnis und geistige Arbeit erfordert als eine tagesschau oder ein ‚Marcus Lanz‘ fassen kann. Ein Konflikt, der eine Vorgeschichte hat, die länger ist die Aufmerksamkeitsspanne der Hauptstadt-Journalisten und komplexer als ein Wikipedia-Artikel. Ein Konflikt, der sich nicht auf ein singuläres Ereignis oder einen einzigen Tag reduzieren lässt, den man zur „Zeitenwende“ oder zu einem neuen „9/11“ erklärt. Ivan Rodionov mit seinem Kommentar zum Nahostkonflikt, den er Kriegsreporter während der 2. Intifada selbst erlebt hat.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 27.10.2023

  9. „Wir befinden uns am Abgrund!“ Israels Politiker Dr. Cassif verurteilt den Krieg
    In diesem Video veröffentlichen wir einen Auszug aus einer Diskussion zwischen dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Journalisten und Herausgeber der Snowden-NSA-Leaks Glenn Greenwald und dem israelischen Politiker und Mitglied des israelischen Parlaments (Knesset) Ofer Cassif über den Konflikt zwischen Israel und der Hamas. Ofer Cassif wurde kürzlich vom israelischen Parlament suspendiert, weil er Israels Reaktion auf die Angriffe der Hamas am 7. Oktober 2023 scharf kritisiert hatte.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und auf YouTube am 20. Oktober 2023 veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    ÜBER DR. OFER CASSIF: Dr. Ofer Cassif, Dozent für Philosophie und Politik an der Hebräischen Universität Jerusalem, dem Sapir Academic College und dem Tel Aviv-Jaffa Academic College, Promotion an der London School of Economics, Postdoc an der Columbia University NY.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 02.11.2023

  10. GEFÄHRLICH: bin Ladens 9/11-Theorie als Grundlage für zivile Ziele im Israel-Gaza-Krieg
    In diesem Video auf unserem YouTube-Kanal spricht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist und Herausgeber der Snowden-NSA-Leaks Glenn Greenwald darüber, wie gefährlich es ist, dass sowohl Israel als auch die Hamas die Theorie des Al-Qaida-Gründers Osama Bin Laden übernommen haben, die besagt, dass Zivilisten legitime Ziele sind, weil sie dafür verantwortlich sind, ihre Regierungen an die Macht zu bringen. Israels Präsident Jitzchak Herzog erklärte kürzlich in einer Pressekonferenz zum Angriff auf den Gazastreifen: “Es ist eine ganze Nation da draußen, die verantwortlich ist”. Nach Angaben der UNO und des von der Hamas geführten Gesundheitsministeriums wurden seit dem 7. Oktober 8.805 Palästinenser getötet, darunter mindestens 3.648 Kinder und 2.187 Frauen, und etwa 22.240 verletzt.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 17. Oktober 2023 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungswissenschaftler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und der Autor mehrerer Bestseller, darunter No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State (2014) und Securing Democracy: Mein Kampf für Pressefreiheit und Gerechtigkeit in Bolsonaros Brasilien (2021).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 03.11.2023

  11. Gaza verstehen – kann man die Hamas wirklich besiegen? | Was jetzt? – Die Woche
    In der 14. Folge von “Was jetzt? – Die Woche” spricht Moderatorin Dilan Gropengiesser mit Hauke Friederichs, sicherheitspolitischer Korrespondent von ZEIT ONLINE, und ZEIT-Nahostkorrespondentin Lea Frehse. Auf den brutalen Überfall vom 7. Oktober sieht Israel nur eine mögliche Antwort: die komplette Zerschlagung der islamistischen Hamas.
    Das israelische Militär bereitet dazu seit Tagen eine massive Bodenoffensive im Gazastreifen vor. Das Kräfteverhältnis ist klar verteilt: In Israels Armee dienen rund 170.000 Soldatinnen und Soldaten, dazu kommen rund 300.000 mobilisierte Reservisten. Ihnen stehen schätzungsweise 15.000 bis 30.000 Kämpfer der Hamas gegenüber. Israelische Spezialeinheiten haben in der Nacht zum Montag bereits erste Bodenangriffe im Gazastreifen durchgeführt. Nach Angaben eines israelischen Militärsprechers waren auch Panzer im Einsatz.
    Militärexperten warnen allerdings vor den Konsequenzen eines Einmarsches der israelischen Armee: “Die Hamas wird Hinterhalte planen und versuchen, israelische Soldaten zu entführen”, sagt etwa Militärhistoriker Danny Orbach von der Hebräischen Universität Jerusalem gegenüber dem Fernsehsender NTV. Israels Streitkräfte müssen mit verminten Tunneln rechnen, die zur Todesfalle werden könnten, sagt er. Dazu steigt die Gefahr, dass sich der Konflikt zu einem Krieg im gesamten Nahen Osten ausbreitet. Eine Bodenoffensive in Gaza birgt aber nicht nur militärische Risiken: Sie bedroht auch die dort ansässige palästinensische Zivilbevölkerung. Normalerweise verlaufen Bodenoffensiven in anderem Gelände, der Gazastreifen hingegen ist dicht besiedelt, auch da, wo Fluchtbewegungen stattfinden.
    Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell setzt sich weiter für eine Feuerpause bei den Kämpfen ein. “Eine humanitäre Pause ist notwendig, damit humanitäre Hilfe ankommen und verteilt werden kann”, sagte er vor den Beratungen der EU-Außenministerinnen und -Außenministern. Israel lehnt eine Feuerpause mit Hinweis auf den andauernden Beschuss aus dem Gazastreifen und die notwendige Zerschlagung der Hamas bisher ab. Auch Deutschland ist gegen eine Waffenruhe.
    Im Gazastreifen wird die humanitäre Krise täglich größer. Vor allem Treibstoff werde dringend gebraucht: “Ohne Strom werden auch die Entsalzungsanlagen und die Pumpen für Trinkwasser nicht funktionieren können”, sagt Außenministerin Annalena Baerbock im Deutschlandfunk. Außerdem brauche es den Treibstoff, damit die Krankenhäuser zumindest in Minimalfunktion laufen könnten. Laut Baerbock wird ein Ausbruch der Cholera befürchtet. Die Lage vor Ort ist dramatisch.
    Droht in Gaza also ein zäher Guerilla-Krieg mitten zwischen zwei Millionen Zivilisten? Was passiert mit den Bewohnern, wenn die Versorgung mit Hilfsgütern weiter scheitert? Und ist der Nahostkonflikt überhaupt militärisch zu lösen?
    Quelle: ZEIT ONLINE, Live übertragen am 26.10.2023

    Anmerkung CG: Solange es thematisch nicht um Russland geht – für ein stark transatlantisch geprägtes Medium – inhaltlich ein erstaunlich ausgewogener, sachlicher und hörenswerter Beitrag. Informationen dazu, wer der radikalislamistischen Terrororganisation Hamas auch zur Geltung verholfen hat und wer wohl ihr derzeitiger Hauptfinanzier ist, konnte ich dieser Sendung leider trotzdem nicht entnehmen.

  12. Dr. Gabor Mate: “this is genocide”
    [Dr. Gabor Mate: “Das ist Völkermord”. Der renommierte Arzt und Autor Dr. Gabor Mate ist zu Gast bei The Grayzone, um seine Überlegungen zu Israels grausamer Militäroperation im belagerten Gazastreifen darzulegen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Find more reporting at thegrayzone.com
    Quelle: The Grayzone, 30.10.2023

  13. Roger Waters Addresses Israel-Gaza, Antisemitism Accusations | SYSTEM UPDATE
    This is a clip from our show SYSTEM UPDATE, now airing every weeknight at 7pm ET on Rumble. You can watch the full episode for FREE here [LINK]
    Quelle: Glenn Greenwald, 02.11.2023

  14. Norman Finkelstein DESTROYS ‘DISGUSTING’ Israeli Officials For Wearing Yellow Stars
    Norman Finkelstein, the son of Holocaust concentration camp survivors, destroys Israeli officials for desecrating the Holocaust by donning yellow stars of David.
    Norman Finkelstein is a political scientist, prolific author, and son of Holocaust survivors. He received his PhD from the Princeton University Politics Department in 1987. He is the author of many books that have been translated into 60 foreign editions, including THE HOLOCAUST INDUSTRY: Reflections on the exploitation of Jewish suffering, and GAZA: An inquest into its martyrdom, I’LL BURN THAT BRIDGE WHEN I GET TO IT! Heretical Thoughts on Identity Politics, Cancel Culture, and Academic Freedom. In the year 2020, Norman Finkelstein was named the fifth most influential political scientist in the world. Watch the full conversation with Norm and Dan here.
    Quelle: Katie Halper, 02.11.2023

  15. Biden echoes Israeli extremist disinfo in denying Gaza death toll
    US President Joe Biden regurgitated debunked propaganda from far-right Israeli officials disputing the Palestinian death toll from Gaza’s health ministry, yet these statistics have a long history of being reliable and are used by the UN, humanitarian organizations, and even the State Department itself.
    US votes against peace in Gaza, defying vast majority of planet at UN [LINK]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 31.10.2023

  16. KLASSIKER: Gaza Fights For Freedom (2019) | Full Documentary | Directed by Abby Martin
    This debut feature film by journalist Abby Martin began while reporting in Palestine, where she was denied entry into Gaza by the Israeli government on the accusation she was a “propagandist.” So Abby connected with a team of journalists in Gaza to produce the film through the blockaded border. It is a documentary about the historic Great March Of Return protests, which occurred every week from March 2018 until December 2019, but covers so much more. It tells the story of Gaza past and present, showing rare archival footage that explains the history never acknowledged by mass media. You hear from victims of the ongoing massacre, including journalists, medics and the family of internationally-acclaimed paramedic, Razan al-Najjar. At its core, ‘Gaza Fights For Freedom’ is a thorough indictment of the Israeli military for war crimes with exclusive documentary evidence and a stunning cinematic portrayal of Palestinians’ heroic resistance. *
    Directed, Written & Narrated by Abby Martin Written & Produced by Mike Prysner Lead Editor: Taylor Gill Original Score: Anahedron (John Prysner) Camera Operators: Asmaa Attia Hamad & Moaz Mousa Field Producers: Abdulkareem Ajjour & Yousef Abd Al-Rahman Ghaben Research Assistant: Tara Stone Motion Graphics: Ali Reza Yazdanian Translations: Nour Elborno, Sara Abusheikh, Omar Abusheikh Sound Editor & Re-Recording Mixer: Ben Huff COPYRIGHT 2019 – NO UNAUTHORIZED USE Media inquiries: [email protected]
    [For best viewing experience, use headphones, external speakers or TV speakers.] Donations, DVDs, digital download, soundtrack, Arabic/Spanish subtitles & more at gazafightsforfreedom.com // SUPPORT our work at patreon.com/empirefiles
    Quelle: Empire Files, 10.05.2021

  17. Noam Chomsky – Warum unterstützen die USA Israel?
    Dies ist ein Auszug aus einem Vortrag, den der weltbekannte Intellektuelle und Linguist Prof. Noam Chomsky am 14. Oktober 2014 im Saal der Generalversammlung am Sitz der Vereinten Nationen in New York über die Aussichten auf eine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts hielt. Die Veranstaltung wurde vom Ausschuss für die Ausübung der unveräußerlichen Rechte des palästinensischen Volkes organisiert.
    ÜBER NOAM CHOMSKY: Noam Chomsky ist ein weltweit anerkannter politischer Dissident, Anarchist, Linguist, Autor und emeritierter Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er seit über einem halben Jahrhundert lehrt. Chomsky hat mehr als 100 Bücher geschrieben, das jüngste unter dem Titel „Because We Say So“. Chomsky war währen seiner gesamten Karriere eine enorm einflussreiche akademische Persönlichkeit und wurde zwischen 1980 und 1992 öfter vom Arts and Humanities Citation Index (A&HCI) zitiert als jeder andere lebende Wissenschaftler. Seine Arbeit hat eine Vielzahl von Bereichen beeinflusst, darunter Künstliche Intelligenz, Kognitionswissenschaft, Computerwissenschaft, Logik, Mathematik, Musiktheorie und Analyse, Psychologie und Immunologie.
    Quelle: acTVism Munich, 24.10.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten die Übersetzung von “Chomskys Rede in der Vollversammlung 2014 – Entwicklung des Palästina-Konflikts” Chomskys vollständige Rede im englischen Original ist hier zu finden.

  18. Full Speech: Biden addresses the nation on support for Israel and Ukraine amid both wars
    [Vollständige Rede: Biden spricht zur Unterstützung Israels und der Ukraine inmitten der beiden Kriege. Präsident Biden wandte sich inmitten des Krieges zwischen Israel und der Hamas an die Nation. Er verglich seine Unterstützung für Israel mit dem US-Einsatz in der Ukraine und verurteilte die Aktionen des russischen Präsidenten Wladimir Putin und der Terrorgruppe Hamas. Er betonte, dass die Entscheidungen, die wir heute treffen, sich auf die kommenden Jahrzehnte auswirken werden, da wir “an einem Wendepunkt stehen”. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: NBC News, 20.10.2023

    Anmerkung CG: Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten die Übersetzung der Rede des russischen Präsidenten [LINK]. Im Vorspann des Artikels hatte Albrecht Müller geschrieben: “Es würde uns durchaus auch interessieren, was der oberste Repräsentant der USA zur jetzigen Weltsituation beizutragen hat.” Das Wortprotokoll obiger von ‘NBC News’ veröffentlichten Rede des US-Präsidenten Joe Biden ist auf der Seite des Weißen Hauses zu finden [LINK]. Wir haben diese Rede für Sie maschinell übersetzt. Hier finden Sie das Dokument zum Herunterladen [LINK]. Vergleichen Sie die beiden Reden und deren Aussagen bitte selbst und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung bezüglich doppelter Standards und eventuell erkennbarer Hybris auf der einen oder der anderen Seite.

  19. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Zeigt Baerbock uns die Lösung? – Küppersbusch TV
      #Staatsräson – ist das wirklich die Lösung für den Krieg in #Israel? Müssten wir vielleicht in #Deutschland erstmal klären, was das eigentlich so richtig heißt? #Baerbock, #Scholz und #Pistorius sagen zur Staatsräson: Jein.
      Außerdem: #Aiwanger zeigt eine interessante Parallele auf und #Halemba soll in der Politik nie wieder auftauchen. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Hört einmal auf seine Worte! 0:25 Was tun? 3:08 Blöde Verwechslung 4:16 Upsi, falscher Chat 6:00 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier
      Quelle: Küppersbusch, 01.11.2023

    • Mehr Waffen mehr Frieden? | Die Schweine Steffi und Torsten
      Steffi und Torsten diskutieren über die Wehrpflicht, und ob mehr Waffen die kriegerischen Konflikte der Zeit lösen können.
      Aus den WDR Mitternachtsspitzen vom 24.09.2023
      Quelle: Michael Hatzius, 23.10.2023

    • Helmut Schleich interviewt Heino: Ins Gehirn geschissen | SchleichFernsehen
      Es ist durchaus riskant, wenn man sich abseits der woken Wege bewegt. Das hat auch Heino feststellen müssen, als er sich zum Gendern äußerte. SchleichFernsehen hat Heino zu Wort kommen lassen.
      Hier geht’s zur gesamten Folge [LINK].
      Quelle: BR Kabarett & Comedy

    • Schleich und Rebers: Die 10 bayerischen Gebote | SchleichFernsehen
      Moses (Andreas Rebers) möchte nach Bayern einreisen, aber das ist in diesen Zeiten nicht so leicht. Kommt er aus einem sicheren Herkunftsland? Hat er genügend Fachkräfte dabei? Der Grenzpolizist Helmut Schleich hat ihn auf Herz und Nieren geprüft.
      Hier geht’s zur gesamten Folge [LINK].
      Quelle: BR Kabarett & Comedy, 28.10.2023

    • “Outfits” und “false flags”
      “Total von der Rolle” Wahnsinn, Krisen & Satire
      Hubsi kümmert sich intensiv um die Umdeutung des Außenministeriums: mit Ministerin-Unterstützung endgültig weg von der Diplomatie und hin zum ‘Äusseren’. Außerdem werden falsche Flaggen erklärt, wie man sein Outfit entscheidend verbessern kann, warum “Du Hetero-Sau” eine zeitgemäße Ansprache ist und Minderheiten immer GutGutGut sind. Ach ja und: Deutschland befindet sich in einem wunderbaren wirtschaftlichen Aufschwung.
      Quelle: Bengt Kiene, 01.11.2023

    • Kayvan Soufi Siavash
      Übrigens… in der heutigen Zeit müssen wir doch dankbar sein, dass es wie in Hessen die Regionalstelle Süd für Demokratie und gegen Rechtsextremismus gibt. Die Mitarbeiter dieses Hilfswerk haben sich nämlich auf die Fahne geschrieben zu wissen, wer ein lupenreiner Demokrat oder ein Nazi ist. Denn, so steht es in deren Satzung, beraten sie Hilfesuchende in Fragen zur Einschätzung von rechtem- oder rassistischem Verhalten. Sehr gut. Aber, was ich nicht verstehe, dass sie zum Beispiel den Journalisten und Moderator Kayvan Soufi-Siavash alias Ken Jebsen als Verschwörungstheoretiker, Antisemit, Corona-Leugner und auch noch als Transfeind entlarvt haben wollen.
      Quelle: Marco Rima, 29.10.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!