Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Prof. Jeffrey Sachs – Die Chance Israels, das Blutbad in Frieden zu verwandeln
  2. State Department Official Resigns, Says Israel Is Using U.S. Arms to Massacre Civilians in Gaza
  3. Israel Is Still Killing Journalists in Gaza
  4. Über ihre neue Partei und den Migrationsgipfel: Sahra Wagenknecht im Gespräch | maischberger
  5. NATO General Kujat: Ukraine mit riesigen Verlusten, Selenskyj kann Krieg nicht gewinnen!
  6. Vormarsch der Kriegstüchtigkeit: können Künstler dagegenhalten?
  7. Kampf bis zum Kollaps
  8. Voices from Largest Pro-Palestinian Protest in U.S. History: Stop the Siege on Gaza Now!
  9. International – Will Israel die Palästinenser vertreiben? Democracy Now [272]
  10. Talkrunde: Ukrainische Faschisten und die Bandera-Lobby – Scharfmacher für den dritten Weltkrieg?
  11. Glenn Greenwald: Gaza brennt
  12. USA vs the world: Blockade on Cuba opposed by 97% of countries at UN
  13. Im Gespräch: Heike Egner (Entlassung und öffentliche Degradierung von Professoren)
  14. Was passiert, wenn man sich klar vom Mainstream distanziert? | Journalist Tahir Chaudhry
  15. Basta Berlin (197) – Zeigt auf sie!
  16. Geplant: Sanierungszwang durch EU Gebäuderichtlinie | Prof. Dr. Christian Rieck
  17. IDA-“SPRECHSTUNDE” mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth: „Die wussten es!“
  18. DruschbaFM auf Tour: Daniele Ganser in Berlin. Viel Zustimmung und wenig Gegenprotest.
  19. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Prof. Jeffrey Sachs – Die Chance Israels, das Blutbad in Frieden zu verwandeln
    In diesem Podcast, der exklusiv auf unserem Kanal zu hören ist, spricht der weltbekannte Wirtschaftswissenschaftler und Bestsellerautor Jeffrey D. Sachs über die Gefahren, denen Israel durch seine militärische Reaktion im Gazastreifen nach den Terroranschlägen der Hamas am 7. Oktober ausgesetzt ist. Außerdem spricht er über die langjährige Politik Israels gegenüber Palästina, die die Besetzung des Gazastreifens und die Annexion des Westjordanlandes umfasst. Schließlich zeigt er Lösungen für den Konflikt auf, die mit Hilfe der Vereinten Nationen verfolgt werden können und die langfristig Frieden und Sicherheit gewährleisten würden.
    Dieser Podcast wurde aus einem Artikel von Jeffrey D. Sachs erstellt, der am 31. Oktober 2023 veröffentlicht wurde. Wir haben ihn heute neu veröffentlicht, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
    ÜBER JEFFREY D. SACHS: Jeffrey D. Sachs ist Universitätsprofessor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University, wo er von 2002 bis 2016 das Earth Institute leitete. Er ist Präsident des UN Sustainable Development Solutions Network, Ko-Vorsitzender des Council of Engineers for the Energy Transition, Kommissar der UN Broadband Commission for Development, Akademiemitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften im Vatikan und Tan Sri Jeffrey Cheah Honorary Distinguished Professor an der Sunway University. Er war Sonderberater von drei Generalsekretären der Vereinten Nationen und arbeitet derzeit als SDG-Anwalt unter Generalsekretär António Guterres. Er war über zwanzig Jahre lang Professor an der Harvard University, wo er seinen B.A.-, M.A.- und Doktortitel erhielt.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Quelle: acTVism Munich, 04.11.2023

    Anmerkung CG: Der englische Original-Artikel von Jeffrey D. Sachs “Israel’s Chance to Turn Carnage into Peace. Friends do not let friends commit crimes against humanity.” ist am 31.10.2023 auf ‘Common Dreams’ erschienen [LINK].

  2. State Department Official Resigns, Says Israel Is Using U.S. Arms to Massacre Civilians in Gaza
    [Beamter des Außenministeriums tritt zurück und sagt, dass Israel US-Waffen benutzt, um Zivilisten in Gaza zu massakrieren. Wir sprechen mit Josh Paul, einem ehemaligen Beamten des Außenministeriums, der letzten Monat zurückgetreten ist, um gegen die fortgesetzten Waffenverkäufe an Israel inmitten der Bombardierung des Gazastreifens zu protestieren. In einem viral gegangenen Brief schrieb er, dass die einseitige Unterstützung Israels durch die USA “kurzsichtig”, “destruktiv” und “widersprüchlich” sei. Medienberichten zufolge sind viele andere Mitarbeiter des Außenministeriums ebenso frustriert über die Rolle der USA in diesem Konflikt. Paul sagt gegenüber Democracy Now!, er habe versucht, seine Bedenken bei seinen Vorgesetzten vorzubringen, aber er habe “keinen Appetit auf diese Diskussion” gefunden, und im Gegensatz zu allen anderen US-Waffenverkäufen, bei denen humanitäre Belange berücksichtigt werden, bekomme Israel einen Blankoscheck. Paul sagt, die allgemeine Botschaft innerhalb der Biden-Administration laute: “Stellt die Politik nicht in Frage, denn sie kommt von ganz oben.” Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Transcript
    Quelle: Democracy Now!, 03.11.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Norman Paech »„Schwerter aus Eisen“ – ein Völkermord in Gaza« und von Karin Leukefeld »Israel und die Vereinten Nationen«

    Israel Threatening to Bomb Gaza’s Only Pediatric Cancer Unit, Says Palestine Children’s Relief Fund
    [Israel droht mit der Bombardierung der einzigen Kinderkrebsstation in Gaza, sagt das Palästinensische Kinderhilfswerk
    Während der Generalsekretär der Vereinten Nationen seine Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand wiederholt, hat die Zahl der Todesopfer im Gazastreifen die Marke von 10.000 überschritten, darunter 4.000 Kinder. Wir sprechen mit einem amerikanischen Arzt, der den Gazastreifen gerade verlassen hat, und mit dem Gründer des Palestine Children’s Relief Fund, der die einzige Kinderkrebsstation in Gaza betreibt. Israel hat soeben die vollständige Evakuierung des Krankenhauses angeordnet, in dem sich die Station befindet. “Sie werden im Moment nicht versorgt, weil ihre Krankenhäuser angegriffen werden”, sagt PCRF-Gründer Steve Sosebee, der beschreibt, wie medizinisches Personal versucht, nach Ägypten auszuweichen oder die Versorgung fortzusetzen, während es im Krankenhaus Schutz sucht. “Wir können ihre Körper nicht heilen, solange dieser Konflikt nicht beendet ist. Dr. Barbara Zind, eine Kinderärztin, die zur Unterstützung des PCRF einen Tag vor dem Hamas-Angriff in Gaza eintraf, beschreibt die Suche nach einer Unterkunft und die Rationierung von Lebensmitteln und sauberem Wasser. Nachdem sie fast einen Monat in Gaza festsaß, wurde sie schließlich über den Grenzübergang Rafah evakuiert und kam am Montag wieder zu Hause an. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 07.11.2023

  3. Israel Is Still Killing Journalists in Gaza
    Novara Live broadcasts every weekday from 6PM on YouTube and Twitch.
    Episodes of Downstream are released Sundays at 6PM on YouTube.
    Quelle: Novara Media, 07.11.2023

    Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Jens Berger “31 getötete Journalisten – wo bleibt der Protest gegen Israels Kriegsführung?”

    Even This Centrist Democrat Is Shocked By Israel’s Crimes [on MSNBC]
    Quelle: Novara Media, 05.11.2023

  4. Über ihre neue Partei und den Migrationsgipfel: Sahra Wagenknecht im Gespräch | maischberger
    Lange gab es Spekulationen darüber, ob Sahra Wagenknecht plane, eine neue, eigene Partei zu gründen. Vor wenigen Wochen machte es die Bundestagsabgeordnete öffentlich bekannt: Sie verließ mit weiteren Fraktionsmitgliedern die Partei die Linke. Zeitgleich stellt die Gründung des Vereins Bündnis Sahra Wagenknecht den ersten Schritt auf dem Weg zu einer eigenen Partei dar. Im Gespräch mit Sandra Maischberger äußert sie sich zu ihren Zukunftsplänen. Auch über die Situation in Israel, über die Frage nach ihrem Bundestagsmandat sowie über ihr Verhältnis zu ihrer alten Partei spricht die Bundestagsabgeordnete.
    Sie hätte die Linke nicht zerstören wollen, so Wagenknecht. Letztlich seien inhaltliche Diskrepanzen so groß geworden, dass der Entschluss zum Austritt aus der Linkspartei gefallen war. Parallel dazu soll ihre eigene Partei jene Inhalte vereinen, die andere Parteien nicht oder nur unzureichend angehen würden. Für ebendiese Positionen seien sie sowie andere Abgeordnete der Linken gewählt worden – auch deshalb sieht sie ein „moralisches Recht“ dazu, ihr Bundestagsmandat zu behalten.
    Ziel der neuen Partei sei es, keine radikalen Milieus zu bedienen, sondern vielmehr die Interessen einer breiten Bevölkerungsschicht zu vertreten. Dazu werde es nötig sein, zunächst langsamer zu wachsen, um potenzielle Mitglieder zu überprüfen. Ihr gehe es um mehr „Vernunft, wirtschaftliche Stärke und die Achtung der eigenen Kultur“, so Wagenknecht.
    Das Thema Frieden sei ebenfalls ein zentrales – so setzt sich die Politikerin unter anderem auch für einen sofortigen Waffenstillstand im Konflikt zwischen Israel und der Hamas ein. Zwar könne man mit der „barbarischen Terrororganisation“ Hamas nicht verhandeln, wohl aber mit anderen palästinensischen Vertretern. Als Ziel nennt sie eine „Zweistaatenlösung“.
    Zur ganzen Sendung vom 07.11.2023 geht es hier [LINK].
    Quelle: tagesschau, 08.11.2023

    Anmerkung unseres Lesers Joachm Seffrin: Ich habe den Link zum Video mit Frau Wagenknecht bei Maischberger angeklickt und mich gleich wieder geärgert. Ich schaue mir diese Sendungen von Maischberger schon länger nicht mehr an, da mein Blutdruck dann steigt. Frau Wagenknecht konnte kaum einen Satz zu Ende führen, ohne dass sie von Maischberger unterbrochen wurde. Man konnte sehen, wie Maischberger unruhig auf ihrem Stuhl saß, um den nächsten Einwurf loszuwerden, sie wirkte auf mich geradezu geladen, wenn auch formal freundlich. Frau Wagenknecht wie immer souverän, beherrscht und sachlich. Sie ließ sich nicht aus dem Konzept bringen oder aufs Glatteis führen was Maischberger mit ihren Unterbrechungen offensichtlich immer wieder versuchte. Frau Wagenknecht sollte sich bei weiteren solchen Verhaltensweisen ihrer “Gesprächspartner” diese ständige Unterbrechungen verbitten, freundlich aber eindeutig, wie sie auch sonst immer auftritt. Ich habe dann die ganze Sendung bei ARD angeschaut, um zu prüfen, ob ich voreingenommen bin. Frau Maischberger hat alle anderen Gesprächspartner ausreden lassen, gelegentlich warf sie ein Stichwort ein, freundlich und wohlwollend, unterstützend, nicht als Störmanöver. Auch Özdemir durfte viel Unsinn reden, ohne korrigiert zu werden, vor allem ohne behindernde Unterbrechungen, die ihn aus dem Konzept gebracht hätten. Ich glaube nicht, dass ich mir noch einmal eine Sendung mit Frau Maischberger anschauen werde.

  5. NATO General Kujat: Ukraine mit riesigen Verlusten, Selenskyj kann Krieg nicht gewinnen!
    In diesem Video spricht Philip Hopf mit NATO General Kujat in einem weiteren Interview der HKCM. NATO General Kujat: Ukraine mit riesigen Verlusten, Selenskyj kann Krieg nicht gewinnen!
    Quelle: HKCM, 05.11.2023

  6. Vormarsch der Kriegstüchtigkeit: können Künstler dagegenhalten?
    Natürlich lässt uns der Gaza-Krieg nicht los. Will Netanjahu die öffentliche Gunst der Stunde nutzen, um die allermeisten Palästinenser zu vertreiben, um ungestört an das Öl vor der Gaza-Küste zu kommen? Follow the money, aber hört auch auf die Kunst. Darum spreche ich heute mit Künstlern gegen den Krieg, mit Dieter Hallervorden, Katja Ebstein und Uwe Steimle. Dann mit dem Völkerrechtler Prof Dr. Norman Paech. Und Reiner Kröhnert zeigt uns wieder den wahren Friedrich Merz.
    Quelle: Diether Dehm, Live übertragen am 05.11.2023

  7. Kampf bis zum Kollaps
    Während der Kriegsminister die allgemeine Kriegsertüchtigung des Volkes für die kommenden großen Schlachten an der Ostfront fordert, wird an der Heimatfront schon heftig gekämpft: gegen Demokratiefeinde, Klimawandel, Intoleranz, Fake News, gegen rechts und gegen Antisemitismus (auch wenn sich das Letztere mit dem Vorletzten manchmal beißt). Das wichtigste Kampfmittel ist dabei die Sprache. Um nichts dem Zufall selbständigen Nachdenkens zu überlassen, erstellt ARD ein internes Dienstpapier (die Nachdenkseiten machen es publik), welches Sprachregelungen, Deutungsmuster und zugelassene Experten für die Nahost-Berichterstattung festlegt. Über die manipulative Macht der Sprache und verblüffende Ähnlichkeiten zwischen dem späten Sowjetsystem und dem heutigen Deutschland – ein InfraRot-Kommentar mit Ivan Rodionov.
    Website InfraRotMedien
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 04.11.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Albrecht Müller “44 Seiten Sprachregelung der ARD zum Nahostkonflikt – ein unglaublicher Skandal“.

  8. Voices from Largest Pro-Palestinian Protest in U.S. History: Stop the Siege on Gaza Now!
    [Stimmen vom größten pro-palästinensischen Protest in der Geschichte der USA: Stoppt die Belagerung des Gazastreifens!
    Zehntausende marschierten am Samstag bei der größten pro-palästinensischen Demonstration in der Geschichte der USA von der Freedom Plaza in Washington, D.C., zum Weißen Haus. Messiah Rhodes, María Taracena und Hany Massoud von _Democracy Now!_ sprachen mit den Demonstranten, die die Unterstützung der US-Regierung für Israel verurteilten und einen Waffenstillstand in Gaza forderten. Wir spielen auch Ausschnitte von Rednern auf der Protestkundgebung, darunter die Anwältin Noura Erakat, der Musiker Macklemore und der Schriftsteller Mohammed El-Kurd. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 06.11.2023

  9. International – Will Israel die Palästinenser vertreiben? Democracy Now [272]
    In einem Gespräch zwischen Prof. Ilan Pappe und der Moderatorin des US-amerikanischen Senders democracy now Amy Goodman erwähnt diese einen vor wenigen Tagen bekannt gewordenen Plan Israels, die gesamte palästinensische Bevölkerung des Gazastreifens, immerhin knapp 2,5 Millionen Menschen, aus Gaza zu vertreiben und in den ägyptischen Sinai abzuschieben. Offensichtlich gibt es Kräfte in Israel, welche den gegenwärtigen Konflikt dazu nützen wollen, um ein bereits seit geraumer Zeit bestehendes Projekt, die Errichtung eines zweiten Kanals vom Roten Meer zum Mittelmeer, zu realisieren. Dieses Projekt ist unter der Bezeichnung “Ben Gurion Kanal” bekannt und wird auch von kapitalkräftigen internationalen Lobbys unterstützt. Der Realisierung dieses Planes steht nur eine “Kleinigkeit” im Wege: der palästinensische Gazastreifen, denn die Mündung des Kanals in das Mittelmeer sollte exakt in dieser Region liegen. Das Projekt würde nicht nur die Vertreibung der aktuellen Bewohner*innen aus dem Gazastreifen bedeuten sondern die Verantwortung für diese Menschen auf Ägypten abwälzen, abgesehen davon, dass dieser zweite Kanal auch eine gravierende wirtschaftliche (und letztlich auch politische) Schwächung Ägyptens nach sich ziehen würde. Ganz abgesehen davon, dass es auch schwerwiegende Auswirkungen auf Europa (Schlagwort Migration) haben würde.
    Ich übermittle in der Beilage zwei Berichte über dieses Projekt und verweise des Weiteren auf die Ausführungen von Ilan Pappe über die seit 1948 niemals beendete ethnische Säuberung der indigenen palästinensischen Bevölkerung. Trotz allem Wenn und Aber ist diese die primäre Ursache für den israelisch-palästinensischen Konflikt.
    Es mag durchaus sein, dass dieses Projekt lediglich ein Hirngespinst radikal nationalistischer Israelis und kapitalkräftiger internationaler Lobbys sein mag, aber man sollte es zumindest kennen.
    Quelle: Zeitschrift International, 05.11.2023

  10. Talkrunde: Ukrainische Faschisten und die Bandera-Lobby – Scharfmacher für den dritten Weltkrieg?
    Infos & Programm “Der Bandera-Komplex. Der ukrainische Faschismus – Geschichte, Funktion, Netzwerke” [LINK]
    jW-Chefredakteur Stefan Huth wird mit den Publizisten Oleg Jassinskij (Pressenza, Telesur), Jörg Kronauer (German Foreign Policy, jW), Arnold Schölzel (jW, Rotfuchs) und Russ Bellant über die Rolle der ukrainischen Faschisten und ihrer Verbündeten als Motor und Katalysator der Eskalation von Konflikten, auch über den Ukraine-Krieg hinaus diskutieren. In diesem Rahmen sollen auch gefährliche politische und ideologische Konsequenzen und Begleiterscheinungen wie Geschichtsrevisionismus, die Unterdrückung und Stigmatisierung Oppositioneller sowie die Hasspropaganda in den Medien und die Gleichschaltung der öffentlichen Meinung beleuchtet werden.
    Oleg Jassinskij, geboren in Kiew 1967, ukrainisch-chilenischer Journalist, ist Mitarbeiter unabhängiger lateinamerikanischer Medien wie Pressenza, Desinformemonos und Forscher über indigene und soziale Bewegungen in Lateinamerika, Produzent politischer Dokumentarfilme in Kolumbien, Bolivien, Mexiko und Chile, Autor mehrerer Veröffentlichungen und Übersetzer von Texten von Eduardo Galeano, Luis Sepulveda, Jose Saramago, Subcomandante Marcos und anderen ins Russische. Er ist Kolumnist für die spanische Seite von Russia Today und Korrespondent für Telesur in Russland.
    Jörg Kronauer, geboren 1968, ist Sozialwissenschaftler und lebt als Publizist in London. Er arbeitet zu Neofaschismus und internationaler Politik, ist Redakteur des Onlineportals German Foreign Policy und veröffentlicht regelmäßig in junge Welt.
    Arnold Schölzel, geb. 1947, studierte Philosophie an der Humboldt-Universität in Berlin und arbeitete dort bis 1990 im Bereich Geschichte der Philosophie in Lehre und Forschung. 1982 Promotion mit einer Arbeit zu Karl Korsch. Seit 1997 Redakteur der jungen Welt, von 2000 bis 2016 Chefredakteur. Seit 2019 verantwortlicher Redakteur der Monatszeitschrift Rotfuchs, Autor zu innen- und außenpolitischen Themen in junge Welt und Unsere Zeit.
    Quelle: junge Welt, 01.11.2023

    Anmerkung CG: Weitere Vorträge aus der Veranstaltung sind auf dem Youtube-Kanal von “junge Welt” zu finden [LINK]

  11. Glenn Greenwald: Gaza brennt
    In diesem Video auf unserem YouTube-Kanal kommentiert der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist und Herausgeber der Snowden NSA-Leaks Glenn Greenwald die Situation in Gaza, seit Israel nach den Terroranschlägen der Hamas am 7. Oktober 2023 mit Luftangriffen reagiert hat.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 28. Oktober 2023 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungswissenschaftler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und der Autor mehrerer Bestseller, darunter No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State (2014) und Securing Democracy: Mein Kampf für Pressefreiheit und Gerechtigkeit in Bolsonaros Brasilien (2021).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 05.11.2023

  12. USA vs the world: Blockade on Cuba opposed by 97% of countries at UN
    [USA gegen die Welt: Blockade gegen Kuba wird von 97% der Länder bei der UN abgelehnt. Die Welt stimmte in der Generalversammlung der Vereinten Nationen mit 187 zu 2 Stimmen für ein Ende des illegalen US-Embargos gegen Kuba. Nur Israel unterstützte Washington, während sich die Ukraine der Stimme enthielt. Der Journalist Ben Norton erläutert den skandalösen geopolitischen und historischen Kontext.
    Sehen Sie sich unser dazugehöriges Video “Die USA stimmen gegen den Frieden im Gazastreifen und widersetzen sich damit der großen Mehrheit des Planeten in der UNO” an [LINK].
    Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 03.11.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Edgar Göll “Die USA am Pranger”

  13. Im Gespräch: Heike Egner (Entlassung und öffentliche Degradierung von Professoren)
    Hochschulgesetze bilden die rechtliche Grundlage, wer, wo, was als Professor lehren darf. Ein Auswahlverfahren stellt sicher, dass nur die Besten diese Befähigung erhalten.
    Was aber, wenn sich der Staat in die Lehr- und Forschungsinhalte an Hochschulen und Universitäten einmischt? Wenn er vorgibt, welche Gebiete erforscht werden sollen, welche tabu sind und mehr noch, welche Meinung oder Gesinnung ein Professor haben darf. Ist die Lehre, die Wissenschaft an sich, dann laut Grundgesetz noch so frei und geschützt, wie es gesetzlich einst festgeschrieben wurde? Bewegen wir uns auf eine Ideologisierung der Lehre und Wissenschaft zu?
    Im Gespräch mit der Professorin Dr. Heike Egner geht Michael Meyen dem auf den Grund. Anhand ihrer eigenen Erfahrung und der von ihr gemeinsam mit Anke Uhlenwinkel entwickelten Studie „Entlassung und Degradierung von Professorinnen“ sieht man, welche Folgen eine verfehlte Hochschulpolitik, nicht erst seit der Bologna-Reform, haben kann.
    Es folgt ein Gespräch unter Professoren, das aufdeckt, auf welches Bildungsniveau sich Deutschland in Zukunft hinbewegt.
    Hier der Link zur Studie »Entlassung und öffentliche Degradierung von Professorinnen. Eine empirische Analyse struktureller Gemeinsamkeiten anscheinend unterschiedlicher „Fälle“«
    Inhaltsübersicht: 0:00:00 Einleitung 0:00:51 Der Werdegang zur Akademikerin und Professorin 0:13:27 Ein Stipendium ohne Bewerbung 0:18:13 Die Bologna-Reform 0:23:14 Was ist gute Wissenschaft? 0:35:31 Forscherin mit Überzeugung, aber ohne Ressourcen 0:42:02 Die Studie „Entlassung und Degradierung von Professorinnen“ 0:51:50 Freiheit von Forschung und Lehre
    1:01:13 Die akademische Entlassungswelle ab 2020 1:12:02 Das Netzwerk „Wissenschaftsfreiheit“ 1:19:29 Die ideale Wissenschaftsministerin? 1:26:09 Ausblicke
    Quelle: apolut, Im Gespräch, 05.11.2023

  14. Was passiert, wenn man sich klar vom Mainstream distanziert? | Journalist Tahir Chaudhry
    Tahir Chaudhry ist 34 Jahre alt und hat Philosophie und Orientalistik an der Uni Kiel studiert. Das Studium hat er ohne Bachelorarbeit offiziell nicht abgeschlossen, nachdem man ihm bei der ZEIT davon abgeraten hatte. Man müsse ihm sonst ein höheres Gehalt bezahlen.
    Nach zahlreichen Hospitanzen begann er ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung in München. Dort durchlief er zahlreiche Positionen unter anderem als Faktenchecker oder designierter Kritiker des Hauses. Letzteres wurde ihm offiziell aufgetragen und sorgte für erstauntes Kopfschütteln, denn man hätte diese Art der Kritik noch nie gehört. Letzteres wurde ihm offiziell aufgetragen und sorgte für erstauntes Kopfschütteln, denn man hätte diese Art der Kritik noch nie gehört.
    Kapitel 00:00 Intro + Vorstellung 05:00 Wie kam es zu seiner arrangierten Ehe? 09:15 Warum wurde Corona nicht thematisiert? 12:30 Die Abrechnung mit den Mainstream-Medien 15:47 Warum gehen die Mainstream-Medien unter? 25:00 RT vs. Mainstream 32:00 Die alternativen Medien: Pro und Contra 42:30 Bist du unverkäuflich? 44:50 Arbeit als Faktenchecker 49:40 Migration, Islam und AfD
    Tahir Chaudhry YouTube-Kanal Grenzgänger Studios [LINK].
    Ukraine Doku Teil 1 [LINK].
    Ukraine Doku Teil 2 [LINK].
    Quelle: Jasmin Kosubek, 08.10.2023

  15. Basta Berlin (197) – Zeigt auf sie!
    Weiterhin sind Regierungskritiker öffentlichen Denunzierungen ausgesetzt: Bei Krankheit, Krieg oder Klima. Dabei hatten viele von ihnen Recht! Sollte man nicht stattdessen mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die das Land weiter ruinieren?
    Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, widmen sich heute so genannten „Negativ-Preisen“, die vornehmlich Regierungskritiker verunglimpfen sollen. Doch heute zeigt sich: ehemalige Preisträge lagen absolut richtig. Währenddessen arbeitet die deutsche Bundesregierung mit Nachdruck daran, Bürger und Wirtschaft finanziell auszubluten…
    Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:02:16 Die Moralkeule 00:34:46 Zuschauerfeedback 00:47:09 Die große Abrechnung 01:05:24 Webtipp und Schreddern
    Links zur aktuellen Sendung: Die Anhörung im Verkehrsausschuss zur LKW-Maut [LINK]; Der Gesetzentwurf „zur Verbesserung der Rückführung“ [LINK]
    Unser Webtipp: Der SWR-Beitrag „Senioren raus, Flüchtlinge rein – Investoren zocken ab“ [LINK]
    Quelle: Basta Berlin, 02.11.2023

  16. Geplant: Sanierungszwang durch EU Gebäuderichtlinie | Prof. Dr. Christian Rieck
    Viele Immobilieneigentümer werden derzeit hart von dem Gebäudeenergiegesetz getroffen. Aber parallel dazu wird von der EU eine Regelung vorbereitet, die sogar eine Zwangssanierung des Gebäudebestands fordert. Einige sprechen von (Teil-)Enteignung. Ist das gerechtfertigt?
    Ergänzende Hinweise: Die Gebäuderichtlinie sieht vor, dass alle Gebäude bis etwa 2045 zu Null-Energiehäusern umgerüstet werden müssen. Dies bedeutet, dass die Energiebilanz eines Gebäudes über ein Jahr hinweg ausgeglichen sein muss. Im Video sind optimistische Annahmen gemacht worden. In vielen Bestandsbauten wird die Solarausbeute allenfalls 5-10 MWh/a betragen (wegen Ausrichtung, Abschattung, Dachfläche). Solche Gebäude könnte man nach 2045 nicht mehr wirtschaftlich weiterbetreiben. Sie könnten faktisch nur noch abgerissen werden.
    Sehen Sie hier, dass ein Nullemissionsgebäudebestand bis 2050 immer noch der Zielwert ist [LINK]
    WEITERE INFORMATIONEN VON TEAM RIECK: Die Gebäuderichtlinie der EU könnte den gesamten Immobilienbestand in Deutschland erheblich entwerten und ist auf dem Radar vieler Menschen noch nicht ausreichend präsent. Kritisieren kann man auch die Haltung von Industrieverbänden, die die EU-Verordnung unterstützen, da sie davon profitieren, wenn Immobilien umgerüstet werden. dDie Klimaziele müssen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit erreicht werden, und es ist möglich, dass die aktuellen Maßnahmen nicht die effizienteste Lösung darstellen. Schließlich besteht die Notwendigkeit von Backup-Kraftwerken, um zu gewährleisten, dass der Ausstieg aus der Kohle in Deutschland ohne diese nicht realisierbar ist. Wir sollten alle eine offene Diskussion und eine kritische Bewertung der aktuellen Maßnahmen in Bezug auf Energieeffizienz und Klimaschutz fordern.
    Erfahren Sie vom Energieexperten, warum Wärmepumpen möglicherweise nicht die effizienteste Wahl für Ihre Heizungsbedürfnisse sind und welche umweltfreundliche Alternativen sich anbieten. […] “Bald reißen wir alle Wärmepumpen wieder raus” [LINK] […]
    Quelle: Prof. Dr. Christian Rieck, 04.11.2023

  17. IDA-“SPRECHSTUNDE” mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth: „Die wussten es!“
    Mittwochs um 18:00 Uhr diskutieren der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth Themen rund um Medizin, Wissenschaft und Gesundheit. Dabei erklären sie Hintergründe, sprechen über neue Erkenntnisse und ordnen politische Entwicklungen und Entscheidungen ein.
    Die Themen diesmal: 00:00 Vorspann 01:10 Myokarditis nach Impfung – Was wissen wir heute? Was wußten die Hersteller? 21:33 DNA-Kontamination in RNA-Impfstoffen
    MYOKARDITIS NACH IMPFUNG – Biontech/Pfizer und Moderna geben neuerdings in ihren Produktinformationen an, dass ihre Impfstoffe Perikarditis und Myokarditis verursachen können. Neue Studien lassen vermuten, dass die Gefahr von Herzerkrankungen viel höher ist, als bisher vermutet. Was wissen wir heute über die Risiken?
    DNA IN RNA-IMPFSTOFFEN – Gerade wurde im Petitionsausschuss der Bundestags bestätigt: Auch in Deutschland wurden offenbar kontaminierte Impfstoffe gegen COVID-19 verwendet. Was bedeuten die jüngsten Enthüllungen über verunreinigte Impfstoffe? Welche Risiken bergen DNA-Moleküle in RNA-Impfstoffen? Was wussten Hersteller und Behörden?
    Website Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V. (IDA)
    [Umfangreiche Literatur und Quellennachweise zu den angesprochenen Themen in der Videobeschreibung.]
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 27.09.2023

  18. DruschbaFM auf Tour: Daniele Ganser in Berlin. Viel Zustimmung und wenig Gegenprotest.
    Unsere Reporter haben den ausgebuchten Vortrag von Daniele Ganser in Berlin am 21.10.2023 besucht. Es waren über Tausend Besucher nach Falkensee gekommen und es gab auch etwas Protest. Wir haben einige Gäste interviewt, wie sie die Veranstaltung empfunden haben und gefragt, aus welchem Grund sie an seinen Themen Interesse haben.
    Quelle: Druschba FM, 26.10.2023

  19. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Sprachpolizei / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 124 / Uwe Steimle
      Die Sprachpolizei möchte erneut einschreiten und die Veranstaltung am 09.11.2023 in Dresden untersagen. Laut den Schlagzeilen der Zeitungen hat die Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch die Victor Klemperer-Lesung mit Steimle im Stadtmuseum verboten. Doch was sagt Uwe Steimle dazu? Ein Mann, der noch immer am Puls der Zeit ist. Er wird politisch, kritisch und tiefgründig.
      Quelle: Steimles Welt, 05.11.2023

    • B&B #90 Burchardt & Böttcher. Die Neue Deutsche Schelle: fleißig abwärts, tüchtig kriegswärts.
      Cum-On! Löschorgien beim Laptop-Dance ** Wir-erinnern-uns-richtig ** Löchrige Logik: Glory Holes im Hörsaal ** Herbst-Warnung vor Flut und Eichhörnchen ** Hamas endlich: Terror jetzt verboten ** Endlich ehrlich: Schrumpflation statt Mogelpackung. ** Pfizer und die Detektive: Lügen in Zeiten des Friedens ** Tüchtig Krieg: danach läuft´s auch wieder mit der Konjunktur ** Im Panther durch die Klimademie 2024 ** Die Jugend bringt gern Opfer: uns ** Bier aus Abwasser fürs Volk, Einhornburger für Bill *** Was Tedros für 2024 plant: Blick in die Fallout-Kristallkugel.
      Inhalt: 00:00 Intro 01:00 Warnung vor Delfinen, Eichhörnchen und Pavianen 05:00 Alles wird gut: Bildung, Tapeten und Gloryholes 08:30 Cum-On! Olli Bidens vergesslicher Laptop 09:00 Hamas und Fehlanreize jetzt verboten 11:00 Wir-haben-alle-gerne-mitgemacht 13:30 Plötzlich und unerwartet: Mario Ohoven 15:00 Pfizer hat kaum gelogen, andere viel 19:00 Gewissens- und Haftungsprüfung 20:30 Wertschätzung für Rheinmetall 22:00 Goldenes Lenkrad 2024: Panther KF51 26:00 Gefahren der Verschmutzungszertifikate für den Krieg 29:00 Robert kanzlerfähig, Boris kriegstüchtig 30:30 Tüchtig in den Krieg: Der Zweck heiligt die Mittel 39:30 In der Liebe und im Krieg macht man nur den ersten Schritt freiwillig 43:00 Die-können-weg: Unsere Generation in den Augen der Jugend 48:00 Gibt es gerechte Kriege? 52:00 „Wir“? Wer soll das denn sein? 56:00 Kristallkugel 2024 ff – Ausblick Klimademie 57:00 Schockszenario: Abwasser zu Bier 01:01:00 Shrinkflation, Flüssigtod und Flut
      Leak: Pfizer-Verträge; Pfizer-Service Impfchargen [LINK]
      [Weitere umfangreiche Quellenangaben in der Videobeschreibung.]
      Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 05.11.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!