Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Gaza: „Deutschland misst mit 2erlei Maß“ – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Michael Lüders
  2. Globaler Notstand – jederzeit! Von Norbert Häring
  3. Putin kündigt “Klarstellungen” bei russischer Atomwaffendoktrin an | AFP
  4. Rente in Deutschland: Ampel akzeptiert millionenfache Altersarmut | Alexander Ulrich
  5. John Mearsheimer und Jeffrey Sachs | All-In Gipfel 2024
  6. “Hell Is Breaking Loose in Lebanon”: Israel Rejects Ceasefire Proposal as U.N. Chief Calls for Peace
  7. Nord Stream zwei Jahre nach den Anschlägen: Die Chronik eines Jahrhundertskandals
  8. Israelischer Pager-Angriff: Notwehr oder Terrorismus?
  9. International – Ukraine: Die EU ist eine Kriegspartei, Michael von der Schulenburg [345]
  10. Deutscher Frachter mit Sprengstoff auf dem Weg nach Israel
  11. ANDREJ HUNKO: KEINE DIPLOMATIE MEHR IN DEUTSCHLAND – SCHOLZ SETZT AUF RÜSTUNG UND KONFRONTATION
  12. Norbert Fleischer über Brandenburg-Wahlen: “Ostdeutsche sollen bundesweit mehr gehört werden”
  13. Der Westen im Konflikt mit dem Rest der Welt | Philosoph & Publizist Dr. Hauke Ritz
  14. Glenn Greenwald reagiert auf ABC-News-Debatte zwischen Kamala & Trump
  15. EIN WEITERER Fakten-Check beanstandet Kamalas letztes Interview
  16. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
  17. Musik und Literatur trifft Politik

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Gaza: „Deutschland misst mit 2erlei Maß“ – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Michael Lüders
    Quo vadis Nahost? Fast ein Jahr nach dem Blutbad der palästinensischen Hamas in Israel und der Verschleppung von Geiseln am 7.Oktober 2023 ist Gaza fast völlig zerstört, Zigtausende Menschen getötet, und es eskaliert zwischen Israel und dem Libanon. Der Politologe und Islamwissenschaftler Dr. Michael Lüders kritisiert die bedingungslose Unterstützung Deutschlands für Israel. „Wir brauchen eine andere Lehre aus dem Vermächtnis Auschwitz.“
    Deutschland messe mit zweierlei Maß, so der Autor von „Krieg ohne Ende?“. Ein Gespräch auch über das Totschlagargument „Antisemitismus“ für Kritik an israelischer Politik und der Vorgeschichte des Konflikts, ohne die kein Verstehen möglich ist.
    Website Michael Lüders [LINK]
    Michael Lüders auf YouTube [LINK]
    Das “Spiegel-Bestseller”-Buch von Michael Lüders “Krieg ohne Ende” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 27.09.2024

  2. Globaler Notstand – jederzeit! Von Norbert Häring
    Stell dir vor, es ist Parlamentsentmachtung und keiner sieht hin. So weit wäre es am vergangenen Wochenende beinahe gekommen. Am 22. September fand in New York der UN-Zukunftsgipfel statt, bei dem der sogenannte Zukunftspakt verabschiedet werden sollte. Das ist dann auch geschehen. Jedoch mit einer gewichtigen Entschärfung.
    Bis kurz vor der Austragung sah dieser Pakt eine weitreichenden Vollmachtbefugnisse für den UN-Generalsekretär António Guterres vor, bei Ausrufung unterschiedlich gearteter Notstände die Parlamente weltweit in erheblichem Maße entmachten zu können. Federführend bei der Formulierung dieser Befugnis waren Deutschland und Namibia.
    In den Leitmedien war, trotz der immensen Tragweite, darüber nichts zu lesen, zu hören oder zu sehen. Norbert Häring trug wenige Tage vor dem Gipfeltreffen die Vorgänge zusammen. Hören Sie seinen Text „Globaler Notstand – jederzeit! UN-Generalsekretär will Befugnisse erweitern“, der zunächst auf seinem Blog norbert-haring.de erschien.
    Sprecher: Ulrich Allroggen
    Der Text ist nachzulesen auf dem Blog von Norbert Häring [LINK].
    Quelle: Radio München, 26.09.2024

  3. Putin kündigt “Klarstellungen” bei russischer Atomwaffendoktrin an | AFP
    Der russische Präsident Wladimir Putin hat “Klarstellungen” bezüglich der Atomwaffendoktrin seines Landes angekündigt. Demnach soll künftig „ein Angriff auf Russland durch eine Nicht-Atommacht, aber mit der Beteiligung oder Unterstützung einer Atommacht, als gemeinsamer Angriff auf die Russische Föderation“ betrachtet werden. Russland hat seit Beginn seiner Ukraine-Offensive mehrfach mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht.
    Quelle: AFP Deutschland, 25.09.2024

    Hierzu auch in der “Berliner Zeitung” Putin kündigt Änderung der russischen Atomwaffendoktrin an [LINK] und bei “Lost in Europe”: Putins neue Atomdoktrin: Die EU tobt, die USA zögern [LINK].

  4. Rente in Deutschland: Ampel akzeptiert millionenfache Altersarmut | Alexander Ulrich
    Über die Hälfte der Rentnerinnen und Rentner in Deutschland erhielt 2022 weniger als 1100 Euro im Monat. Wer dieses System wie die Bundesregierung nur stabilisieren möchte, ändert nichts an der Altersarmut in unserem Land. Das Bündnis Sahra Wagenknecht akzeptiert millionenfache Altersarmut nicht! Wir fordern ein Rentensystem nach österreichischem Vorbild, wo jeder Rentner im Durchschnitt etwa 800 Euro mehr bekommt als die Rentner in Deutschland. Wer bessere Renten möchte, muss sich für bessere Löhne, mehr Tarifbindung und eine vernünftige Wirtschaftspolitik einsetzen, die nicht tausende Arbeitsplätze gefährdet.
    Wie viel Wertschätzung die Ampel für unsere Rentner übrig hat, zeigt sich auch an der Inflationsausgleichsprämie. Während sich die Spitzenpolitiker wie Olaf Scholz und Co. die 3000 Euro auszahlen ließen, wird den Rentnern dieser entlastende Ausgleich verwehrt. Das ist ein politischer Skandal!
    Unser Antrag “Von Österreich lernen – eine gute Rente für alle” [LINK]
    Quelle: BSW im Bundestag, 27.09.2024

  5. John Mearsheimer und Jeffrey Sachs | All-In Gipfel 2024
    (0:00) Sacks stellt John Mearsheimer und Jeffrey Sachs vor
    (1:10) Was ist die Deep State Party und was sind ihre Ziele?
    (13:35) Sollte Amerika seine Macht gegen Diktatoren einsetzen?
    (21:45) Die Bedrohung durch China: den eskalierenden Weg zum Atomkrieg vermeiden
    (35:47) Indiens wachsende Rolle; sind Chinas Wunden selbst zugefügt?
    (46:45) Konflikt im Nahen Osten und der Weg zum Frieden
    Original Video [LINK]
    Produced by: All-In Podcast; Originally Published on: 2024-09-16; Translations by: www.video-translations.org; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated. Translation published with kind permission of All-In Podcast.
    Quelle: Sane Vox Deutsch, 26.09.2024

  6. “Hell Is Breaking Loose in Lebanon”: Israel Rejects Ceasefire Proposal as U.N. Chief Calls for Peace
    [„Im Libanon ist die Hölle ausgebrochen“: Israel lehnt Waffenstillstandsvorschlag ab, während der UNO-Chef zum Frieden aufruft. Israel setzt seine Bombardierung des Libanon fort und bereitet sich auf eine mögliche Bodeninvasion des Landes vor. Die Regierung Netanjahu lehnt einen von den Vereinigten Staaten, Frankreich, Kanada, Australien, Japan, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien vorgeschlagenen 21-tägigen Waffenstillstand ab. Etwa 500.000 Menschen im Libanon wurden vertrieben, und das Gesundheitsministerium berichtet, dass bei israelischen Angriffen am Mittwoch mindestens 72 Menschen getötet und fast 400 verwundet wurden, womit sich die Zahl der Toten in den letzten Tagen auf über 620 erhöht hat. „Es gibt viel Leid. Es gibt im Moment viel Not“, sagt die in Beirut lebende Journalistin Lara Bitar, die detailliert schildert, wie Israel seit Jahrzehnten immer wieder libanesisches Territorium angreift und überfällt. „Die Quelle dieses Leids ist die Anwesenheit des israelischen Siedlerstaates in unserer Region, der in Palästina, im Libanon und in den meisten Teilen der Welt nach wie vor Verwüstungen anrichtet. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 26.09.2024

    “Lebanese Civilians Are Paying the Price”: Israeli Strikes Kill Nearly 600, Displace Thousands
    [„Libanesische Zivilisten zahlen den Preis”: Israelische Angriffe töten fast 600 Menschen, Tausende werden vertrieben. Berichten zufolge bereitet sich das israelische Militär auf eine Invasion des Libanon vor, während es weiterhin umfangreiche Luftangriffe im ganzen Land durchführt, die Zehntausende zur Flucht zwingen. Nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums wurden mindestens 569 Menschen getötet und mehr als 1.800 verwundet. Bei israelischen Angriffen wurden in den letzten zwei Tagen Mitarbeiter der Vereinten Nationen, medizinisches Personal, mindestens ein Journalist und 50 Kinder getötet. In der Zwischenzeit hat die Hisbollah Dutzende von Raketen auf Israel abgefeuert, darunter eine Langstreckenrakete, die auf Tel Aviv gerichtet war und von israelischen Luftabwehrsystemen abgefangen wurde. „Die libanesische Zivilbevölkerung zahlt den Preis“, sagt Aya Majzoub in Beirut, stellvertretende Direktorin von Amnesty International für den Nahen Osten und Nordafrika, die die israelischen Angriffe als ‚beispiellos‘ und ‚verheerend‘ bezeichnet. „An einem einzigen Tag, am Montag, wurden mehr als 500 Menschen getötet. … Das ist eine der höchsten täglichen Todeszahlen in den letzten globalen Kriegen.“ Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 25.09.2024

  7. Nord Stream zwei Jahre nach den Anschlägen: Die Chronik eines Jahrhundertskandals
    Heute vor zwei Jahren wurde mit dem Anschlag auf Nord Stream eine wichtige Ader unseres Wohlstands zerstört. Wer steckt hinter diesem Angriff, dessen verheerende Folgen wir bis heute spüren? Im letzten Jahr gab es einige spektakuläre Enthüllungen, die in Richtung Kiew, aber auch in die USA deuten. Inzwischen berichten Zeugen in einem Untersuchungsausschuss, dass der US-Geheimdienst bereits während der Planung von Nord Stream 2 versuchte, den Bau zu verhindern. Fast vergessen ist, dass der Terroranschlag auf die Pipeline auch eine Katastrophe für die Umwelt darstellte. Warum wurden die Rohre nicht umgehend repariert, um den Schaden zu begrenzen? Die Bundesregierung schweigt dazu weiter und zeigt kein Interesse, die Wahrheit herauszufinden. Während sie weiter tatenlos bleibt, bleiben wir am Ball und stellen anhand der verfügbaren Berichte die Chronologie der Vorgänge dar. Aufklären kann sie nur ein Untersuchungsausschuss, wie das BSW ihn fordert.
    Das angesprochene Video vom 21.09.2023 ist hier zu finden [LINK].
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 26.09.2024

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Zweiter Jahrestag Nord-Stream-Anschlag: Rolle der Ukraine und Schlussfolgerungen der Bundesregierung” [LINK]

  8. Israelischer Pager-Angriff: Notwehr oder Terrorismus?
    In diesem Video, das exklusiv in deutscher Sprache auf unserem Kanal veröffentlicht wird, befasst sich der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald mit den sich ständig verschärfenden militärischen Einsätzen Israels in der Region und der Gefahr einer Eskalation zu einem größeren Krieg mit der Hisbollah im Libanon. Er erörtert die Bedeutung des jüngsten Vorfalls, bei dem im Libanon explosive Pager explodierten, die angeblich von Israel ausgelöst wurden, und bei dem mehrere Menschen starben und Tausende verletzt wurden.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 18. September 2024 auf deren YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 23.09.2024

  9. International – Ukraine: Die EU ist eine Kriegspartei, Michael von der Schulenburg [345]
    Soeben haben wir ein Gespräch ins Netz gestellt, das ich mit dem bei der jüngsten Wahl auf der Liste Sarah Wagenknecht ins EP gewählten Michael von der Schulenburg über die jüngste Resolution des Europaparlamentes zur Ukraine geführt habe. Von der Schulenburg kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung als hochrangiger UN-Diplomat zurückblicken und ist daher ein äußerst kompetenter Experte auf dem Gebiet der internationalen Beziehungen. Er äußerst seine absolute Ablehnung der jüngsten Resolution, welche ausführlich weitere, ja sogar noch deutlich verschärfte, militärische Unterstützung der Ukraine durch die EU fordert, von einem möglichst rasch zu erreichenden Frieden findet sich dort kein einziges Wort. Diese Resolution liest sich als Aufruf zum totalen Krieg. Die EU verfolgt eine irrationale Politik und hat sich seiner Meinung nach längst von einem Friedens- in ein Kriegsprojekt verwandelt.
    Der genaue Text dieses Beschlusses, der mit 595 Pro- bei 137 Gegenstimmen und 47 Enthaltungen, angenommen worden ist, befindet sich in der Beilage dieses Newsletters. Übrigens, von den österreichischen Fraktionen haben ÖVP und Neos dafür, FPÖ dagegen gestimmt, SPÖ und Grüne haben sich der Stimme enthalten [LINK].
    Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf einen hoch interessanten Kommentar des deutschen Historikers und Friedensforschers Leo Ensel verweisen, welcher bereits vor der Beschlussfassung des EP bei der Schweizer Plattform globalbridge publiziert worden ist. Auch dieser artikuliert das völlige Unverständnis über die beim politischen und auch medialen Mainstream in Europa vorherrschende kriegsunterstützende Haltung. Die Aufforderung nach konkreten Initiativen für einen baldigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen wird bereits vielfach als “Putinversteherei” diffamiert, obwohl sich ganz offensichtlich immer mehr EU-Bürger*innen dafür aussprechen [LINK].
    Quelle: International, 25.09.2024

  10. Deutscher Frachter mit Sprengstoff auf dem Weg nach Israel
    Angesichts des zunehmenden Waffenembargos importiert Israel Rohstoffe für die Herstellung von Waffen, um die Bombardierung des Gazastreifens fortzusetzen. Das internationale Recht verbietet den Waffenhandel mit Israel. Aktivisten aus aller Welt und die Regierung von Namibia versuchen, das Schiff MV Kathrin daran zu hindern, hochexplosiven Hexogen-Sprengstoff nach Israel zu bringen. Das Schiff gehört dem deutschen Unternehmen Lubeca Marine, das seine illegalen Aktivitäten einstellen oder von den deutschen Aufsichtsbehörden gestoppt werden muss.
    Dieser Text wurde vom Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern e.V. (BIP) zusammengefasst. Angesichts der mangelnden Berichterstattung zu diesem Thema, hat acTVism Munich e.V. entschieden es heute zu veröffentlichen. Dieser Text wurde ursprünglich am 17. September 2024 unter dem folgenden Link veröffentlicht [LINK]
    Das Redaktionsteam von BIP-Aktuell besteht aus dem Vorstand und dem Geschäftsführer Dr. Shir Hever. V. i. S. d. P. Dr. Götz Schindler, BIP-Vorstand
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 26.09.2024

  11. ANDREJ HUNKO: KEINE DIPLOMATIE MEHR IN DEUTSCHLAND – SCHOLZ SETZT AUF RÜSTUNG UND KONFRONTATION
    “Es ist schon verrückt, wie in den letzten zweieinhalb Jahren versucht wirde die Idee der Diplomatie und die Idee der Entspannungspolitik auf dem Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen.” – Andrej Hunko (MdB) zeigt sich im Interview mit GEGENPOL entsetzt über den von der Bundesregierung eingeschlagenen außenpolitischen Kurs. Der BSW-Politiker und ehemalige stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag hält der von Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius ausgegebenen Parole der “Kriegstüchtigkeit” entgegen: “Das ist Wahnsinn. Ich finde es erschütternd, dass so ein Begriff “wir müssen kriegstüchtig werden”, dass das so durchgeht, öffentlich. Ja, wir müssen friedenstüchtig werden. Wir müssen vor allen Dingen wieder diplomatietüchtig werden.”
    Statt auf Frieden und Völkerverständigung zu orientieren, setzt die Ampelkoalition auf Rüstung, Konfrontation und Eskalation – nicht nur gegenüber Russland, sondern auch gegenüber der Volksrepublik China, dem wichtigsten deutschen Handelspartner. Die Entsendung von Kriegsschiffen vor die chinesische Küste kommentiert Hunko: “Ich finde das alles erschüttert. Ich verstehe die Interessen der USA, dass sie Sorge haben, dass sie als dominante Weltmacht Nummer eins abgelöst werden. […] Aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Deutschland sich an solchen, an solchen Kurs mitmacht. Ich finde, da wäre sehr viel mehr Zurückhaltung oder überhaupt Zurückhaltung notwendig.”
    Die Folgen der aggressiven und transatlantisch ausgerichteten Außenpolitik bekommen die deutschen Bürger am eigenen Leib zu spüren: am Abstieg der deutschen Wirtschaft, an Inflation und Rezession.
    “Wo steht Deutschland? Ganz klar ganz unten am Ende der OECD Staaten. Und das Sanktionsregime gegen Russland hat einen erheblichen Teil dazu beigetragen. Frau Baerbock hat gesagt, wir wollen Russland ruinieren. Ich habe eher den Eindruck, Deutschland wird ruiniert. Das ist eine völlige Überheblichkeit, die da zum Ausdruck kommt. Das geht einher mit einem völligen Unverständnis der geopolitischen Lage. Wir erleben einen wirklich einen Umbruch von einer unipolaren Welt zu einer multipolaren Welt an den Aufstieg der Staaten der von China und anderen. Und ausgerechnet in dieser Zeit klammert sich eine deutsche Regierung noch mal besonders stark an die USA und koste es, was es wolle. Anstatt sich ernsthaft mit diesem Umbruch zu beschäftigen.”
    Außerdem sprachen wir mit Andrej Hunko über seinen Wechsel von Die Linke zum Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), über die Möglichkeit die Gaspipeline NordStream wieder zu öffnen, über die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen, über die Wahlerfolge von BSW und AfD, sowie über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit der beiden Parteien. Hunko plädiert für eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Standpunkten der AfD. Das BSW schließt eine Koalition mit der AfD jedoch kategorisch aus: “Ein inhaltlicher Umgang heißt nicht, dass man einer Meinung ist oder gar eine Koalition bildet. Und da sehe ich schon riesen Unterschiede, auch zur AfD. Bei Themen, die jetzt nicht so eine große Rolle spielen. Aber da geht es vor allen Dingen um soziale und wirtschaftliche Themen.”
    Das Interview hat GEGENPOL am 18. September mit Andrej Hunko geführt.
    Unsere Themen: 00:00 Intro 00:06 1. Wofür steht Andrej Hunko? 06:48 2. Wo steht Deutschland nach drei Jahren Ampelkoalition? 10:06 3. Würde das BSW die Gaspipeline NordStream wieder öffnen? 12:53 4. Bundeskanzler Scholz und die Aufrüstung der Ukraine 20:12 5. Muss Deutschland wieder “kriegstüchtig” werden? 26:49 6. Deutschlands militärische Gesten gegenüber China 30:04 7. Wahlerfolge des BSW bei den Landtagswahlen 34:48 8. Warum schließt das BSW eine Zusammenarbeit mit der AfD aus? 38:57 9. BSW und CDU? 40:35 10. Will das BSW in die Regierungsverantwortung? 42:57 11. Deutschland und die aufkeimende multipolare Weltordnung 47:07 12. Ungarn und Viktor Orbán als Vorbild?
    Quelle: Gegenpol, 24.09.2024

  12. Norbert Fleischer über Brandenburg-Wahlen: “Ostdeutsche sollen bundesweit mehr gehört werden”
    In diesem Interview sprach ich mit dem renommierten freien Journalisten Norbert Fleischer über die aktuellen Landtagswahlen in Brandenburg. Wir analysierten die Ergebnisse der Wahlen und überlegten, welche Gründe dafür ausschlaggebend sein könnten. Norbert kritisierte die Politik der Ampel-Regierung in Deutschland und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung. Er betonte, dass die Energiepolitik der Grünen völlig inkompetent sei und die deutsche Industrie ruiniere. Zudem diskutierten wir, wie verschiedene Interessen und finanzielle Unterstützungen durch Organisationen die Wahlen in Deutschland beeinflussen. Norbert ist überzeugt, dass die Ampel-Regierung trotz des offensichtlichen Misstrauens der Bürger alles daran setzen wird, an der Macht zu bleiben. Norbert Fleischer wünscht sich außerdem, dass die Interessen der Ostdeutschen auch bundesweit berücksichtigt werden, da es immer noch große Unterschiede im Wohlstand zwischen Ost und West gibt.
    Quelle: From Masha with LOVE, 26.09.2024

  13. Der Westen im Konflikt mit dem Rest der Welt | Philosoph & Publizist Dr. Hauke Ritz
    Dr. Hauke Ritz ist Publizist und hat im Fach Philosophie mit Summa cum laude promoviert. Er beschäftigt sich überwiegend mit geopolitischen Themen und der Ideengeschichte der Neuzeit. Er trägt ein unglaubliches Wissen aus Geschichte, Philosophie und Geopolitik zusammen, um damit eine bessere Bewertung der gegenwärtigen politischen Lage zu ermöglichen. Im Gespräch gehen wir auf sein jüngstes Buch “Vom Niedergang des Westens zur Neuerfindung Europas” ein. Wir sprechen über den Unterschied zwischen dem Westen und Europa, wie Europa die Chance nach 1989 verspielt hat und warum der Westen heute im Konflikt mit dem Rest der Welt ist.
    Kapitel: 00:00 Intro 00:44 Vorstellung von Hauke Ritz 01:55 Das Problem mit der Universität 05:00 Was ist links und rechts? 11:10 Wie sieht der Niedergang des Westens aus? 20:10 Der Unterschied zwischen dem Westen und Europa 39:00 Werden wir einen Weltkrieg erleben? 49:25 Verschiebung vom unipolaren zum multipolaren Moment 59:30 Anti-russischer Rassismus 01:03:50 Der liberale Meinungsaustausch 01:07:20 Die Neufindung Europas
    Das Buch von Hauke Ritz “Der Niedergang des Westens und die Neuerfindung Europas” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Jasmin Kosubek, 22.09.2024

    Anmerkung unserer Leserin Karina Harris: Mit diesem Interview ist es Dr. Hauke Ritz gelungen klarzustellen, dass ‘der Westen’ und ‘Europa’ nicht deckungsgleich sind und weshalb wir uns von der Amerikanisierung befreien müssen, um unsere verlorene Identität wiederzufinden.

  14. Glenn Greenwald reagiert auf ABC-News-Debatte zwischen Kamala & Trump
    In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, analysiert der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die kürzlich abgehaltene Präsidentschaftsdebatte zwischen Kamala Harris und Donald Trump. Er betont, was er als eklatante Voreingenommenheit in der Moderation betrachtet, insbesondere in Bezug auf die ungleiche Faktenprüfung, wobei die Moderatoren Trump häufig herausforderten, während sie Harris bei irreführenden Aussagen durchgehen ließen. Greenwald kritisiert die Struktur der Debatte und stellt ihre Auswirkungen auf die Wahl in Frage.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 11. September 2024 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 24.09.2024

  15. ANOTHER Fact-Check Calls Out Kamala’s Latest Interview!
    [EIN WEITERER Fakten-Check beanstandet Kamalas letztes Interview!]
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 23.09.2024

  16. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Analyse: So wird die Ampel sterben (und das wäre unsere neue Regierung) – Küppersbusch TV
      Eine wirklich volle Sendung diesmal: Wir präsentieren das Ende der #Ampel, überlegen, wer die neue Spitze der #Grünen sein könnte, wagen eine Prognose für die neue Regierung und schauen, wie unsere Außenministerin zu #Putin steht. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Friedrich #Merz, Christian #Lindner & Annalena #Baerbock – wer wird sterben?
      0:18 Wie sieht die Zukunft von Deutschland aus?
      5:50 DIE GRÜNEN!
      6:29 Was hat Baerbock eigentlich die letzten zweieinhalb Jahre so gemacht?
      8:26 Küppis und Friesis doppeltes, musikalisches Quiz (‪@Friesenhahn‬)
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Küppersbusch TV, 26.09.2024

  17. Musik und Literatur trifft Politik
    • Leningrader Blockade – Lidias Erinnerungen
      Im Zweiten Weltkrieg starben durch die deutsche Wehrmacht 27 Millionen Sowjetbürger. 80 Jahre nach der Befreiung Leningrads scheint unter den deutschen Politikern dieser Teil der Geschichte vergessen. Vergessen scheint auch die Leningrader Blockade: Vom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944 – neunhundert Tage lang! – blockierte die deutsche Wehrmacht Leningrad. „Der Führer hat beschlossen, die Stadt Petersburg vom Antlitz der Erde zu tilgen“, hieß es in einer geheimen Direktive des Stabes der deutschen Kriegsmarine. Mehr als eine Million Menschen fielen Beschuss, Bombardierungen und vor allem dem Hunger zum Opfer. Russland ist heute wieder der Hauptfeind. Deutsche Panzer rollen wieder auf russischem Boden. Mittelstreckenraketen sollen in Deutschland stationiert werden, die Moskau in 5 Minuten erreichen können. Deutschland will „kriegstüchtig“ werden. Ich appelliere an alle, sich für den Frieden einzusetzen und zu der großen, bundesweiten Demonstration am 3. Oktober nach Berlin zu kommen.
      Text und Fotos aus dem „Blockadebuch“ von Ales Adamowitsch und Daniil Granin – Erinnerungen der Lidia Georgijewna Ochapkina. Sprecherin: Christa Weber, Musik: Christof Herzog (Streichquartett ADUR)
      Quelle: GEGENSTIMMEN – HERZOG-WEBER-MUSIKTHEATER, 26.09.2024

    Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!