Termine und Veranstaltungen der Gesprächskreise

Ein Artikel von:

An jedem Samstag informieren wir Sie über die Termine für Veranstaltungen von Gesprächskreisen der NachDenkSeiten. Heute liegen Informationen für Termine in Mannheim, Hattingen, Hamburg und Soest vor. Wenn Sie auch in der weiteren Zeit auf dem Laufenden bleiben wollen, dann schauen Sie hier. Da werden mögliche neue Termine ergänzt. Außerdem bitten wir hiermit auch auf diesem Wege die Verantwortlichen in den Gesprächskreisen, uns rechtzeitig Termine zu melden. 


NachDenkSeiten-Gesprächskreis Mannheim

Am 14.11.2023 um 19:00
Thema: Ukraine im zweiten Kriegsjahr – Wie geht es weiter?
Redner/Diskussionspartner: Dr. Peter Brandt

Ort: Lutherstraße 15-17
Bürgerhaus Neckarstadt-West
68169 Mannheim

  • Eintritt frei
  • Einlass ab 18:00 Uhr

NachDenkSeiten-Gesprächskreis Darmstadt

Am 15.11.2023 um 18:00
Thema: Energieträger Kohle / Bündnis Sahra Wagenknecht / Maxim Goldarb

Ort: GEW Haus (Gewerkschaft, Erziehung und Wissenschaft)
Gagernstr. 8
64283 Darmstadt

Informationen zur Veranstaltung

Wir laden alle ein, die sich mit anderen Menschen über gesellschaftliche und politische Themen austauschen wollen und bieten jenen eine regionale Anlaufstelle, die in den Leitmedien kein ausreichend kritisches Meinungspotential mehr erkennen.

Im ersten Teil des Abends beschäftigen wir uns im Rahmen der Reihe „Energie und Geopolitik“ mit dem „Energieträger Kohle“.

Nach der sich dem Vortrag anschließenden Frage- u. Antwort-Runde zu diesem
Themenkomplex beabsichtigen wir im zweiten Teil des Abends unsere Meinungen zum „Bündnis Sahra Wagenknecht“ auszutauschen.

Normalerweise belassen wir es bei einem Gesprächskreistreffen mit zwei zentralen Themen um uns nicht zu verzetteln. Dieses Mal allerdings möchten wir aus gegebenem Anlass betreffs „Maxim Goldarb“ auch noch auf diesen Artikel etwas näher eingehen.


NachDenkSeiten-Gesprächskreis Hattingen (NRW)

Am 15.11.2023 um 19:00
Thema: Buchvorstellung “»Verhängnisvolle Freundschaft« Wie die USA Europa eroberten.” mit Werner Rügemer
Redner/Diskussionspartner: Werner Rügemer

Ort: Hattinger Bürgerzentrum Holschentor
Talstraße 8
45525 Hattingen

Informationen zur Veranstaltung [PDF]

Profitieren wir von dem Verhältnis zur USA oder sind wir deren Vasall?
Ist die Politik der USA ohne eigene Interessen? Vertritt sie Freiheit und Demokratie? Oder das Interesse von privatkapitalistischen US-Unternehmen und setzt sie stets durch, wie die Geschichte zeigt.
Dazu Werner Rügemer in seinem neuen Buch.

Anschließend gibt es eine hoffentlich spannende Diskussion. Der Eintritt ist frei.


NachDenkSeiten-Gesprächskreis Hamburg | nachdenken-in-hamburg.de

Am 16.11.2023 um 19:00
Thema: Die Meinungs-und Informationsfreiheit in unserem Land und was uns die geplante „Reform“ des Bundesverfassungsschutzgesetzes bringen kann.
Redner/Diskussionspartner: Patrik Baab

Ort: Forum Sasel,
Markt 1,
Hamburg-Sasel

Zum planmäßig letzten Diskussionsabend in 2023 (im Forum Sasel) können wir unseren Freund Patrik Baab willkommen heißen. Diesmal ohne Referat, dafür als kompetenter Gesprächspartner in unserer Runde, wenn es darum geht, auf ein ereignisreiches Jahr in Sachen Meinungs- und Informationsfreiheit in unserem Land zurückzublicken. Und der Ausblick z.B. auf die geplante ‘Reform’ des Bundesverfassungsschutzgesetz lässt weiter nichts Gutes ahnen.

Umgehende Teilnahme-Anmeldungen erbeten (wegen der begrenzten Platzzahl im Restaurant) unter lets-meet.org/reg/52be06d53d505dd079.


NachDenkSeiten-Gesprächskreis Soest

Am 17.11.2023 um 18:00
Thema: Was ist eigentlich die wertebasierte Weltordnung?

Ort: Bürgerzentrum Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest

Einleitungsreferat und Diskussion


NachDenkSeiten-Gesprächskreis Hamburg | nachdenken-in-hamburg.de

Am 21.11.2023 um 19:00
Thema: Zum 20. Geburtstag der NachDenkSeiten: Szenische Lesung zu Edward Bernays und seinem Werk „Propaganda“
Redner/Diskussionspartner: Theatergruppe „Erisische Kontrollgruppe“, Berlin

Ort: Rudolf-Steiner-Haus
Mittelweg 11
Hamburg

Zur Webseite der Veranstaltung

Einlass ab 18:30

Um Anmeldung wird gebeten unter: lets-meet.org/reg/a1315da0b8c70d82d6 ODER lets-meet.org/reg/2e35beea1a66c12101 ODER lets-meet.org/reg/964bffbc0fc19ed9a9 !