Videohinweise am Mittwoch
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Holt Merz den Krieg nach Deutschland?
- Stegner: “Manchmal kommt bei Trump zufällig Vernünftiges raus”
- Trotz Lebensmittel-Lieferungen: Kinder verhungern in Gaza
- Jeffrey Sachs deckt Europas Kriegs-Lügen auf – Friedensprozess am Abgrund
- Kluge Wirtschaftspolitik statt selbstschädigender Sanktionen
- Deutschland darf nicht zur Kriegspartei werden – Die Welt braucht Abrüstung und Klimaschutz
- Israel bombardiert das Haus einer Kinderärztin im Gazastreifen und tötet dabei 9 ihrer 10 Kinder – der jüngste Angriff auf Beschäftigte im Gesundheitswesen
- Gaza-Krieg: Deutliche Kritik an israelischer Regierung vom Antisemitismus-Beauftragten Klein
- Gideon Levy: Gaza brennt – Israel im eigenen Zwiespalt
- Gaza-Krieg: Geht Israel zu weit? | Talk im Hangar-7
- Bandera-Komplex S.Witt-Stahl: Allianz mit ukrainischem Faschismus, Kontinuitäten und Antifaschismus
- Darf ich fragen, Daniele Ganser? | Der Historiker im Interview-Porträt | Wissen, Glück & Weltkrieg
- Die Tagesschau ist ein westdeutsches Format | Alexander Teske
- Der EU bleibt nicht mehr viel Zeit! || Patrik Baab warnt
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Holt Merz den Krieg nach Deutschland?
#bsw #wagenknecht #reaction #merz
Quelle: Sahra Wagenknecht, 26.05.2025Hierzu von ntv »”Merz völlig verantwortungslos” Wagenknecht schlägt Alarm wegen Taurus« [LINK]
MERZ gambles U.S. Taurus missile strikes on RUSSIA
[The Duran: Folge 2234. 0:00 – Ankündigung des deutschen Bundeskanzlers Mertz zu Langstreckenraketen 1:01 – Fehlinterpretation der US-Entscheidung zu Raketenangriffen 3:31 – Jüngste Entwicklungen und europäische Sanktionspakete 5:08 – Audioleck und deutsches militärisches Engagement in der Ukraine 6:00 – US-Zustimmung für Taurus-Raketen erforderlich 9:02 – Ineffektivität der ukrainischen Drohnenangriffe 11:08 – Mögliche Folgen von Raketenangriffen auf Russland 16:01 – Eskalationsrisiken bei Taurus-Raketen 20:04 – Mögliche russische Reaktionen auf Raketenangriffe 23:58 – Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen den USA und Russland 24:55 – Mertz’ Bluff und mögliche Konsequenzen 27:00 – Die Haltung der europäischen Regierungschefs zum Konflikt mit Russland 29:02 – Ratschläge für die Trump-Administration zu Raketenangriffen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: The Duran, 27.05.2025 - Stegner: “Manchmal kommt bei Trump zufällig Vernünftiges raus”
Nach der Reichweitenfreigabe deutscher Waffen für die Ukraine für Angriffe auch in Russland mahnt SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner im ntv Frühstart: “Alles, was den Krieg ausweitet, ist problematisch.” Er plädiert einmal mehr für diplomatische Lösungen, etwa auch die – eher zufälligen – Initiativen von US-Präsident Trump.
Quelle: ntv Nachrichten, 27.05.2025Ralf Stegner: “Ich finde alles, was den Krieg ausweitet falsch.”
- Trotz Lebensmittel-Lieferungen: Kinder verhungern in Gaza
Die Hilfstransporte, die Israel nach wochenlanger Blockade aktuell in den Gazastreifen lässt, reichen nicht und kommen offenbar für viele Hungernden zu spät. Freigegeben ab 12 Jahren
Quelle: :newstime, 23.05.2025Umstrittene Stiftung verteilt erste Hilfsgüter im Gazastreifen
Die umstrittene Gaza Humanitarian Foundation (GHF) hat nach eigenen Angaben mit der Auslieferung von Hilfslieferungen im Gazastreifen begonnen. Das Hilfkonzept der Stiftung wurde von den Vereinten Nationen als “unzureichend” kritisiert. Die GHF-Stiftung gab nicht an, wie viele Hilfsgüter ausgeliefert wurden. Ebenso blieb unklar, wo sich die Verteilungszentren im Gazastreifen befinden. Drei der Zentren sollen im Süden des Gazastreifens liegen, wo Israel erneut Angriffe angekündigt hat. Die UN bemängelten zudem, dass andere Hilfsorganisationen an der humanitären Versorgung im Gazastreifen nicht beteiligt werden.
Die GHF-Stiftung wird von Israel und den USA unterstützt. Israel will eigenen Angaben zufolge verhindern, dass die Hamas von den Lieferungen profitiert. Die GHF-Verteilungszentren sollen von US-Sicherheitsfirmen betrieben werden.
Quelle: ZEIT ONLINE, 27.05.2025 - Jeffrey Sachs deckt Europas Kriegs-Lügen auf – Friedensprozess am Abgrund
Der Friedensprozess zwischen den USA und Russland scheint vor einer unüberwindbaren Hürde zu stehen. Und die Europäer könnten darüber nicht glücklicher sein, denn alles, was sie wollen, ist, die USA zurück in die Sackgasse namens Projekt Ukraine zu ziehen. Was denken sie sich dabei überhaupt?
Heute spreche ich mit Professor Jeffrey Sachs, Professor an der Columbia University, Berater zahlreicher Regierungen und ein produktiver Analyst – ich bin mir absolut sicher, dass Sie ihn alle sehr gut kennen.
Wir sprechen heute über den Stand der US-russischen Friedensverhandlungen am 27. März 2025, den Wandel der Erzählung im Israel-Palästina-Konflikt und mehr.
Original Video [LINK]
Produced by: Neutrality Studies; Originally Published on: 2025-05-27; Translations by: www.video-translations.org; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 27.05.2025 - Kluge Wirtschaftspolitik statt selbstschädigender Sanktionen
Die Wirtschaft in Deutschland schmiert ab. Die sogenannten Wirtschaftsweisen rechnen in ihrem Frühjahrsgutachten mit einem Nullwachstum – und die Bundesregierung weiß keinen Ausweg. Mit ein Grund für die anhaltende wirtschaftliche Talfahrt sind die hohen Energiepreise in Deutschland. Und jetzt plant die EU den Bezug von Gas und Öl aus Russland für immer zu verbieten. Kanzler Merz unterstützt diesen Irrsinn auch noch. Ebenso übrigens der Linke-Vorsitzende van Aken. Auch er will den Wirtschaftskrieg will den Totalboykott russischer Energie. „Man muss endlich mal rangehen an die Schattentankerflotte, die das illegale russische Öl durch die Ostsee fährt. Man muss rangehen an dieses Flüssiggas. Wir kaufen im Moment noch Gas aus Russland, und zwar in großen Mengen. (…) Wir finanzieren den Krieg in der Ukraine.” Er will lieber die US-Kriege, auch den Krieg im Gazastreifen, durch den Kauf von Frackinggas finanzieren. Die Linke, einst Kritikerin der NATO-Kriege, hat die Seiten gewechselt und ist NATO-treu.
Wir brauchen wieder preiswerte Energie und gute Beziehungen zu Russland. Wer keine günstige Energie, seltene Erden und sonstigen Rohstoffe aus Russland beziehen will, der kann den Industriestandort Deutschland und unseren Wohlstand nicht erhalten. Es ist Zeit, unsere eigenen Interessen zu vertreten. Statt selbstschädigender Sanktionen brauchen wir eine kluge Handels- und Wirtschaftspolitik!
Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, 27.05.2025Anmerkung unseres Lesers Joachim S.: In wenigen Sätzen die essenziellen Aussagen zu diesem Thema. Man kann immer wieder nur den Kopf schütteln.
Anmerkung CG: Das komplette Gespräch von Tucker Carlson mit dem Ex US-Finanzminister Scott Bessent ist hier zu finden [LINK].
- Deutschland darf nicht zur Kriegspartei werden – Die Welt braucht Abrüstung und Klimaschutz
Der frühere SPD-Politiker Michael Müller warnt: Die Klimakrise könnte in Zukunft zu einem zentralen Auslöser für militärische Konflikte werden. Ihre Folgen treffen die Welt nicht gleich – besonders die ärmsten Regionen werden darunter leiden.
Mit Blick auf die gegenwärtige Politik kritisiert Müller, dass Deutschland sich durch seine militärische Aufrüstung zunehmend zur Kriegspartei entwickle – und das, obwohl Kriege nachweislich zu den größten Klimakillern zählen.
Statt diesen Weg weiterzugehen, fordert Müller, Deutschland solle eine Vorreiterrolle im Klimaschutz übernehmen und eine Friedenspolitik verfolgen, die kommenden Generationen ihre Lebenschancen sichert. Frieden, so seine Überzeugung, könne es nur geben, wenn Abrüstung und konsequente Maßnahmen gegen die Klimakrise zusammen gedacht werden.
Quelle: Tanz mit in Essen, 23.05.2025 - Israel Bombs Home of Gaza Pediatrician, Killing 9 of Her 10 Kids, in Latest Attack on Health Workers
[Israel bombardiert das Haus einer Kinderärztin im Gazastreifen und tötet dabei 9 ihrer 10 Kinder – der jüngste Angriff auf Beschäftigte im Gesundheitswesen. Die Kinderärztin Dr. Alaa al-Najjar hatte gerade ihre Arbeit in der Notaufnahme des Nasser Medical Complex aufgenommen, als sie plötzlich zu ihrem Haus in Khan Younis zurückgerufen wurde. Als sie dort ankam, zogen Rettungskräfte gerade die verkohlten Leichen ihrer Kinder aus den Trümmerhaufen. Bei einem israelischen Luftangriff war ihr Haus zerstört worden, wobei neun von al-Najjars zehn Kindern getötet und ihr Ehemann, Dr. Hamdi al-Najjar, sowie ihr einziges überlebendes Kind, Adam, schwer verletzt wurden. Adams Arm wurde amputiert, und sein Vater liegt derzeit mit schweren Hirnschäden auf der Intensivstation. Democracy Now! sprach mit Graeme Groom, einem freiwilligen Arzt aus dem Vereinigten Königreich, der Adam al-Najjar nach dem Angriff behandelte. Dr. Groom spricht auch über seine palästinensischen medizinischen Kollegen, die vom israelischen Militär entführt oder getötet wurden. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 27.05.2025phoenix tagesgespräch mit Christian Katzer (Geschäftsführer, “Ärzte ohne Grenzen e.V.”) zum Nahostkonflikt
phoenix tagesgespräch mit Christian Katzer zum Nahostkonflikt am 27.05.25
Quelle: phoenix, 27.05.2025 - Gaza-Krieg: Deutliche Kritik an israelischer Regierung vom Antisemitismus-Beauftragten Klein
Kanzler Merz kritisiert Israels Gaza-Einsatz ungewohnt scharf. Auch der Antisemitismusbeauftragte nennt das Vorgehen “völkerrechtswidrig” – und erklärt die neuen Töne aus Berlin im Interview mit dem heute-journal.
Quelle: ZDFheute Nachrichten, 27.05.2025Anmerkung CG: Gute und berechtigte Fragen von Dunja Hayali.
Politikwissenschaftler Prof. Stefan Fröhlich zur zunehmenden Kritik an Israels Kriegsführung
Prof. Stefan Fröhlich (Politikwissenschaftler, Universität Erlangen-Nürnberg) zur zunehmenden internationalen Kritik an Israels Kriegsführung
Quelle: phoenix, 27.05.2025Joachim Weber (Experte für Sicherheitspolitik) u.a. zum Gaza-Krieg
Studiotalk mit Joachim Weber (Experte für Sicherheitspolitik, CASSIS Universität Bonn) u.a. zum Krieg in der Ukraine und zum Gaza-Krieg
Quelle: phoenix, 27.05.2025 - Gideon Levy: Gaza brennt – Israel im eigenen Zwiespalt
Gideon Levy ist ein israelischer Journalist, Autor und Kolumnist bei Haaretz. Levy beschreibt, wie Völkermord normalisiert wurde und welche inneren Probleme sich in Israel aufbauen.
Original Video [LINK]
Produced by: Glenn Diesen; Originally Published on: 2025-05-15; Translations by: www.video-translations.org; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Glenn Diesen, 15.05.2025 - Gaza-Krieg: Geht Israel zu weit? | Talk im Hangar-7
Die ganze Sendung bei ServusTV On
Eineinhalb Jahre nach dem Massaker der Hamas in Israel tobt der Krieg im Gazastreifen unvermindert weiter. Nach wochenlanger Blockade kommen jetzt wieder Hilfsgüter im Palästinensergebiet an – doch die humanitäre Lage vor Ort, sagen NGOs, sei katastrophal. Die EU will nun ihr Handelsabkommen mit Israel überprüfen, und in Europa brodelt es. Österreichs Sieg beim Eurovision Song Contest etwa wurde von Anti-Israel-Protesten und dem Versuch eines Farb-Anschlags auf die israelische Teilnehmerin überschattet; dokumentierte Fälle von Antisemitismus nehmen zu; und zuletzt verletzten Israel-Hasser bei pro-palästinensischen Protesten sogar Polizisten. Geht Israel im Gazastreifen tatsächlich zu weit? Oder ist militärische Härte angesichts der Bedrohungslage alternativlos? Und was ist berechtigte Israel-Kritik, was purer Antisemitismus?
Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit diesen Gästen:
Kai Diekmann, ehemaliger BILD-Chefredakteur
Michael Lüders, Nahost-Experte und BSW-Politiker
Regula Stämpfli, Politologin & Historikerin
Salah Abdel Shafi, palästinensischer Botschafter in Österreich
00:00 Kippt die Stimmung gegen Israel?
02:50 Völkermord in Gaza?
04:45 Selbstverteidigung oder Eskalation?
14:44 Israel aus dem ESC ausschließen?
Quelle: ServusTV On, 23.05.2025Hierzu schrieb das Bündnis Sahra Wagenknecht via X [LINK]: “Bei Servus TV benennt unser Nahost-Experte Michael Lüders, was viele nicht auszusprechen wagen: Die israelische Regierung hat gezielt den mit den #USA vereinbarten Drei-Stufen-Plan zur Freilassung aller Geiseln torpediert, weil dieser einen Rückzug der Armee aus dem #Gazastreifen vorsah. Stattdessen wird Gaza systematisch unter militärische Kontrolle gebracht. Über 70% des Gebiets sind bereits besetzt, über zwei Millionen Menschen zusammengepfercht. Ohne Wasser, Nahrung oder medizinische Hilfe. Eine humanitäre Katastrophe, die politisch gewollt scheint. Es gibt längst konkrete Pläne, die palästinensische Bevölkerung aus #Gaza zu vertreiben. Was hier geschieht, ist nicht nur ein Bruch des Völkerrechts. Es ist eine ethnische Säuberung, die von Teilen der rechtsextremen israelischen Regierung offen ausgesprochen wird und von westlichen Regierungen größtenteils gedeckt oder beschwiegen wird. Auch im Westjordanland geht die Vertreibung täglich weiter, unter den Augen der Welt. Wer weiter schweigt, macht sich mitschuldig.”
- Bandera-Komplex S.Witt-Stahl: Allianz mit ukrainischem Faschismus, Kontinuitäten und Antifaschismus
Donnerstag, den 22. Mai 2025, 19 Uhr, Veranstaltung: Der Bandera-Komplex: Die unheilige Allianz mit dem ukrainischen Faschismus, deutsche Kontinuitäten und der hilflose Antifaschismus
Der Ukraine-Konflikt produziert brandgefährliche »Sachzwänge«. Banderisten und andere Faschisten, die seit dem Regime Change 2014 das Rückgrat des ukrainischen Militärs und Sicherheitsapparats bilden, werden zur Kriegerelite hochgerüstet und dienen als Legionäre der westlichen »Wertegemeinschaft« im Stellvertreterkrieg gegen Russland.
Dieser infernale Pakt mit den politischen Nachkommen einstiger Hitlerkollaborateure, in dem sich deutsche Kontinuitäten manifestieren, wird von Politik und Medien der »wehrhaften Demokratie« ideologisch verbrämt oder verschleiert. Mit diesem Treiben eines kriegstüchtigen Deutschland mit (wiedererwachtem) »Drang nach Osten« korrespondiert ein zunehmend staatskonformer Antifaschismus, der Faschismus auf AfD reduziert und wegschaut, wenn (pro-)ukrainische Nazis auf deutschen Straßen marschieren.
Die ReferentInnen:
Susann Witt-Stahl ist Journalistin und Autorin u.a. für junge Welt. Sie hat 2024 den Band «Der Bandera-Komplex. Der ukrainische Faschismus – Geschichte, Funktion, Netzwerke« (Verlag 8. Mai) herausgegeben.
Jürgen Lloyd ist in der marxistischen Bildungsarbeit tätig und Mitglied im Vorstand der Marx-Engels-Stiftung. Zu der Konferenz 2023 zum Bandera-Komplex und zum im darauffolgenden Jahr erschienenen Band hat er einen Beitrag über die Funktion des Faschismus im Ukraine-Krieg beigesteuert.
Ort: Magda-Thürey-Zentrum, Lindenallee 72, Nähe U-Bahn Christuskirche; Veranstalter: Hamburger Forum
Quelle: Friedenskanal Hamburg, 26.05.2025Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Wieso traf sich der Leiter des Bundeswehr-Planungsstabs mit rechtsradikalem Asow-Kommandeur Romanow?” [LINK] und “Bundesregierung sieht kein Problem in Kampfausbildung für deutsche Neo-Nazis durch ukrainische Armee” [LINK]
- Darf ich fragen, Daniele Ganser? | Der Historiker im Interview-Porträt | Wissen, Glück & Weltkrieg
Quelle: Grenzgänger Studios, 07.04.2025 - Die Tagesschau ist ein westdeutsches Format | Alexander Teske
Quo vadis, Tagesschau? Seit Jahren steht sie in der Kritik. Einer, der sie von innen kennt, berichtet dieser Tage über den internen Betrieb. Die Tagesschau sei viel Boulevard, viel Haltung und fokussiert auf Westdeutschland, sagt er.
Roberto De Lapuente sprach mit dem ehemaligen Tagesschau-Redakteur Alexander Teske.
Alexander Teske arbeitet seit 30 Jahren als Journalist. Zuletzt sechs Jahre als Redakteur bei der Tagesschau in Hamburg. Davor war er 15 Jahre beim MDR in Leipzig. Dort verfasste er Beiträge für Tagesthemen, Brennpunkt oder Brisant und plante die Nachrichten des MDR. Er stand vor und hinter der Kamera – im Hochwasser, bei Demonstrationen oder auf Parteitagen. Auch das Privatfernsehen kennt Teske gut – fünf Jahre berichtete er für Sat.1, Pro.7 und RTL. Seine Anfänge liegen im Print: Nach einem Volontariat bei der Morgenpost veröffentlichten Stern, Focus, Bild und taz seine Artikel. Zum Schreiben ist er zurückgekehrt – als freier Autor lebt Alexander Teske in Hamburg.
Quelle: Overton Magazin, 26.05.2025 - Der EU bleibt nicht mehr viel Zeit! || Patrik Baab warnt
Droht der Zerfall der Europäischen Union? Patrik Baab analysiert die geopolitischen Fehler der EU-Eliten, die Folgen des Ukraine-Krieges und warum Europa in eine gefährliche Sackgasse steuert.
Er spricht über Machtspiele, wirtschaftliche Interessen und die wahren Hintergründe des Maidan-Putsches – Themen, über die sonst kaum jemand offen redet.
Quelle: Balthasar Becker, 27.05.2025 - Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Die Anstalt – Die Politsatire vom 27. Mai 2025
Geht es bei der Müllverwertung um Umwelt oder dominieren politische und wirtschaftliche Interessen? Stefanie Sargnagel, Horst Evers, Bodo Wartke, Max Uthoff und Claus von Wagner sortieren die Fakten.
Quelle: ZDFAnmerkung unserer Leserin Angela F.: Zwar manchmal etwas nervig, aber des öfteren informativ und manchmal sogar witzig.
- Die Anstalt – Die Politsatire vom 27. Mai 2025