Der Tipp einer unserer Leserinnen: NachDenkSeiten sind eine nützliche Informationsquelle für den Unterricht. – Bitte weiter sagen. Ein Brief dazu in der Anlage.

Albrecht Müller
Ein Artikel von:

Die Gymnasiallehrerin für Politik/Wirtschaft, Bettina Walter, berichtet in ihrer Mail an uns (siehe unten), dass sie die Informationen unserer kritischen Internetseite für den Unterricht und zur Information ihrer Schülerinnen und Schüler nutzt und auch feststellte, dass Kolleginnen und Kollegen an anderen Schulen von diesem Angebot Gebrauch machen.
Viele Lehrerinnen und Lehrer, viele Schülerinnen und Schüler kennen dieses hilfreiche Medium aber noch nicht. Wir haben deshalb den Erfahrungsbericht der NachDenkSeiten-Leserin als Anstoß für eine kleine Informationsaktion verstanden. Wir möchten Sie bitten, den als PDF-Datei angehängten Text an ihnen bekannte Lehrerinnen und Lehrer, sowie an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Albrecht Müller

Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind die Herausgeber und zugleich die Redakteure von www.NachDenkSeiten.de. Diese kritische Internetseite ist inzwischen ein viel beachtetes Medium für alle, die sich noch eigene Gedanken machen. Sie können dort Analysen zu wichtigen Fragen unserer Zeit lesen; wir zeigen, wie die Meinungsbildung in unserer Gesellschaft betrieben wird und welche Interessen dahinter stecken, und wir geben in der Regel an jedem Werktag eine Reihe von Hinweisen auf interessante Artikel in anderen Medien. Sie können sich mit der Lektüre der NachDenkSeiten eine Fülle von Recherchen ersparen.

Dass dieses Medium auch für den Unterricht und zur Information der Schülerinnen und Schüler nützlich ist, hätten wir uns denken können. Es bedurfte jedoch eines Anstoßes einer Ihrer Kolleginnen. In einer Mail vom 29.1.2009 skizziert Bettina Walter ihre Erfahrungen mit unserem Medium. Wir zitieren daraus:

‚Vielleicht freut es Sie ja ein bisschen zu hören, dass Ihre exzellenten “Nachdenkseiten” zunehmend auch in der Schule genutzt werden. Als Lehrerin für Politik/Wirtschaft (Gymnasialbereich) weise ich meine Schülerinnen und Schüler schon seit langem auf diese wichtige Informationsquelle hin und bemühe mich, auch meine Kolleginnen und Kollegen von der Vorzügen der “Nachdenkseiten” zu überzeugen. Kürzlich habe ich jetzt auf einer Lehrerfortbildung erfahren, dass unsere Schule keineswegs allein steht, sondern dass auch Lehrer/innen an anderen Schulen Ihre Seite kennen und in Ihrem Unterricht verwenden. Mich hat das jedenfalls wieder etwas optimistischer gestimmt!’

Wir würden uns freuen, wenn wir mit dieser Information auch Ihre Arbeit etwas erleichtern und bereichern könnten. Und wenn Sie wie ihre Kollegin positive Erfahrungen mit www.NachDenkSeiten.de machen, dann sind Sie sicher geneigt, diesen Hinweis auch an andere Kolleginnen und Kollegen und natürlich auch an Schülerinnen und Schüler sowie Eltern weiterzugehen. Wir bitten darum. Im Interesse einer lebendigen demokratischen Debatte.

Mit freundlichen Grüßen

Die Herausgeber der NachDenkSeiten
Dr. Wolfgang Lieb und Albrecht Müller

Download / Zum Ausdrucken: Eine Information für Lehrerinnen und Lehrer [PDF – 60 KB]

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!