Hinweise des Tages (2)

Ein Artikel von:

  1. Die Mär von den hohen Lohnnebenkosten
    Die Lohnnebenkosten spielen betriebswirtschaftlich und arbeitsmarktpolitisch keine Rolle. Ein Gutachten der Techniker-Krankenkasse entzieht sämtlichen sogenannten Reformvorhaben die theoretischen Grundlagen.
    Quelle: Saar Echo
    Kommentar: Da ist es kein Wunder, dass die Reformpolitik die behaupteten Zwecke nicht erfüllt.
  2. Tristesse européene
    Das “kritische EU-Buch” von Attac zeigt: Die europäische Politik schert sich kaum um die Bürger, sondern folgt allein dem neoliberalen Dogma. So viel wie möglich wird dem freien Markt überlassen, statt Demokratie und soziale Gerechtigkeit zu fördern.
    Quelle: TAZ
  3. Mikro- und Nanoelektronik: “Deutschland baut Spitzenposition aus”
    Erich Barke, Mikroelektronik-Experte des VDE, glaubt, die Lage deutscher und europäischer Firmen sei besser als landläufig angenommen. In einigen Gebieten wie der Autobranche oder bei Chips für Smartcards sei Deutschland sogar Weltspitze.
    Quelle: Frankfurter Rundschau – Nicht mehr erreichbar (05.09.2006)

    Kommentar: Das steht in deutlichem Gegensatz zu den Behauptungen einiger Berufs-Apokalyptiker, wonach die deutsche Industrie nur in „alten“ Branchen führend sei und die Zukunft verschlafen habe.

  4. Thema: Spätfolgen des Tschernobyl-Unfalls
    • Die Vereinten Nationen lügen
      Berichte über die Folgen des Unfalls in Tschernobyl weisen eklatante Fehler auf und verschleiern das wahre Ausmaß der Katastrophe. Das hat System.
      Quelle: TAZ
    • Ein teuflischer Pakt
      Die skandalöse Verharmlosung der Tschernobyl-Folgen durch IAEA und WHO basiert auf einem Abkommen aus dem Jahre 1959.
      Quelle: TAZ
    • Vertuscht, verfälscht und ignoriert
      Das Tschernobylforum der IAEO entwarnt – denn wer Kernenergie fördern will, muss sich von ihrer Negativbilanz entlasten.
      Quelle: FREITAG

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!