Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. Tax Justice Network: Tax us if you can
    Wie sich Reiche und Multis der Besteuerung entziehen und was dagegen unternommen werden kann.
    Quelle: Alliance Sud (die entwicklungspolitische Arbeitsgemeinschaft der sechs grossen Schweizer Hilfswerke Swissaid, Fastenopfer, Brot für alle, Helvetas, Caritas und Heks)
    Quelle: alliance sud [PDF – 90 KB]
  2. Briten erhöhen ihren Mindestlohn
    Die britische Regierung hat den Mindestlohn um fast einen halben Euro erhöht. Statt Arbeitsplatzabbau sind seit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohn auf der Insel zusätzliche Jobs entstanden.
    Quelle: NETZEITUNG
  3. Gut, dass es Franzosen gibt
    Wieder einmal beweisen die Franzosen, dass ihre Fähigkeit zum Widerstand intakt geblieben ist. Während in Deutschland Regimewechsel durch verlorene Kriege oder einstürzende Mauern stattfinden, haben die Franzosen dergleichen in den unterschiedlichsten historischen Situationen immer wieder selbst herbeigeführt.
    Quelle: TAZ
  4. Kinder machen wollen reicht nicht
    Der Vorschlag einer Rentenkürzung für Kinderlose ist so abstrus wie populär. Doch die Hysterie um niedrige Geburtenraten vernebelt den Blick dafür, was wirklich zu tun ist.
    Von Gert G. Wagner, Professor für Ökonomie an der TU Berlin und Forschungsdirektor am DIW.
    Quelle: Financial Times Deutschland
  5. Thema Geburtenrate – Beispiel: Polen
    Frauen in Polen erleben die Geburt ihres Kindes oft als so entwürdigend, dass sie diese Situation auf keinen Fall ein zweites Mal erleben wollen. Polen hat heute nach Slowenien die niedrigste Geburtenrate in Europa.
    Quelle: TAZ

    Frauen, deren Gesundheit gefährdet ist, können in dem EU-Staat einen Schwangerschaftsabbruch nicht durchsetzen, obwohl sie dieses Recht – zumindest nach dem Gesetz – haben.
    Quelle: TAZ

  6. Fatale Fehler – auf beiden Seiten
    Zum dritten Jahrestag haben die USA Verblüffendes über Saddam Husseins Fehleinschätzungen erfahren, aber auch von Streit innerhalb der US-Militärführung über die Kriegsstrategie.
    Quelle: TAGESSPIEGEL

Rubriken:

Hinweise des Tages

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!