Hinweise des Tages

Ein Artikel von:

  1. Harald Schumann: Die Piranha-Strategie
    Firmen kaufen und plündern: Das tun Heuschrecken. Heuschrecken kaufen und plündern: Das ist neu. Doch auch dafür gibt es schon einen Namen. Und ein Beispiel aus Leverkusen.
    Quelle: Der Tagesspiegel

    Anmerkung: Eine spannende Geschichte aus dem Alltag des Finanzkapitalismus und seinem Spiel mit dem Fiskus.

  2. Zentralbank soll sich raushalten
    Der Europäische Gewerkschaftsbund hat die Europäische Zentralbank aufgerufen, sich aus den laufenden Tarifverhandlungen herauszuhalten. Lohnerhöhungen seien kein Grund, den geldpolitischen Kurs weiter zu verschärfen.
    Quelle: FR
  3. Bertelsmann-Musterpolitiker wegen Veruntreuung und Amtsmissbrauch verurteilt
    Ein Gericht im dänischen Hillerd hat Ex-Bürgermeister Peter Brixtofte aus der international beachteten “Mustergemeinde” Farum zu zwei Jahren Haft verurteilt. Brixtofte hatte mit seinen unorthodoxen Methoden als Kommunalpolitiker 1993 eine Auszeichnung der deutschen Bertelsmann-Stiftung für Farum als eine der “zehn besten Gemeinden der Welt” zuerkannt bekommen.
    Quelle 1: Hamburger Abendblatt
    Quelle 2: FR
  4. Bertelsmann übernimmt US-Buchclubs
    Die Bertelsmann Direct Group hat den im Jahr 2000 gemeinsam mit Time Warners Magazin-Tochter Time Inc. gegründeten US-Buchclub Bookspan vollständig übernommen, teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag mit. Time Warner verkaufte dem Partner seinen 50-prozentigen Anteil an dem Unternehmen, zu dem 40 amerikanische Buchclubs gehören. Bertelsmann baut seine Position in den USA damit aus und werde zum größten US-amerikanischen Direktanbieter für Bücher, Musik und Filme.
    Quelle: heise online
  5. Ziel ist Akzeptanz für Uni-Gebühren
    Studiengebühren werden aus Sicht von Studenten kaum sinnvoll eingesetzt, so eine Emnid-Umfrage. Die Erkenntnis könnte Wasser auf die Mühlen der Beitragsgegner sein, steckte dahinter nicht die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, einer der größten Gebührenbefürworter überhaupt.
    Quelle: FR