Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Diplomaten statt Taurus für die Ukraine
  2. Milliardäre übernehmen die Welt: Wie die 5 reichsten Männer ihren Reichtum verdoppelten, während 5 Milliarden Menschen ärmer wurden
  3. Die Holocaust-Überlebende Marione Ingram beklagt ein Klima der Zensur, nachdem ihre Hamburger Vorträge abgesagt wurden
  4. Palästinensische Künstlerin Samia Halaby kritisiert Indiana U. für die Absage ihrer Ausstellung wegen ihrer Unterstützung für Gaza
  5. Über Zionismus, Judaismus und Antisemitismus Teil 2 mit Moshe Zuckermann – 99 ZU EINS – Ep. 339
  6. International – Taiwan: Sezessionisten verlieren! Robert Fitzthum [288]
  7. German farmers block streets with tractors in protest of proposed agricultural tax increase
  8. Post-Vac-Syndrom fällt unter den runden Tisch – Hilfe ist umso mehr nötig! Dr. Alexander Konietzky
  9. Der manipulierte Mensch als Ideal (der NATO) – von Sylvie-Sophie Schindler
  10. Der israelische Politiker, den die deutschen Medien ignorieren: Dr. Cassif
  11. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
  12. Musik trifft Politik & Satire

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Diplomaten statt Taurus für die Ukraine
    Plenarrede von Sevim Dağdelen (Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit) am 17. Januar 2024 zum Antrag von CDU/CSU, Taurus-Marschflugkörper in die Ukraine zu liefern:
    Herr Friedrich Merz, Sie wollen jetzt die Marschflugkörper Taurus an die Ukraine liefern.
    Da frage ich mich: Sind Sie denn wirklich des Wahnsinns?
    Glauben Sie ernsthaft, mit der deutschen Wunderwaffe die Wende in einem nicht gewinnbaren Krieg gegen die Atommacht Russland herbeizwingen zu können? Haben Sie sich je gefragt, warum die USA eben keine Marschflugkörper an die Ukraine liefern, die russische Großstädte treffen können?
    Mit diesen Taurus-Marschflugkörpern könnte die Ukraine strategische Ziele in Russland angreifen und die Eskalationsschraube ein großes Stück weiterdrehen, warnt der ehemalige höchste General der NATO, Harald Kujat.
    Und wie, meinen Sie, Herr Merz, wird es nach 27 Millionen Opfern durch Nazideutschland in Russland aufgenommen werden, wenn Deutschland jetzt Waffen liefert, mit denen Moskau beschossen werden kann?
    Ihre Wunderwaffe für die Ukraine, Herr Merz, bedeutet nichts anderes als eine neue Eskalationsstufe und eine ungeheuerliche Gefährdung unserer Sicherheit hier in Deutschland, aufgesetzt von einem Gernegroß, der den großen Feldherrn spielt.
    Es bleibt hier in diesem Haus zu hoffen, dass sich gegen diesen Irrsinn die Vernunft durchsetzt. Wir brauchen statt Taurus in der Ukraine Diplomaten zur Beendigung dieses Krieges.
    Quelle: Sevim Dağdelen, 18.01.2024

    Anmerkung CG: Von vielen Seiten, beispielsweise auf Bauern- und Handwerkerprotesten, hört man derzeit die Parole: “Die Ampel muss weg!” Das Problem ist nur: was kommt dann? Vom Regen in die Traufe mit dem ehemaligen BlackRock-Aufsichtsratsvorsitzenden und Lobbyisten Friedrich Merz?

    Hierzu ein Zitat aus dem Focus vom 15.01.2024 [LINK]: “Merz forderte Marschflugkörper für die Ukraine. Er betonte, er würde der Ukraine Taurus-Marschflugkörper zur Verfügung stellen. ‘Diese Marschflugkörper könnten die Kertsch-Brücke zur Halbinsel Krim zerstören, dem wichtigsten Nachschubweg für die russischen Invasionsstreitkräfte.’ Der Bundeskanzler aber bleibe der deutschen Bevölkerung die Antwort darauf schuldig, warum er diese Waffe nicht liefert. „Ist das noch Taktik? Oder ist es Ignoranz? Er bleibt uns allen, auch mir, jede Antwort auf diese Frage schuldig“, kritisierte Merz.”

  2. Billionaires are taking over the world: How 5 richest men doubled wealth while 5 billion got poorer
    [Milliardäre übernehmen die Welt: Wie die 5 reichsten Männer ihren Reichtum verdoppelten, während 5 Milliarden Menschen ärmer wurden. Die reichsten 1 % der Welt besitzen 43 % des globalen Finanzvermögens, und der Reichtum der fünf reichsten Milliardäre hat sich seit 2020 verdoppelt, während 60 % der Menschheit ärmer geworden sind. Dies geht aus einem Bericht von Oxfam hervor, der anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz, veröffentlicht wurde, an dem kapitalistische Oligarchen und westliche Regierungsvertreter teilnahmen. Ben Norton analysiert die Ergebnisse. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Links and sources here
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 18.01.2024

  3. Holocaust Survivor Marione Ingram Decries Climate of Censorship After Her Hamburg Talks Are Canceled
    [Die Holocaust-Überlebende Marione Ingram beklagt ein Klima der Zensur, nachdem ihre Hamburger Vorträge abgesagt wurden. Die 88-jährige jüdische Deutsch-Amerikanerin Marione Ingram schildert, wie ihre geplante Vortragsreise in Hamburg – der Stadt, aus der sie während des Holocausts geflohen ist – in diesem Monat inmitten einer breiteren Gegenreaktion gegen diejenigen, die sich gegen Israels Angriff auf Gaza aussprechen, “verschoben” wurde. Ingram protestiert seit Monaten vor dem Weißen Haus und fordert einen Waffenstillstand. Sie bezeichnet die israelfreundliche Politik der USA und Deutschlands als “beunruhigend” und “erschreckend”. Als Überlebender des Holocaust sagt Ingram: “Meine Kindheit verbrachte ich in den ersten 10 Jahren auf die gleiche Weise wie die Kinder in Gaza. Ich weiß genau, was sie durchmachen. Ich weiß genau, wie sie sich fühlen.” Sie argumentiert: “Es sollte ein absoluter Stillstand für alle Regierungen sein, wenn man erfährt, dass über 10.000 Kinder ermordet werden. Dafür gibt es keine Entschuldigung.” Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 18.01.2024

  4. Palestinian Artist Samia Halaby Slams Indiana U. for Canceling Exhibit over Her Support for Gaza
    [Palästinensische Künstlerin Samia Halaby kritisiert Indiana U. für die Absage ihrer Ausstellung wegen ihrer Unterstützung für Gaza. Wir beschäftigen uns eine Stunde lang mit der Frage, wie Künstler, Schriftsteller und andere Kulturschaffende in den Vereinigten Staaten und in Europa mit einer zunehmenden Gegenreaktion konfrontiert werden, nachdem sie ihre Solidarität mit Palästina zum Ausdruck gebracht haben. Wir beginnen mit einer dieser “gestrichenen” Kulturschaffenden: der renommierten palästinensisch-amerikanischen Künstlerin Samia Halaby, deren erste US-Retrospektive von ihrer Alma Mater, der Indiana University, abgesagt wurde, nachdem sie Israels Bombardierung des Gazastreifens kritisiert hatte. Der Rektor der Universität sagte diese Woche, die Ausstellung wäre ein “Blitzableiter” gewesen, der das “Risiko von Gewalt” mit sich gebracht hätte. Halaby zeigte sich schockiert und enttäuscht über den Verrat an der “akademischen Freiheit”, den die Entscheidung darstellt. “Die Verwaltung hat ihre Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft und den Studenten aus den Augen verloren”, sagt sie und fügt hinzu: “Es geht um mehr als nur um mich”, wobei sie die Unterdrückung von pro-palästinensischem Studentenaktivismus im ganzen Land anführt und dies als “eine Art Versuch der Gedankenkontrolle” bezeichnet. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 18.01.2024

  5. Über Zionismus, Judaismus und Antisemitismus Teil 2 mit Moshe Zuckermann – 99 ZU EINS – Ep. 339
    Was ist eigentlich Zionismus? Wie hängt er mit dem Judaismus zusammen? Ist Antizionismus antisemitisch? Ist Feindschaft gegen Israel das gleiche wie Feindschaft gegen Juden perse? Sind Juden, die sich gegen den Staat Israel richten, selbsthassende Juden?
    Wir versuchen mit Moshe Zuckermann mal ein paar ganz grundsätzliche Fragen zu einem Thema zu klären, welches die weltweite Öffentlichkeit heute beschäftigt.
    In dieser zweiten Folge widmen wir uns vor allem der Art und Weise wie Zionismus, Judaismus und Antisemitismus in Deutschland behandelt werden
    Quelle: 99 ZU EINS, 11.01.2024

  6. International – Taiwan: Sezessionisten verlieren! Robert Fitzthum [288]
    Soeben haben wir einen Kommentar unseres Chinaspezialisten Robert Fitzthum zu den jüngsten Wahlen in Taiwan ins Netz gestellt. Sein persönliches Resümee unterscheidet sich von den Meldungen in den meisten westlichen Medien gravierend. Der Kandidat der für eine völlige Unabhängigkeit Taiwans eintretenden Fortschrittspartei wurde zwar zum Präsidenten gewählt, allerdings nur aufgrund der Bestimmungen des Wahlrechtes, welches nämlich keine Stichwahl vorsieht, wenn keiner der Kandidaten zumindest 50 % erreicht. Was bei den meisten Berichterstattungen weitgehend unter den Tisch fällt, ist die Tatsache, dass der neue Präsident weitaus weniger Stimmen erhielt als seine Vorgängerin und zudem seine Partei im ebenfalls neugewählten Parlament über keine Mehrheit verfügt. Die Mehrheit im Parlament liegt bei Parteien, welche sich für keine radikale Sezession Taiwans aussprechen.
    Fitzthum spricht auch die durchaus beachtlichen wirtschaftlichen und sozialen Probleme in Taiwan an, welche vor allem von der zweiten Oppositionspartei (Taiwan Volkspartei) angesprochen werden. Diese Partei wird von vielen auch als Vertreterin einer unzufriedenen jungen Generation betrachtet, denen Probleme wie die hohe Inflation, die immer stärker werdende Wohnungsnot wichtiger sind als die Sezession von China.
    Ein interessantes Statement, das sich von den meisten anderen Taiwanberichten deutlich unterscheidet.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch auf eine vor zwei Jahren in unserer Im Fokus Reihe herausgebrachte Broschüre “Die USA spielen wieder die “Taiwan-Karte” erinnern. Der Autor ist ebenfalls Robert Fitzthum und sein Paper beinhaltet eine Reihe wichtiger und interessanter historischer, politischer und wirtschaftlicher Details. Die Broschüre kann über unsere Webseite bestellt werden [LINK].
    Quelle: International, 19.01.2024

  7. German farmers block streets with tractors in protest of proposed agricultural tax increase
    Thousands of German farmers gathered in Berlin on Monday to protest against the federal governments plans to raise taxes on farming operations and to implement “fair prices” for farmers’ products.
    The decision was made as German Chancellor Olaf Scholz and his coalition struggles with its budget.
    German Finance Minister Christian Lindner addressed protesters Monday afternoon telling them that although subsidies for agricultural diesel will not expire “immediately,” that there was no money for further tax subsidies.
    With hundreds of tractors blocking the streets since the early morning, the ongoing demonstration is expected to draw up to 5,000 more, along with 2,000 trucks and roughly 10,000 protesters from all around the country.
    In response to Lindner, German Farmers’ Union head Joachim Rukwied took to the stage in support of demonstrators, making it clear that they would not clear the streets until a stop was put to the government’s tax adjustments.
    Quelle: Global News, 15.01.2024

  8. Post-Vac-Syndrom fällt unter den runden Tisch – Hilfe ist umso mehr nötig! Dr. Alexander Konietzky
    Arbeitspapier zu Long-Covid & Post-Vac [LINK]
    Statement von Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e. V.:
    “Karl Lauterbach lud öffentlich gut meinend im September 2023 zu einem runden Tisch über Long-Covid und Post-Vac ein. Eine Vertreterin der Post-Vac Gruppierung CoVeRSE war eingeladen und nahm teil. Auf der nachfolgenden Bundespressekonferenz verengte der Minister das Wording auf das allseits bekannte, offizielle Narrativ: Herr Lauterbach sprach nur noch vom Long-Covid-Syndrom. Nur ein einziger Reporter machte ihn darauf aufmerksam und fragte ihn nach der Berücksichtigung der Post-Vac Patientengruppe. Die Antwort darauf demaskierte das Vorhaben und deckte die Scheinheiligkeit der Veranstaltung auf. […]”
    Aktuelles:
    – Masern-Einzelimpfstoff: Measles Vaccine Live nicht länger verfügbar [LINK];
    – Antwort auf #LauterDNAimStoff: BMG verweigert wissenschaftlichen Diskurs [LINK];
    – PEI und BMG: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen [LINK].
    Mehr auf der ÄFI-Webseite
    Quelle: Ärztinnen und Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. (ÄFI), 11.12.2023

  9. Der manipulierte Mensch als Ideal (der NATO) – von Sylvie-Sophie Schindler
    Wenn ein Kind in die Familie und in die Gesellschaft wächst, überprüfen die aufmerksamen Eltern, wo ihr Weg zwischen grenzenlosem Laissez-faire und Manipulation entlang führt. Dort siedeln sie die Erziehung an. Was in der einen Familie opportun ist, wird in der anderen verboten. Was die eine Gesellschaft kultiviert, kann wo anders Irritationen auslösen.
    Jetzt scheinen wir EU-weit eine Richtung gewiesen zu bekommen, einer Erziehung unterworfen zu werden. Die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen – die autokratisch, geheime Milliarden-Verträge mit der privaten Wirtschaft abschließt – weiß jetzt, dass die größte gesellschaftliche Herausforderung die Desinformation ist. Gegen diese Falschinformationen hätten wir vorzugehen, sie wären eine Gefahr im Kampf gegen die globalen Herausforderungen. So beginnt sie ihre Rede beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum. Steht das im Widerspruch zur in unseren Gesellschaften kultivierten Informations- und Denkfreiheit? Welche Manipulationsgefahr geht davon aus, wenn Regierende im Schulterschluss mit der freien Wirtschaft die Informationen filtern?
    Unsere Autorin, die Philosophin Sylvie-Sophie Schindler geht noch einen Schritt weiter und beleuchtet die Aufrüstung der NATO in Sachen kognitive Kriegsführung.
    Quelle: Radio München, 18.01.2024

  10. Der israelische Politiker, den die deutschen Medien ignorieren: Dr. Cassif
    Der israelische Knesset-Abgeordnete Dr. Ofer Cassif ist Mitglied der Hadash-Partei, die sich für die jüdisch-arabische Zusammenarbeit und die Rechte der Arbeitnehmer einsetzt. MK Cassif hebt hervor, wie die Besatzung zu Klassenungleichheiten und einem Regime der Unterdrückerelite gegenüber den Unterdrückten führt, das nicht ausschließlich auf ethnischen oder religiösen Grenzen basiert. Er skizziert die Missachtung des Wohlergehens von Israelis und Palästinensern durch Premierminister Netanjahu sowie die Unterstützung der Hamas in der Vergangenheit.
    Dieses Video wurde von theAnalysis-news produziert und auf ihrem YouTube-Kanal am 21. Dezember 2023 veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um zur Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus beizutragen.
    ÜBER DR. OFER CASSIF: Dr. Ofer Cassif, Dozent für Philosophie und Politik an der Hebräischen Universität Jerusalem, dem Sapir Academic College und dem Tel Aviv-Jaffa Academic College, Promotion an der London School of Economics, Postdoc an der Columbia University NY.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 08.01.2024

  11. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Ricarda Lang und die Durchschnittsrente
      Quelle: _horizont_, 17.01.2024

    • Die AfD und ihre Remigration – Küppersbusch TV
      Christian #Lindner fordert ein Sparen an den komplett falschen Stellen, die #AfD fordert #Remigration – oder wahrheitsgemäß ausgedrückt: #Deportation. Beide Forderungen hätten katastrophale Folgen für unser Zusammenleben.
      Außerdem ein Geschichtsvergleich: Otto Ernst #Remer & Björn #Höcke. Sowie der Einlauf von #Wagenknecht. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 So sieht gelungene Umvolkung aus! 0:12 Lindner geh! 1:51 Der Rest bleibt! 3:48 Rechts, Zwo, Drei, Vier… 4:12 Enthöckungsbewegung 6:49 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier
      Quelle: Küppersbusch TV, 18.01.2024

    • Habecks neues Kinderbuch
      #DeepFakeSatire
      Quelle: Snicklink, 06.01.2024

  12. Musik trifft Politik & Satire
    • MASSIV – GAZA
      “Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.” Willy Brandt
      Produced by Tengo & Kiarash
      Quelle: Massiv, 31.10.2023

    • Paula P’Cay & Arthur B. – Propaganda Style (Parodie)

    • Am Set: 5. Solidaritätskonzert für Julian Assange – Die Musik (Teil 2)
      „Julian Assange wird vor unseren Augen zu Tode gefoltert.“ – Patrik Baab.
      Zum fünften Mal trafen sich Künstler, Journalisten, Publizisten und Wissenschaftler in der Berliner Musikbrauerei zu einem Solidaritätskonzert für Julian Assange.
      Ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft in den USA, weil er als Gründer und Betreiber der Plattform WIKILEAKS unter anderem dazu beitrug, Kriegsverbrechen aufzudecken.
      Alle Künstler verzichteten bei ihren Auftritten auf die Gagen, die Julians Frau, der Anwältin Stella Assange, zur Verfügung gestellt werden.
      Ablauf: 0:00:01 Nina Maleika (Moderatorin, Sängerin und Aktivistin) 0:21:30 Auftritt Silvia 0:26:35 Auftritt Jens Fischer Rodrian 0:36:11 Auftritt Theodor Shitstorm 1:16:59 Auftritt Yann Song King
      Quelle: apolut, 28.12.2023

    Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!