Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Amira Mohamed Ali auf dem Antikriegstag in Bremen
  2. Richtung einer europäischen Friedensordnung mit Russland: Ist es möglich?
  3. In welchen Krieg treibt uns das Pentagon? [MOATS auf Deutsch Episode 18]
  4. US-Beamte brüsten sich damit, wie sehr der Ukraine-Krieg den US-Interessen dient
  5. Wir liefern Kampfpanzer, die USA nicht – Warum auch Taurus kein Gamechanger sein wird
  6. CIA Manipulation of Public Opinion w/Jeffrey Sachs
  7. KLASSIKER von 2019: Die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen – Machtkampf um die deutsche Einheit
  8. BOMBSHELL: CIA bezahlte Beamte, um Beweise für die Covid-Labor-Theorie zu verbergen, sagt Whistleblower
  9. COLLATERAL – Elisabeth, 31 Jahre
  10. Wie funktioniert Kognitive Kriegsführung? // Propagandaforscher Dr. Jonas Tögel
  11. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Amira Mohamed Ali auf dem Antikriegstag in Bremen
    Kundgebung zum Antikriegstag 2023. Für Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit! 1. September auf dem Marktplatz Bremen. Es sprachen: Amira Mohamed Ali, Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Deutschen Bundestag und Roman Fabian;
    Moderation: Barbara Heller; Organisation: Bremer Friedensforum; Video: Marlies und Sönke Hundt
    Wir sind der Überzeugung, dass immer mehr Waffen nicht automatisch zu einem schnelleren Ende des Krieges in der Ukraine führen. Im Gegenteil! Es ist unerträglich, mit welcher Leichtfertigkeit in vielen Medien und von vielen in der Politik – auch in Bremen – nach immer mehr Waffen für die Ukraine gerufen wird. Diese Politik trägt zur weiteren Eskalation bis hin zur Gefahr eines Atomkrieges bei. Schon jetzt hat der Krieg durch den Einsatz von Uranmunition und Streubomben weite Teile der Ukraine verseucht. Jeder Euro, der zusätzlich für Aufrüstung ausgegeben wird, fehlt an anderer Stelle. Die Leistungsfähigkeit des Sozialstaates sinkt, die soziale Ungleichheit in unserem Land verschärft sich. Wir fordern, endlich nach diplomatischen Lösungen zu suchen. Wir wollen den Frieden gewinnen und nicht den Krieg! Wir brauchen Diplomatie und Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg.
    Wir sind zutiefst überzeugt, dass eine friedliche und gerechte Welt nur gemeinsam und solidarisch erreicht werden kann.
    Unterstützende Organisationen: Bremer Friedensforum, Aufstehen Bremen, Bremische Stiftung für Rüstungskonversion und Friedensforschung, Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen/DFG-VK, Deutsch-Russische Friedenstage Bremen e.V., Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V./IPPNW – Regionalgruppe Bremen, IALANA Deutschland – Vereinigung für Friedensrecht, Nordbremer Bürger gegen den Krieg, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschist*innen/VVN-BdA
    Quelle: weltnetzTV, 02.09.2023

    Norman Paech: Gedenkansprache beim Antikriegstag 2023
    Auszug aus dem Einladungstext: Am 25. Februar 2022, einen Tag nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine, erklärten wir: »Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir verurteilen diese völkerrechtswidrigen Kriegshandlungen Russlands in aller Entschiedenheit.« Seit dem ist über ein Jahr vergangen. Täglich verlieren Menschen beider Länder unsinnigerweise ihr Leben. Die Gefahr der Ausweitung der Kampfhandlungen wächst. Ein Krieg mit Atomwaffen ist nicht mehr unwahrscheinlich. Ein neuer Weltkrieg, der unser aller Leben bedroht, muss jetzt verhindert werden! Das Wichtigste in dieser gefährlichen Lage ist, dass schnell über einem Waffenstillstand verhandelt wird. Den fordern inzwischen Menschen aller politischen Richtungen, u.a. in dem Aufruf »Frieden schaffen« den Prof. Peter Brandt mit zahlreichen Persönlichkeiten, darunter der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann und die SPD-Politiker Norbert Walter- Borjan und Christoph Zöpel, die Gewerkschafter Michael Sommer, Reiner Hoffmann, Franz Steinkühler und Klaus Zwickel unterzeichnet haben. Auch wir erwarten von der Bundesregierung jetzt Initiativen für einen sofortigen Waffenstillstand und Beiträge, Russland und die Ukraine wieder an den Verhandlungstisch zu bringen! Einladungsflyer. Webseite des Arbeitskreises Blumen für Stukenbrock e.V. Videomitschnitt: Carsten Schmitt (Linkes Forum Paderborn)
    Quelle: Linkes Forum Paderborn, 04.09.2023

  2. Richtung einer europäischen Friedensordnung mit Russland: Ist es möglich?
    Kann es nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine noch eine europäische Friedensordnung mit Russland geben?
    Prof. Ulrike Guérot, Uwe Alschner und der Publizist Patrik Baab diskutieren darüber, dass die US-amerikanischen und europäischen Interessen nicht kongruent sind; über das Ende der globalen Hegemonie der USA, das Emporkommen der BRICS-Staaten und warum in diesem Moment Europa souverän sein und sich emanzipieren müsste – und darüber, wie das gelingen könnte.
    #ulrikeguérot #patrikbaab #uwealschner #russland #ukraine #europa #usa #krim #westendverlag #brics
    Link zum Buch von Frau Guérot via Buchkomplizen
    Link zum Buch von Patrik Baab via Buchkomplizen
    [Die besprochenen Bücher sind wie immer vor Ort beim Buchhändler Ihres Vertrauens erhältlich oder auch direkt über die Buchkomplizen zu beziehen; Anmerkung CG.]
    Quelle: Westend Verlag, 17.09.2023

    Ulrike Guérot [Auszug transkribiert, CG]: “Meine Perspektive ist ganz einfach. Ich wünsche mir ein emanzipiertes Europa – souverän – das ich herauslöst aus der amerikanischen Umklammerung. Ein Europa, das sich gleichzeitig nach innen verfasst und sich eine Verfassung gibt. Ein Europa, das die Friedensordnung mit Russland baut und ein Europa, das als Ansprechpartner für eine multipolare Welt fungieren kann.”

    Anmerkung CG: Ulrike Guérot spricht ab Min. 4:20, Patrik Baab ab Min. 21:10.

  3. In welchen Krieg treibt uns das Pentagon? [MOATS auf Deutsch Episode 18]
    Im Krieg gegen Russland steckt der Krieg gegen China. Und bei beiden Kriegen zahlen wir drauf! Besser wäre: „ein Volk von gute Nachbarn sein“ (Willy Brandt). Darüber spricht Dr. Diether Dehm mit Professor Dr. Norman Paech, Bijan Tavassoli (in China vor Ort) und Uli Gellermann. Reiner Kröhnert parodiert dazu noch drei historische Gestalten.
    Quelle: Diether Dehm, Live übertragen am 17.09.2023

    Sollen Antikriegsdemos auch rechte Demokraten einbeziehen?
    Markus Krall jüngstes Opfer des Verfassungsschutzes, Reiner Braun, Koordinator der deutschen Friedensbewegung und Florian Warweg (im Dauerkonflikt mit der Bundespressekonferenz) sprechen mit Dr. Diether Dehm darüber: Wie breit muss die Friedensbewegung sein, um den US-Imperialismus wirklich zu ärgern?
    Quelle: Diether Dehm, Live übertragen am 03.09.2023

  4. US Officials Keep Boasting About How Much The Ukraine War Serves US Interests
    [US-Beamte brüsten sich damit, wie sehr der Ukraine-Krieg den US-Interessen dient. Eines der eklatantesten Löcher im offiziellen Mainstream-Narrativ über die Ukraine ist die Art und Weise, wie US-Beamte immer wieder offen damit prahlen, dass dieser vermeintlich unprovozierte Krieg, den die USA nur aus Gutherzigkeit unterstützen, zufällig den US-Interessen in hohem Maße dient. In einem kürzlich erschienenen Artikel für die Connecticut Post [LINK] versicherte Senator Richard Blumenthal den Amerikanern, dass “wir für unsere Investitionen in der Ukraine viel Geld bekommen”. “Für weniger als 3 Prozent des Militärbudgets unserer Nation haben wir es der Ukraine ermöglicht, Russlands militärische Stärke um die Hälfte zu verringern”, schreibt Blumenthal. “Wir haben die NATO geeint und die Chinesen dazu gebracht, ihre Invasionspläne für Taiwan zu überdenken. Wir haben dazu beigetragen, den Glauben und das Vertrauen in die amerikanische Führung wiederherzustellen – moralisch und militärisch. Und das alles, ohne dass auch nur eine einzige amerikanische Soldatin oder ein einziger amerikanischer Soldat verletzt wurde oder ums Leben kam, und ohne dass amerikanische Hilfsgelder umgeleitet oder zweckentfremdet wurden.” Übersetz. d. Videobeschreibung und Artikelauszug, CG]
    Article with links
    Quelle: Caitlin Johnstone, 03.09.2023

  5. Wir liefern Kampfpanzer, die USA nicht – Warum auch Taurus kein Gamechanger sein wird
    Wie lange soll das Sterben in der Ukraine noch weitergehen? Warum liefern wir massenhaft Kampfpanzer in diesen blutigen Stellvertreterkrieg, wenn die USA noch nicht einen Kampfpanzer in die Ukraine geliefert haben? Wie lange sehen wir zu, dass zehntausende junge Männer in den Tod geschickt werden? Bei Anne Will begründe ich, warum endlich über einen Waffenstillstand verhandelt werden muss, statt mit der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern immer mehr zur Kriegspartei zu werden. Zur kompletten Sendung Anne Will vom 17.09.2023 geht es unter folgendem Link
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 19.09.2023

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Tobias Riegel “ARD: Anne Will voll auf Kriegskurs – Und alle gegen Wagenknecht” [LINK] und “ARD und Anne Will: Eine Minute Meinungsmache kostet tausende Euro” [LINK]

  6. CIA Manipulation of Public Opinion w/Jeffrey Sachs
    Columbia University Professor, Jeffrey Sachs returns to Judging Freedom for an in-depth discussion on public manipulation of opinion by the Central Intelligence Agency (CIA).
    #centralintelligence #cia #liberty #livestream #judgingfreedom
    Quelle: Judge Napolitano – Judging Freedom, Live übertragen am 13.09.2023

  7. KLASSIKER von 2019: Die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen – Machtkampf um die deutsche Einheit
    Die Friedliche Revolution hat sie möglich gemacht, die Ausgestaltung der Einheit Deutschlands – aber sie war auch das Ergebnis des schwierigen, politischen Ringens der beiden deutschen Staaten und der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges. Der Film von Ulrich Stein und Gerhard Spoerl zeigt die dramatischen Aspekte der Verhandlungen zum sogenannten Zwei-plus-Vier-Vertrag, dessen politische Weichenstellungen bis heute nachwirken. Dem historischen Tag der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 gingen monatelange, diplomatische Gespräche zwischen den beiden deutschen Staaten, der Sowjetunion, den USA, Frankreich und Großbritannien voraus. Mit Archivaufnahmen, Zeitdokumenten und weitgehend unbekannten Akten des amerikanischen Geheimdienstes CIA blickt die Dokumentation hinter die Kulissen der atemberaubenden Verhandlungen von vor 30 Jahren. Dazu berichten die beteiligten Politiker und Diplomaten aus erster Hand über das Ringen um die Einheit Deutschlands und die damals getroffenen Absprachen: so unter anderen die ehemaligen Außenminister der USA und Frankreichs James Baker und Roland Dumas, die Chefunterhändler Robert Zoellick, Dieter Kastrup, Bertrand Dufourcq und Philip John Weston und die Berater von Präsident Mitterand, Bundeskanzler Kohl und Premierministerin Thatcher. Aber auch die Mitglieder der letzten DDR-Regierung wie Ministerpräsident Lothar de Maizière, Außenminister Markus Meckel und Thilo Steinbach kommen zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen im Vereinigungsprozess in den letzten Tagen der DDR.
    Quelle 1: MDR Dok, ARD Mediathek, 19.09.2023, verfügbar bis 19.10.2023
    Quelle 2: MDR Dok

    Anmerkung von L.H.: Die folgende Doku ist zwar von 2019, aber sie ist nach wie vor hochaktuell. Denn sie beschreibt sehr detailliert die damaligen 2+4-Verhandlungen inkl. das Gezerre um die NATO-Osterweiterung. Es kommt eine Vielzahl der damals direkt Beteiligten zu Wort und an einer Stelle wird sogar gesagt, dass James Baker heute nicht mehr die Wahrheit zu den Versprechungen zur Nicht-Erweiterung der NATO sagen würde. Über allem schwebt natürlich die bittere Erkenntnis aus russischer Sicht, damals nicht auf einer schriftlichen Niederlegung dieser Zusage bestanden zu haben.

  8. BOMBSHELL: CIA Paid Officials to BURY EVIDENCE of Covid Lab Leak Theory, Says Whistleblower
    [BOMBSHELL: CIA bezahlte Beamte, um Beweise für die Covid-Labor-Theorie zu verbergen, sagt Whistleblower.
    Briahna Joy Gray und Robby Soave reagieren auf einen bahnbrechenden Bericht, in dem behauptet wird, dass CIA-Beamte versucht haben, die Geschichte über die Theorie zum Coronavirus-Laborursprung zu vertuschen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    #lableak #cia
    Quelle: The Hill, 13.09.2023

  9. COLLATERAL – Elisabeth, 31 Jahre
    Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
    Quelle: Radio München, 19.09.2023

  10. Wie funktioniert Kognitive Kriegsführung? // Propagandaforscher Dr. Jonas Tögel
    Wie funktioniert Propaganda? Und was versteht man unter “Kognitiver Kriegsführung”? Zu diesem Thema forscht der Amerikanist und Propagandaforscher Jonas Tögel an der Universität Regensburg. Er beschäftigt sich dabei in erster Linie mit sogenannten “Soft-Power-Techniken”, die von der NATO angewandt werden, um die Öffentlichkeit zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Er hat die Dokumente der NATO genau analysiert, wobei er zu dem Ergebnis kam, dass die NATO einen neuerlichen Kriegsschauplatz entworfen hat, nämlich jenen der kognitiven Sphäre, “Human Domain” auch genannt. Dabei geht es um den Krieg in unseren Köpfen und die Herausforderung, die Öffentlichkeit im Sinne der NATO zu überzeugen.
    Außerdem berichtet er im Gespräch über einen Wettbewerb der NATO zur “Cognitive Warfare” und erläutert, welche Unternehmen mit dystopischen unternehmerischen Ideen diesen Wettbewerb gewonnen haben. Zu guter Letzt geht er auf die Propaganda im Ukraine-Krieg ein und führt aus, wie die Manipulation der Öffentlichkeit in diesem Zusammenhang aussieht.
    Quelle: Flavio von Witzleben, 19.08.2023

  11. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Lisa Fitz – Vor dem Gesetz sind alle gleich … Denkste! | NDS
      Im neuen Stück von Lisa Fitz für die NachDenkSeiten geht es um den seltsam gnädigen Umgang mit prominenten Steuersündern, um Olaf Scholz und Cum Ex, um Helmut Kohl, um Uli Hoeneß, Boris Becker, Alfons Schuhbeck usw. Durchgehend fällt auf, wie gnädig Staat und Justiz mit Prominenten umgeht.
      Die nächsten Auftritts-Termine und das aktuelle Programm von Lisa Fitz erfahren Sie stets auf der Website lisa-fitz.de
      Ergänzende Information zu Minute 2:20 (Lisa Fitz, 18.09.2023, 16:11): 50 Millionen Euro wollte allein das Hamburger Finanzamt zurückfordern. Hamburg entschied in letzter Minute, der CumEx-Bank die gestohlenen Steuergelder zu überlassen. “Kurz zuvor traf sich Olaf Scholz, damals amtierender Bürgermeister, mit Christian Olearius, Eigentümer der Warburg Bank. An die Inhalte der Treffen kann sich der jetzige Bundeskanzler aber nicht mehr erinnern. […] Tatsächlich wurde schlussendlich auf eine Rückforderung verzichtet, womit die Ansprüche Ende 2016 verjährten.” Die “CumEx-Geschäfte stehen für den größten Steuerraub der deutschen Geschichte. Der Schaden beläuft sich […] auf mindestens 10 Milliarden Euro. […] Bezieht man weitere Formen von steuergetriebenen Finanzmarktgeschäften wie CumCum ein, erreicht der Schaden mindestens 35 Milliarden Euro.” Quelle: finanzwende.de/themen/cumex/ und finanzwende.de/themen/cumex/wie-funktionierten-die-cumex-geschaefte/
      Quelle: NachDenkSeiten, 18.09.2023

    • Gender vergessen / Steimles Aktuelle Kamera / Ausgabe 117 / Uwe Steimle
      Quelle: Steimles Welt

    • Übrigens… Wertschätzung und Dankbarkeit
      Übrigens… ein Leben ohne Wertschätzung und Komplimente ist wie ein
      Bankkonto ohne Devisen und Einlagen… leer. Meine Mama sagte immer: „Marco, hör auf zu popeln,“… quatsch! Nein, sie sagte: „Ein Mensch, der sich geschätzt fühlt, wird immer mehr leisten, als von ihm erwartet wird!
      Quelle: Marco Rima, 17.09.2023

    • Simone Solga: Olafs Denkmal | Folge 86
      Die Top-News der Woche: Angela Merkel ist mit etwas Verspätung nun doch noch gestürzt, wenn auch nur auf den Rasen. Und Italien hat jetzt sein eigenes Denkmal für Merkels Wiedergänger Olaf Scholz. Alle erschütternden Details erfahren Sie auf eigene Gefahr in Folge 86 von Simones Solgas “Die Woche abgefrühstückt“.
      Quelle: SolgaTV, 16.09.2023

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!