Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Cancel Culture bei ARD und ZDF?
  2. «Man muss mit Putin verhandeln»: Uno-Spitzendiplomat Schulenburg über Krieg und Frieden
  3. Menschenrechtsgruppe beschuldigt Israel, im Gazastreifen gegen internationales Recht und Menschenrechte zu verstoßen
  4. Razzia im Büro von Al Jazeera in Israel und Abschaltung des Senders im Land
  5. WER DIE GEGENWART VERSTEHEN WILL, DER MUSS VERGANGENHEIT KENNEN | GABRIELE KRONE-SCHMALZ
  6. Prof. Jeffrey Sachs zu Studentenprotesten, Israel-Gaza & Ukraine
  7. Raus aus der Ideologiefalle! | Rainer Mausfeld
  8. Münchner WHO Symposium: Prof. Dr. Ulrike Kämmerer zum Risikopotential der modRNA-Impfstoffe
  9. Amnesty Int’l: Biden muss Waffenverkäufe an Israel stoppen, nachdem US-Waffen zur Tötung von Zivilisten in Gaza eingesetzt wurden
  10. Ein Gespräch mit Hala Rharrit, der ersten US-Diplomatin, die wegen des Gazastreifens zurücktritt
  11. TAURUS SHOWDOWN AUF DER KRIMBRÜCKE
  12. Die AfD ist die Partei der Reichen! Gerrit Huy offenbart sich beim Mindestlohn von 14 Euro!
  13. KRIEGEN WIR KRIEG? | Das 3. Jahrtausend #103
  14. Collateral – Gaby, 64, Mutter von Larissa
  15. #friedensnoten 60 – Mother peace – von Angelika Bastians
  16. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Cancel Culture bei ARD und ZDF?
    Wer heute Abend das Zweite Programm anschaltet, kann sich eine Debatte zum Thema “Wie geht’s Deutschland – Die ungerechte Republik” anschauen. Das ZDF wollte den zweiten Teil des Titels offenbar besonders nachdrücklich schon mit seiner Einladungspraxis bestätigen. Eingeladen wurden nämlich exakt sieben der acht im Bundestag vertretenen Parteien. Das BSW fehlt, obwohl (oder weil?) die Umfragen einen Rückhalt der Wähler signalisieren, der jedenfalls höher ist als bei zwei der eingeladenen Parteien. Diese Einladungspraxis soll auch für alle folgenden Vor-Wahlsendungen in ARD und ZDF gelten, wie uns heute mitgeteilt wurde. Das Bündnis Sahra Wagenknecht als einzige im Bundestag vertretene Partei von den Vorwahlsendungen auszuschließen, ist durch nichts begründbar und eine bodenlose Frechheit. Offenbar ist die Angst der etablierten Parteien vor uns mittlerweile so groß, dass ihnen sogar eine starke AfD immer noch lieber ist als ein weiteres Erstarken des BSW. Vielleicht, weil sie wissen, dass wir uns nicht durch Extremismus ins Abseits stellen lassen und daher die bestehenden Machtverhältnisse tatsächlich verändern können? ARD und ZDF sollten sich endlich wieder auf ihren Informationsauftrag besinnen. Im Bundestag sitzen aktuell acht Parteien und nicht sieben. Die Gebührenzahler haben ein Recht darauf, sie alle zu sehen und zu hören! #bild #spiegel #faz
    Quelle: Sahra Wagenknecht, 07.05.2024

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Jens Berger “Lex Wagenknecht – die Öffentlich-Rechtlichen sperren das BSW aus”

  2. «Man muss mit Putin verhandeln»: Uno-Spitzendiplomat Schulenburg über Krieg und Frieden
    Michael von der Schulenburg, 75, vermittelte als stellvertretender Uno-Generalsekretär in Kriegsgebieten. Hier kritisiert er die konfrontative Politik der EU und betont die Notwendigkeit eines Verhandlungsfriedens, um Leid und Zerstörung in der Ukraine zu beenden.
    Michael von der Schulenburg zählt zu den Spitzendiplomaten der Welt. Nun kandidiert er für das Bündnis Sahra Wagenknecht im Europaparlament – wegen des Ukraine-Kriegs und der falschen Politik der EU.
    Artikel nachlesen [LINK – Bezahlschranke]
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 01.05.2024

  3. Watchdog group alleges Israel violates international law and human rights in Gaza
    [Menschenrechtsgruppe beschuldigt Israel, im Gazastreifen gegen internationales Recht und Menschenrechte zu verstoßen
    ASSOCIATED PRESS, Washington – 24. April 2024
    Eine Menschenrechtsgruppe behauptet, dass Israel im Gazastreifen gegen das Völkerrecht und die Menschenrechte verstößt.
    Die ‘Independent Task Force on the Application of National Security Memorandum-20 to Israel’ (Unabhängige Task Force zur Anwendung des Nationalen Sicherheitsmemorandums-20 auf Israel) ist eine unabhängige Arbeitsgruppe von Fachleuten für US-Sicherheitshilfe, Menschenrechte, Völkerrecht und bewährte militärische Praktiken.
    Der Vorsitzende der Task Force, Josh Paul, ein ehemaliger Direktor im Büro für politisch-militärische Angelegenheiten des Außenministeriums, sagte, dass das Memorandum NSM-20 die Abteilungen auch dazu verpflichtet, dem Kongress innerhalb von 90 Tagen darüber zu berichten, inwieweit sich diese Partner an ihre Zusicherungen halten”, was die Einhaltung des Völkerrechts und der Menschenrechte betrifft. Paul sagte, “wenn es um Israel geht, gibt es sicherlich Raum für Skepsis über die Berichterstattung der Verwaltung”.
    “Meiner Erfahrung nach wird Israel eine Sonderbehandlung zuteil, die keinem anderen Land zuteil wird”, sagte Charles Blaha, ein Experte der Task Force und ehemaliger Direktor im Büro für Demokratie, Menschenrechte und Arbeit des Außenministeriums.
    O-Töne:
    1.Wes Bryant, ehemaliges Mitglied der U.S. Air Force für Spezialeinsätze: “Wissen Sie, als ranghoher US-Zieler, der 20 Jahre im Krieg gegen den Terror verbracht und wirklich Hunderte von Angriffen im gesamten Nahen Osten durchgeführt hat. Und natürlich wissen wir, dass die USA der Zivilbevölkerung Schaden zugefügt haben.
    2.Wes Bryant: “Selbst bei dem zivilen Schaden, den das US-Militär im Laufe der Jahre verursacht hat. Und in der modernen Militärgeschichte, insbesondere im globalen Krieg gegen den Terror. In diesen mehr als 20 Jahren kommt der Schaden für die Zivilbevölkerung nicht annähernd an das heran, was Israel in den ersten Monaten seiner Kampagne gegen die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen angerichtet oder wirklich ausgeführt hat.”
    3.Josh Paul, ehemaliges Mitglied des US-Außenministeriums: “Am 8. Februar erließ Präsident Biden das Nationale Sicherheitsmemorandum 20, das das Außen- und das Verteidigungsministerium anweist, von Konfliktpartnern, die US-Militärhilfe erhalten, Zusicherungen einzuholen, dass sie sich an das Völkerrecht halten und die Bereitstellung humanitärer Hilfe nicht einschränken werden. Das Memorandum NSM-20 verpflichtet die Ministerien außerdem, dem Kongress innerhalb von 90 Tagen darüber Bericht zu erstatten, inwieweit sich diese Partner an ihre Zusicherungen halten.”
    4.Josh Paul: “Wenn es um Israel geht, gibt es sicherlich Raum für Skepsis gegenüber der Berichterstattung der Regierung.”
    5.Charles Blaha, ehemaliges Mitglied des US-Außenministeriums: “Zur Behandlung von Israel. Nach meiner Erfahrung wird Israel eine Sonderbehandlung zuteil, die kein anderes Land erhält.”
    6.Noura Erakat, Menschenrechtsanwältin: “Unser Abschlussbericht, auf den Josh gerade hingewiesen hat, enthält 16 klare, glaubwürdige und zwingende Vorfälle, die sicherlich in den kommenden Bericht der Regierung an den Kongress aufgenommen werden sollten.”
    7.Noura Erakat: “Unsere Ergebnisse sind bemerkenswert, obwohl Israel die 34.000 palästinensischen Opfer, von denen 70 % Frauen und Kinder sind, auf angebliche menschliche Schutzschilde der Hamas zurückführt. Wir haben festgestellt, dass Israel in 11 der 16 von uns untersuchten Angriffe nicht einmal ein militärisches Ziel identifiziert oder versucht hat, den Angriff zu rechtfertigen.”
    Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: AP Archive, 29.04.2024

  4. Al Jazeera office in Israel raided and channel taken off air in country | BBC News
    [Razzia im Büro von Al Jazeera in Israel und Abschaltung des Senders im Land. Die israelische Regierung hat beschlossen, den Betrieb des Fernsehsenders Al Jazeera im Lande einzustellen, da er als Sprachrohr der Hamas gilt. Stunden nachdem Premierminister Benjamin Netanjahu erklärt hatte, das Kabinett habe der Schließung zugestimmt, führte die Polizei am Sonntag eine Razzia im Büro des Senders in Jerusalem durch. Der Sender, der seinen Hauptsitz in Katar hat, bezeichnete Behauptungen, er sei eine Bedrohung für die israelische Sicherheit, als “gefährliche und lächerliche Lüge”. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: BBC News, 05.05.2024

    “Criminal Act”: Israel Bans Al Jazeera, Largest Int’l News Org. in Gaza, Ahead of Rafah Invasion
    [“Criminal Act”: Israel verbietet Al Jazeera, die größte internationale Nachrichtenorganisation in Gaza, vor der Invasion in Rafah. Während die Zahl der Todesopfer im Gazastreifen auf mehr als 34.700 ansteigt, haben die israelischen Behörden Al Jazeera den Sendebetrieb in Israel eingestellt und die Palästinenser im Osten Rafahs aufgefordert, vor einer israelischen Offensive zu evakuieren. “Die israelische Regierung versucht zu vertuschen, was in Gaza passiert, und versucht, Al Jazeera einzuschüchtern … und die gesamte Berichterstattung zu delegitimieren”, sagt Mohamed Moawad, der leitende Redakteur von Al Jazeera, und erklärt, dies sei “eine Strategie”, “um sicherzustellen, dass die Geschichte die Welt nicht erreicht.” In den vergangenen acht Monaten war Al Jazeera einer der einzigen internationalen Sender mit Reportern vor Ort im Gazastreifen, wo mindestens drei seiner Mitarbeiter bei den monatelangen Angriffen Israels getötet wurden. Israel droht Al Jazeera seit Monaten mit einem Verbot wegen “Aufwiegelung” durch “eine Reihe von Einschüchterungen”, die in “einem kriminellen Akt” gipfelten, so Moawad. Er ruft die internationale Gemeinschaft, einschließlich der US-Regierung, dazu auf, Israels Unterdrückung einer freien Presse zu verurteilen. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 06.05.2024

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Bundesregierung: Sendeverbot von RT gut – von Al Jazeera schlecht”

  5. WER DIE GEGENWART VERSTEHEN WILL, DER MUSS VERGANGENHEIT KENNEN | GABRIELE KRONE-SCHMALZ
    Wie ist es um die politische Kultur eines Landes bestellt, in dem ein Begriff wie “Russlandversteher” zur Stigmatisierung und Ausgrenzung taugt? Muss man nicht erst einmal etwas verstehen, bevor man es beurteilen kann? Gabriele Krone-Schmalz präsentiert in ihrem Vortrag vom 30. April 2024 in Berlin eine Orientierungshilfe für all jene, denen das derzeit in den Medien vorherrschende Russlandbild zu einseitig erscheint.
    Dr. Gabriele Krone-Schmalz, geboren 1949, studierte Osteuropäische Geschichte, Politische Wissenschaften und Slawistik. Von 1987 bis 1991 war sie Korrespondentin im ARD-Studio Moskau und moderierte anschließend bis 1997 den ARD Kulturweltspiegel. Sie war bis 2022 Professorin für TV und Journalistik an der Hochschule Iserlohn und bis 2023 Mitglied des Lenkungsausschusses des Petersburger Dialogs. Sie ist Fellow des German Marshall Fund. Gabriele Krone-Schmalz erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen: Dazu zählen unter anderem zweimal der Grimme-Preis und die Puschkin-Medaille. Für die Qualität ihrer Fernsehberichterstattung wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.
    Antirussische Vorbehalte haben in Deutschland eine lange Tradition und sind in zwei Weltkriegen verfestigt worden. Auch im Ukraine-Krieg lässt sich ihre Wirksamkeit beobachten. Tatsächlich ist aber nicht nur das Verhältnis zwischen Russland, dem Westen und der Ukraine vielschichtiger, als es in der Regel dargestellt wird, sondern auch die russische Geschichte seit dem Ende des Kalten Krieges. Dass der Westen durch seine Arroganz gegenüber Russland viele Chancen verspielt hat, das zeigt dieses Buch. Der Gefahr, im Machtkampf künftiger Großmächte zerrieben zu werden, ist Europa seit dem Ukraine-Krieg nähergekommen.
    [Das Buch von Gabriele Krone-Schmalz ” Russland verstehen? Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen (LINK).]
    Quelle: Westend Verlag, 05.05.2024

  6. Prof. Jeffrey Sachs zu Studentenprotesten, Israel-Gaza & Ukraine
    In dieser Folge von Die Quelle interviewen wir den weltbekannten Wirtschaftswissenschaftler, UN-Berater und Bestsellerautor Jeffrey D. Sachs zu den jüngsten Entwicklungen in der Ukraine und im Gazastreifen. Wir beginnen das Interview mit einer Bewertung der Studentenproteste an amerikanischen Universitäten und der Frage, ob diese antisemitisch sind. Dann untersuchen wir die Rolle der Vereinigten Staaten in Bezug auf den israelischen Angriff in Gaza. Schließlich sprechen wir über die jüngsten Entwicklungen bezüglich der Ukraine, darunter ein kürzlich genehmigtes US-Hilfspaket in Höhe von 61 Milliarden Dollar und das Versprechen von NATO-Generalsekretär Jen Stoltenberg, wonach die Ukraine Teil der Ukraine werden wird, sowie darüber, ob dies ausreicht, um den Sieg der Ukraine über Russland sicherzustellen.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 03. Mai 2024 auf Englisch veröffentlicht.
    ÜBER JEFFREY D. SACHS: Jeffrey D. Sachs ist Universitätsprofessor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University, wo er von 2002 bis 2016 das Earth Institute leitete. Er ist Präsident des UN Sustainable Development Solutions Network, Ko-Vorsitzender des Council of Engineers for the Energy Transition, Kommissar der UN Broadband Commission for Development, Akademiemitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften im Vatikan und Tan Sri Jeffrey Cheah Honorary Distinguished Professor an der Sunway University. Er war Sonderberater von drei Generalsekretären der Vereinten Nationen und arbeitet derzeit als SDG-Anwalt unter Generalsekretär António Guterres. Er war über zwanzig Jahre lang Professor an der Harvard University, wo er seinen B.A.-, M.A.- und Doktortitel erhielt.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Interview Themen:
    0:00 Einleitung
    0:40 Studentenproteste in den USA
    3:48 Konflikt zwischen Israel und dem Iran
    7:33 US Rolle in Israel-Gaza
    18:40 Ukraine Updates
    Quelle: acTVism Munich, 06.05.2024

    Pro-Palästina-Studenten besetzen FU Berlin – Polizei räumt Protestcamp
    Die Berliner #Polizei hat am Dienstag (07.05.2024) ein pro-palästinensisches #Protestcamp an der Freien Universität (#FU) geräumt. Die Aktivisten haben zunächst einen Innenhof der Uni besetzt, der Lehrbetrieb wurde zum Teil eingestellt. Eine Polizeisprecherin sagte dem rbb, es seien antisemitische Parolen gerufen worden. Zudem seien einzelne Personen wegen Volksverhetzung und Hausfriedensbruch vorübergehend festgenommen worden, schrieb die Polizei im X.
    Dieses Video ist ein Bericht aus der rbb24 ABENDSCHAU #rbbabendschau
    Quelle: rbb24, 07.05.2024

    Revolt on Campus: Protests over Gaza Disrupt Graduation Ceremonies; Police Crack Down on Encampments
    [Aufruhr auf dem Campus: Proteste gegen Gaza unterbrechen Abschlusszeremonien; Polizei geht gegen Zeltlager vor. Die Polizei hat inzwischen mehr als 2.500 Studenten bei Pro-Palästina-Protesten in den USA festgenommen. Dennoch fordern die Studenten weiterhin ein Ende des Krieges gegen den Gazastreifen und ein Ende der Investitionen der Universitäten in Unternehmen, die die israelische Besetzung Palästinas unterstützen. Wir sprechen mit drei studentischen Organisatoren aus dem ganzen Land: Salma Hamamy von der University of Michigan, Präsidentin der Studentenvereinigung “Students for Justice in Palestine”, über die von ihr mitorganisierten Proteste bei der Eröffnungsfeier und Cady de la Cruz von der University of Virginia und Rae Ferrara von der State University of New York in New Paltz über das harte Durchgreifen der Polizei bei den Camps ihrer Schulen. De la Cruz wurde bei der Razzia an der UVA verhaftet und vom Campus verwiesen, ohne dass sie die Möglichkeit hatte, ihre Habseligkeiten abzuholen. Sie sagt, dass die Repression die Entschlossenheit vieler Demonstranten gestärkt hat, die bereit sind, ihre akademische Zukunft zu riskieren, um sich für den Ausstieg aus dem Handel einzusetzen. “Wir alle dort hatten das Gefühl, dass wir mehr Zeit zur Verfügung haben als die Menschen in Gaza”, erklärt sie. “Wir würden sie für alles festhalten. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 06.05.2024

  7. Raus aus der Ideologiefalle! | Rainer Mausfeld
    Reupload vom 17.03.2024, gekürzte Fassung ohne Diskussion mit Folien – Wie die systematische Entgrenzung von Machteliten unsere Gesellschaft zerstört. Ein Vortrag, präsentiert von Prof. Dr. Rainer Mausfeld am 13. März 2024 in München. Im folgenden Link finden Sie die Vortragsfolien,
    Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert? und Die Angst der Machteliten vor dem Volk) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern. Im Westend Verlag erschienen zuletzt seine Bestseller Warum schweigen die Lämmer? (2018) und Angst und Macht (2019). Weitere Bücher von Rainer Mausfeld.
    Die Risiken und Gefahren der militärischen und ökologischen Zerstörung sind heute so groß, dass sie die menschliche Zivilisation schlechthin bedrohen. Die Herausforderung eine gute, lebenswerte und wohlgeordnete Weltgemeinschaft herzustellen, stellt sich heute drängender denn je. Doch das einzige Mittel, auf das sich eine Hoffnung gründen lässt, steht uns heute de facto nicht mehr zur Verfügung: die Demokratie. Der Kognitionspsychologe Rainer Mausfeld argumentiert, dass Demokratie zu einer leeren Worthülse geworden ist: War Demokratie einst ein Instrument zur Einhegung von Elitenverkommenheit, wurde uns die zivilisatorische Leitidee von Demokratie enteignet, verfälscht und in ihr Gegenteil verkehrt: in die Herrschaft von Eliten. In einem großen Bogen zeigt Mausfeld auf, wie es zu dieser verheerenden Entwicklung kommen konnte und was wir tun müssen, um dem zivilisatorischen Abgrund zu entkommen. Dabei reicht seine Analyse bis zurück in die Antike: Wir müssen nicht weniger als Recht und Scham wiederentdecken, zwei Affekte, die essentiell mit der wahren Idee von Demokratie verbunden sind.
    Quelle: Westend Verlag, 28.04.2024

    Anmerkung CG: Dies ist der verbesserte, mit Folien angereicherte Mitschnitt der ödp vom 13.3.204, auf den wir bereits hingewiesen hatten [LINK].

  8. Münchner WHO Symposium: Prof. Dr. Ulrike Kämmerer zum Risikopotential der modRNA-Impfstoffe
    In ihrem Beitrag am Münchner WHO-Symposium legte Prof. Ulrike Kämmerer den aktuellen Wissensstand zu den Risiken genbasierter Impfstoffe dar, die künftig binnen kürzester Zeit entwickelt und zugelassen werden sollen, und welche von der WHO propagiert und empfohlen werden.
    Quelle: MWGFD, 06.05.2024

    Anmerkung CG: Es soll mit Verlinkung dieses Videos um die wissenschaftliche Analyse von Prof. Dr. Ulrike Kämmerer gehen und um Erkenntnisse, die im öffentlichen Diskurs bisher weitgehend vernachlässigt werden.

  9. Amnesty Int’l: Biden Must Halt Weapon Sales to Israel After U.S. Arms Used to Kill Civilians in Gaza
    [Amnesty Int’l: Biden muss Waffenverkäufe an Israel stoppen, nachdem US-Waffen zur Tötung von Zivilisten in Gaza eingesetzt wurden. Ein neuer Bericht von Amnesty International stellt fest, dass der Verkauf von US-Waffen an Israel, die bei dem wahllosen Angriff auf den Gazastreifen eingesetzt wurden, gegen amerikanisches und internationales Recht verstößt. Wir sprechen mit Budour Hassan, einem palästinensischen Schriftsteller, der zu dem Bericht beigetragen hat. Er sagt, die USA seien “mitschuldig an der Begehung von Kriegsverbrechen” und müssten “alle Waffentransfers an Israel stoppen, solange Israel weiterhin das humanitäre Völkerrecht und die internationalen Menschenrechtsnormen nicht einhält”. Wir diskutieren auch über Israels Inhaftierung von Tausenden von Palästinensern ohne Anklage, die Unzulänglichkeit der US-Menschenrechtsuntersuchungen gegen das israelische Militär und Israels drohende Bodeninvasion in Rafah. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 02.05.2024

    Anmerkung CG: Der angesprochene Artikel der NGO “Amnesty International USA” ist hier zu finden [LINK]. Lesen Sie auch von “Amnesty” (Deutschland): Offener Brief: Keine Rüstungsexporte, die zu Völkerrechtsverstößen in Gaza führen könnten [LINK].

    Lesen Sie auch auf den NachDenkSeiten von Florian Warweg “Weltweiter Ansehensverlust der deutschen Diplomatie und die Vogel-Strauß-Taktik des Auswärtigen Amts”

  10. Meet Hala Rharrit, First U.S. Diplomat to Quit over Gaza
    [Ein Gespräch mit Hala Rharrit, der ersten US-Diplomatin, die wegen des Gazastreifens zurücktritt. Democracy Now! spricht mit Hala Rharrit, der ersten Diplomatin des Außenministeriums, die wegen der Politik der Regierung Biden, die Israels Angriff und Belagerung des Gazastreifens unterstützt, öffentlich zurücktritt. Rharrit ist seit 18 Jahren als Diplomatin tätig und war die arabischsprachige Sprecherin des Außenministeriums in der Region. “Ich konnte nicht länger Teil des Außenministeriums sein und diese Politik unterstützen. Es ist eine unmenschliche Politik. Es ist eine gescheiterte Politik, die weder den Palästinensern noch den Israelis hilft”, sagt Rharrit. “Wir sind nicht befugt, militärische Ausrüstung und Waffen an Länder zu liefern, die Menschenrechtsverletzungen begehen. Der IGH hat den Völkermord als plausibel eingestuft, aber wir schicken immer noch Milliarden und Abermilliarden nicht nur für Verteidigungswaffen, sondern auch für Angriffswaffen. Das kommt einem Verstoß gegen das innerstaatliche Recht gleich. Viele Diplomaten wissen das. Viele Diplomaten trauen sich nicht, es auszusprechen.” Sie fügt hinzu: “Ich habe die Argumente gelesen, die wir in den arabischen Medien verbreiten sollten. Viele von ihnen waren entmenschlichend für die Palästinenser.” Rharrit spricht auch darüber, wie die “Korruption” in der Regierung die Fortsetzung der Waffenverkäufe ermöglicht. “Ich bin besorgt über den Einfluss spezieller Interessengruppen, von Lobbygruppen auf unsere Außenpolitik und auch auf den Kongress – auf die Leute, die entscheiden, ob einige dieser Waffenlieferungen verschickt werden oder nicht. Die Quintessenz ist, dass unsere Politiker nicht vom Krieg profitieren sollten. Und leider gibt es bei uns eine institutionalisierte Korruption, die das ermöglicht”, sagt sie. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 03.05.2024

  11. TAURUS SHOWDOWN AUF DER KRIMBRÜCKE
    Kommt es jetzt in der Ukraine zum großen Showdown?
    Bislang hatte der Bundeskanzler sich ja geweigert, Taurus-Marschflugkörper, mit denen die Ukraine Moskau angreifen könnte, an Kiew zu liefern. Schließlich würden ja auch die Amerikaner keine ATACMS-Raketen liefern, die ähnlich weit fliegen können.
    Dann wurde bekannt: Washington hat bereits geliefert.
    Jetzt trommeln wieder die Qualitätsmedien auf das Bundeskanzleramt ein, man könne den Taurus nun aber schon an die Ukraine liefern.
    Fällt Olaf Scholz nun um, wie so viele Male zuvor? Und wie würde Russland reagieren?
    Mit Norbert Fleischers heutigem Gast, der RT-Redakteurin Dagmar Henn, übrigens schon mindestens die zweite Deutsche, die in Moskau Asyl aufgrund politischer Verfolgung in der Bundesrepublik erhielt, möchte man sich dieser Frage nähern.
    Als Tochter eines hauptberuflichen BND-Agenten aus dem Kalten Krieg weiß sie Einiges darüber, wie Schlapphüte denken – und welche Denkfallen sie dabei in der Öffentlichkeit auslegen – und macht sich in diesen Tagen auch ihre eigenen Gedanken, über den großen Spionage- und Skandalzirkus, der seit Wochen rund um die AfD veranstaltet wird, (zufälligerweise kurz vor der Europawahl).
    Quelle: NuoViso, 01.05.2024

  12. Die AfD ist die Partei der Reichen! Gerrit Huy offenbart sich beim Mindestlohn von 14 Euro!
    Originalvideo ‘Deutscher Bundestag’ 29.04.2024 [LINK]
    Quelle: Die sekundäre Agitation, 06.05.2024

  13. KRIEGEN WIR KRIEG? | Das 3. Jahrtausend #103
    Wie konnte es zu so vielen toten Zivilisten kommen? Unter anderem weil künstliche Intelligenz eingesetzt wurde, um Verdächtige aufzuspüren und zu töten – ohne Rücksicht auf Kollateralschäden. Außerdem: Die Versicherung will für den Nord Stream Anschlag nicht zahlen, weil die Pipeline nicht von Terroristen, sondern von einer Regierung in die Luft gejagt worden sein muss. Und was gibt’s Neues von Julian Assange? Alle Links zur Sendung gibt es auf unserer Webseite [LINK]
    Die Themen im Einzelnen:
    00:00:00 Beginn
    00:01:45 KRIEG IM NAHEN OSTEN – MASSENGRÄBER, Raketen & Künstliche Intelligenz
    00:39:30 POLIZEI VERHINDERT PALÄSTINA-KONGRESS – „Betätigungsverbot“ für Yanis Varoufakis
    00:55:11 WIR DANKEN UNSEREN SPENDERN!
    01:09:37 UKRAINE-KRIEG – „Operationsplan Deutschland“
    01:37:48 NORD STREAM ANSCHLAG – Versicherung will nicht zahlen
    01:45:41 WIKILEAKS-GRÜNDER JULIAN ASSANGE – Was gibt’s Neues?
    01:47:57 QUERDENKEN VOR GERICHT – Ballweg-Prozess auf 70 Tage angesetzt
    02:04:29 BUNDESVERDIENSTKREUZ FÜR RKI-SCOOP – Paul Schreyer/Multipolar hätten es verdient
    Quelle: ExoMagazinTV, 26.04.2024

  14. Collateral – Gaby, 64, Mutter von Larissa
    Gaby erzählt von den Impfschäden ihrer zwei Kinder:
    Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
    Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht […] oder eine Therapeutenvermittlung von fast 900 Therapeuten und zwei Kliniken suchen, finden Sie die Kontaktdaten in der Videobeschreibung.
    Quelle: Radio München, 07.05.2024

  15. #friedensnoten 60 – Mother peace – von Angelika Bastians
    #friedensnoten – In ihrem Song „Mother peace“ beklagt Angelika Bastians, dass Frieden inzwischen zu einem Fremdwort geworden ist. „Lehre uns zu lieben“ heißt ihr Stoßgebet. Hören Sie ihren Text für die Medienübergreifende Kampagne: #friedensnoten.
    Quelle: Radio München, 06.05.2024

  16. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Waterloo – Wer machte eigentlich Nordstream zu?
      #DeepFakeSatire
      Quelle: Snicklink, 27.04.2024

    • B&B #104 Burchardt & Böttcher: Endlich Wonnemonat! Blühende Lügen, so weit das Auge blickt!
      Inhaltsverzeichnis
      00:00 Intro
      00:30 Dienste enttarnen gelbe Gefahr binnen nur 4 Jahren
      03:30 Wie geht´s? Nothing ever happens?
      07:00 Spargel und andere klimatische Vorfreuden
      11:00 Urlaubs-Checkliste AirB&B, Piloten und Boeing
      12:30 Karls neues Steckenpferd: suizidale Transparenz
      16:30 RKI und AKW-Filets bleiben schwarz unter dem Teppich
      20:00 Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar, weil gleichgültig.
      30:00 Sabotage des Meinungsbildungsprozesses
      34:00 Hobbes´ Plädoyer für den starken Staat
      39:00 Oma Courage für Europa
      45:00 Demokratie heißt Gesicht zeigen: Anonyme Wahlen abschaffen.
      47:30 Der unabdingbare Demokratie-Koeffizient
      50:00 Pädademagogiosche Gameifizierung des gläsernen Bürgers.
      52:30 China-Spion Bolis Pistolius
      54:00 Wirkungslos in der Wirklichkeit?
      58:30 Beschreibung von Utopia als Ist-Zustand
      01:01:00 Unbeobachtete Säuglinge in Dänemark
      01:05:00 Dänemark ist nur für Dänen
      01:07:00 Der Prozess gegen Dr. Walter Weber
      [Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
      Quelle: B&B – Burchardt & Böttcher – Wir müssen reden, 05.05.2024

    • Biontech Bratwurst Booster
      #DeepFakeSatire
      Quelle: Snicklink, 27.04.2024

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!