Der Bundesverband der Industrie tut nichts gegen die Belastung der realen Wirtschaft durch die Akteure des Finanzkasinos

Albrecht Müller
Ein Artikel von:

Heute erschien im „Südkurier“ meine aktuelle Kolumne. Diesmal zum Thema „Die reale Wirtschaft braucht eine Stimme“. Hier der Vorspann der Wirtschaftsredaktion des Südkurier: „Die Industrie leidet unter den Folgen der Finanzkrise. Doch sie schafft es nicht, ihre Interessen gegen die Macht der Finanzwirtschaft durchzusetzen.“ Und hier die gesamte Kolumne [PDF – 1.1 MB]. Wenn Sie diesen Text hilfreich finden, verbreiten Sie ihn bitte weiter – unter Handwerkern, Unternehmern, Managern und unter Arbeitern und Angestellten von Industrie und Gewerbe. Albrecht Müller.

Ich zitiere in dem Text den Chef von Bosch, Franz Fehrenbach. Er – wie auch einige seiner Managerkollegen – hat im vergangenen Herbst sehr Vernünftiges zur Regulierung der Finanzwirtschaft und zu ihrem störenden Einfluss auf die Realwirtschaft gesagt. Das bleibt vernünftig, auch wenn sich Herr Fehrenbach aktuell zum Ausschluss von Griechenland aus der Eurozone und zum gesamten Komplex ausgesprochen unvernünftig geäußert hat.